Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
01 Dez 2012 13:32 #311 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Servus Grisu,

dafür hats jetzt umso besser geklappt, gleich dreimal ;)

und Du speist dann in die Leitung im Hintergrund (siehe Spiegelung) den überschüssigen Strom ein :blink: ???

B) ;) :P :laugh:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2012 14:51 #312 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin zusammen,
mensch Crisu, das sieht ja toll aus. Ein rollendes Nuggetkraftwerk würde ich mal sagen. Planst du denn die Frontschräge auch noch zu verbauen ? Hätte ja, wenn du den Wagen dann zur Sonne ausrichtest, einen optimalen Wirkungsgrad ;)

Aber vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sie jetzt also oben auf dem Dach paralel schalten, und nicht erst am Regler.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
01 Dez 2012 15:13 #313 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Crisu,

respekt, da kannst ja bei einem Treffen noch deine Nachbarn mit Strom versorgen:woohoo: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Dez 2012 18:12 #314 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Nach dem die billig ebay Anlage zwei Wochen in Betreb ist kann ich folgendes Resümee ziehen; Ich bin auch kein Solarfreak und habe mich erfolgreich lange dagegen gewehrt. Auf ein Weißwandwomo mit Holzaufbau käme mir heute noch keines drauf( selbst wenn es kostenlos wäre). Aber angesichts des Preises von ca. 250 € bin ich zumindest mal so schwach geworden, dass es mir ein Test am Nugget wert war.
Und heute, nach zwei Wochen \"Erfahrung\"? Ich bin begeisterter als ich es mir vorher dachte. Erstens war die Installation total simpel, der Preis extrem niedrig und der Ertrag unerwartet hoch. Wir haben nun Ende November bis Anfang Dezember und drei Tage Regen bzw. Schneefall. Trotzdem ist die Batterie immer voll. Auch wenn gelegentlich für kurze Zeit die Standheizung lief.
Selbst kurze Sonnenscheinmomente werden ohne jedes Zutun in Ladespannung umgesetzt. Nicht viel aber es summiert sich ständig. Von Hause aus bin ich eher Energiesparer als gedankenloser Konsument. Da stelle ich mich beim Nugget auch nicht um! Von daher verwende ich jede Energiequelle verantwortungsbewusst und nur so lange als notwendig. Nun bewirkt eben dieses mit der Nachladung durch Solar eine Batterie mit fast konstant 13,2 V.
Ein Aggregat wäre für mich selbst wenn es das super, flüster, nix riech High End Gerät wäre keine Option.

Mehr
01 Dez 2012 19:53 #315 von Feuernugget
Hi Butzkopf,
die gleiche Erfahrung hatte ich seinerzeit gemacht, als ich meine Solar auf den Nuggi hatte. Der braucht natürlich auch wenig Strom. Meine Weißwand brauch von Haus aus schon mehr Strom. Also was spricht deiner Meinung nach dagegen, auch das weiße Dach zu verdunkeln ???

Hatte übrigens auch mal über Moppel oder Efoy nachgedacht, aber nur kurz, und gleich wieder verworfen. Für WoMo zwecke ist Solar einfach top. Draufkleben und vergessen !

FG Feuernugget

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Dez 2012 20:52 #316 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Feuernugget schrieb:

Also was spricht deiner Meinung nach dagegen, auch das weiße Dach zu verdunkeln ???
FG Feuernugget

Ich trau den Aufbauten nicht so sehr. Den Alubeplankten schon gar nicht, GFK vielleicht so ein wenig.
Ich hatte selber zwei Alkoven und war Entsetzt. Nein, soll jeder nach seiner Version glücklich werden, aber ich bleib beim Blechkastenwagen.

Mehr
02 Dez 2012 11:52 #317 von Feuernugget
Hi Butzkopf,
ich trau dem schon. Dach ist lakiertes Aluglattblech. Letzendlich hält der Kleber auf dem Lack; große glatte Fläche. Ich denke nicht das da was passiert. Ist bei tausenden problemlos.
Hat noch einen Vorteil: Je mehr Solar auf dem Dach, desto weniger Hagelprobleme. Das ist ja bei Aludach das große Problem.

Fröhlichen ersten Advent - Th.

Mehr
28 Jan 2013 11:48 #318 von Roland.HB
Roland.HB antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Forum,

auf unser neues Silberstück soll nun bald eine Solaranlage montiert werden.
Hier werden nun vielfältigste Produkte benannt. Von sehr günstig bis recht teuer. Bestellen ist ja nicht so schwer. Aber wer montiert das Ding fachgerecht?
Kennt jemand im Raum Bremen Firmen, die Komplettlösungen anbieten und ordentlich montieren?
Gerade an das Strippenziehen durch das neue Mobiliar und den Anschluss an die Batterien traue ich mich nicht so recht ran.

Gruß Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Mehr
28 Jan 2013 12:47 #319 von Holgi
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Roland,
das ist echt kein Problem. Letztendlich alles vorgegeben (mit + und - und so;) ).
Und wenn es hängt: Frag´uns im Forum.
Anleitungen und Beispiele hast du auf den vorherigen Seiten genug...

Nur ein Rat: Spare nicht am Regler! Nimm einen Markenregler.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
03 Feb 2013 08:52 #320 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Nugget Freunde,

hab ich gerade beim stöbern entdeckt. Der Preis scheint mir akzeptabel für die Leistung, ob der Solarregler was taugt weis ich nicht.
epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil-140-watt

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2