Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
30 Jan 2015 14:07 #671 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Grundsätzlich verschlechtert jede Wärmeentwicklung am Kühlschrank-Wärmetauscher die Kühlleistung. Ich glaube zwar nicht, dass das ein Problem für die Funktion von Kühlschrank oder Regler sein wird. Aber Du brauchst einfach mehr Energie für die gleiche Kühlleistung. Merken wirst Du das an einem sonnigen Tag im Süden bei 40° (wovon wir derzeit leider weit entfernt sind.)

Am ehesten merken kann man das bei Absorberkühlschränken. Die schaffen dann einfach keine echte Kühlleistung mehr. Der Kompressorkühlschrank ist zwar besser. Ich würde aber immer möglichst optimale Voraussetzungen schaffen. Deshalb: Regler in ein anderes Fach, oder zusätzlich einen Computerlüfter einsetzen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 14:24 #672 von Juh
Hallo,
schau mal in meine Umbauten, ich habe den auch da unten drin gehabt und das Fach sogar verkleinert. Einen Zusatzlüfter am Kühlschrank anbringen ist auch sehr einfach, der läuft automatisch mit dem Kompressor an. Ich habe via Temperaturlogger über längere Zeit geschaut, ob da was zu warm wird - negativ, alles bestens!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 15:30 - 30 Jan 2015 15:40 #673 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,
nach anfänglichen Bedenken und anschließend, nach ausführlicher Rücksprache mit einem Fachmann, habe ich mich für eine ganz andere Stelle zwecks Einbau entschieden. Bei dieser Lösung ist der Regler nicht im Weg (und so nah wie möglich an der Batterie) aber trotzdem noch einsehbar. Die gesamte Solaranlage funktioniert super und ich bin sehr froh, dass ich diesen Standort gewählt habe.
Gruß
Ralf






…weitere kl. Kontrollmöglichkeit

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2015 15:40 von Ralf***.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
30 Jan 2015 20:44 #674 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ralf,

das ist auch keine schlechte Idee, vor allem auch der Platz für die Anzeige. Du hast sie in das dazu bestellbare Gehäuse getan, oder? Das könnte ich mir auch so vorstellen. Werde morgen den endgültigen Platz für beides festlegen. Musstest Du zum befestigen des Reglers die Batterie rausnehmen? Es sieht so aus, als hättest Du nur zwei Schrauben (die vertikal gesehen oberen) benutzt.
Wie hast Du dann das Kabel an die Anzeige gebracht? - Schrankwand durchbohrt?

Schönen Abend zusammen,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 20:59 #675 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Sebastian,
die Batterie musste nicht raus. Das Gehäuse für den Solarcomputer habe ich mit Klebestreifen fixiert und es kann jederzeit wieder unkompliziert gelöst werden.
Wie ich das Kabel verlegt habe, kannst Du unter Umbauten Ralfs Nugget nachlesen bzw. auf Bildern anschauen.
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 21:14 #676 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Die Anzeige da hinten unten wäre mir ja persönlich nix, da kriege ich schon vom hinschauen Rückenschmerzen.
Ich wollte die Anzeige an einer Stelle wo sie von fast überall einsehbar ist, denn über die meiste Zeit Jahres befinde ich mich zu 90% vorn im Fahrzeug und nur sehr selten da unter der Küche.
Selbst ein Schulterblick vom Fahrersitz aus macht sie hier einsehbar.





By the Way mal noch ne Frage:

Jetzt im kalten Winter ( Um die 0Grad, viele Verbraucher an, Anzeige so 14,3- 14,4V) speist meine Solarzelle (wenn denn mal die Sonne scheint) auch während der Fahrt Strom ein, sichtbar eben durch diese Anzeige. Im Sommer schaltet sie sich ja sofort aus sobald von der Lichtmaschine geladen wird...
Hängt das mit der MPP Regelung zusammen, kann mir das jemand erklären?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Jan 2015 21:33 - 31 Jan 2015 09:19 #677 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Salut Sebastian,

die Platzierung des Reglers unterm Kühlschrank hat dann Vorteile, wenn du die Starterbatterie mit laden möchtest - dann kannst du dieses Kabel auf kurzem Weg parallel zum 230V Ladegerät anschliessen.

Für den Wirkungsgrad des Reglers ist es aber günstiger, wenn der Kabelweg vom Regler zur Wohnraumbatterie so wie bei Ralf*** möglichst kurz ist.

Das Ladekabel für die Starterbatterie kannst du dann auch wieder Richtung Kühlbox / 230V Ladegerät zurückführen - der Solarregler lädt die Starterbatterie nur mit deutlich geringerem Strom - wenn auf Grund der längeren Leitung ein wenig davon verloren geht, ist das nicht so gravierend, als wenn die Wohnraumbatterie schlechter geladen wird ...

Wir haben den Regler wie Ralf auch unter der Küche, aber etwas ums Eck aufgehängt ... ;)



... die optionale Votronic-Anzeige kann dann ja recht frei platziert werden ...

Noch viel Spass beim 'Sonne ernten' B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jan 2015 09:19 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2015 20:58 - 23 Feb 2015 14:17 #678 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,
Ich habe noch zwei 60 Watt Platten von einer VW Konstruktion übrig. Jetzt überlege ich allerdings meine alte Konstruktion zu verbessern. Ich möchte mich an die Lösung mit Profilschienen von Norge anlehnen. Nur dann eben eine Platte vor und eine hinter dem Dachfenster. Meine alte Konstruktion war aufgrund der allgemeinen Dachschräge des VWs HD mit Winkel an den Dachschrauben fixiert und da dann die Profilschienen. Auch dachte ich die Platten werden so besser gekühlt?
Norge hat 40x16-er Profile direkt längs auf dem Dach. Ist dann nicht zu viel Spannung / Schrägspannung auf den Fixschraubenpunkte (M10er)? In der Komstruktion sind dann auch noch die Profile hinten am Hochdachträger zusätzlich fixiert. Muss das sein?
Verlaufen die Profile parallel zu einander? Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie die Abstände der M10-er sind? Rein zufällig....
Ich gebe zu ich komme gerade nicht zum ausmessen und deshalb hier die Fragen.
Ich würde gerne die Profile an den vier Punkten festschrauben und die zwei Platten mit je zwei Querprofile, wahrscheinlich 30x30-er an diese Längsprofile schrauben. Ohne hinten an meinem Eigenbau-HD-Träger festzumachen. Und die Längsprofile auf dem Dach nur mit klebendem Mossgummi zu bekleben.
Grüße Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 14:17 von gerupuk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Feb 2015 21:20 - 24 Feb 2015 05:40 #679 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Sascha,

... Auch dachte ich die Platten werden so besser gekühlt? ...


... so ein wenig Abstand vom Dach zu haben war auch meine Überlegung ...

... Ist dann nicht zu viel Spannung / Schrägspannung auf den Fixschraubenpunkte (M10er)? ...


... auf den vorderen ca. 10 bis 15 cm muss das Profil einige wenige cm nach unten gebogen werden - ging mit dem smt-Aluprofil 40x16 und einem stabilen Schraubstock recht problemlos das Aluprofil sollte möglichst spannungsfrei angebaut werden - gut für's Profil und auch gut für's GFK-Hochdach ...

In der Konstruktion sind dann auch noch die Profile hinten am Hochdachträger zusätzlich fixiert. Muss das sein?


... bei deinen kleineren Solarmodulen und der normalen 40x40 Dachluke vermutlich nicht - unser 100W Modul hat die Abmessungen 1200 x 540 (+ 2x 40 für je ein smt-Profil 40x40 vor und hinter dem Modul => 620) und unsere Dachluke ist die grössere 700x500 - so ragt es doch etwas weiter nach hinten raus ...

... Verlaufen die Profile parallel zu einander? ...


... nein - vorne ist der Abstand etwas breiter als hinten - die genauen Abmessungen habe ich gerade nicht mehr parat - irgendwo müsste aber noch ein Zettel 'rumliegen ...

... Ich würde gerne die Profile an den vier Punkten festschrauben und die zwei Platten mit je zwei Querprofile, wahrscheinlich 30x30-er an diese Längsprofile schrauben. Ohne hinten an meinem Eigenbau-HD-Träger festzumachen. Und die Längsprofile auf dem Dach nur mit klebendem Mossgummi zu bekleben. ...


... genau so ! :)

Wenn ich die Abmessungen finde, reiche ich sie gerne nach - am sichersten ist aber selbst ausmessen - da die Hochdächer (... nach wie vor ...) bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück in Handarbeit erstellt werden, sind die Dächer nicht immer zuverlässig gleich ...

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 05:40 von norge. Grund: vorne breiter - nicht schmaler ...
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
23 Feb 2015 11:50 #680 von hartmut
hartmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
keine vollflächige Verklebung, nur 5 Punkte unter meinen flex.Paneelen !! Hitzeentwicklung? Im Innenraum nicht meßbar, außen ist das Paneel genauso heiß wie mein rotes Hochdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage