Ford Nugget Forum

Problem mit Votronic

  • tigermuck
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02 Sep 2011 18:52 #1 von tigermuck
Problem mit Votronic wurde erstellt von tigermuck
Hallo,

endlich bin ich zum Einbau meiner Votronic gekommen. Leider habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Die Votronic wird zwischen das Plus und Massekabel zwischen Start- und Bordbatterie geklemmt. Dazu habe ich die beiden jeweilst dicksten Kabel von der Bordbatterie genommen, in den Votronic Eingang gesteckt und zwei neue Kabel zwischen Ausgang und Bordbatterie verlegt.
Von der Startbatterie kommen noch Dauerplus und geschaltetes Plus, von der Bordbatterie ein Temperatursensor (an Minus) und einmal Dauerplus.

Beim ersten Versuch blieben alle Verbraucher die an der Bordbatterie hängen ohne Funktion. Das konnte ich noch auf fehlende Masse zurückführen. Nach dem Verlegen eines kurzen Massekabels zwischen Minus (Bordbatterie) und Rahmen des Küchenblocks wurde es besser.
Allerdings habe ich drei Probleme:
1. Radio geht nur noch wenn Zündung an.
2. Innenlicht vorne geht nur mit Motor an, Transistorleuchte immer.
3. Nach 1-2 min Zündung an, gibt es ein Klack und alle Anzeigen im Tacho gehen aus und die beiden Lämpchen in den Tastern für Front- und Heckscheibenheizung gehen an.

Irgendeine Idee was das sein kann?

Gruss

Frank

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02 Sep 2011 21:32 #2 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hi Frank!

Ich nehme mal an, mit \"Votronic\" meinst du den Ladebooster von Votronic!?

Es koennte sein, dass du Probleme mit der werkseitigen Verschaltung der Bordelektronik mit der Nuggetboardbatterie hast. Hast du schon mal an der Starterbatterie nachgesehen, ob da irgendwelche Kabel von der Transitelektronik nicht an der Startbatterie sondern da an die Zusatzbatterie angeschlossen sind?

Vielleicht waere es besser - wegen der Verkabelung - den Booster in der Naehe der Startbatterie unterzubringen anstatt wie in der Anleitung vorgeschlagen nahe bei der Zusatzbatterie ...?

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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  • tigermuck
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02 Sep 2011 23:51 #3 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo,

ja, ich meine den Ladebooster.

Mittlerweile habe ich alles wieder auf Originalzustand zurückgebaut und es geht alles wie gehabt. Anscheinend wird die Plus Leitung die ich benutzt habe vorne noch für die Cockpit Verbraucher verwendet.

Der Link zum Schaltplan im Downloadbereich funktioniert leider nicht, gibt wohl auch sonst keinen. Schade, damit wäre es deutlich einfacher.


Gruss

Frank

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06 Sep 2011 21:52 #4 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem beim Anschlus meines Ctek D250 dual. Die Plusleitung von der Starter- zur Versorgungsbatterie muss auf halber Strecke einen Abgriff für die Ford-Verbraucher wie Radio, Motorsteuerung usw. haben.
Also müsste der Anschluss so gehen: das rote Kabel zum Laden der Versorgungsbatterie (nur) an der Starterbatterie abklemmen; ein neues Kabel zwischen Starterbatterie und Ladebooster und zw. Booster und Versorgungsbatterie legen.

Über Erfahrungsberichte diesbezüglich würde ich mich freuen.
Ich habe momentan auch alles wieder auf den Originalzustand zurückgebaut und das Ctek nur als Solarregler genutzt (wegen erstmal Nase voll :( )

Guß, Achim

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07 Sep 2011 10:57 #5 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Problem mit Votronic
hallo tiger

das las sich in deinen beiträgen im august aber alles sehr anders an.\" wenn man weiß wie es geht kinderleicht\" war der spruch.
ich hatte dir aber gleich prophezeit daß du es so nicht hinkriegst,und dann noch die riesenarbeit beim kabelziejen durch alle möglichen windungen.
warum also nicht doch meinen gewähltrn weg unterflur?
damit es nicht aussieht wie bei hempels unterm sofa habe ich das kabel entlang der längsseite,von da wo es hochkommt,entlang oberkannte küchenblock innen bis es wieder zum pol geht noch in eine kabelschiene verlegt.
besser erst einbauen und dann berichten!
volker

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  • tigermuck
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17 Sep 2011 15:51 #6 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo zusammen,

die Probleme gehen weiter.

Nachdem der Einbau in der Nähe der Bordbatterie dazu führte, dass das Display für die Zentralelektronik und diverse Verbraucher nicht mehr gingen (anscheinend wird auf dem Weg nach hinten das Kabel von der Startbatterie angezapft), habe ich die Votronic unter den Fahrersitz montiert.
Damit geht die Anzeige in der Zentralelektronik wieder und Verbraucher wie Kühlschrank und Spüle arbeiten auch.
Was nicht geht ist z.b. das Radio und viel schlimmer ist, dass wenn man Zündung anmacht (ohne Motor zu starten) nach ca. 1 Minute alles im Auto ausgeht.
Für mich sieht es so aus, als am Anfang die Startbatterie Zündung und Verbraucher übernimmt und nach der besagten Minute wird alles, um die Startbatterie zu schonen, vom Trennrelais nach hinten geschaltet.
Da die Votronic die Kabel aber galvanisch trennt, muss alles ausgehen.

In der Anleitung ist für diesen Fall der Einbau eines Relais vorgesehen, das überbrückt die Votronic solange wie der Motor nicht läuft. Vom Prinzip her kann ich mir das gut vorstellen, ist halt noch mehr Aufwand und ohne Schaltplan schwierig abzuschätzen wie gross das Relais sein muss. Ein Relais in der Größenordnung 100A wollte ich nicht noch verbauen.

Es gibt doch einige die bereits Ladebooster eingebaut haben? Wie habt ihr das gelöst? Das Problem müsste doch jeden betreffen, der das original Trennrelais nicht ausbaut?

Gruss

Frank

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17 Sep 2011 21:05 #7 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo zusammen,
nochmal zu meinem Beitrag (3 Beiträge vorher).
\"das rote Kabel abklemmen\" ist Quatsch. Damit meinte ich die Verbindung der beiden Batteren trennen, und zwar vorne nahe der Starterbatterie - und das geht mit dem Ausbau des Trennrelais!
Und dann ein neues Kabel zwischen Starterbatterie und Ladebooster und zw. Booster und Versorgungsbatterie legen. Also so, wie Volker das gemacht hat. Ein Rätsel ist mir aber, warum Volker das Relais drinlassen konnte??

Das hatte ich so, wie ich es hier beschreibe, schon gebaut. Allerdings hat der Ladebooster dann gar nicht gearbeitet und wir sind in Holland strommäßig leergelaufen, da ja auch die Lichtmaschine nicht mehr direkt geladen hat. Nur die Solarpanels alleine haben nicht gereicht. Vielleicht ist ja auch das Ctek defekt. Aber nach Rückbau auf Originalzustand funzt das Ctek als reiner Solarregler super.

Es bleibt spannend ... :unsure:
Achim

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18 Sep 2011 09:28 #8 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo zusammen!

Hmm, OK hier einmal eine etwas provokante Aussage: Ich glaube der Ladebooster bringt nicht wirklich etwas beim Nugget, zumindest nicht bei den neueren Modellen! :blush:

Erstmal kennen wir nicht wirklich die Verschaltung der Start- und Boardbatterie mit der Lichtmaschine im Nugget. Dann scheint es ein Energie/Lademanagement im Nugget zu geben, das zumindest versucht, die Entladung der Start- und Boardbatterie zu optimieren (siehe Beitraege vorher). Und als letztes zeigt meine Zentralelektronik bei fast voller Batterie einen \"Ladestrom\" bei eingeschaltetem Motor deutlich ueber 14V an (14,4 -14,5V).

Die Vorzuege eines Ladeboosters wie z.B. bei Promobil beschrieben ( Link ) und schon hier im Forum diskutiert sind u.U. bei unserem Nugget nicht wirklich ausnutzbar:

Der Nugget hat hoechtwahrscheinlich folgendes: :woohoo:

1) Relativ gute Verkabelung zwischen Start- und Bordbatterie und LIchtmaschine
2) Relativ hoher Ladestrom zur Boardbatterie

Und zum Schluss: Auch mit Ladebooster sollte man die Boardbatterie regelmaessig mit 230V Ladegeraet laden.

Viele Gruesse, Arno
PS: Das mit dem relativ hohen Ladestrom werde ich bei naechster Gelegenheit einmal nachmessen.

140 PS, HD, Modell 2011

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18 Sep 2011 12:07 #9 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Arno007 schrieb:

Hallo zusammen!


PS: Das mit dem relativ hohen Ladestrom werde ich bei naechster Gelegenheit einmal nachmessen.


Hallo Arno

Mach das mal!
Ich bin auch am Überlegen mir solch einen Ladebooster einzubauen, schrecke aber noch vor dem Aufwand zurück. Und zwar gerade weil so wenig Ladestrom nach hinten fließt. Über meine Batteriecomputer kann ich die Ströme ja genau ablesen. Irgendwo hab ich gelesen, daß der Ladestrom nach hinten vom Ladezustand der Startbatterie abhängt.

Also folgende Situation:
Bordbatterie ist etwa 30Ah im Minus. Trotzdem fließt bei laufenden Motor während der Fahrt nur 4-7A Ladestrom. Wenn man bedenkt zu was die Lichtmaschine fähig wäre kriegt man da einen Hals. Man fährt eine Stunde und du bist für die nächste Nacht immer noch 25Ah im Minus :blush: ! Manchmal wird aber auch mit 20A geladen :S !

Schönen Sonntag

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

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18 Sep 2011 12:22 #10 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tigermuck schrieb:

Hallo,

Die Votronic wird zwischen das Plus und Massekabel zwischen Start- und Bordbatterie geklemmt. Dazu habe ich die beiden jeweilst dicksten Kabel von der Bordbatterie genommen, in den Votronic Eingang gesteckt und zwei neue Kabel zwischen Ausgang und Bordbatterie verlegt.
Von der Startbatterie kommen noch Dauerplus und geschaltetes Plus, von der Bordbatterie ein Temperatursensor (an Minus) und einmal Dauerplus.

Gruss

Frank


Ich weiß nicht ob da was falsch verstehe oder überlesen habe.
Ich hab letzte Woche mit einem Techniker von Büttner diesbezüglich telefoniert. Klare Aussage war man muß sowohl ein + Kabel als auch ein gleich dimensioniertes Massekabel zur Startbatterie legen. Nach seiner Aussage geht es sonst nicht.

Liebe Grüße

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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