- Dank erhalten: 4002
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- tourneo
-
- Moderator
ich hätte gerne mal ein paar Bilder von der Verkabelung, wo bringt ihr die Geräte unter und wie verkabelt ihr zur Starterbatterie? Bleibt das alte Ladegerät erhalten?
Vielleicht auch ein paar Detailfotos zum Dachdurchbruch?
Bringt die Anlage auch im Schatten etwas und im Winter?
Eigentlich müsste man doch eine CIS Anlage gegenüber einer MT bevorzugen wenn ich das bei Buettner richtig gelesen habe??
Wie lange braucht man für den Einbau, Abhnahme vom Tüv braucht man aber nicht ??
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
Hallo Solarspezialisten,
ich hätte gerne mal ein paar Bilder von der Verkabelung, wo bringt ihr die Geräte unter und wie verkabelt ihr zur Starterbatterie? Bleibt das alte Ladegerät erhalten?
Vielleicht auch ein paar Detailfotos zum Dachdurchbruch?
Bringt die Anlage auch im Schatten etwas und im Winter?
Eigentlich müsste man doch eine CIS Anlage gegenüber einer MT bevorzugen wenn ich das bei Buettner richtig gelesen habe??
Wie lange braucht man für den Einbau, Abhnahme vom Tüv braucht man aber nicht ??
gruss michi
hi michi.
ich habs damals machen lassen da ich keine erfahrung mit dem verkleben habe. so hat der händler die verantwortung.( wie die dichtigkeit meiner fiamma turbo vent) der einbau mit meiner mithilfe war ca. 1,5 std. der wagen muß aber 24 std stehen. das ladegerät ist nicht betroffen. bei mir ist eine einbaudose mit mehreren anschlussen (UV-beständig also nicht vom baumarkt)drauf damit ich notfalls aufrüsten kann. am wichtigsten ist ein guter mpp regler mit genügend leistung zum nachrüsten und anschluß für die fhzg. batterie da unser goldstück die nicht lädt. das kabel hab ich später eingezogen. die halter (6 stück )sind aus edelstahl. alles zusammen waren knapp 1000 teuro.(mit strom und A-anzeige) dafür hält auch die batterie doppelt solange.habs auch der versicherung gemeldet sonst ist sie nicht mitversichert!!
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 20
- Frank
-
- Besucher
Da mein Nugget nun einmal in der Werkstatt war, habe ich mir das Panel noch zusätzlich verschrauben lassen. Dazu wurden Gewinde in das doch recht starke Dach geschnitten. Jede Schiene ist nun zusätzlich zur Verklebung noch mit drei M6 Schrauben befestigt.
Den Laderegler habe ich unter einem selbst gebauten Bücherregal angebracht und mit Versorger- und Starterbatterie verbunden (wobei ich bei der Zuleitung zur Starterbatterie einen Schalter eingebaut habe, um das Zuladen ggfls. auszuschalten). Das Kabel zum Solarpanel habe ich durch den Hängeschrank über der Kühltruhe durch das Dach geführt.
Fazit: Verkabelung ist nicht kompliziert, lediglich das Kabelverlegen hinter den Abdeckungen/Schränken braucht etwas Zeit und Mühe. Verklebung an sich ist wohl keine Hexerei, sollte aber sehr sorgfälzig und genau nach Anleitung oder halt vom Fachmann gemacht werden.
Gruß,
Frank
P.S.: Bilder folgen nach meinem Urlaub
- 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 0
habe meine 160 Watt jetzt in Kroatien ausprobieren können 6-7 h Sonne-da Halbschatten, 2 Kühlschränke ; Licht; Wasserpumpe, und ca. 1h Laptop...nach 3 Tagen musste ich den 2 Kühlschrank (40 Watt) abschalten dann ging es wieder mit der Spg. aufwärts.
Das Bild ist aufgenommen als der Kabelschacht noch nicht verlegt.
Sonnige Grüße Longsteve
....mit dem Bild habe ich Schwierigkeiten ....pardon
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4002
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Produktbeschreibung
Solar-Komplettanlage Monokristallin
Das monokristalline Solarmodul AS 90/30 HPC erreicht seine hohe Leistung durch die elektrische Verkettung von 30 hocheffizienten, monokristallinen und rückkontaktierten Siliziumsolarzellen zu einem Modul.
Die Solarzellen sind zwischen einer mehrschichtigen Rückseitenfolie und speziellem Solarglas in EVA-Kunststoff eingebettet. Dieses fest verschweißte Laminat schützt die Zellen vor Feuchtigkeit, ermöglicht eine thermische Ausdehnung und stellt die elektische Isolierung dar.
Durch die ausgezeichnete Lichtaufnahme wird auch eine geringe Eistrahlung noch genutzt.
* extrem hohe Ladeleistung auf geringster Fläche
* mehr Stromgewinn bei Hitze
* 25 Jahre Leistungsgarantie!
Max. Leistung 90 WP
Nennspannung 17,05 V
Nennstrom 5,25 A
Kurzschlussstrom 5,65 A
Leerlaufspannung 20,3 V
Gewicht ca. 6,9 kg
Maße in mm 1302x416x35
Ausstattung: Monokristalline Solarmodule, Laderegler, Solarkabel, Kleber, Dachhalterung, Kabeldurchführung inkl. Zubehör, Batteriepolklemmen.
Bin nur mal gespannt, ob das mit dem Verkleben wirklich klappt. Ich würde ja lieber verschrauben, trau mich aber nicht einen Haufen Löcher in das Faltdach zu jagen.
Das Gewicht von 6,9 Kg hoffe ich machen dem Faltdach nicht wirklich viel aus.
Ich werde berichten.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 20
du kannst ganz beruhigt sein, für unseren Nugget reicht die 90 Watt absolut aus.
Die reale Leistung, sprich erzeugter Strom, ist von etlichen Faktoren abhängig, so dass man eine Aussage über den effektiven Nutzen nicht machen kann.
Hier spielen Sonnenstand und -Dauer sowie die Temperatur des Panels eine entscheidene Rolle. Ein kühler und windiger Tag, die Sonne im Zenit, das bringt die volle Leistung und reicht aus, Kühlschrank, Laptop, Beleuchtungen, diverse Ladegeräte und zusätzlich die Batterien des Fahrzeugs zu laden. Bedeckter Himmel in den Abendstunden liefert nur noch spärliche 0,5-1 Ampere, ausreichend gerade noch ein Leselämpchen zu versorgen.
Die Summe oder der Tagesdurchschnitt über eine Woche gesehen ist im Sommer bei deinen 90 Watt jedoch so hoch, dass du in der Regel dauerhaft ohne \"Stromtropf\" autark bleiben kannst.
Zum Kleben keine Sorge: Mit Sikaflex 252, ist die Anlage wesentlich fester montiert als mit irgentwelchen Schraubverbindungen. Wichtig ist die saubere Entfettung der Klebefläche, bei älteren Lacken Behandlung mit einem Primer und sattes Auftragen des Klebers (5 mm Minimum)Zwischen Halter und Klebefläche sollte eine solide Schicht Sikaflex nach dem Trocknen bestehen bleiben, so dass thermische Materialausdehnungen vom dauerelastischen Sikaflex ausgeglichen werden können.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Anlage
Gruß Peter
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Nach erfolgtem Aufbau werde ich dann mal per Fotos berichten oder auf dem Nugget Treffen in der Eifel live zeigen....hoffentlich wirds was bis dahin.
Im Oktober möchte ich nämlich 2 Wochen in Griechenland sogut wie keinen Campingplatz ansteuern.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
die 90 watt reichen. hab ich jetzt auch in mazedonien getestet. (siehe bericht weiter oben) wichtig ist aber der regler. mit den billigen einfachen ist nicht viel zu holen . du solltest schauen das du einen mpp regler also einen hochleistungsregler hast. so groß das du auch noch erweitern kannst und bis bj. 05 auch mit anschluss der fhzg. batterie.
lieber 100 euro jetzt mehr als später neuen regler und anschlüsse.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET