Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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24 Feb 2015 18:03 - 24 Feb 2015 18:06 #691 von Nannup
Nannup antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

dieser Halter sollte passen und die Kabel haben mit 6qmm einen vernünftigen Querschnitt. Montage so nah wie möglich am Plus-Pol der Batterie.

Flachsicherungshalter

Für ein Bild des Teils auf die "Downloads" klicken und das Datenblatt laden.

Ach ja, die Grösse der Sicherung laut Beschreibung des Ladereglers wählen (oder halt etwas oberhalb der maximal vom Solarmodul kommenden Stromstärke auswählen).

Grüsse,
Ralf
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 18:06 von Nannup.
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24 Feb 2015 18:50 - 24 Feb 2015 18:51 #692 von nugget123
nugget123 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Moin Galli,

20 A sind als Sicherung gefordert. (Siehe Anleitung z.b. Steca Solsum, als pdf auf der Steca Seite)

Bei mir ist auf dem Dach und bei meinem Zusatz-Beistellsystem folgendes Anschlusslkabel im Einsatz:
Die Polklemmen brauch man nicht zu nehmen, so bleibt es mit 21,30 € im Rahmen. (1,5 m ohne Polklemmen + Versand).
Kann man natürlich mit den entsprechenden Zangen und Schrumpfschlauch selber konfektionieren, So schön bekomme ich das aber nicht hin...



Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 18:51 von nugget123.

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24 Feb 2015 21:50 - 15 Okt 2016 09:29 #693 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej,

für die Dimensionierung der Sicherung findet sich in der DIN 57100 Teil 430 / VDE 0100 Teil 430.6.81 für Cu-Kabel folgendes :

2,5mm² => max. 20A => Sicherung 16A
4,0mm² => max. 25A => Sicherung 20A
6,0mm² => max. 33A => Sicherung 25A ...
usw.

Entscheidend für die Dimensionierung des Kabelquerschnitts sind aber nicht nur Strom und Spannung, sondern auch der Kabelwerkstoff (Alu nur ca. 60% von Cu) und die Kabellänge (um Leitungsverluste gering zu halten).



Hier mal eine gezippte Excel-Datei, in der die Solar-Modul-Leistung in Watt, die Modulspannung sowie die Kabellänge eingetragen werden können.
Das Ergebnis gilt für Cu-Kabel und ist auf die nächste gängige Kabel-Grösse aufzurunden.

EDIT : ... und hier auch als direkt zu bearbeitende Google-Tabelle : Kabelquerschnitte

Die Spannung eines Solarmoduls liegt deutlich über 12 V damit der Regler vernünftig arbeiten kann - zu finden auf dem Typenschild des Moduls oder im entsprechenden Datenblatt - beträgt z.B. 18 V.
Zwischen Reglerausgang und Batterie ist die Spannung niedriger - so zwischen 14,4 und 12 V.
Je nachdem wo ihr den Regler platziert, solltet ihr vom Modul bis zum Regler mit der höheren (18V) und vom Regler zur Batterie mit der niedrigeren Spannung (12V) rechnen.
Bei Platzierung des Reglers unter der Küche - möglichst nahe an der Batterie - kommt ihr mit 7m Kabel locker rum, dann noch 1m vom Regler zur Batterie.
Kommt der Regler wie bei vielen unter die Kühlbox, würde ich mit 4m und 3m rechnen.

Als Ergebnis für die gängigen 100 - 120W Anlagen landet man meist bei 4 mm² :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 15 Okt 2016 09:29 von norge. Grund: Edit norge ;-)
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02 Mär 2015 22:00 - 03 Mär 2015 07:07 #694 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Ok jetzt ist erst mal alles bestellt. Wann ich zum Einbau kommen werde ist zwar fraglich, aber wo ich den Regler fixieren werde ist mir noch nicht klar. Im Schrank unter dem Kühlschrank, ist mir die Effektivität eher in Frage gestellt, wegen der Hitzeentwicklung? Und ich habe Bedenken wegen meinen zwei Jungs und deren Sicherheit? Seht ihr das anders?
Ich habe hier im Forum gesehen, dass auch im Bereich des Abwassertanks ein Regler befestigt worden ist. Wie sieht es hier mit dem Kondenswasser aus? Ich habe auch eine Anzeige erstattet, also muss ich den Regler nie sehen können. Spricht etwas gegen den Standort am Abwassertanks direkt neben der Batterie?
Die Startbatterie könnten ich auch mit laden mit meinem Regler. Wird dieser aber erst bei voller Wohnraumbatterie gespeist, oder parallel? Das habe ich der Anleitung zum Regler nicht entnehmen können (SR 140 DuoDig). Und dann müsste ich ein einziges Kabel zur Startbatterie verlegen? Würde sich der zusätzliche Aufwand lohnen? Und wäre es nur zwecks Lebensdauer der Startbatterie?
Merci
Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 07:07 von gerupuk.

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02 Mär 2015 22:35 - 02 Mär 2015 23:36 #695 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Sascha,

hier erst mal die Anleitung für den Votronic SR140 DuoDig



... wie beim Westfalia 230V Aussenstrom-Ladegerät kann auch beim Votronic ein kleiner Teil des Solarstromes zum Laden der Starterbatterie verwendet werden.
Das macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn man längere Zeit am gleichen Ort steht - wenn es jeden (oder jeden zweiten/dritten) weiter geht, wird die Starterbatterie ja während der Fahrt geladen und man kommt mit gefüllten Akkus am nächsten Übernachtungsplatz an.
Nach Ausschalten des Motors trennt das Trennrelais die beiden Batterien - Radio, Innenbeleuchtung, Kühlbox, Zentralverriegelung, Gebläse für die Standheizung etc. laufen jetzt über die Wohnraumbatterie - die Starterbatterie wird eher wenig bis gar nicht angerührt, während die Wohnraumbatterie nach einigen Tagen ohne Nachladen zur Neige geht.
Ein Nachladen durchs Solarmodul ist also im Stand erst mal für die Wohnraumbatterie wichtig.

Ich selbst habe mir mit dem gleichen Regler zwar auch die Option auf Ladung der Starterbatterie offen gehalten - sie aber noch nicht angeschlossen - schau'n 'mer mal ... ;)

Wenn du deinen bastelfreudigen Buben nicht traust, dann ist der Platz unter der Kühlbox nicht der schlechteste - haben schliesslich einige hier im Forum so gemacht - bei Bedenken wegen der Belüftung helfen zusätzliche Öffnungen in der Tür oder ein temperaturgesteuerter Lüfter. Schau doch mal in Juh's Umbauten rein, er hatte mal Temperaturlogger im Fahrzeug verteilt und ich meine es war nicht ungebührlich warm unter der Kühlbox.
Ein weiterer guter Platz für der Solarregler ist die Trennwand vom Küchenblock zur Kühlbox, an der Juh seinen Wechselrichter befestigt hat (neben dem Westfalia-Sicherungsblock).

Viel Erfolg,

Grüsse norge

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Letzte Änderung: 02 Mär 2015 23:36 von norge.
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16 Mär 2015 21:14 #696 von beathorst
beathorst antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

ich werde mir die Tage Solar aufs Dach montieren lassen und überlege noch wo der Regler am besten hinpasst. Viele Haben den ja einfach unter der Spüle bzw. Herd. Ich hatte die Tage mal das Brett unter der Spüle ab um den Wasserhahn festzuziehen, da hatte ich gesehen, dass unter dem Herd eigentlich noch recht viel Platz ist. Meint ihr man kann da den Regler auch reinbauen, oder würdet ihr das nicht machen? Es gab irgendwo auch ein Foto ich finde es gerade nicht mehr.

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16 Mär 2015 21:25 #697 von sumanino
sumanino antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Wenn du deinen Herd nicht benutzen möchtest, kannst du den Regler direkt dort einbauen. Wenn du es aber vergisst, dass er dort montiert ist und du trotzdem den Herd benutzt, hast du einen Regler-Klumpen. Also alles unter dem Brett ist okay - nur nicht dazwischen (vor allem in Herdnähe)

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

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16 Mär 2015 21:43 #698 von beathorst
beathorst antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Ok Du meinst das wird da zu heiß? Ja hasst wahrscheinlich recht und der Regler gibt ja auch noch wärme ab die weg muss.

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16 Mär 2015 21:47 - 16 Mär 2015 21:49 #699 von nugget123
nugget123 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, sind beim 2014er Nugget (neues Modell) die Gelbatterien unter dem Beifahrersitz verstaut. Die Theorie sagt, dass der Regler möglichst nah an der Batterie sein soll (Kabel < 2m). Ich würde probieren, ob der Regler da mit drunterpasst. Der Weg vom Modul zum Regler ist auf jeden Fall spannend :blink:

Ach so, habe gerade gemerkt, dass du einen 2013 er hast....
Guck mal in den Riesen-Thread "Empfehlungen für Solar Strom" --> da findest Du viele Orte für den Regler..

Grüße

Mike

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Letzte Änderung: 16 Mär 2015 21:49 von nugget123.
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16 Mär 2015 22:17 #700 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
... und genau darum verschieben wir die letzten vier Beiträge auch in den Solar-Thread ...

Grüsse norge

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage