- Dank erhalten: 58
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- sapajoca
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2014 17:50 #621
von sapajoca
Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel
sapajoca antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vielen Danke, Knutmut! Noch eine Frage: wir sind im Sommer eher im Süden unterwegs. Nützt da der Regler nicht so viel? Wäre es da besser, einen anderen zu nehmen?
Danke und herzliche Grüße
Sandra
Danke und herzliche Grüße
Sandra
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
07 Jun 2014 18:01 - 07 Jun 2014 18:07 #622
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Sagen wir es mal so, es gibt billigere und simplere Regler - die auch gut laden.
Schlechter als andere ist dieser Regler im Sommer/Süden auf keinen Fall!
Wenn du aber die Starterbatterie gern mitladen willst (was ja eine gute Idee ist) mußt du sowieso einen Duo Regler nehmen. Dieser MPP-Regler kann dann wenn du Ihn mit Temperatursensor verbaust - noch ein klein wenig effizienter die Batterie laden als andere, vor allem im Winter.
Für einen MPP Regler ist er wiederum sehr günstig - also von mir klare Kaufempfehlung.
Schlechter als andere ist dieser Regler im Sommer/Süden auf keinen Fall!
Wenn du aber die Starterbatterie gern mitladen willst (was ja eine gute Idee ist) mußt du sowieso einen Duo Regler nehmen. Dieser MPP-Regler kann dann wenn du Ihn mit Temperatursensor verbaust - noch ein klein wenig effizienter die Batterie laden als andere, vor allem im Winter.
Für einen MPP Regler ist er wiederum sehr günstig - also von mir klare Kaufempfehlung.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 07 Jun 2014 18:07 von Knutmut.
- sapajoca
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
07 Jun 2014 18:03 #623
von sapajoca
sapajoca antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vielen Dank für deine Infos!!! Jetzt wird es schon etwas klarer!
Schöne Pfingsten und lg,
Sandra
Schöne Pfingsten und lg,
Sandra
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
06 Jul 2014 12:25 #624
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Zusammen,
hier noch mein kleiner Beitrag zur Solar-Thematik :
norges Umbauten #188
Grüsse aus dem Hessenland
norge
hier noch mein kleiner Beitrag zur Solar-Thematik :
norges Umbauten #188
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Ralf***
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
20 Jul 2014 21:03 #625
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
meinen Beitrag zum Einbau einer Solaranlage findet ihr unter Ralf*** Umbauten.
Gruß
Ralf
meinen Beitrag zum Einbau einer Solaranlage findet ihr unter Ralf*** Umbauten.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- SN70
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Nov 2014 17:04 #626
von SN70
EZ 5/2013 HD weiß
SN70 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,
ich plane gerade die Solaranlage für unseren Nugget. Den Regler Voltronic MPP 165 Duo will ich unter dem Kühlschrank verbauen. Er soll neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie laden. Sinnvoll erscheint mir, die bereits vom Westfalia-Laderegler zur Starterbatterie verlegten Kabel zu nutzen.
Meine Frage:
Spricht was dagegen, das vom Westfalia Laderegler kommende Kabel mit dem vom Solarregler kommenden fest zu verbinden? Das zur Starterbatterie verlaufende Kabel wird dann entweder von der Außensteckdose oder vom Solarregler versorgt. Oder könnten dadurch Ladegerät oder Solarregler Schaden nehmen? Müssten zusätzliche Sicherungen verbaut werden (es sollte ja eine Sicherung direkt vor der Starterbatterie sein)? Für technische Hilfestellungen jeder Art bin ich dankbar.
Motivation für die Solaranlage ist v.a. die winterliche Pflege der Batterien, da wir außerhalb der Ferien und Wochenenden sehr wenig fahren. Dank der vielen Hinweise im Forum fühle ich mich gut gewappnet, den Umbau anzugehen. Vielen Dank dafür. Der Anschluss am Westfalia-Ladegerät war auch im Forum genannt. Allerdings schien das immer zu Folge zu haben, dass das Ladegerät abgeknipst wird. Es widerstrebt mir, etwas funktionierendes kaputt zu machen. Daher meine obige Frage.
Noch ein paar Worte als Forums-Neuling: wir haben und lieben seit Mai 2013 unseren damals neuen Nugget. Das Forum finde ich sehr anregend und nett. Es freut mich, soviel Begeisterung im Forum zu spüren.
Viele Grüße
Norbert
ich plane gerade die Solaranlage für unseren Nugget. Den Regler Voltronic MPP 165 Duo will ich unter dem Kühlschrank verbauen. Er soll neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie laden. Sinnvoll erscheint mir, die bereits vom Westfalia-Laderegler zur Starterbatterie verlegten Kabel zu nutzen.
Meine Frage:
Spricht was dagegen, das vom Westfalia Laderegler kommende Kabel mit dem vom Solarregler kommenden fest zu verbinden? Das zur Starterbatterie verlaufende Kabel wird dann entweder von der Außensteckdose oder vom Solarregler versorgt. Oder könnten dadurch Ladegerät oder Solarregler Schaden nehmen? Müssten zusätzliche Sicherungen verbaut werden (es sollte ja eine Sicherung direkt vor der Starterbatterie sein)? Für technische Hilfestellungen jeder Art bin ich dankbar.
Motivation für die Solaranlage ist v.a. die winterliche Pflege der Batterien, da wir außerhalb der Ferien und Wochenenden sehr wenig fahren. Dank der vielen Hinweise im Forum fühle ich mich gut gewappnet, den Umbau anzugehen. Vielen Dank dafür. Der Anschluss am Westfalia-Ladegerät war auch im Forum genannt. Allerdings schien das immer zu Folge zu haben, dass das Ladegerät abgeknipst wird. Es widerstrebt mir, etwas funktionierendes kaputt zu machen. Daher meine obige Frage.
Noch ein paar Worte als Forums-Neuling: wir haben und lieben seit Mai 2013 unseren damals neuen Nugget. Das Forum finde ich sehr anregend und nett. Es freut mich, soviel Begeisterung im Forum zu spüren.
Viele Grüße
Norbert
EZ 5/2013 HD weiß
- radim
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 141
18 Nov 2014 21:48 - 18 Nov 2014 21:59 #627
von radim
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi SN70,
should not be a problem to use original wire which connects 230 V charger with starter battery.
Your Votronic solar charger should work well because:
1. 230 V charger gives 2 A
2. Votronic solar regulator gives 1 A
3. That means 3 A total
If the crosssection of this wire is able to carry 3 A or bit more, my opinion says you can use it.
Technically regulator has all filters needed to protect itselves.
Fuse 5A is recommended by Votronic to be used nearby positive pole of starter battery and I would follow instruction.
www.votronic.de/images/Anleitungen/Solar...k/1710_1715_1720.pdf
Votronic is very good choice ....
Kind regards,
Radim
==========
Hallo SN70,
es sollte kein Problem sein, die Original-Leitung die das 230 V Ladegeräts mit Starterbatterie verbindet, zu nutzen.
Das Votronic Solar-Ladegerät sollte gut funktionieren, weil:
1. das 230 V-Ladegerät liefert 2 A
2. der Votronic Solarregler liefert 1 A
3. Das bedeutet, insgesamt 3 A
Wenn der Querschnitt dieses Drahtes bis 3 A oder etwas mehr vertragen kann, kann man es meiner Meinung nach verwenden.
Der technische Regler verfügt über alle erforderlichen Filter, um selbst zu schützen.
Eine Sicherung von 5A ist durch Votronic empfohlen, sie sollte in der Nähe Pluspol der Starterbatterie installiert werden und ich würde dieser Anweisung folgen.
Votronic ist sehr gute Wahl ....
Mit freundlichen Grüßen,
Radim
should not be a problem to use original wire which connects 230 V charger with starter battery.
Your Votronic solar charger should work well because:
1. 230 V charger gives 2 A
2. Votronic solar regulator gives 1 A
3. That means 3 A total
If the crosssection of this wire is able to carry 3 A or bit more, my opinion says you can use it.
Technically regulator has all filters needed to protect itselves.
Fuse 5A is recommended by Votronic to be used nearby positive pole of starter battery and I would follow instruction.
Votronic is very good choice ....
Kind regards,
Radim
==========
Hallo SN70,
es sollte kein Problem sein, die Original-Leitung die das 230 V Ladegeräts mit Starterbatterie verbindet, zu nutzen.
Das Votronic Solar-Ladegerät sollte gut funktionieren, weil:
1. das 230 V-Ladegerät liefert 2 A
2. der Votronic Solarregler liefert 1 A
3. Das bedeutet, insgesamt 3 A
Wenn der Querschnitt dieses Drahtes bis 3 A oder etwas mehr vertragen kann, kann man es meiner Meinung nach verwenden.
Der technische Regler verfügt über alle erforderlichen Filter, um selbst zu schützen.
Eine Sicherung von 5A ist durch Votronic empfohlen, sie sollte in der Nähe Pluspol der Starterbatterie installiert werden und ich würde dieser Anweisung folgen.
Votronic ist sehr gute Wahl ....
Mit freundlichen Grüßen,
Radim
2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 21:59 von norge. Grund: Übersetzung überarbeitet - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: SN70
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
18 Nov 2014 22:13 - 18 Nov 2014 22:15 #628
von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Norbert,
willkommen im Forum
Deinen Beitrag habe ich mal hier angehängt, sonst läuft hier zu viel parallel ...
Zumindest von 'Knutmut' und 'Diemo' weiss ich, dass sie ihre Solarregler auch zum Laden der Starterbatterien nutzen.
Am besten du liest du dich hier mal ein, bei Unklarheiten sprich die beiden einfach mal per PN direkt an ...
Viel Spass mit deinem Nugget und auch weiterhin hier im Forum
norge
willkommen im Forum
Deinen Beitrag habe ich mal hier angehängt, sonst läuft hier zu viel parallel ...
Zumindest von 'Knutmut' und 'Diemo' weiss ich, dass sie ihre Solarregler auch zum Laden der Starterbatterien nutzen.
Am besten du liest du dich hier mal ein, bei Unklarheiten sprich die beiden einfach mal per PN direkt an ...
Viel Spass mit deinem Nugget und auch weiterhin hier im Forum
norge
Letzte Änderung: 18 Nov 2014 22:15 von norge.
- climber_bs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
19 Nov 2014 08:34 - 19 Nov 2014 08:35 #629
von climber_bs
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
climber_bs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norbert,
ich habe es eigentlich genauso gemacht wie du es vor hast:
Umbau am Klumpen
Kabel zur Startbatt durchtrennt und den Regler eingeschliffen.
Bei Fragen meld dich gerne,
Gruß,
Frank
ich habe es eigentlich genauso gemacht wie du es vor hast:
Umbau am Klumpen
Kabel zur Startbatt durchtrennt und den Regler eingeschliffen.
Bei Fragen meld dich gerne,
Gruß,
Frank
HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 08:35 von climber_bs.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, SN70
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
19 Nov 2014 09:46 - 19 Nov 2014 09:47 #630
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Ich habe ein neues Kabel zur Starterbatterie verlegt.
Dort liegt es aber vorerst nur vor dem Sitzsockel, wollte erstmal beobachten ob das im Winter überhaupt Sinn macht macht oder doch die Boardbatterie besser allein dran bleibt damit diese überhaupt ausreichend nachgeladen wird (momentan denke ich es ist fast besser die Starterbatterie nicht anzuschließen).
Mich würde aber auch interessieren ob man das Kabel des Ladegerätes verwenden kann und ob dann noch beides funktioniert, also per Außenstrom laden und Solar. Bei Climber_bs ist mir das nicht ganz klar ob jetzt nur noch der Solarregler am ehemaligen Ladegerätkabel hängt oder beides.
Dort liegt es aber vorerst nur vor dem Sitzsockel, wollte erstmal beobachten ob das im Winter überhaupt Sinn macht macht oder doch die Boardbatterie besser allein dran bleibt damit diese überhaupt ausreichend nachgeladen wird (momentan denke ich es ist fast besser die Starterbatterie nicht anzuschließen).
Mich würde aber auch interessieren ob man das Kabel des Ladegerätes verwenden kann und ob dann noch beides funktioniert, also per Außenstrom laden und Solar. Bei Climber_bs ist mir das nicht ganz klar ob jetzt nur noch der Solarregler am ehemaligen Ladegerätkabel hängt oder beides.
Gruß, Jürgen
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 09:47 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: SN70