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Problem mit Votronic

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09 Okt 2011 10:47 #31 von dragonf3b

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  • wildervogel
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09 Okt 2011 13:50 #32 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Trennung Ford und Westfalia Elektronik
hallo drache
interessante lösung,aber nicht sehr verläßlich!!

standheizung über die STARTERBATTERIE, wie willst du ein paar tage im schneee oder auch sonstwo stehen wenn die heizung im dauerbetrieb ist.dann vielleicht noch ein bißchen musik,hörbuch oder cd.?????

überlege es dir nochmal!

ansonsten sehr gut von der verarbeitung her!!da habe ich hier schon ganz andere verkabelungschaoslösungen gesehen.

volker

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  • tigermuck
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09 Okt 2011 14:58 #33 von tigermuck
@wildervogel: Sag´mal ganz ehrlich, wieviel von Deinem Umbau hast Du eigentlich selber gemacht?
Erst willst Du uns unbedingt Deine Unterflurlösung aufdrücken, kannst aber keine Frage zum Problem mit dem Trennrelais beantworten und jetzt lobst Du die Verkabelung von Achim?
Mein 2007er sieht doch genauso aus? Ist das bei Dir nicht ab Werk so? Was für einen Jahrgang fährst Du?

Zurück zum Thema:
Was \"wildervogel\" richtig erkannt hat, ist das man so in der Tat einfach seine Starterbatterie entleeren kann.
Was genau jetzt alles über die Starterbatterie läuft ist ohne Schaltplan nicht klar. Auf jeden Fall Radio und Licht im Führerhaus.
Achim würde ich empfehlen, die Starterbatterie abzuklemmen und zu schauen was dann noch geht, was dann nicht geht, belastet die Starterbatterie.
Auf dem Bild sieht es aber schlimmer aus als es ist, ein Teil der \"dicken\" Sicherungen ist für die Scheibenheizungen.

Meine Votronic ist verkauft und ich bin immer mehr der Überzeugung, dass sie in einem Nugget nicht wirklich nötig ist. Die Lichtmaschine braucht zwar lange, schafft es aber die Aufbaubatterie zu laden. Und wenn ich irgendwo stehe, ist meist auch Strom verfügbar.
Die Votronic lohnt sich nur für jemand, der wirklich viel Strom braucht, abseits von 230V Anschlüssen übernachtet und nur kurz fährt.

Trotzdem habe ich lange gegrübelt und bin zu einer Lösung gekommen, die sowohl einen Booster einbindet, aber auch die Verkabelung des Nugget nicht verändert:
In das rote Kabel zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie kommt ein Hochstrom-Wechselrelais. NC Kontakt liegt zwischen Trennrelais und Aufbaubatterie, NO Kontakt geht auf den Booster. Schaltkontakt ist D+. Das Signal kann einfach unter dem Fahrersitz abgegriffen werden.


Viele Grüße

Frank

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09 Okt 2011 21:18 #34 von dragonf3b
Hallo,
habe gerade getestet und festgestellt, dass die Standheizung nicht (!!) über die Starterbatterie betrieben wird. Ich werde die Verschaltung jetzt erstmal im Alltag testen und melde mich hier wieder, wenn irgend etwas nicht wie gewünscht klappt!

@ Frank: Deine Lösung mit dem Hochstromrelais klingt gut. Sehr gut!

Gruß
Achim

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  • tigermuck
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09 Okt 2011 22:08 #35 von tigermuck
Hallo Achim,

das klingt gut.
Es ist ein Graus, dass es keinen Schaltplan gibt.
Sonst aber ne super Idee. Zur Sicherheit würde ich mir Teile ins Auto legen um es wieder zurück bauen zu können.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie es in der Praxis ist.

Gruss

Frank

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16 Nov 2011 15:43 #36 von dragonf3b
Hallo zusammen,
in der Praxis funktioniert die Trennung der Ford- und Board-Elektrik wie gewünscht :) . Keine Nachteile! Der Ladebooster lädt mit bis zu 20 Ampere über die Lichtmaschine während der Fahrt und im Stand mit entsprechend weniger Strom über die Solarpanels.
Batterie immer voll, Kühlschrank dauerhaft an mit 8 Grad. Was will man mehr? Jetzt baue ich noch ein Netzteil ein, damit ich auch am CP mit 20 A laden kann.
Das Westfalia Ladegerät kommt dann raus. Hat jemand Bedarf? Original Ladegerät aus 2011 mit 2 Ladezweigen für Board und Starterbatterie.

Viele Grüße
Achim

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  • wesa33
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01 Dez 2011 09:29 #37 von wesa33
wesa33 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tarzahn schrieb:

Hallo miteinander,

ich habe das Sterling 50 A Batterie zu Batterie Ladegerät eingebaut und es funktioniert alles wunderbar.

So weit ich noch weiß muss das Trennrelais entfernt werden. Wie schon weiter oben gesagt wird da der Booster eingeschliffen. Die Original Ladeleitung von der Lichtmaschine wird unterbrochen. Die Lichtmaschine lädt nur noch die Starterbatterie und nicht mehr die Aufbaubatterie. Der Booster fungiert dann als Trennrelais. Die ganze Verkabelung findet sich hinter der Starterbatterie in dem Kasten unter dem Sitz.
Theoretisch könnte die Ladeleitung zur Aufbaubatterie genommen werden und an der Booster angeschlossen werden, da deren Querschnitt dünn ist habe ich eine \"dicke\" (50 mm2) Leitung nach hinten zur Aufbaubatterie verlegt.

Jetzt wird die Batterie mit 42 und mehr Amperere geladen wenn sie unter 12,8 V anzeigt. Es kommt allerdings auch sehr auf die Batterien an, meine alten Batterien konnten nur kurz 40 A aufnehmen, dann sank die Anmperezahl schnell ab. Hängt wohl vom Innenwiderstand ab.
Ich hatte über den Sterling schon mal was geschrieben, find es aber grad nicht, vielleicht mal in der Suchfunktion unter Sterling gucken..

Grüße Franz

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  • wesa33
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01 Dez 2011 09:35 #38 von wesa33
wesa33 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Franz,

ich habe den Eindruck, daß es Dir bisher als einzigem gelungen ist, einen Ladebooster (Batterie zu Batterie) in einen Ford-NUGGET einzubauen.

Ich wäre Dir sehr zu Dank verbunden, wenn Du Deinen Einbau hier nochmal genauer vorstellen könntest.

Wo sitzt der Booster ? Wie ist die Verkabelung ausgeführt ? Waren neue Kabel (z.B. von der Starterbattere zur Wohnraumbatterie) erforderlich ? Wurde das Trennrelais entfernt (Foto) ?


Gruß, Werner

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01 Dez 2011 10:01 #39 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Werner,
meine Version funktioniert auch bestens! Siehe Foto oben auf Seite 4 und Beschreibung dazu als letzter Beitrag auf Seite 3.

Ich habe 2 Solarkabel (die hatte ich da noch rumliegen, außerdem ist es leichter, 2 dünne, als 1 dickes Kabel zu verlegen) hinter der Seitenverkleidung und der Schwellerverkleidung nach hinten verlegt und diese Kabel parallel geschaltet. Das war relativ leicht zu bewerkstelligen, die Verkleidung habe ich nur teilweise oben lösen müssen, nur die Schwellerverkleidung kam ganz runter. Die Kabel gehen dann seitlich in den Sitz rein; von außen ist nichts mehr zu sehen.

Der Ladebooster sitzt hinten unter dem Original Westfalia Ladegerät weil dort auch die Kabel von der Solaranlage ankommen.
Alternativ könnte man den auch im Sitzkasten einbauen und die dicke alte Ladeleitung nach hinten benutzen (diese bleibt bei meiner Lösung unbenutzt).

Viele Grüße
Achim

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  • wesa33
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02 Dez 2011 15:22 #40 von wesa33
wesa33 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Achim,

Danke für Deine Reaktion und schön, daß es bei Dir funktioniert. Trotzdem werde ich nicht mit der Eisensäge an meinen neuen Nugget gehen.

Ich bin also immer noch auf der Suche nach jemandem, der einen \"Batterie zu Batterie Ladebooster\" erfolgreich in einen neuen Nugget eingebaut hat und würde mich sehr über eine möglichst detailierte Einbauanleitung freuen.

Gruß, Werner

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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