- Dank erhalten: 384
Motoroptimierung
- nogger
-
- Platin Nugget
Wer Leistung permanent ausreizt, kalt hochdreht und einfach kein Mitleid mit dem Material hat, der wird auch Defekte ohne Ende haben. Habe übrigens immer bei SKN tunen lassen und halte die für recht seriös.
Von was ich absolut abrate, ist das Tuning mit einer eingeschleiften \"Box\". Bei Turbodieseln wird meist nur über einen Widerstand die Zulufttemperatur als tief simuliert und entsprechend mehr eingespritzt, Druckabregelung und Einspritzzeitpunkt sind dabei dann zwangsläufig falsch. Überhitzung und Motortod ist die häufige Folge. Es muß auf jeden Fall die gesamte Matrix der Motorsteuerung umprogrammiert werden (beim Diesel 5 Eingangsparameter auf 3 Regelparameter - da reicht keine Lineargleichung und beim Benziner sind´s noch mehr), daher sind die seriösen Anbieter auch nicht so ganz billig.
Kurz und gut: Ich kann den Chip empfehlen - aber wenn, dann richtig - hab´s übrigens immer während der Garantiezeit noch gemacht.
Gruß v. Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
hatten wir zwar auch schon mal aber dennoch.
jeder motor hat von haus aus eine leistungsdifferenz
von +-10%. also auch der 140Ps motor liegt zwischen 126 und 154 Ps. also bis zu 28Ps unterschied. wer nur eine neue software aufspielt macht in meinen augen nichts seriöses. wenn dann bitte auf den leistungsprüfstand-die werte prüfen-gezielt anpassen und nachmessen. dann gibt es auch keine probleme und mit mehr leistung kann es auch wenig verbrauch geben. (nennt man dann meistens ÖKO-tunig und muss auch nicht eingetragen werden wenn man bei den 154 PS bleibt wobei eine moderate erhöhung dann auch nicht schädlich ist aber eingetragen werden muss.)
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- saxo2001
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 20
Lass die anderen über die Autobahn jagen - im winterlichen Stau wird die Standheizung angemacht, ein Süppchen oder Tee gekocht-DAS ist allemal mehr wert :)als ein paar Pferdchen mehr unter der Haube.
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Bremen und ein wundervolles Weihnachtsfest
saxo2001
25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
in dem Artikel geht es bei diesem Tuning hauptsächlich um die Optimierung des Drehmoments durch bessere Programmierung der Motorkennlinien. Die benannte Anfahrschwäche ist eher das Abwürgen oder Durchdrehen beim Anfahren (soll riesen Unterschied beim Anfahren sein), welches bei den selten fahrenden Leuten sicher häufig vorkommt, und bei schwereren Wohnmobilen auf Transitbasis sicher noch eher.
Wenn man jeden Tag mit dem Nugget fährt, ist das kein Thema!
Da die Werte spezifisch am Motor eingestellt werden, ist das natürlich optimaler als die Serieneinstellung für eine ganze Baureihe.
Dass dabei einige PS mehr raus springen ist logisch.
Dass wegen besseren Drehmomentverlaufs niedrigtouriger gefahren und früher geschaltet werden kann und dementsprechend Sprit gespart wird auch.
Das man dadurch Motor oder Fahrwerk überfordert ist quatsch, oder sollte es welche geben die dann nur noch mit Vollgas durch die Gegend fahren bis der Drehzahlbegrenzer kommt?
Es wird auch extra darauf hingewiesen, dass es bei Ford ein kostenloses Softwareupdate gibt (der Händler möchte sicher trotzdem eine Bearbeitungsgebühr), welches die Anfahrschwäche auch eliminiert (da kann man dann die Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben und der Motor würgt nicht ab. Die Software gibt automatisch etwas Gas!)
Falls jemand an den Artikel in der Reisemobil interessiert ist, kurze p.m. mit mail adresse an mich, dann sende ich einen Scan zu, da ich den aus rechtlichen Gründen natürlich nicht hier hoch lade!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Mich stört der zu hoch übersetzte erste Gang, der es einem schwer macht, gaaaaaanz langsam zu rollen ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Naja, und das anfahren behinderte er auch etwas.
Nun war ich, genau wie Petö, vor kurzem in der Werkstatt weil die Motorsteuerungslampe leuchtete und der Wagen Bocksprünge und unkontrollierte Gaswechsel vornahm.
Sie spielten neue Software auf. Ergebnis: Die Bocksprünge sind zwar nicht weg, aber das Anfahrverhalten hat sich, wie Peter auch schon schrieb, erheblich verbessert. Mal sehen wie sich das so darstellt wenn die Straßen wieder Eisfrei sind und man richig testen kann.
Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und viele nette Nuggetstunden
Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Surfenderfalke
-
- Besucher
Mich interessiert der Artikel, der in der Reisemobil erschienen ist. Bitte kurze p.m. an meine Mail Adresse, sende mir den Scan zu.
Wir haben emense Probleme, Anfahrschwierigkeiten, kein durchzug, hoher Verbrauch bis zu 18l/100km (Winter leer FZG).
Ich hoffe auf Nachricht.
Familie Joest
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
verrate doch mal Baujahr und Motorisierung deines Nuggets, könnte helfen;)
Viele Grüße, Wolf
Surfenderfalke schrieb:
Guten Tag
Mich interessiert der Artikel, der in der Reisemobil erschienen ist. Bitte kurze p.m. an meine Mail Adresse, sende mir den Scan zu.
Wir haben emense Probleme, Anfahrschwierigkeiten, kein durchzug, hoher Verbrauch bis zu 18l/100km (Winter leer FZG).
Ich hoffe auf Nachricht.
Familie Joest
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
ich hab den Artikel nicht, aber was für einen Nugget hast Du denn ?
Wenn Du noch Garantie auf dem Fahrzeug hast, wende Dich doch an Deinen
Händler, vielleicht ist ja ein Softwareupdate nicht eingespielt ? Oder es ist etwas defekt am Fahrzeug.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
also 18l / 100 km
Einzige Möglichkeit könnte sein, Du fährst einen der älteren Benziner-Nuggets, aber selbst da ist der Verbrauch zu hoch.
Wie weiter oben schon erwähnt sollte das mal eine Werkstatt klären.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
wie steht es mit der Heizung, ggf Dauerbetrieb?
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.