Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Problem mit Votronic

• bpelzer
  • bpelzers Avatar
  • Besucher
09 Apr 2012 14:20 #51 von bpelzer
bpelzer antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo Frank!
Du hast glaube ich die eleganteste Lösung..
Wo finde ich denn deine Anleitung (PDF)? Zeichnung? Welches Relais hast du verbaut? Finde auch nichts im Downloadbereich.
GrĂŒĂŸe,
Bertram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
09 Apr 2012 15:25 #52 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo,

ich gebe zu, ich habe das Thema schleifen lassen. Meine Votronic ist verkauft und ich komme auch ohne gut klar.
Trotzdem kann ich natĂŒrlich meine Variante gerne noch mal versuchen hochzuladen.

Die Legende dazu:

Im Nugget schaltet das Trennrelais die meisten Verbraucher von der Startbatterie ab, wenn der Motor nicht lÀuft (1), Sinn ist, dass bei lÀngerem Stehen nur die Wohnraumbatterie geleert wird.
Wenn der Motor lÀuft lÀdt die Lichtmaschine beide Batterien wieder auf und versorgt die Verbaucher (2). Leider orientiert sich die Ladeleistung der Lichtmaschine am Ladestand der Starterbatterie, die aber nur durch den Startvorgang belastet ist und deshalb schnell wieder voll geladen ist. Ab dann wird auch die Bordbatterie nur langsam vollgeladen.
Hier setzt der Ladebooster an und erhöht den Stromfluss zur Bordbatterie immens.

Das Problem mit der Votronic ist, dass diese nur durchschaltet wenn die Lichtmaschine lĂ€uft, erkannt wird das ĂŒber die anliegende Voltzahl. Man koppelt damit also praktisch die KFZ Verbraucher von der Bordbatterie ab (3).

Meine Lösung nutzt ein Hochstromrelais, ist der Motor aus, wird der Ladebooster umgangen (4), lĂ€uft der Motor wird der Booster eingeschliffen (5). Erkannt wird das ĂŒber den Lichtmaschinenplus.

Vorteil an dieser Variante ist, dass es leicht wieder zurĂŒck zu bauen ist, auch wenn es ein Problem mit dem Ladebooster gibt.

Frohe Ostern,

Frank

• tigermuck
  • tigermucks Avatar Autor
  • Besucher
09 Apr 2012 15:26 #53 von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Bild:

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Aug 2013 17:55 - 20 Aug 2013 20:52 #54 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Problem mit Votronic
Hallo allerseits!

Habe mich jetzt doch entschlossen einen Ladewandler von Votronic mit 45A einzubauen. Letztes Wochenende habe ich ihn getestet und ich muss zugeben, dass sich der Einbau gelohnt hat: Viel schneller wird die Bordbatterie aufgeladen. Das war mir wichtig. Auch erhoffe ich mir eine lÀngere Lebenszeit der Bordbatterie durch die optimierte Ladekurve.

Die Verkabelung im Nugget vom Fahrersitz zur Bordbatterie ist wirklich gut >> 10mm2 dicke Kabel und deshalb habe ich den Ladewandler unter den Fahrersitz gebaut. Sense+ Leitungen gehen zu beiden Batterien und einen TemperaturfĂŒhler habe ich am Minuspol der Bordbatterie auch befestigt. Die zwei kleinen Kabel fĂŒr Sense+ und TemperaturfĂŒhler zur Bordbatterie habe ich hinter die Seitenverkleidung komplett innen verlegt und nichts ist vom Einbau zu sehen. Minus=Masse nehme ich immer von der Startbatterie. Ein freundlicher Herr der Votronic Hotline meinte, es sei bestimmt OK wenn man Sense+ Leitungen hĂ€tte ...

Um den Ladebooster zwischen dem Ausgang des Relais und den Verbrauchern an der Bordbatterie zu bekommen habe ich den dicken Metallstreifen wie vorher hier im Thread mit Bild beschrieben durchgetrennt. So braucht man kein extra Hochlastrelais, etc. und alle Verbraucher kriegen Strom wie schon vor dem Einbau des Ladeboosters. Da es sich um eine Verkabelung wie in der Einbauanleitung beschrieben handelt denke ich, alles ist in Ordnung.

Viele GrĂŒĂŸe Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 20 Aug 2013 20:52 von Arno007.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom