Ford Nugget Forum

Problem mit Votronic

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19 Sep 2011 23:03 #21 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Problem mit Votronic
hallo tiger
du hast doch das manual von votronic, dortsiehst du doch 4 verschiedene einbaumöglichkeiten,unter anderem die möglichkeit das eingebaute relais drinzulassen..
habe dswegen auch mit einem führenden mitarbeiter von votronic in lauterbach gesprochen welcher mir audrücklich meine dann auch gewählte unterflurlösung empfahl.behalte das gerät unbedingt,werde am wochenende wieder zu hause sein und dir den namen des mitarbeiters posten.überlege es dir noch einmal, das gerät ist einfach super.
im übrigen hat dr kollege mit dem sterling recht,jede batterie verhält sich anders,der innenwiderstand ist ein maßgeblicher faktor,aber auch andere parameter spielen eine rolle.so habe ich es z.b.schriftlich von den excide leuten daß sie ausdrücklich das ctek ladegerät nicht zulassen.solches interesierte mich dann doch sehr und siehe da,es gab mehr merkantile als physikalische gründe.
gehe mal auf die seite von yachtbatteri.de,auch für arno007 interessant,dort kannst du etwas erfahren was sich mit dem promobilartikel deckt.
volker

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  • tigermuck
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19 Sep 2011 23:35 #22 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Volker,


das ist merkwürdig, mit Votronic hatte ich ja heute telefoniert und wir kamen zu dem Schluss, dass das Trennrelais im Nugget das ganze doch deutlich behindert.

Lieber wäre mir wenn du mal genau beschreiben könntest wie deine Verkabelung ist. Ist dein Trennrelais noch verbaut?


Danke

Frank

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19 Sep 2011 23:40 #23 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
@tigermuck:

Falls das Relais unter dem Fahrersitz wirklich Radio, etc. auf die Bordbatterie schaltet dann kannst du dort die Votronic einbauen so wie wildervogel beschrieben hat. Der Nachteil ist der lange Kabelweg zur Bordbatterie ...

@wildervogel:

Die Erlaeuterungen bei yachtbatterie.de sind interessant ... falls es stimmt, dass die Gelbatterie durch die optmierte Ladekennlinie sogar laenger haelt dann ist ein Ladebooster wieder interessanter ...

Hast du die Kabel zum Ladebooster unter dem Nugget oder im Nugget unter dem Bodenbelag verlegt?

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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19 Sep 2011 23:42 #24 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tigermuck schrieb:

Hallo Volker,


das ist merkwürdig, mit Votronic hatte ich ja heute telefoniert und wir kamen zu dem Schluss, dass das Trennrelais im Nugget das ganze doch deutlich behindert.

Lieber wäre mir wenn du mal genau beschreiben könntest wie deine Verkabelung ist. Ist dein Trennrelais noch verbaut?


Danke

Frank


Siehe hier auf Seite 5 und ersetze EBL in Gedanken durch das Trennrelais: Link

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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  • wildervogel
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20 Sep 2011 09:47 #25 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Problem mit Votronic
hallo arno
unter dem nugget,entlang bremsleitung,hinten wieder hoch, einbau an der rückwand im rechten winkel zum sicherungskasten.
dadurch habe ich den ganzen kabelärger vermieden.das gerät von 25 ah nach vorne zu verlegen ist schwachsinn,zuviel verlust.ich hatte mich gleich für die 45er variante entschieden.
ansonsten ist nun schluß,zuviel besserwisserei,man erklärt was,es wird in zweifel gezogen ect.wie sagte schon der sächsische könig bei seiner abdabkung: macht ... .... ....!
volker

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  • Jaderberg
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20 Sep 2011 16:11 #26 von Jaderberg
Jaderberg antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo zusammen,
vorab, auf dem Gebiet der Fahrzeugelektrik -elektronik bin ich Laie, wie wahrscheinlich die meisten Mitleser. Da das Thema Strommanagement aber nicht nur interessant, sondern auch wichtig für mich ist, habe ich versucht mich in das Thema Ladebooster einmal etwas einzulesen und mir stellen sich, oh Wunder B) , einige Fragen. Wenn ich die Thematik richtig interpretiere, ist das Ziel, einen möglichst großen Ladestrom in die Bordbatterie zu befördern, jedoch mit berücksichtigung des aktuellen Batteriezustandes. Normalerweise übernimmt diese Aufgabe der Laderegler der Lichtmaschine. Durch die (volle) Starterbatterie erhält jedoch der Laderegler nicht den richtigen \"Zustandsbericht\" der Bordbatterie und regelt den Ladestrom ab, obwohl dieser bei der (leeren) Bordbatterie benötigt würde. Richtig?
Nun kommt ein Booster zum Einsatz, der zum einen den richtigen Ladezustand der Bordbatterie erfasst und an den Laderegler \"meldet\" und einen hohen Ladestrom, dessen Stärke aber von der Lichtmaschinenleistung abhängt, durchschaltet.

Jetzt mein Gedanke: Muss es nicht möglich sei, dem Regler durch ein zweites Signal, neben dem der Starterbatterie, das der Bordbatterie zukommen zu lassen, um den normalen Ladestrom ohne Booster zu nutzen?

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte von Nichtboosternutzer freuen.

Grüße

Jörg

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20 Sep 2011 21:13 #27 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hi Jörg!

Wie du die Funktion des Ladeboosters beschrieben hast ist so wie die Werbung es auch sagt: Die Autolichtmaschine kriegt vielleicht nicht mit das die Bordbatterie leer ist und laedt nicht so schnell wie sie eigentlich laden koennte. Ob beim Nugget das der Fall ist bezweifle ich.

Was der Ladebooster noch macht ist eine optimaleren Ladeverlauf der Bordbatterie zu gewaehrliesten. Gerade fuer Gelbatterien ist das von Vorteil. Das kann eine normale Lichtmaschine nicht.

Wildervogel pocht darauf, dass es besser ist den Ladebooster so nah wie moeglich bei der Bordbatterie unterzubringen. Er hat schon Recht ... der Ladebooster sollte aber eigentlich auch nicht so weit von der Lichtmaschine entfernt sein ... auf die Kabeldicken kommt es an ... je dicker das Kabel desto weiter weg koenntest du den Ladebooster plazieren ...

Die Nuggetverkabelung mit Starterbatterie und Trennrelais unter dem Fahrersitz plus Platz unter diesem laedt aber dazu ein den Ladebooster dort unter zubringen. Ob die Kabel zur Bordbatterie von dort dick genug sind weiss ich nicht ... fuer z.B. 45A Strom durch das Kabel auf diese Entfernung ist wohl etwas dickeres Angesagt ... Aus dem Ducato Wohnmobilforum habe ich folgendes:

Ich gebe hier mal eine Tabelle aus einem KFZ-Elektrohandbuch an. Diese ist auch nur eine grobe Näherung, da die echte Berechnung komplizierter ist . Querschnittsfläche A = ( I · ρ · 2 · L ) / Uv

I = Maximale Stromstärke in Ampere
ρ = Spezifischer Widerstand von Kupfer 0,0178 Ω mm2/m
2·L = Benötigte Kabellänge (zweiadrig - hin und zurück)
Uv = Angenommener zulässiger Spannungsverlust z. B. 0,5 V.
(zulässig zwischen 3 % bis 5 %, Angabe in Volt); Uv = R · I
Der Stromverbrauch ist der Quotient aus der Leistung P und der
Spannung U.
I = P / (U · cos phi); angenommen cos phi = 1

Nun die vereinfachte Tabelle:
mm² A


1 20
1,5 25
2,5 34
4 45
6 57
10 78
16 104
25 137
35 168
50 210
70 260
95 310
120 340


Fuer mich lohnt sich der Ladebooster nicht. War 10 Tage an der Cote d'Azur und brauchte nicht an 230V ... Wenn es kaelter wird und man die Heizung braucht wird es wohl etwas knapp mit der Energie ... auch deshalb habe ich auch versucht, mich in die Problematik Ladebooster einzulesen und bisher habe ich nichts gefunden was mich motiviert so ein Ding einzubauen und irgendwelche Kabel zu ziehen ...

... und es liegt nicht an einem fehlenden Bastlertrieb ;)

Viele Gruesse, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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  • tigermuck
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20 Sep 2011 22:01 #28 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Die Tabelle von Arno wäre mir zu optimistisch. Gerade bei einem Booster der seine Leistung konstant über einen längeren Zeitraum abgibt.

Ich würde mich an diese Tabelle halten, die auch die Kabellänge berücksichtigt.

noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Beim Nugget ist ein 16qmm Kabel zwischen den Batterien.

Eigentlich müsste es egal sein, wo der Booster sitzt, die Leistung muss auch vor dem Booster über das Kabel laufen. Würde gerne mal wissen warum Votronic es an der Bordbatterie empfiehlt.

Gruss

Frank

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  • wildervogel
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25 Sep 2011 13:38 #29 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Problem mit Votronic
tiger

siehe pm

volker

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08 Okt 2011 23:40 #30 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Trennung Ford und Westfalia Elektronik
Hallo Ihr Bastler,
mir ist es gelungen, Ford und Westfalia Elektronik zu trennen. D.h. die Starterbatterie versorgt das Auto mit Heizung, Radio, Zentralelektronik usw., und die Boardbatterie unter der Küche versorgt das Campingmobil-Zubehör.
Die Trennung erfolgt im Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz (hinter der Starterbatterie). Das dicke Kabel, was nach hinten zur Boardbatterie geht, wird in dem länglichen Kunststoff-Sicherungsgehäuse getrennt (abgeschraubt). Das hat den Vorteil, dass man direkt eine große Schrauböse am Kabel hat, die wunderbar auf die Schraube am Trennrelais passt und außerdem das freie Ende mit Spannung von der Boardbatterie im Kunstoffgehäuse gut isoliert verpackt werden kann. Siehe Foto!
Das Trennrelais könnte man auch rausnehmen. Ich habs dringelassen und eine Leitung nach hinten gezogen, die bei laufender Lichtmaschine Spannung bekommt und dieselbe mit meinem Ladegerät CTEK d250 dual verbindet. Über ein Relais hinten schalte ich dann um von Einspeisung Solar auf Lichtmaschine. Eigentlich sollte das das CTEK selber können, klappt bei mir aber nicht (eventl. Defekt im Gerät ... hatte aber bisher keine Lust, das Ding einzuschicken).
Kabel nach hinten verlegen ist übrigens kein Problem. Schwellerverkleidung und Seitenverkleidung abgeschraubt und schon ließen sich 2 Kabel leicht verlegen. Ich hatte es gescheut, Löcher ins Blech zu bohren, so wie Volker es mit seiner Unterflur-Lösung gemacht hat.

Viele Grüße
Achim

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage