- BeitrÀge: 21
- Dank erhalten: 0
Problem mit Votronic
- dragonf3b
-
- Eisen Nugget
nur Mut, meiner ist auch neu, aus MĂ€rz 2011.
Es geht nur so, wie ich es gemacht habe! Die auf dem Foto (Seite 4) unten zu sehende Reihe an Anschlusskabeln braucht dauerhaft Spannung, sonst klappen diverse Funktionen am Auto nicht, wenn die ZĂŒndung aus ist. Und man muss jedesmal den Radio-Code neu eintippen. In der serienmĂ€Ăigen Version stammt die Spannung bei \"Motor aus\" von der Boardbatterie, bei \"Motor an\" hĂ€ngen beide Batterien (Board- und Starterbatterie) dran.
Wenn Du den Metallsteg an der von mir bezeichneten Stelle unterbrichst, hat der Ausgang des groĂen Trennrelais nur Spannung bei \"Motor an\". Hier schlieĂt Du den Booster (Eingang) an. Damit der Rest des Metallsteges dauerhaft Spannung hat, musst Du eine Verbindung vom Steg zum Starterbatterie-Pluspol herstellen. Das geht am einfachsten, indem Du die dicke Sicherung im abgehenden dicken, roten Kabel (das ist das Ladekabel zur Boardbatterie) auseinandernimmst und dann mit dem kurzen Kabel eine Verbindung zum Eingang des Trennrelais herstellst. Die Ăse passt genau auf die Befestigungsschraube des Trennrelais - wie dafĂŒr gemacht! So ist der Steg mit Dauer-Plus der Starterbatterie verbunden. Damit hast Du die Schaltung wie bei einem Transit mit nur einer Batterie. Und hinter dem Trennrelais sitzt dann der Booster, nur bei \"Motor an \" mit Strom befeuert.
Wenn Du das ganze zurĂŒckbauen willst, brauchst Du als Ersatzteil nur den Metallsteg. Der ist doch sicherlich gĂŒnstig als Ersatzteil oder beim SchrotthĂ€ndler erhĂ€ltlich?! Ich bin mir aber sicher, dass Du nichts zurĂŒckbauen wirst
GruĂ
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wesa33
-
- Besucher
so langsam komme ich ins GrĂŒbeln. Bevor ich aber tatsĂ€chlich die EisensĂ€ge auspacke möchte ich Dich fragen, warum ich den Ladebooster nicht folgendermaĂen einbauen kann:
1. Trennrelais entfernen
2. Ladebooster statt Trennrelais einbauen (siehe Schaltungsvorschlag \"VOTRONIC VCC
1212-25 Schaltung.jpg\" im Anhang)
Durch den Ausbau des Trennrelais wird die Verbindungsleitung zwischen dem Trennrelais und dem Pluspol der Zweitbatterie (Gel) unterbrochen. Die unverĂ€ndert mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbundene Original-Lade-Leitung (rot) hĂ€ngt nun an ihrem Anfang \"in der Luft\", ist aber nach wie vor mit allen Verbrauchern (welche auch immer) verbunden. Also werden alle an der Zweitbatterie hĂ€ngenden Verbraucher von dieser mit Spannung versorgt. Solange die Zweitbatterie voll ist dĂŒrfte sich also nichts Ă€ndern.
Wird nun der Ladebooster, wie von Votronic vorgeschlagen (siehe: www.familie-kletzien.de/Technik/Batterie.htm#Ladewandler), anstelle des Trennrelais eingebaut, lÀdt er bei laufendem Motor die Zweitbatterie und sonst nichts.
Nicht mehr funktionieren wird wohl die Ladung beider Batterien durch das 220V-Netzteil !? Liegt vielleicht hier der Hase begraben ? Hat das Original Westfalia Netzteil zwei unabhĂ€ngige AusgĂ€nge, einer fĂŒr SĂ€ure und einer fĂŒr Gel ?
GruĂ, Werner
- dragonf3b
-
- Eisen Nugget
so hatte ich das zunĂ€chst auch eingebaut. Allerdings hat der Booster dann nicht geladen; im Gegenteil, die Spannung der Boardbatterie brach immer ein, je nachdem, was ich an (Auto-)Verbrauchern an hatte (z.B. Klima, Scheibenheizung usw.). Irgendwo hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass die Auto-Verbraucher wĂ€hrend der Fahrt bis um die 40 Ampere ziehen. Das erklĂ€rt auch, warum bei mir die Spannung einbrach, da mein CTEK D250s dual nur max. 20 A liefert. Es wurde also die Boardbatterie leergesaugt. Wenn Du das starke Votronic mit 45 A Ladeleistung nimmst, wird die Spannung sicher nicht mehr einbrechen, es wird aber auch nicht geladen wie gewĂŒnscht.
Lösung: Die Auto-Verbraucher mĂŒssen an die Lichtmaschine (bzw. Starterbatterie), um bei Bedarf entsprechend mit Strom versorgt zu werden und nicht die Boardbatterie leerzusaugen!
AuĂerdem sind bei der werksmĂ€Ăigen Verschaltung beim Motorstart Board- und Starterbatterie parallel geschlossen, erkennbar an dem kurzzeitigen Spannungseinbruch beim Starten. Ob diese Belastung fĂŒr die Boardbatterie so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Das Laden mit dem Westfalia Netzlader bleibt von unseren Modifikationen unberĂŒhrt. Die diesbezĂŒgliche Verkabelung ist unabhĂ€ngig. Es ist einerseits das dĂŒnne rote, am Pluspol der Starterbatterie verschraubte Kabel (ausgelegt fĂŒr Ladestrom von 2 A) - und fĂŒr die Boardbatterie eine Extra-Verkabelung hinten im Auto (ausgelegt fĂŒr Ladestrom von 12 A).
GruĂ
Achim
- wesa33
-
- Besucher
erstmal vielen Dank fĂŒr Deine Hilfe. Was mir erst jetzt auffĂ€llt ist, daĂ Du nicht den Votronic-Ladebooster eingebaut hast sondern das CTEK D250s dual.
Gelten Deine Ăberlegungen wirklich auch fĂŒr diese Votronic-Ladebooster ?
Und falls Ja, welches der beiden GerĂ€te wĂŒrdest Du fĂŒr unser 160Ah-Gel-Batterie bevorzugen ?
GruĂ, Werner
VCC 1212-25 IU
· Ladeleistung in [V]/[A] 12 / 25
· max. Strom in [A] 40
· Eingangsspannung in [V] 10-16
· U1-Ladespannung 14,4/14,4/14,7
· BatteriekapazitÀt in [Ah] 50 - 200
· Ladekennlinie IU1oU2
· Batterietyp einstellbar SÀure, Gel, AGM
VCC 1212-45 IU
· Ladeleistung in [V]/[A] 12 / 45
· max. Strom in [A] 70
· Eingangsspannung in [V] 10-16
· U1-Ladespannung 14,4/14,4/14,7
· BatteriekapazitÀt in [Ah] 90 - 360
· Ladekennlinie IU1oU2
· Batterietyp einstellbar SÀure, Gel, AGM
- dragonf3b
-
- Eisen Nugget
ja, das gilt genauso fĂŒr die Votronic GerĂ€te ...
Wie gesagt, es kann sein, dass die 45A Variante des Votronic ausreichend Strom bereitstellt. Es wird die Batterie dann aber auf keinen Fall mit 45 A geladen, da einige Ampere fĂŒr Klima, LĂŒftung, Radio usw. draufgehen.
Also, kaufe Dir auf jeden Fall das 45 Ampere Votronic GerÀt!
Du kannst es ja erstmal mit der Variante ohne EisensÀge versuchen und schauen ob die Spannung einbricht, wenn Du Scheibenheizungen, Scheibenwischer, Klimaanlage, Lampen und Radio auf einmal anstellst.
Ich habe das CETEK D250s dual genommen, weil ich daran gleich meine Solaranlage anschlieĂen kann. Dieses LadegerĂ€t hat eine PrioritĂ€tenschaltung fĂŒr die Versorgung ĂŒber die Lichtmaschine, d.h., sobald der Motor lĂ€uft, wird mit 20A geladen und sonst mit den Solarpanels mit 5 A (sofern Batterie leer). Diese PrioritĂ€tenschaltung klappte am Anfang nicht, als ich noch das Trennrelais ausgebaut hatte und die Auto-Verbraucher die Boardbatterie und CETEK zu sehr belasteten. Aber jetzt gehtś bestens!
Viele GrĂŒĂe
Achim
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
ist es nicht so, dass die Lichtmaschine die Autoverbraucher versorgt wenn der Motor lÀuft? Die Ladebooster erhöhen den Strom der an der Aufbaubatterie ankommt.
Die 45A Variante wird zwar am Anfang wirklich 45A zur Bordbatterie schicken, sobald der Temperatursensor aber zu hohe Werte liefert wird runtergeregelt.
Gruss
Frank
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
hier eine mögliche Lösung ohne EisensÀge:
Im Nugget schaltet das Trennrelais die meisten Verbraucher von der Startbatterie ab, wenn der Motor nicht lÀuft (1), Sinn ist, dass bei lÀngerem Stehen nur die Wohnraumbatterie geleert wird.
Wenn der Motor lÀuft lÀdt die Lichtmaschine beide Batterien wieder auf und versorgt die Verbaucher (2). Leider orientiert sich die Ladeleistung der Lichtmaschine am Ladestand der Starterbatterie, die aber nur durch den Startvorgang belastet ist und deshalb schnell wieder voll geladen ist. Ab dann wird auch die Bordbatterie nur langsam vollgeladen.
Hier setzt der Ladebooster an und erhöht den Stromfluss zur Bordbatterie immens.
Das Problem mit der Votronic ist, dass diese nur durchschaltet wenn die Lichtmaschine lĂ€uft, erkannt wird das ĂŒber die anliegende Voltzahl. Man koppelt damit also praktisch die KFZ Verbraucher von der Bordbatterie ab (3).
Meine Lösung nutzt ein Hochstromrelais, ist der Motor aus, wird der Ladebooster umgangen (4), lĂ€uft der Motor wird der Booster eingeschliffen (5). Erkannt wird das ĂŒber den Lichtmaschinenplus.
Vorteil an dieser Variante ist, dass es leicht wieder zurĂŒck zu bauen ist, auch wenn es ein Problem mit dem Ladebooster gibt.
Einige Anmerkungen von mir:
1. 25A oder 45A Ladebooster: Ich wĂŒrde den 25A Booster nehmen, das vorhandene Kabel ist 16qmm und kann weiterverwendet werden, bei dem 45A muss ein dickeres Kabel rein. Die Aufbaubatterie mit ca 140Ah wird man die maximal Ladung auch nicht lange halten können, dann wird die Batterie warm und der Booster regelt runter.
2. Kabelverlegung: Es gibt immer wieder die Idee die Kabel unter dem Auto lang zu legen. Der Weg ist sicherlich einfach, aber die Kabel sind dem Wetter und Steinschlag ausgesetzt. Bei einem Kabel fĂŒr die AnhĂ€ngerkupplung lass ich das noch durchgehen, aber die Hauptstromversorgung fĂŒr den Wagen? Ich rate dringend davon ab ! Und wenn dann nur mit geeigneten SchutzmaĂnahmen, bei dem Aufwand wĂŒrde ich aber lieber einen Weg im Auto suchen und mir Löcher im Boden sparen !
Alle Zeichnungen sind vereinfacht und mangels Schaltplan, nach bestem Wissen wie ich es im Auto vorgefunden habe. Falls jemand einen Fehler sieht, bitte PM; ich passe dann die Zeichnungen an.
Viele GrĂŒĂe
Frank
- tigermuck
-
Autor
- Besucher
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
du wÀhlst \"eine Datei die angehÀngt werden soll\" aus mit durchsuchen und dann sollte das gehen,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- dragonf3b
-
- Eisen Nugget
Hallo Achim,
ist es nicht so, dass die Lichtmaschine die Autoverbraucher versorgt wenn der Motor lÀuft? Die Ladebooster erhöhen den Strom der an der Aufbaubatterie ankommt.
Die 45A Variante wird zwar am Anfang wirklich 45A zur Bordbatterie schicken, sobald der Temperatursensor aber zu hohe Werte liefert wird runtergeregelt.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
bei der Variante mit Ausbau des Trennrelais (wie von Werner vorgeschlagen) hÀngen die Autoverbraucher bei laufendem Motor an der Boardbatterie bzw. am Booster. Aber keineswegs an der Lichtmaschine!
Das Problem fĂŒr die Elektronik des Votronic bei dieser Variante ist meines Erachtens die gleichzeitige Belastung der Boardbatterie mit 40A Entladung und 45A Ladung (soweit die Elektronik sich auf die 45A ĂŒberhaupt einstellt). Bei meinem CTEK hat die Elektronik \"gesponnen\" und die PrioritĂ€tenschaltung fĂŒr den Lima-Strom klappte nicht.
Ich bin gespannt auf Dein PDF!
GruĂ
Achim