Ford Nugget Forum

Motoroptimierung

Mehr
23 Dez 2009 07:49 #21 von nogger
nogger antwortete auf Re:Motoroptimierung
Die pauschale Antwort, daß Tuning das Fahrzeug- und Motorleben verkürzt ist so nicht richtig. Die Fahrweise des Betreibers verkürzt oder verlängert ein Motorleben - nix anderes. Alle unsere Turbomotoren (Golf TDI IV von 90 auf 125 PS Calibra von 204 auf 240 PS, Octavia RS von 200 auf 265 PS, Leon von 180 auf 240 PS) hab ich deutlich leistungsgesteigert. Bisher ist noch nie was kaputtgegangen und außer Ölwechsel, den ich selbst mache, war noch nie was. Dabei hat der Leon bereits fast 200 Mille auf der Uhr.
Wer Leistung permanent ausreizt, kalt hochdreht und einfach kein Mitleid mit dem Material hat, der wird auch Defekte ohne Ende haben. Habe übrigens immer bei SKN tunen lassen und halte die für recht seriös.
Von was ich absolut abrate, ist das Tuning mit einer eingeschleiften \"Box\". Bei Turbodieseln wird meist nur über einen Widerstand die Zulufttemperatur als tief simuliert und entsprechend mehr eingespritzt, Druckabregelung und Einspritzzeitpunkt sind dabei dann zwangsläufig falsch. Überhitzung und Motortod ist die häufige Folge. Es muß auf jeden Fall die gesamte Matrix der Motorsteuerung umprogrammiert werden (beim Diesel 5 Eingangsparameter auf 3 Regelparameter - da reicht keine Lineargleichung und beim Benziner sind´s noch mehr), daher sind die seriösen Anbieter auch nicht so ganz billig.
Kurz und gut: Ich kann den Chip empfehlen - aber wenn, dann richtig - hab´s übrigens immer während der Garantiezeit noch gemacht.
Gruß v. Stiel

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2009 10:36 #22 von ralf
ralf antwortete auf Re:Motoroptimierung
hallo.
hatten wir zwar auch schon mal aber dennoch.
jeder motor hat von haus aus eine leistungsdifferenz
von +-10%. also auch der 140Ps motor liegt zwischen 126 und 154 Ps. also bis zu 28Ps unterschied. wer nur eine neue software aufspielt macht in meinen augen nichts seriöses. wenn dann bitte auf den leistungsprüfstand-die werte prüfen-gezielt anpassen und nachmessen. dann gibt es auch keine probleme und mit mehr leistung kann es auch wenig verbrauch geben. (nennt man dann meistens ÖKO-tunig und muss auch nicht eingetragen werden wenn man bei den 154 PS bleibt wobei eine moderate erhöhung dann auch nicht schädlich ist aber eingetragen werden muss.)
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2009 11:23 #23 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Motoroptimierung
Ich bin mit dem Fahrverhalten, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit durchaus zufrieden. Warum soll ich daran was ändern? Wenn man T2, T3, T4 gefahren ist, dann sind die 125 PS völlig ausreichend. Meistens fahren wir soweiso nicht schneller als 140km/h und auch die Berge zieht der Nugget noch ganz anständig hoch. \"Never change a running system\"- so verfahre ich zwar nicht immer, aber mit dem Nugget und damit is' gut.
Lass die anderen über die Autobahn jagen - im winterlichen Stau wird die Standheizung angemacht, ein Süppchen oder Tee gekocht-DAS ist allemal mehr wert :)als ein paar Pferdchen mehr unter der Haube.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Bremen und ein wundervolles Weihnachtsfest

saxo2001

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2009 16:33 #24 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Motoroptimierung
Hallo,
in dem Artikel geht es bei diesem Tuning hauptsächlich um die Optimierung des Drehmoments durch bessere Programmierung der Motorkennlinien. Die benannte Anfahrschwäche ist eher das Abwürgen oder Durchdrehen beim Anfahren (soll riesen Unterschied beim Anfahren sein), welches bei den selten fahrenden Leuten sicher häufig vorkommt, und bei schwereren Wohnmobilen auf Transitbasis sicher noch eher.
Wenn man jeden Tag mit dem Nugget fährt, ist das kein Thema!
Da die Werte spezifisch am Motor eingestellt werden, ist das natürlich optimaler als die Serieneinstellung für eine ganze Baureihe.
Dass dabei einige PS mehr raus springen ist logisch.
Dass wegen besseren Drehmomentverlaufs niedrigtouriger gefahren und früher geschaltet werden kann und dementsprechend Sprit gespart wird auch.
Das man dadurch Motor oder Fahrwerk überfordert ist quatsch, oder sollte es welche geben die dann nur noch mit Vollgas durch die Gegend fahren bis der Drehzahlbegrenzer kommt?

Es wird auch extra darauf hingewiesen, dass es bei Ford ein kostenloses Softwareupdate gibt (der Händler möchte sicher trotzdem eine Bearbeitungsgebühr), welches die Anfahrschwäche auch eliminiert (da kann man dann die Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben und der Motor würgt nicht ab. Die Software gibt automatisch etwas Gas!)

Falls jemand an den Artikel in der Reisemobil interessiert ist, kurze p.m. mit mail adresse an mich, dann sende ich einen Scan zu, da ich den aus rechtlichen Gründen natürlich nicht hier hoch lade!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2009 19:39 #25 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Motoroptimierung
Eigentlich sehe ich das wie die meisten hier: meine 140 Pferde reichen vollkommen aus was Zugkraft, spritzigkeit, Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch angeht. Bei einem 3 t Auto bin ich mit den Werten voll zufrieden.
Mich stört der zu hoch übersetzte erste Gang, der es einem schwer macht, gaaaaaanz langsam zu rollen ohne die Kupplung schleifen zu lassen. Naja, und das anfahren behinderte er auch etwas.

Nun war ich, genau wie Petö, vor kurzem in der Werkstatt weil die Motorsteuerungslampe leuchtete und der Wagen Bocksprünge und unkontrollierte Gaswechsel vornahm.
Sie spielten neue Software auf. Ergebnis: Die Bocksprünge sind zwar nicht weg, aber das Anfahrverhalten hat sich, wie Peter auch schon schrieb, erheblich verbessert. Mal sehen wie sich das so darstellt wenn die Straßen wieder Eisfrei sind und man richig testen kann.

Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und viele nette Nuggetstunden :)

Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Surfenderfalke
  • Surfenderfalkes Avatar
  • Besucher
14 Jan 2010 16:49 #26 von Surfenderfalke
Surfenderfalke antwortete auf Re:Motoroptimierung
Guten Tag

Mich interessiert der Artikel, der in der Reisemobil erschienen ist. Bitte kurze p.m. an meine Mail Adresse, sende mir den Scan zu.

Wir haben emense Probleme, Anfahrschwierigkeiten, kein durchzug, hoher Verbrauch bis zu 18l/100km (Winter leer FZG).

Ich hoffe auf Nachricht.
Familie Joest
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2010 17:50 #27 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Motoroptimierung
Hallo Olaf,

verrate doch mal Baujahr und Motorisierung deines Nuggets, könnte helfen;)

Viele Grüße, Wolf

Surfenderfalke schrieb:

Guten Tag

Mich interessiert der Artikel, der in der Reisemobil erschienen ist. Bitte kurze p.m. an meine Mail Adresse, sende mir den Scan zu.

Wir haben emense Probleme, Anfahrschwierigkeiten, kein durchzug, hoher Verbrauch bis zu 18l/100km (Winter leer FZG).

Ich hoffe auf Nachricht.
Familie Joest
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2010 17:51 #28 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Motoroptimierung
Hallo,

ich hab den Artikel nicht, aber was für einen Nugget hast Du denn ?
Wenn Du noch Garantie auf dem Fahrzeug hast, wende Dich doch an Deinen
Händler, vielleicht ist ja ein Softwareupdate nicht eingespielt ? Oder es ist etwas defekt am Fahrzeug.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2010 20:07 #29 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Motoroptimierung
Hallo,

also 18l / 100 km :sick: kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. So spritschluckend kann man nicht einmal mit Absicht fahren. :blink: Da ist mit Sicherheit etwas nicht so wie es sein soll.

Einzige Möglichkeit könnte sein, Du fährst einen der älteren Benziner-Nuggets, aber selbst da ist der Verbrauch zu hoch.

Wie weiter oben schon erwähnt sollte das mal eine Werkstatt klären.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2010 20:48 #30 von camper
camper antwortete auf Re:Motoroptimierung
hallo surfenderfalke,

wie steht es mit der Heizung, ggf Dauerbetrieb?:whistle:

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage