Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
05 Mär 2013 20:10 #341 von uzil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.So, nun hab ich mich schon wieder mal durch die ganzen Solarseiten gelesen. Sollte es erst mal sacken lassen, muss aber fragen ;)
Wer hat denn Erfahrungen mit flachen Soalarpanels?
Irgendwie tendiere ich zu flachen, die ich dann direkt aufs Dach kleben würde. Sind die im Wirkungsgrad immer noch so viel schlechter als die mit großem Rahmen (Höhe ca 4cm)?
Preislich sind sie ja nicht mehr so weit auseinander

Z.B.:

30Euro Versand ist schon happig.
Die vielen Fotos von Euren Installationen mit den normalen Alurahmen sind schon überzeugend.

Ich würde auch zu einer der Einzelkauf Lowbudget Lösung um 150€ tendieren und dann schauen ob es für die Urlaube reichen würde, bzw evtl sogar die flachere Version oben bevorzugen.

Hier sieht der Kabelanschluss am Panel jedoch nicht so überzeugend aus.

Gruß
UZ

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2013 00:43 #342 von uzil
Schade - bisher keine Antworten :(

Dann mal anders:
Gibt es denn jemanden der auf seinem Nugget HD ein solches oder ähnliches Panel verklebt hat?
www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...gen220660/detail.jsf

Gibt es da jemanden?

Mehr
01 Apr 2013 07:37 #343 von nugget62
nugget62 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
wenn du keine Antwort auf deine Frage erhälts, ist das die Antwort. Es hat keiner Erfahrung damit:unsure:
zu den Berger Teilen: zu teuer und ich würde kein Modul auf dem Dach verkleben. Man bekommt es im Fehlerfall schlecht wieder ab

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
01 Apr 2013 08:50 #344 von ulla2
ulla2 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich 2 Penele aufs Dach kleben kann.
Das Problem ist die Handhabung. Ein Paneel mit Haltespoilern wiegt ca. 10 kg. Kleber muss auch schon drauf und dann das Ganze in 3 m Höhe langsam und vor allem genau platziert zum verkleben aufs Dach auflegen !
Theoretisch bräuchte ich re. und li. je ein Gerüst und einen Kran ?
Wer hat damit Erfahrung gemacht ?

ulla

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
01 Apr 2013 09:51 #345 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ulla,

mit etwas handwerklichem geschick ist es durchaus machbar das Solarpanel sogar alleine zu montieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ok, bei mir ist das Panel quer montiert, sollte aber auch längs funzen.
Klar, mit Rollgerüst auf der einen Seite, auf der anderen eine Bockleiter. Eine alte Decke auf´s Dach, das Panel mit der Glasseite nach unten auf die Decke, Dach zum verkleben vorbereitet, Kleber auf die Panelträger aufgetragen, mit einem geraden Auge umgedreht und platziert, trocknen lassen, Klebeband (Klebestelle eingegrenzt) entfernen und passt;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Apr 2013 12:23 #346 von nugget62
nugget62 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Beim Aufstelldach ist ja etwas einfacher als beim Hochdach;)

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
01 Apr 2013 13:04 #347 von uzil
Danke nugget62.

Der Link war auch nur ein Beispiel. Ist mir auch zu viel. Hat aber trotzdem seinen Reiz ;)
Wenn Frauchen morgen wieder mit Nugget da ist wird noch mal genau nachgemessen. Dann wird die Entscheidung gefällt, ob es die ultraflachen aus der Bucht werden.
80Watt für 200€ oder doch eins mit Alurahmen 100Watt um 80€.

Wer ist denn auch im Hamburger Raum und denkt auch den Selbstbau. Da könnte man sich evtl. zusammen tun. Das meiste Werkzeug müsste ich haben. Handwerkliches Geschick und Elektrowissen vorhanden. (Bevor es ein Aufschrei gibt - habe Ausbildung zum Energieelektroniker B)

Nur unser steht auf der Strasse und da muss erst ein geeignetes Plätzchen her.
Wer keine Zeit hat alle knapp 35 Forumsseiten zu durchforsten. Kosten je nach Panel und Regler abhängig. 200€ (Lowbudget mit günstigen Panel) mit besseren Ladereglern mit/ohne Display etc auch mehr. Kunststoffhalter .......
Einzelteile sind günstiger als Set´s.

Auch noch interessant. Ein Solaranbieter warnte vor den billigen Panels, da diese auch schon mal aus alten schon benutzten Panels wieder recycelt werden - neuer Rahmen drum und fertig. Empfehlung hier - seine zu kaufen :whistle:

Schönen sonnigen Ostermontag
UZ

Mehr
01 Apr 2013 13:30 #348 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin uzil,

ich kaufe innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Nugget HD (noch am sondieren) und bin auch Hamburger.
Wäre auf jeden Fall dabei bei der Montage falls man es zeitlich hinbekommt, weiß zwar noch nicht ob bei mir nach dem Kauf das Budget noch für Solar ausreicht - aber die Montage schonmal zu üben wäre gar nicht schlecht.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
01 Apr 2013 15:35 #349 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Nugget62,

sicher ist es beim AD etwas einfacher, beim HD etwas umdenken und arbeitsweise anpassen und es sollte auch gehen.
Im Zweifelsfall halt auch nur zu zweit, das Dach ist ja oben etwas schmäler + Dachluke.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
01 Apr 2013 16:29 #350 von ulla2
ulla2 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke JüBe,
klingt gut! Diese Taktik werde ich \"trocken-ohne kleben\" mal testen.
Warte nur noch auf geeignetes Wetter, da ich unsereren Nugget HD auch draußen vor der Tür aufrüsten muß.
Meld mich wieder, wenn es funktioniert hat. B)