- Dank erhalten: 1631
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Lg Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
bin kein ausgewiesener Elektrofuchs und frage mich was passiert mit den beiden Solarreglern, wenn bei laufendem Motor das Trennrelais schließt?
Wenn die Aufbaubatterie gut gepflegt wird (z.B. über Solar oder regelmäßiges Nachladen über Netzstrom) hat die Fahrzeugbatterie so gut wie nie Probleme.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
vielen Dank erst mal für die Rückinfo.
Sicherlich ist es sinnvoll, je Modul ein Regler zu nehmen. Aber alle WoMo die ich kenne mit 2 Modulen haben nur einen Regler. Ich weiß nur nicht, wo diese zusammengeführt werden.
Wie ihr aus dem Link entnehmen könnt, sind es ja auch zwei gleich Module, die ich gleichzeitig aufbauen möchte.
Die Module liefern <6A -> x2 = 12A. ich werde wohl einen 20er Regler nehmen, dann kann ich später noch erweitern.
Ich kenne WoMos, deren ganzes Dach quasi aus Solarpaneele besteht, die haben natürlich auch mehrere Regeler, und auch mehrere (oder eine große) Dachdurchführung). Ich möchte jedoch definitiv nur ein Loch ins Dach machen und möchte jetzt quasie wissen, ob ich ein kleines Loch bohren soll (da die Zusammenführung auf dem Dach - unter eine Paneel -passiert) oder ein etwas größeres und einen dickeren Kabelkanal nach unten zum Regler und dort kurz vor dem Regelr die Kabel zusamenführen soll ???
@Rudi: Was soll da passieren. Die Solarregler haben mit Motorlauf gar nichts zu tun. Die Kabel gehen direkt an die Batterie. Wenn diese (durch 230V oder Motorlauf) voll ist, regeln sie ab und lassen keinen Strom mehr vom Solar in die Batterie - mehr nicht. Und ob du mit 1,2 oder 5 Solaranlagen an die Batterie gehst ist quasi egal (sie sind nur einfach schneller voll)
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
@ Thomas: ich bin auch kein Solar-Profi aber wenn sie die Systeme so mit zwei Paneele und einem Regler anbieten der zwei anschliessen kann, sollte das auch funktionieren. Wir haben auch mit 20A und Fernanzeige gewählt weil ich neugierig bin was rein und raus geht und vielleicht noch ein zweites Paneel kommt - allerdings versuche ich dann natürlich das gleiche Modul zu bekommen.
Gruß Gerd
PS.: Wir freuen uns schon:)
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Wir haben auch mit 20A und Fernanzeige gewählt weil ich neugierig bin was rein und raus geht
das mit der Fernanzeige ist doch wohl eher eine Spielerei (OK, man kann sich dazu bekennen), aber wo liegt der zusätzliche Erkenntnisgewinn, wenn ich sehe, daß bei bewölktem Himmel nur 0,2 Ampère reinkommen? Und die Voltzahl wird ohnehin mit mittelmäßiger Zuverlässigkeit übers Display angezeigt. Mindestens ebenso wichtig wie eine permanente Kontrolle aller Funtionen ist, daß man ein gutes Gefühl für sein Fahrzeug entwickelt.
Ich bin kein Esoteriker, habe aber mehr als einmal erlebt, daß Menschen, die ihrem Fahrzeug permanent mißtrauen (und daher unsicher sind) häufiger technische Probleme haben als die mit den \"good vibrations\". Und jetzt steinigt mich
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- Outdoorpaule
-
- Besucher
@gerdoo die fernanzeige hat mich auch schon gereizt und ich habe, wie oben schon dazu bekannt auch das selbe System wie du ,möchte aber zu Bedenken geben das die ablesbarkeit schlecht ist . Mein Computer ist in der Küchenablage unten links eingefasst und das Kabel was mitgeliefert wurde ( ich glaube 2 m ) ist schon sehr knapp bemessen! Lieber länger bestellen!!!! Wenn du eine größeren Radius benötigst. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit der kompletten Anlage
Wie gesagt viel Spaß mit der neu gewonnenen Unabhängigkeit
Gruß Daniel
- crisu.8325
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
Also ich habe auf meinem Goldstück insgesamt 400 Watt verbaut. 2 x 130 + 2x 20 und ein 100 Watt Modul. Diese sind alle parallel angekoppelt und sind mit einem Regler angeschlossen. Liefern bei guter Sonne dann praktisch bis zu 18 Ampere! Selbst bei schwachlicht, bedecktem Himmel noch 2 Ampere. Betreibe damit meinen Elgena-Warmwasserboiler sowie Waecko Kaffeemaschine und Waeco Wasserkocher. Betreibe morgens oft der max. 2 gleichzeitig schaltbaren Geräte. Mein Regler verträgt Verbraucher bis 30 Amp.Verschiedene Panele spielen bei Parallelschaltung Keine Rolle hier ist nur eine ähnliche Ausgangsspannung wichtig. Bei einer Solaranlage die wie bei Hausanlagen in Reihe geschaltet sind müssen diese Wertetechnisch identisch sein, sonst würde ein Flaschenhals entstehen.
Grüße aus Bad Abbach bei Regensburg
Christian
Owatrol+Mike Sanders, Elgena Warmw., 110L Frischwas.,400WP Solar,2xTV/Video & Sat, Sherpadachträger mit Ski & Kajakträger u. Markise, Heckdacht. m. 380 L Box, 5-fach Fahrradheck-klappentr., Bettverbreiterung unten über ges. Breite,Zusatzschrank über Spüle + Herd und...
- crisu.8325
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Owatrol+Mike Sanders, Elgena Warmw., 110L Frischwas.,400WP Solar,2xTV/Video & Sat, Sherpadachträger mit Ski & Kajakträger u. Markise, Heckdacht. m. 380 L Box, 5-fach Fahrradheck-klappentr., Bettverbreiterung unten über ges. Breite,Zusatzschrank über Spüle + Herd und...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.