Ford Nugget Forum

Problem mit Votronic

Mehr
02 Dez 2011 22:37 #41 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Werner,
nur Mut, meiner ist auch neu, aus März 2011.
Es geht nur so, wie ich es gemacht habe! Die auf dem Foto (Seite 4) unten zu sehende Reihe an Anschlusskabeln braucht dauerhaft Spannung, sonst klappen diverse Funktionen am Auto nicht, wenn die Zündung aus ist. Und man muss jedesmal den Radio-Code neu eintippen. In der serienmäßigen Version stammt die Spannung bei \"Motor aus\" von der Boardbatterie, bei \"Motor an\" hängen beide Batterien (Board- und Starterbatterie) dran.
Wenn Du den Metallsteg an der von mir bezeichneten Stelle unterbrichst, hat der Ausgang des großen Trennrelais nur Spannung bei \"Motor an\". Hier schließt Du den Booster (Eingang) an. Damit der Rest des Metallsteges dauerhaft Spannung hat, musst Du eine Verbindung vom Steg zum Starterbatterie-Pluspol herstellen. Das geht am einfachsten, indem Du die dicke Sicherung im abgehenden dicken, roten Kabel (das ist das Ladekabel zur Boardbatterie) auseinandernimmst und dann mit dem kurzen Kabel eine Verbindung zum Eingang des Trennrelais herstellst. Die Öse passt genau auf die Befestigungsschraube des Trennrelais - wie dafür gemacht! So ist der Steg mit Dauer-Plus der Starterbatterie verbunden. Damit hast Du die Schaltung wie bei einem Transit mit nur einer Batterie. Und hinter dem Trennrelais sitzt dann der Booster, nur bei \"Motor an \" mit Strom befeuert.

Wenn Du das ganze zurückbauen willst, brauchst Du als Ersatzteil nur den Metallsteg. Der ist doch sicherlich günstig als Ersatzteil oder beim Schrotthändler erhältlich?! Ich bin mir aber sicher, dass Du nichts zurückbauen wirst ;) .

Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wesa33
  • wesa33s Avatar
  • Besucher
03 Dez 2011 10:59 #42 von wesa33
wesa33 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Achim,

so langsam komme ich ins Grübeln. Bevor ich aber tatsächlich die Eisensäge auspacke möchte ich Dich fragen, warum ich den Ladebooster nicht folgendermaßen einbauen kann:

1. Trennrelais entfernen

2. Ladebooster statt Trennrelais einbauen (siehe Schaltungsvorschlag \"VOTRONIC VCC
1212-25 Schaltung.jpg\" im Anhang)

Durch den Ausbau des Trennrelais wird die Verbindungsleitung zwischen dem Trennrelais und dem Pluspol der Zweitbatterie (Gel) unterbrochen. Die unverändert mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbundene Original-Lade-Leitung (rot) hängt nun an ihrem Anfang \"in der Luft\", ist aber nach wie vor mit allen Verbrauchern (welche auch immer) verbunden. Also werden alle an der Zweitbatterie hängenden Verbraucher von dieser mit Spannung versorgt. Solange die Zweitbatterie voll ist dürfte sich also nichts ändern.

Wird nun der Ladebooster, wie von Votronic vorgeschlagen (siehe: www.familie-kletzien.de/Technik/Batterie.htm#Ladewandler), anstelle des Trennrelais eingebaut, lädt er bei laufendem Motor die Zweitbatterie und sonst nichts.

Nicht mehr funktionieren wird wohl die Ladung beider Batterien durch das 220V-Netzteil !? Liegt vielleicht hier der Hase begraben ? Hat das Original Westfalia Netzteil zwei unabhängige Ausgänge, einer für Säure und einer für Gel ?

Gruß, Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2011 13:01 #43 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Werner,
so hatte ich das zunächst auch eingebaut. Allerdings hat der Booster dann nicht geladen; im Gegenteil, die Spannung der Boardbatterie brach immer ein, je nachdem, was ich an (Auto-)Verbrauchern an hatte (z.B. Klima, Scheibenheizung usw.). Irgendwo hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass die Auto-Verbraucher während der Fahrt bis um die 40 Ampere ziehen. Das erklärt auch, warum bei mir die Spannung einbrach, da mein CTEK D250s dual nur max. 20 A liefert. Es wurde also die Boardbatterie leergesaugt. Wenn Du das starke Votronic mit 45 A Ladeleistung nimmst, wird die Spannung sicher nicht mehr einbrechen, es wird aber auch nicht geladen wie gewünscht.
Lösung: Die Auto-Verbraucher müssen an die Lichtmaschine (bzw. Starterbatterie), um bei Bedarf entsprechend mit Strom versorgt zu werden und nicht die Boardbatterie leerzusaugen!

Außerdem sind bei der werksmäßigen Verschaltung beim Motorstart Board- und Starterbatterie parallel geschlossen, erkennbar an dem kurzzeitigen Spannungseinbruch beim Starten. Ob diese Belastung für die Boardbatterie so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Das Laden mit dem Westfalia Netzlader bleibt von unseren Modifikationen unberührt. Die diesbezügliche Verkabelung ist unabhängig. Es ist einerseits das dünne rote, am Pluspol der Starterbatterie verschraubte Kabel (ausgelegt für Ladestrom von 2 A) - und für die Boardbatterie eine Extra-Verkabelung hinten im Auto (ausgelegt für Ladestrom von 12 A).

Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wesa33
  • wesa33s Avatar
  • Besucher
03 Dez 2011 14:55 #44 von wesa33
wesa33 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Achim,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Was mir erst jetzt auffällt ist, daß Du nicht den Votronic-Ladebooster eingebaut hast sondern das CTEK D250s dual.

Gelten Deine Überlegungen wirklich auch für diese Votronic-Ladebooster ?

Und falls Ja, welches der beiden Geräte würdest Du für unser 160Ah-Gel-Batterie bevorzugen ?

Gruß, Werner


VCC 1212-25 IU

· Ladeleistung in [V]/[A] 12 / 25
· max. Strom in [A] 40
· Eingangsspannung in [V] 10-16
· U1-Ladespannung 14,4/14,4/14,7
· Batteriekapazität in [Ah] 50 - 200
· Ladekennlinie IU1oU2
· Batterietyp einstellbar Säure, Gel, AGM

VCC 1212-45 IU
· Ladeleistung in [V]/[A] 12 / 45
· max. Strom in [A] 70
· Eingangsspannung in [V] 10-16
· U1-Ladespannung 14,4/14,4/14,7
· Batteriekapazität in [Ah] 90 - 360
· Ladekennlinie IU1oU2
· Batterietyp einstellbar Säure, Gel, AGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2011 16:46 #45 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Werner,
ja, das gilt genauso für die Votronic Geräte ...
Wie gesagt, es kann sein, dass die 45A Variante des Votronic ausreichend Strom bereitstellt. Es wird die Batterie dann aber auf keinen Fall mit 45 A geladen, da einige Ampere für Klima, Lüftung, Radio usw. draufgehen.
Also, kaufe Dir auf jeden Fall das 45 Ampere Votronic Gerät!
Du kannst es ja erstmal mit der Variante ohne Eisensäge versuchen und schauen ob die Spannung einbricht, wenn Du Scheibenheizungen, Scheibenwischer, Klimaanlage, Lampen und Radio auf einmal anstellst.

Ich habe das CETEK D250s dual genommen, weil ich daran gleich meine Solaranlage anschließen kann. Dieses Ladegerät hat eine Prioritätenschaltung für die Versorgung über die Lichtmaschine, d.h., sobald der Motor läuft, wird mit 20A geladen und sonst mit den Solarpanels mit 5 A (sofern Batterie leer). Diese Prioritätenschaltung klappte am Anfang nicht, als ich noch das Trennrelais ausgebaut hatte und die Auto-Verbraucher die Boardbatterie und CETEK zu sehr belasteten. Aber jetzt gehtś bestens!


Viele Grüße
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
03 Dez 2011 18:12 #46 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Achim,

ist es nicht so, dass die Lichtmaschine die Autoverbraucher versorgt wenn der Motor läuft? Die Ladebooster erhöhen den Strom der an der Aufbaubatterie ankommt.
Die 45A Variante wird zwar am Anfang wirklich 45A zur Bordbatterie schicken, sobald der Temperatursensor aber zu hohe Werte liefert wird runtergeregelt.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
03 Dez 2011 18:51 #47 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo,

hier eine mögliche Lösung ohne Eisensäge:



Im Nugget schaltet das Trennrelais die meisten Verbraucher von der Startbatterie ab, wenn der Motor nicht läuft (1), Sinn ist, dass bei längerem Stehen nur die Wohnraumbatterie geleert wird.
Wenn der Motor läuft lädt die Lichtmaschine beide Batterien wieder auf und versorgt die Verbaucher (2). Leider orientiert sich die Ladeleistung der Lichtmaschine am Ladestand der Starterbatterie, die aber nur durch den Startvorgang belastet ist und deshalb schnell wieder voll geladen ist. Ab dann wird auch die Bordbatterie nur langsam vollgeladen.
Hier setzt der Ladebooster an und erhöht den Stromfluss zur Bordbatterie immens.

Das Problem mit der Votronic ist, dass diese nur durchschaltet wenn die Lichtmaschine läuft, erkannt wird das über die anliegende Voltzahl. Man koppelt damit also praktisch die KFZ Verbraucher von der Bordbatterie ab (3).

Meine Lösung nutzt ein Hochstromrelais, ist der Motor aus, wird der Ladebooster umgangen (4), läuft der Motor wird der Booster eingeschliffen (5). Erkannt wird das über den Lichtmaschinenplus.

Vorteil an dieser Variante ist, dass es leicht wieder zurück zu bauen ist, auch wenn es ein Problem mit dem Ladebooster gibt.

Einige Anmerkungen von mir:
1. 25A oder 45A Ladebooster: Ich würde den 25A Booster nehmen, das vorhandene Kabel ist 16qmm und kann weiterverwendet werden, bei dem 45A muss ein dickeres Kabel rein. Die Aufbaubatterie mit ca 140Ah wird man die maximal Ladung auch nicht lange halten können, dann wird die Batterie warm und der Booster regelt runter.
2. Kabelverlegung: Es gibt immer wieder die Idee die Kabel unter dem Auto lang zu legen. Der Weg ist sicherlich einfach, aber die Kabel sind dem Wetter und Steinschlag ausgesetzt. Bei einem Kabel für die Anhängerkupplung lass ich das noch durchgehen, aber die Hauptstromversorgung für den Wagen? Ich rate dringend davon ab ! Und wenn dann nur mit geeigneten Schutzmaßnahmen, bei dem Aufwand würde ich aber lieber einen Weg im Auto suchen und mir Löcher im Boden sparen !

Alle Zeichnungen sind vereinfacht und mangels Schaltplan, nach bestem Wissen wie ich es im Auto vorgefunden habe. Falls jemand einen Fehler sieht, bitte PM; ich passe dann die Zeichnungen an.

Viele Grüße

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
03 Dez 2011 18:52 #48 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Ich bekomme leider das PDF nicht eingefügt/angehängt.....wie soll das bite gehen?

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2011 19:32 #49 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Frank,

du wählst \"eine Datei die angehängt werden soll\" aus mit durchsuchen und dann sollte das gehen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2011 20:47 #50 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tigermuck schrieb:

Hallo Achim,

ist es nicht so, dass die Lichtmaschine die Autoverbraucher versorgt wenn der Motor läuft? Die Ladebooster erhöhen den Strom der an der Aufbaubatterie ankommt.
Die 45A Variante wird zwar am Anfang wirklich 45A zur Bordbatterie schicken, sobald der Temperatursensor aber zu hohe Werte liefert wird runtergeregelt.

Gruss

Frank


Hallo Frank,
bei der Variante mit Ausbau des Trennrelais (wie von Werner vorgeschlagen) hängen die Autoverbraucher bei laufendem Motor an der Boardbatterie bzw. am Booster. Aber keineswegs an der Lichtmaschine!

Das Problem für die Elektronik des Votronic bei dieser Variante ist meines Erachtens die gleichzeitige Belastung der Boardbatterie mit 40A Entladung und 45A Ladung (soweit die Elektronik sich auf die 45A überhaupt einstellt). Bei meinem CTEK hat die Elektronik \"gesponnen\" und die Prioritätenschaltung für den Lima-Strom klappte nicht.

Ich bin gespannt auf Dein PDF!

Gruß
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage