Ford Nugget Forum

Motoroptimierung

Mehr
17 Dez 2009 20:10 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Motoroptimierung
Jetzt noch mal die Grafik

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 09:39 #12 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Motoroptimierung
Hi,
425 Nm Drehmoment statt 350!!! That´s much. Warum können das nur die Jungs in Remagen und nicht die in Köln?
Steigerungen von Leistung und Drehmoment sind mir ehrlich gesagt immer etwas unheimlich und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Hersteller sich so ein Potenzial seiner Motoren durchgehen lässt.
Solang ich Herstellergarantie habe kommt so eine Veränderung am Wagen nicht in Frage. Wie sieht es denn mit der allgemeinen Betriebserlaubnis aus bei solchen Manipulationen?

Was das Anfahren betrifft fährt sich der Transit einfach nicht wie ein Focus, dass muss uns doch allen klar sein. Wenn ich zum Beispiel an die Bodenwellen auf dem Campingplatz in Prüm beim Nugget-Treffen letzten Sommer denke, an denen wäre ich ja beinahe verreckt. Da bin ich nur mit ordentlich Gas und miefender Kupplung drüber gekommen. Gesamtgewicht und hoher Schwerpunkt des Wagens sind ja auch noch mit zu berücksichtigen.

Wie auch immer, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Tuning,

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 09:43 #13 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Motoroptimierung
P.S.: Bei 425 Nm gehen da nicht irgendwann Getriebe und Antriebswellen hopps? Was sagen die Ingenieure unter uns dazu?

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 09:57 #14 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motoroptimierung
Wie das hat so mit dem Tuning ist, irgendwann halten das die beweglichen Teile nicht so lange aus. Oder kann man mit einem Formerl 1 Fahrzeug mehr als 1000 km am Stück fahren?
Ich bin mit meinen 125 PS voll auf zufrieden und wenn das nicht langt, sollte man mit den 140 PS auch gut zurechtkommen. Wir haben ja ein Wohnmobil und kein Rennwagen und der Turbo ist ja auch nicht schlecht.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 16:15 #15 von Petö
Petö antwortete auf Re:Motoroptimierung
Hallo Oliver
Auch ich habe den 2008 mit 140 PS und glaubte zu Anfang, dass ich das Anfahren verlernt hätte. Bei der kleinsten Konzentrationsschwäche auf den Anfahrvorgang stand der Bock, meist da wo es den Verkehr behinderte und ein Hupkonzert auslöste. Gasdosis und Kupplungsbetätigung erforderten höchst genaue Anpassung.
Es nahte die erste Inspektion, bei der mir -aus diesem Grund natürlich kostenlos- ein aktuelles Motor-Update gemacht wurde.
Ich war begeistert, der Transit verwandelte sich im Anfahren zum stabilsten Fahrzeug was ich je hatte.
Auch der Verbrauch ist seit der Maßnahme konstant geblieben.
Versuche es deshalb zunächst mal übers Update bevor du die \"Kohle\" irgendwo anders löhnst.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 16:47 #16 von Petö
Petö antwortete auf Re:Motoroptimierung
Da fällt mir gerade noch was ein.....

Bei einem Motor-Tuning wird die \"Fremd-Software\" genau so im Motorsteuerungsspeicher abgelegt wie dies beim Original passiert, sonst könnte sie auch nicht funktionieren.
Mit anderen Worten: das Tuning wird im Falle einer Auslesung des Speichers offenkundig und wird mit Sicherheit die Gewährleistungsansprüche an den Hersteller beeinträchtigen.
Jede Auslesung des Datenspeichers erfolgt Online und wird bei Ford augenblicklich registriert.
Aus diesem Grund allein schon ein großes \"VORSICHT\"

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 19:14 #17 von camper
camper antwortete auf Re:Motoroptimierung
Neudeutsch \"tuning\" bedeutet volkstümlich \"frisieren\".

Wer frisiert, will die Mehrleistung auch nutzen. Fahrwerk, Bremsen und Fahrzeugkonzeption sind darauf nicht ausgelegt.
D.h. Grenzbereiche werden überschritten.

Viele von euch werden sich an die frisierten Mofa's, Moped's
und Kleinkrafträder aus der Jugend erinnern.
Damals geile Geräte und geiles Fahren, heute bekomme ich eine Gänsehaut :whistle:

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2009 20:05 #18 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Re:Motoroptimierung
Ich kann mich Petö nur nachdrücklich anschließen.

Motor und Antriebsstrang sind nicht für eine deutlich höhere Leistung ausgelegt, zumal die 140 PS bereits die stärkste Version des 2,2 Liter Diesels sind. \"Tunen\" geht daher im allgemeinen auf Kosten der Lebensdauer.

Ich empfehle auch, zunächst bei Ford die Motorkalibrierung des 2009er aufspielen zu lassen. Die verbessert nach meiner Erfahrung nicht nur die Anfahrschwäche des 2008er, sondern ermöglicht auch ruckfreies Kriechen bei Leerlaufdrehzahl sowie generell sanftere Gangwechsel.

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2009 09:21 #19 von tom
tom antwortete auf Re:Motoroptimierung
Warum benötigt der 140PSler laut Diagramm über 30sec. von 60 auf 100kmh? Ist der 6.Gang als Spargang ausgelegt?
Das kommt mir etwas viel vor und ich hab am Wochenende mit meinem 100PSler im höchsten Gang getestet. Ergebnis auf ebener, gerader Strecke: knapp 19sec, plusminus 1-2sec da diese Messung mit Handy-Stopuhr und Tacho nicht so repräsentativ ist.

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
23 Dez 2009 00:12 #20 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Motoroptimierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage