Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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03 Apr 2013 07:40 #11 von diemo
bis zum Anschlag ja, aber ohne Fiamma.
Hab nur den vergleich mit den alten Gasfedern.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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01 Okt 2013 09:17 #12 von diemo
Jetzt mit Fiamma Träger für drei Räder kann ich sagen das die Heckklappe auch mit den billigen Gasfedern von eBay aufbleibt.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
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01 Okt 2013 09:45 #13 von itzegik
Hi.
Konnte meine Klappe auch nicht mehr voll aufreißen..... :huh:
Habe wie Galli die längeren und verstärkten Dämpfer jetzt drin.
Die Klappe muß ich jetzt nicht mehr halten,auch nicht mit Fiamma drauf. :)
Allerdings kam ich auf knapp 120 Euro.Das Leben wird teurer....
Ist aber wirklich klasse.Und der höhere Gegendruck beim Schließen ist
noch erträglich...Grüße itzegik

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01 Okt 2013 09:49 - 01 Okt 2013 12:29 #14 von galli
Hallo
Zwei Anmerkungen zu den umgerüsteten Dämpfern:



Mir ging es damals neben der fehlenden Federkraft auch um die Höhe der geöffneten Klappe -zu oft habe ich mir den Kopf an der Kante gestoßen. Meine neuen Dämpfer sind, wie auf dem Bild zu sehen, länger als die alten!, Die Klappe steht also offen höher.
2. Ein Qualitätsproblem nach 1,5 Jahren Einsatz.
Die (geraden) Kunstoffgelenke von Sodemann (2cm lang mit Hals) verbiegen sich mit der Zeit bei den 750N Dämpfern! und so ist mir kürzlich ein Dämpfer beim öffnen aus der Kugel geschossen. Kein Schaden entstanden aber nicht ungefährlich. Habe nun gesehen dass es 7° gekröpfte Gelenke gibt die auf die Klappengeometrie besser passen dürften, die sind nur 1,6cm lang und sind aus dickerem Material, sehen also stabiler aus. Die habe ich nun bestellt. Auf dem Foto sieht man dass die Ford Dämpfer ebenfalls dicker sind. Die passen aber nicht wegen anderem Gewinde :(

Da die Klappe ohne Träger ziehmlich flott nach oben saust, rüste ich bei dieser Gelegenheit nun auf neue Dämpfer mit nur 700N ab (original Ford 650KN). Werde berichten.
Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS Ø7,2L/100km und BJ10 140PS Ø7,6L/100km

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Letzte Änderung: 01 Okt 2013 12:29 von Holgi. Grund: Gedrehtes Bild gelöscht ;-)

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01 Okt 2013 23:36 #15 von uzil
Bei uns hängt die Klappe mit Fiamma jetzt schon etwas :(
Wollte jetzt zum Herbst den Halter mal abnehmen und dann mal schauen ob es wieder erst mal ok ist.

Gruß
UZ

Nuggetlos :-(

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02 Okt 2013 19:58 #16 von Juh
Hi
habe auch grade die Original gegen Sodemann 750er getauscht (Fiamma Träger). Die Kunststoff-Kugelkupplungen scheinen nicht für die 750N Kräfte gemacht zu sein, denn bei meiner Lieferung hat Sodemann zusätzlich und kostenlos Metallkupplungen beigelegt. Leider gibt es aber keine Metallkupplungen in der passenden Länge, 20mm wird benötigt und die kürzesten aus Metall sind 25mm. Mein Metallbauer hat die schnell gekürzt - wer sowas machen kann oder entsprechende Connections hat der sollte gleich die EF-BS016S (Edelstahl) bestellen statt der 20mm Kunststoff. Bilder in meinem Umbauthread. Die Erfahrungen von Galli sprechen für sich.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
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22 Nov 2013 17:31 - 22 Nov 2013 17:32 #17 von jettrail
Servus,

ich habe mir die Ebay Gasfedern mal kommen lassen. Leider sind sie für meinen 2013er zu kurz bzw. der Hub reicht nicht, um die Klappe vollständig zu öffnen.

tinyurl.com/Gasfeder-Nugget

Gruß

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
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Letzte Änderung: 22 Nov 2013 17:32 von jettrail. Grund: Link

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22 Nov 2013 22:58 - 22 Nov 2013 23:02 #18 von galli
@JUH
25mm lang statt 20mm, wo ist da das Problem? Geht die Klappe eben ein bissl weiter auf. Hab den Eindruck ich verstehe die Problematik nicht.
@jettrail
Ja die Klappenaufnahme hat sich geändert! Wenn du bei Sodemann bestellen willst warte noch ne Woche, dann habe ich den neuen Nugget und halte meine 750-er mal ran. Wenn sie passen geb ich dir Bescheid, damit du nicht nochmal falsch bestellst.

Gruß Til

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Letzte Änderung: 22 Nov 2013 23:02 von galli.
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23 Nov 2013 09:11 #19 von Juh
@galli: ging nicht, die Klappe ließ sich (ohne Gewalt) nicht soweit hochdrücken daß es paßt, selbst bei nur einer gekürzten Seite. Vielleicht gibts je nach Baujahr ja unterschiedliche Scharniere oder so, aber bei meinem ist genau da auch Schluß.
Jürgen

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23 Nov 2013 10:15 - 23 Nov 2013 10:27 #20 von galli
Hallo JUH
Das scheint dann wohl ein anderes Scharnier zu sein bei den 2013-ern. Bei meinem 2010er konntest du die Klappe ohne Dämfer unbegrenzt hochdrehen (theoretisch) bis sie am AD anschlug.
Oder ist das HD da etwa im Weg?
Werd das nächste Woche dann mal genauer unter die Lupe nehmen.
Aber auf der Klappenseite kann man die dickeren leicht gekröpften Kunsttofgelenke nehmen.Der Kröpfwinkel passte beim 2010-er perfekt zur Klappenseite. Die sind stabiler und nur 20mm lang, haben innen ein Metallgewinde und keinen dünnen Gewindehals wie die geraden Kunstoffteile. (Dieser Hals hatte sich im Lauf der Zeit verbogen) So braucht man die Metallgelenke nur unten an der Karrosserieseite.

Til

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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