Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hupe beim Verriegeln

Mehr
22 Mär 2014 14:52 - 22 Mär 2014 14:53 #41 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Hupe beim Verriegeln
Also vielleicht ist die Sache auch ganz einfach.
Um den Wagen nochmals aufblinken zu lassen muß man 2x schnell nacheinander auf die Fernbedienung drücken (genau wie für die Doppelverriegelung) . Der zweite Knopfdruck muß ja innerhalb kurzer Zeit erfolgen sonst blinkt nix, und nur einmaliges nachdrücken hat auch kein Blinken zur Folge. Vielleicht ist dieses Zeitintervall bei Dir besonders kurz geraten.
Bevor wir uns hier verrennen, kannst du bitte nochmal testen die manuelle Entriegelung innen an der Schiebetür zu benutzen (ohne danach zurück zu drehen) und dann den Wagen zu verschließen um ganz sicher zu gehen das wirklich nix mehr hupt? Danke!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 22 Mär 2014 14:53 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2014 15:06 #42 von Wavesurfer
Wavesurfer antwortete auf Hupe beim Verriegeln
@ Knutmut: wie gesagt, die Verriegelung an der Schiebetür habe ich schon getestet, mehrfach.... daran liegt es definitiv nicht. Am Doppeldrücktempo liegt es auch nicht, du hast 3 sec. Zeit laut Anleitung das zweite mal zu drücken. Hab auch schon alles an Drückvarianten ausprobiert. Manchmal blinkt es eben ganz normal wie es sein soll. Ein Schließvorgang später aber wieder nicht, obwohl alles genau wie vorher gemacht wurde.
Wenn es blinkt beim zweiten Drücken, kann ich auch nochmal drücken und es blinkt wieder.
Leider blinkt es aber meistens nicht. :woohoo:

2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise

Mehr
22 Mär 2014 15:08 #43 von Wavesurfer
@ Knutmut

und nein es hupt nicht mehr, gar nicht mehr, weil rausprogrammiert, auch nicht bei offener Tür oder gedrehtem Drehknopf.

2012er HD, 140PS, Trittstufe + AHK + Rückfahrkamera + Heckhochdachträger + Surfträger + Dachbox + Fahrradträger + Solar + Markise

Mehr
22 Mär 2014 17:01 #44 von Knutmut
Gut, dann kommen wir jetzt alle geschlossen bei deinem Händler vorbei ;-) .
Alle anderen wissen ja nicht wie das geht.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
22 Mär 2014 17:36 #45 von Wavesurfer
So hab den Fehler gefunden. Wenn ich 20 Sekunden nach dem Schließen warte, kann ich mit einem weiteren Doppelknopfdruck die Doppelverriegelung aktivieren und es blinkt. Die Doppelverriegelung ist also bei mir erst 20 sek. zeitversetzt möglich.
Normalerweise müsste es aber so sein, wenn die Doppelverriegelung aktiviert wurde, sollte man 20 sek. Zeit haben um von innen durch betätigen des Türgriffs bzw. Entriegelungstaste die Doppelverriegelung zu deaktivieren. Dies geht bei mir aber nicht (mehr), bzw. es ist unmittelbar nach dem Doppelschließen nicht mehr möglich die Tür von innen per Hand zu öffnen (nur noch über Fernbedienung).
Der Mechaniker hat also anscheinend beim Eingeben der Referenzwerte eine Zeile zu hoch oder zu niedrig die 20 eingegeben. :sick:
Das sollte doch per Steuergerät schnell zu beheben sein.

Also sorry für das Zumüllen des Threads und Danke für die schnellen Rückmeldungen und Hilfsversuche

Gruß
Wavesurfer

Mehr
22 Mär 2014 17:42 #46 von Wulli
Wulli antwortete auf Hupe beim Verriegeln
Das Hupenproblem hatten wir Anfangs auch, vor allem wenn man mit dem 2.Schlüssel ohne Fernbedienung benutzt hatte. Dann war alles durcheinander, man konnte auch nicht mehr die Fernbedienung benutzen ohne das das Fahrzeug hupte.
Man war auf dem Campingplatz nicht gerade beliebt. So daß wir die Sicherung der Hupe während des Campingurlaubs ausbauten. Wir informierten uns und haben viele Tipps aus dem Forum ausprobiert. Nichts half. :sick: :angry:
Seit wir einen zweiten Fernbedienungsschlüssel haben und nur noch mit Fernbedienung auf-und zuschließen hat sich das Problem erledigt. :P
lg
wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
22 Mär 2014 17:43 #47 von Wavesurfer
Übrigens, das Deaktivieren der Hupe hat Holgi (Seite 1 dieses Threads) doch auch schon bei seinem Goldstück machen lassen. Dadurch bin ich ja überhaupt darauf gekommen bei meinem FH nachzufragen.
Ich bin also nicht der einzige ohne das nervige HUUUUP.

So das wars jetzt aber auch.

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
22 Mär 2014 23:52 #48 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Hupe beim Verriegeln
also ich kann mich nur noch mal wiederholen! ich hatte das Hup-Problem auch bis ich kapierte wo der Hund begraben liegt. Die Kontakte zwischen Schiebetür (Hinterseite) und Karosserie (entsprechend) verschmutzen von Zeit zu Zeit. Immer wenn die Kiste anfängt zu hupen (reproduzierbar!!!) nehme ich ein feuchtes Tuch und poliere die Kontakte (an der Hinterseite der Schiebetür und das Pendent an der Karosserie, direkt daneben) und das Hupen hört unmittelbar auf. Ist auch die einzig logische Erklärung. Wenn die Kontakte von Zeit zu Zeit verschmutzen kann der elektrische Impuls eben nicht regelmäßig übertragen werden. Mal geht´s mal nicht. Nach dem Polieren geht es immer einwandfrei (bis diese Kontakte wieder verschmutzen, logisch!). Natürlich muß der Drehknopf im Innenraum der Schiebetür in der richtigen Position sein, selbstverständlich. Aber seitdem ich diese Kleinigkeit beachte und einfach von Zeit zu Zeit diese Kontakte poliere habe ich KEINE PROBLEME MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gute Nacht B) B) B)

Mehr
04 Jun 2014 22:03 - 04 Jun 2014 22:06 #49 von Knutmut
Auf Wavesurfers Beitrag hin wollte ich ja mal meinen Händler auf die Probe stellen und das Hupen rausprogrammieren lassen.
Er meinte man kann es definitiv nicht rausprogrammieren sondern nur die Stecker der extra Hupe abziehen.
Diese Extrahupen währen beidseitig unter den Gurtrollen in den B-Säulen verbaut und würden aber auch beim unbefugten aufbrechen der Türen Alarm schlagen. Nach dem abklemmen würde also auch die Alarmhupe bei Aufbruch nicht mehr funktionieren - hätte auch nix mit der optionalen Alarmanlage zu tuen.
Ich habe ihm das nicht so wirklich abgenommen und es erstmal gelassen mit dem abklemmen und werde wohl mal hinter die Verkleidung schauen ob da wirklich ganz unten in der B-Säule irgendetwas ist. Oder hat da schonmal einer was entdeckt?

Gruß, Jürgen

Letzte Änderung: 04 Jun 2014 22:06 von Knutmut.

Mehr
05 Jun 2014 08:14 #50 von Wavesurfer
Hallo Knutmut,

Lass dich nicht veräppeln. Bei unserem wurde definitiv das Hupen rausprogrammiert. Soweit ich weiss gibt es auch nur eine Hupe, die natürlich bei normaler Betätigung auch hupt, da wurde nichts abgeklemmt.
Alles andere funktioniert einwandfrei. Mittlerweile auch das Blinken bei Doppelverriegelung.
Eine Alarmhupe bei Aufbruch ???? Kann das mal einer ausprobieren :P :blink:

Ich vermisse das Gehupe jedenfalls nicht, kann ich doch jetzt jederzeit völlig entspannt (auch nachts) die Türen verriegeln wie es mir Spaß macht.

Gruß
Wavesurfer

Folgende Benutzer bedankten sich: diemo