Ford Nugget Forum

Problem mit Votronic

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
18 Sep 2011 13:15 #11 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Gertsch,

aber doch nicht parallel zu den Kabeln die über die Lichtmaschine laden?

Ich verstehe das so, dass die Originalverkabelung unterbrochen wird und der Ladebooster wird eingeschliffen, erhöht die Spannung und lädt damit die Bordbatterie.
Wenn Du zwei neue Kabel legst, hast Du zwei Quellen (Lichtmaschine und Booster) die beide laden. Ob das gesund für die Lichtmaschine ist?

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2011 15:09 #12 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tigermuck schrieb:

Hallo Gertsch,

aber doch nicht parallel zu den Kabeln die über die Lichtmaschine laden?

Ich verstehe das so, dass die Originalverkabelung unterbrochen wird und der Ladebooster wird eingeschliffen, erhöht die Spannung und lädt damit die Bordbatterie.
Wenn Du zwei neue Kabel legst, hast Du zwei Quellen (Lichtmaschine und Booster) die beide laden. Ob das gesund für die Lichtmaschine ist?

Gruss

Frank


Hallo Frank

Genau das ist mir auch noch nicht klar, ich hab auch vergessen den Techniker genau diese Frage zu stellen. Es gab mal einen Thread der das ganze ziemlich genau abhandelte, den muß ich heut abend mal suchen!

Aber was ziemlich sicher ist, daß du die Originalverkabelung nicht verwenden kannst!

Liebe Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2011 15:36 #13 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo tigermuck

Der Lichtmaschine sollte das nicht schaden.

Da der Booster den höheren Ladestrom durch eine Erhöhung der Spannung über der Bordbatterie erreicht, steigt gleichzeitig der Strombedarf an der Starterbatterie, was wiederum die Spannung über der Startbatterie senkt.

Das Trennrelay müsste in dieser Situation die Verbindung zur Bordbatterie kappen, da beim Laden die Starterbatterie immer Vorrang hat. Die Lichtmaschine versucht jetzt die vermeidlich leere Starterbatterie zu laden, was aber direkt zum Booster geleitet wird und von daraus zur Bordatterie.

Diese speist über das noch vorhanden Ladekabel die Verbraucher, an dem diese scheinbar ebenfalls hängen.


Das Problem mit den elektronischen Sperenzchen würde ich so interpretieren:

Zündung aus:
Da das dicke Lade Kabel in der Votronic steckt, bekommt das Radio keine Spannung von der Bordbatterie, denn der Booster ist galvanisch zwischen Ein- und Ausgang getrennt. Da noch keine Ladung durch die Lichtmaschine erfolgt, ist auch das Trennrelay geschlossen, um die Starterbatterie zu schützen.

Zündung ein:
Durch das Verlegen des Massekabel hast Du die galvanisch Trennung des Votronic aufgehoben.

Mit dem Einschalten der Zündung schaltest du den Booster an, ich vermute jetzt liefert der Booster an seinem Eingang genug Spannung für das Radio. Die Spannung bekommt er wohl von der Bordbatterie (kann ich aber nicht genau sagen, da der Booster ja eine Blackbox für mich ist).

Nach zwei Minuten Zündung an:

Ich nehme mal an, das bei den zwei Minuten noch nicht der Motor läuft. In diesem Moment wird wohl die Leistungselektronik der Votronic-Boosters loslegen. Da das Trennrelay aber immer noch nicht aufgemacht hat. Versucht die Elektronik des Votronic diese Energie über Ihren eigenen Ausgang zu ziehen. Das geht natürlich nicht.

Die Verbraucher, die an dem Strang zwischen Trennrelay und Bordbatterie liegen, gehen aufgrund von Spannungsverlust in die Knie.

Ich vermute mal Du musst doch die zwei dicken Kabel 10qmm von der Starter- zur Bordbatterie legen. Außerdem würde ich D+ zum Anschalten des Boosters verwenden, da dann sichergestellt ist, das der Booster nur bei laufenden Motor arbeitet.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2011 15:41 #14 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo tigermuck,

man sollte doch son langen Text noch einmal lesen....:P

ich meinen natürlich Du mußt zwei 10qmm dicke Kabel von der Batterie zum Votronic-Eingang legen.:woohoo:

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
18 Sep 2011 16:02 #15 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Uwe,

es ist ein bischen anders:

Zündung aus: Radio und anderes geht nicht, weil durch den Booster unterbrochen, soweit richtig
Zündung an: Trennrelais schaltet auf die Startbatterie alles geht

Nach 1 Min: Trennrelais schaltet alle Verbraucher auf die Bordbatterie, damit geht alles aus, auch die Anzeigen im Tacho.
Ein dickes Kabel geht direkt von der Startbatterie weg, das wird für den Anlasser sein.

Die Votronic hat dann noch gar nicht gestartet, das macht sie erst sobald 12,8 Volt von der Lichtmaschine kommen.

Ich frage morgen bei Votronic ob man ihr Geräte parallel zu der Lichtmaschine betreiben kann.

Trotzdem bleibt die Frage wie es die anderen Benutzer eines Boosters gelöst haben, das Problem sollten alle haben.


Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
19 Sep 2011 17:38 #16 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Problem mit Votronic
hallo arno

nicht nur provokantsondern tollkühn!

nichts daran stimmt!

du überhöhst maßlos die elektrik (GENERALISIERT 9 DES FAHRZEUGES:

UNMÖGLICHE; VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSENEN VE RKABELUNG:
DU SCHREIBST VON HOHEM LADESTROM AUF DEINEM FRONTDISPLAY; ALS OB ES NUR DARAUF ANKOMMT: WO BLEIBT DIE LDEKENNLINIE BEIM LADEN DURCH DIE LICHTMASCHINE?
und was sollen die aussagen über besonders gute maßnahmen beim nugget für bord und starterbatterie?
es fängt eigentlich schon damit an daß das eingebaute ladegerät schon zu klein dimensioniert ist für eine 140ah bordbatterie.
dein verweis auf den artikel in der promobil und deine meinung daß das beim nugget nichts bringt ist schon sehr verwegen.ich habe daß teil, votronic 45ah, seit juli in betrieb und kann den bericht in promobil nur voll bestätigen,es wird auch durch den batteriecomputer voll bestätigt,ich brauche den honda stromerzeuger für kurztrips gar nicht mehr mitzunehmen.
verabschiede dich von der fixierung auf deinen ladestrom im display,er sagt über das ladeverhalten nur wenig.
wenn du das kfz jede woche bewegst wird,wochenendfahrten erübrigt sich das laden mit 230 volt, daß kann das votronic viel besser.
obwohl ich das auto so rückverkabeln habe lassen daß ich jetzt durch einen batterieschalter während der standzeiten unter der woche alle verbraucher ausschlten kann,habe ich die einfache und simple unterflurlösung gewählt,du siehst ja was bei einigen so passiert.vor allen dingen sollte man das teil nicht nach vorne zur starterbatterie verlagen, macht ja nun gar keinen sinn.
alle die probleme die tiger jetzt hat traten in ähnlicher form bei mir auf als es um den einbau des simplen batterieschalters ging. mal mußte man das radio immer neu programieren, mal funktionierte die verriegelung nicht, mal jenes.
die tatsache daß selbst die fordwerkstätten nicht über einen verkabelungsplan verfügen ist doch schon bezeichnend und für anständige meister peinlich.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2011 17:59 #17 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo miteinander,

ich habe das Sterling 50 A Batterie zu Batterie Ladegerät eingebaut und es funktioniert alles wunderbar.

So weit ich noch weiß muss das Trennrelais entfernt werden. Wie schon weiter oben gesagt wird da der Booster eingeschliffen. Die Original Ladeleitung von der Lichtmaschine wird unterbrochen. Die Lichtmaschine lädt nur noch die Starterbatterie und nicht mehr die Aufbaubatterie. Der Booster fungiert dann als Trennrelais. Die ganze Verkabelung findet sich hinter der Starterbatterie in dem Kasten unter dem Sitz.
Theoretisch könnte die Ladeleitung zur Aufbaubatterie genommen werden und an der Booster angeschlossen werden, da deren Querschnitt dünn ist habe ich eine \"dicke\" (50 mm2) Leitung nach hinten zur Aufbaubatterie verlegt.

Jetzt wird die Batterie mit 42 und mehr Amperere geladen wenn sie unter 12,8 V anzeigt. Es kommt allerdings auch sehr auf die Batterien an, meine alten Batterien konnten nur kurz 40 A aufnehmen, dann sank die Anmperezahl schnell ab. Hängt wohl vom Innenwiderstand ab.
Ich hatte über den Sterling schon mal was geschrieben, find es aber grad nicht, vielleicht mal in der Suchfunktion unter Sterling gucken..

Grüße Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
19 Sep 2011 19:23 #18 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo zusammen,

habe heute mit Votronic telefoniert. Ergebnis ist, dass ich mir viel Arbeit erspart hätte wenn ich nicht dreimal den Tipp Unterflur bekommen hätte sondern einmal gehört hätte, dass es mit Trennrelais nicht geht. So wie anscheinend auch alle Einauten hier realisiert sind.

Im Nugget wird fast die gesamte Elektrik über die Bordbatterie betrieben, das Trennrelais schaltet sogar Radio und Innenbeleuchtung nach hinten. Die Umschaltung erfolgt in der Kiste unter dem Fahrersitz. Baut man jetzt einen Ladebooster ein, so wird diese Verkabelung unterbrochen und alle Verbraucher vorne im Führerhaus sind ohne Spannung solange der Motor nicht läuft.
Der nette Mitarbeiter von Votronic meinte, wenn er den Schaltplan von dem Trennrelais hätte könnte man mit vorgeschalteten Relais eine Lösung hinbekommen.
Das ist mir aber zuviel. Ich breche hier an der Stelle ab.

Trennrelais entfernen und stattdessen den Ladebooster verwenden geht auch, dann muss dieser aber noch vor den ganzen Abgängen der Verbraucher eingebaut werden.

Falls jemand eine neue Votronic möchte, PM an mich. :laugh:

Zu den anderen Themen:
Das Ladegerät vom Nugget scheint in der Tat ganz gut zu sein, jedenfalls messe ich auch 14,4V Ladespannung. Das die Kennlinie und der Strom bei einem Booster besser sind ist klar.

Der ideale Einbauort ist meiner Meinung unter dem Fahrersitz, die Verkabelung nach hinten ist 16qmm, das reicht für den 25A Booster (nicht für die größeren Versionen). Man verliert etwas Spannung auf dem Weg nach hinten, Platz und kurze Wege sind die Vorteile.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2011 21:03 #19 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tigermuck schrieb:

Das Ladegerät vom Nugget scheint in der Tat ganz gut zu sein, jedenfalls messe ich auch 14,4V Ladespannung.

Hallo zusammen,
was die Ladung anbelangt, hat Volker recht,- die Spannung ist nur ein Faktor der Ladung, ohne Ampèremessung ist das nicht besonders aussagekräftig.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2011 22:53 #20 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Volker!


wildervogel schrieb:

hallo arno
nicht nur provokantsondern tollkühn!


B)

nichts daran stimmt!


naja

du überhöhst maßlos die elektrik (GENERALISIERT 9 DES FAHRZEUGES:

UNMÖGLICHE; VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSENEN VE RKABELUNG:
DU SCHREIBST VON HOHEM LADESTROM AUF DEINEM FRONTDISPLAY; ALS OB ES NUR DARAUF ANKOMMT: WO BLEIBT DIE LDEKENNLINIE BEIM LADEN DURCH DIE LICHTMASCHINE?


Was denn jetzt: Falsch oder maßlos ünerhöht!? :silly:

Die Frage ist doch ob die Ladekennlinie ohne Ladebooster gut genug für das Training unserer Gelbatterie ist. Die Antwort ist definitiv ein nein.

Wie lange man mit einem Ladebooster fahren muss um eine Volladung der Gelbatterie incl. Training hinzubekommen weisst du besser als ich. Ob man nicht zur Sicherheit doch alle paar Wochen den Nugget an 230V anschliessen sollte beantwortet ein Westfalia Mitarbeiter mit ja ...

und was sollen die aussagen über besonders gute maßnahmen beim nugget für bord und starterbatterie?
es fängt eigentlich schon damit an daß das eingebaute ladegerät schon zu klein dimensioniert ist für eine 140ah bordbatterie.


Warum immer wieder das Ladegerät schlecht machen? Das Ding lädt die Batterie in 24h bis 48h voll auf und da du ja darauf wert legst: mit einer sinnvollen Ladekennlinie!

dein verweis auf den artikel in der promobil und deine meinung daß das beim nugget nichts bringt ist schon sehr verwegen.ich habe daß teil, votronic 45ah, seit juli in betrieb und kann den bericht in promobil nur voll bestätigen,es wird auch durch den batteriecomputer voll bestätigt,


Hast du einen extra Batteriecomputer? Oder meinst du die Balkenanzeige der Zentralelektronik?

ich brauche den honda stromerzeuger für kurztrips gar nicht mehr mitzunehmen.
verabschiede dich von der fixierung auf deinen ladestrom im display,er sagt über das ladeverhalten nur wenig.
wenn du das kfz jede woche bewegst wird,wochenendfahrten erübrigt sich das laden mit 230 volt, daß kann das votronic viel besser.


Bei kurzen oder längeren Wochenendtrips brauche ich keine extra Lademöglichkeit ausser das normale Laden durch die Lichtmaschine. Ich weiss ja nicht was du alles im Nugget für Stromerzeuger angeschlossen hast ...

Ich stimme zu, daß wenn man a) viel Strom braucht, b) nicht auf z.b. Campingplätzen sich an 230V anschliessen kann, c) nur gerade so viel fährt, daß man mit einem Ladebooster die 3Ah mehr pro wasuachimmerfüreine Fahrzeit eventuell laden kann die man/du brauchst das sich dann und auch nur dann ein Ladebooster incl. Einbau lohnen kann.

Ein Langzeittest wird zeigen, ob deine Boardbatterie, Lichtmaschine, etc. länger halten mit deinen Veränderungen und das auch ohne den regelmäßigen Anschluss and 230V ...

obwohl ich das auto so rückverkabeln habe lassen daß ich jetzt durch einen batterieschalter während der standzeiten unter der woche alle verbraucher ausschlten kann,habe ich die einfache und simple unterflurlösung gewählt,du siehst ja was bei einigen so passiert.vor allen dingen sollte man das teil nicht nach vorne zur starterbatterie verlagen, macht ja nun gar keinen sinn.
alle die probleme die tiger jetzt hat traten in ähnlicher form bei mir auf als es um den einbau des simplen batterieschalters ging. mal mußte man das radio immer neu programieren, mal funktionierte die verriegelung nicht, mal jenes.
die tatsache daß selbst die fordwerkstätten nicht über einen verkabelungsplan verfügen ist doch schon bezeichnend und für anständige meister peinlich.
volker


Hmmm, also ein anständiger Meister braucht, meiner Meinung nach, keinen Schaltplan für das Batterie incl. Verkabelungsproblem was wir hier diskutieren ... und einen Schalter wie du ihn beschrieben hast brauche ich nicht, da ich eine Alarmanlage eingebaut habe die ich auch gebrauchen will ;)

Schaltest du eigentlich mit deinem Schalter auch den Zentralcomputer aus?

Viele Grüsse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage