Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
03 Feb 2013 17:31 #331 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
wir haben auch die Energiewende vollzogen und haben 2x60Watt auf dem Dach, doppelt verkabelt. Das Kabel vom vorderen Panel verläuft in einem offenen, mit Sikaflex verklebten Kabelkanal zur Doppeldose.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie man sieht, habe ich die hintere Panelaufnahme mit der Säge bearbeitet. So bleibt der Aufnahmepunkt für den Seitenträger frei;) .

P.S. Material von Bosch (bzw. Reimo): 2x Carbest CB-60

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
03 Feb 2013 21:00 #332 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Bestmann,

das 130Watt-Panel würde ich nicht verwenden, da es zu Lang ist um auf unseren AD quer montiert zu werden. Dann besser zwei von den 100Wat-Panel bei dem Preis, so eins habe ich auch und das passt mit den entsprechenden Spoilern genau auf die gerade Flächen unserer AD´s.

Für unsere alten Nuggets, die keine großen Stromverbraucher haben, reichen 100Watt alle mal.

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
03 Feb 2013 21:08 #333 von Scooterboy
Hallo Jüße Hallo Til,

ich habe so einen Regeler zur Zeit an zwei 20Ah-gelbatterien.
das funktioniert einwandfrei. Da es der Regelung egal ist ob der Plus oder der Minus geregelt wird.
Außerdem haben wir an unseren Batterien eine gemeinsame Masse, nämlich das Fahrzeugblech. Auch unsere Trennrelais trennen den Plus.
Aber bei diesem Regler wird der Strom immer zwischen den Batterien zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Ich werde daher beim Einbau einen Umschalter vorsehen. So kann ich beide Stränge parallel auf die Ausbaubatterie geben, oder aber je halb und halb.

Mehr
05 Feb 2013 19:27 #334 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.was haltet ihr von der?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Feb 2013 16:59 #335 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke für die Antworten.
So wie es aussieht hab ich das Thema doch nochmal verschoben- aber es läßt mich nicht in Ruhe. Nugget steht zuhause unterm Dach, also wäre Solar nicht im Alltag nutzbar. Meine Serienelektrik ist noch intakt, (aktuell immer noch 12,9-13,0V und das nach 12 Wochen Ladepause)
Sobald der Akku schwächelt werde ich aber solar ergänzen um im Urlaub mobil zu bleiben.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
15 Feb 2013 10:14 #336 von DäJupp
DäJupp antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Eine Frage hätte ich ja dazu. Vielleicht ist sie in den 10 Seiten davor auch bereits beantwortet.
So wie ich das sehe, schließt ihr euer PV-Panel über den Laderegler direkt an die Bord-Batterie.
Das heißt sie wird vom \"Solar-Laderegler und dem \"internen Laderegler\" immer parallel geladen.
Also wird, wenn ich mit dem Nugget cruise, die Bordbatterie von der Lichtmaschine und gleichzeitig von der Sonne geladen.
Gut- Der jeweilige Ladestrom hängt ja vom Ladezustand der Batterie ab und eig. müssten beide Laderegler dies auch mitbekommen. Aber funktioniert das wirklich sauber?

Gruß
DäJupp

Früher: HD 2,5 TD 86 PS, 3/93 bis 6/99, weiß, ohne Klima, ohne Alu, ohne ESP u. ABS....dafür unter 7l/100km........
Jetzt: HD 2,2 TDCI 140 PS, 9/2012 Midnight-Sky-metallic, Klima, Alu, und übliches......

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
15 Feb 2013 13:11 #337 von Scooterboy
Hallo DäJupp,
das funktioniert tatsächlich. Der Solarregler schaltet bei Erreichen der intern eingestellten Ladeschlußspannung ab. Der Lima-Regler hält die 14,4Volt, somit ist bei voller Batterie kein Spannungsgefälle zwischen Lima und Batterie und somit fließt kein Strom in die Batterie.

Mehr
17 Feb 2013 13:38 #338 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo an alle \"Solaristen\"

Prinzipiell denke ich auch an eine Solarstromversorgung nach.
Dabei sind für mich folgende Fragen noch offen:

-Wie verhalten sich die Panels wenn man öfters in eine Portalwaschanlage fährt? Muss man Defekte an den Panels und Leitungen befürchten? Gibt es auf Dauer \"dunkle\" Ecken (z. B. unter den Panels) die dann per Hand gereinigt werden müssen?

-Welche Möglichkeiten gibt es die Kabel noch vom Dach in den Innenraum, ohne das Dach anzubohren, zu kommen?
Hier wurde eine Möglichkeit über die Dachluke beschrieben. Wie sieht dies im Detail aus (Aussen und Innen).
Kann man auch die vorhandenen Löcher auf dem Dach nutzen? Bei Mir sind oben schwarze Schrauben zu sehen die ja in irgendwelchen Löcher stecken.

-Kennt jemand im Rhein-Neckar /-MainBereich eine gute Werkstatt die die Monatge machen könnte? Oben aufdem Dach zu turnen, kleben und bohren traue ich mir so nicht zu.

Danke

nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Mehr
17 Feb 2013 14:47 #339 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo nuggetmichel63,

das war ich, der das Kabel über das Dachfenster in den Innenraum leitet. Ich habe das auch mit einigen Bildern versehen. Setz Dich einfach mal auf das Hochbett, vorher Dachluke aufmachen, und schaue Dir die Konstruktion des Fensterrahmens an. Dann siehst Du, dass Du dort Lücken hast, durch die Kabel passen, ohne die Dichtungen einzudrücken. Im Innenraum kann man dann das Kabel sichbar verlegen oder unter dem Teppich tunneln, wenn man vorher die Rahmen der Fenster (auch Seitenfenster) löst. So kommt man in den Raum hinter die Führungsbretter des Hochbettes und darüber weiter zum Solarregler.

Für mich ist dies der geringste Aufwand gewesen und vor allem habe ich keine potentielle Undichtigkeit.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
02 Mär 2013 16:51 #340 von ulla2
ulla2 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo schraubR1,
hab die Möglichkeit recht günstig 2 Paneele ca. 1050 lang zu bekommen.
Wie hast Du die Wölbung auf dem Dach verkleben können ?
Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos ?
Auch die Kabelverlegung von der vorderen zur hinteren Zelle würde mich interessieren.
Vielen Dank im Vorraus für die Mühe !
Ulla2