- Dank erhalten: 73
Motorschäden BJ 2014 bis 2024
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Nov 2024 07:09 #21
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Mein Fahrzeug hat noch Garantieverlängerung was die Versicherung übernimmt ist noch unklar. Werde berichten wenn alles abgeschlossen ist. Mit Ruhm hat sich die Ford Assistance bis jetzt jedenfalls nicht bekleckert.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, champawe, GT-Hans, Nugget-P.B
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 371
14 Nov 2024 11:35 - 14 Nov 2024 12:06 #22
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Bzgl. der Motorschäden bei diesem Motortyp - abseits des Zahnriemens - wegen zu geringer Kompression, gibt es in einer Zeitschrift einen Artikel, wo in Zusammenhang mit der Abgasrückführung ein Serienproblem vermutet wird, wodurch manche Motoren (wie mein erster) sehr früh und trotz Langstrecke einen extrem hohen Verschleiss an der Zylinderwand aufweisen, vor allem Zylinder 2 und 3 (exakt so, wie bei meinem auch der Fall war).
www.amz.de/ford-ecoblue-20-zu-wenig-kompression-nach-135000-km
Wenn man unter Mobile.de nach Ford Transits mit diesem Motortyp und hohen Laufleistungen sucht, findet man durchaus auch einige mit mehreren 100.000 km. Bei manchen steht aber dabei, dass es irgendwann schon mal einen Ersatzmotor gegeben hat.
Mein Eindruck von diesem Motortyp ist, dass der länger halten kann, aber nicht muss. Die heutigen Dieselmotoren (bei allen Herstellern) mit ihren Abgasreinigungseinrichtungen sind einfach viel komplexer geworden und somit anfälliger für Folgeschäden aus dem Umfeld des Motors als früher. Mechanische Motorschäden werden meist durch das Umfeld des Motors bzw. Nutzung ausgelöst (defekte Einspritzdüsen, AGR oder Turbolader/Russfilter, der Zahnriemen, die falsche Ölsorte, zu lange Wechselintervalle, ungeeignetes Einsatzfeld (Kurzstrecken), etc.). Und kommt nur ein kleines Teil in Schieflage, zieht es alles (den Motor selbst) in die Grube. Mehr Komplexität macht sie (statistisch) einfach anfälliger für Störungen. Dagegen sind Elektromotoren "Einfachsttechnik" mit recht wenigen Bauteilen und bei richtiger Auslegung sehr haltbar. Dafür hat man oft Softwarethemen.
www.amz.de/ford-ecoblue-20-zu-wenig-kompression-nach-135000-km
Wenn man unter Mobile.de nach Ford Transits mit diesem Motortyp und hohen Laufleistungen sucht, findet man durchaus auch einige mit mehreren 100.000 km. Bei manchen steht aber dabei, dass es irgendwann schon mal einen Ersatzmotor gegeben hat.
Mein Eindruck von diesem Motortyp ist, dass der länger halten kann, aber nicht muss. Die heutigen Dieselmotoren (bei allen Herstellern) mit ihren Abgasreinigungseinrichtungen sind einfach viel komplexer geworden und somit anfälliger für Folgeschäden aus dem Umfeld des Motors als früher. Mechanische Motorschäden werden meist durch das Umfeld des Motors bzw. Nutzung ausgelöst (defekte Einspritzdüsen, AGR oder Turbolader/Russfilter, der Zahnriemen, die falsche Ölsorte, zu lange Wechselintervalle, ungeeignetes Einsatzfeld (Kurzstrecken), etc.). Und kommt nur ein kleines Teil in Schieflage, zieht es alles (den Motor selbst) in die Grube. Mehr Komplexität macht sie (statistisch) einfach anfälliger für Störungen. Dagegen sind Elektromotoren "Einfachsttechnik" mit recht wenigen Bauteilen und bei richtiger Auslegung sehr haltbar. Dafür hat man oft Softwarethemen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 12:06 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, nowi
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 388
14 Nov 2024 13:47 #23
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Hallo Mikado,
Hat dein Motor auch 170Ps wie in dem Artikel beschrieben?
Viele Grüße, Guido
Hat dein Motor auch 170Ps wie in dem Artikel beschrieben?
Viele Grüße, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
14 Nov 2024 22:43 #24
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
15 Nov 2024 11:35 #25
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Na wenn man das so liest wird einem ja himmelangst.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Määäry
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
26 Nov 2024 20:38 #26
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Moin,
auch wenn es weh tut und sicher keinen Trost spendet, hier Bilder vom einem Ventiltrieb, der aufgrund Zahnausfall vom Riemen zerstört wurde.
In der Hand werden die Reste der Kipphebel gezeigt.
Diese sind gebrochen, als die aufsteigenden Kolben auf die geöffneten Ventile getroffen sind.
Man findet aber auch Videos, in denen "nur" der Zylinderkopf Instand gesetzt wurde und der Motor lief wieder. Möglich, das die Kipphebel (Sollbruchstelle?) so früh brechen, dass zumindest die Kolben, Pleule und Lager nicht beschädigt werden (?).
youtube.com/shorts/Z-PCmQuTq88?si=HMhXGQOatH6JNRSG
auch wenn es weh tut und sicher keinen Trost spendet, hier Bilder vom einem Ventiltrieb, der aufgrund Zahnausfall vom Riemen zerstört wurde.
In der Hand werden die Reste der Kipphebel gezeigt.
Diese sind gebrochen, als die aufsteigenden Kolben auf die geöffneten Ventile getroffen sind.
Man findet aber auch Videos, in denen "nur" der Zylinderkopf Instand gesetzt wurde und der Motor lief wieder. Möglich, das die Kipphebel (Sollbruchstelle?) so früh brechen, dass zumindest die Kolben, Pleule und Lager nicht beschädigt werden (?).
youtube.com/shorts/Z-PCmQuTq88?si=HMhXGQOatH6JNRSG
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
26 Nov 2024 20:47 #27
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
@ Batschi
gibt es eine Diagnose für den Öldruckverlust?
Ölpumpensieb durch abgelöstes Riemenmaterial verstopft, da beim Riemenwechsel nicht gereinigt?
Oder Ölpumpe defekt?
Ölpumpensieb durch abgelöstes Riemenmaterial verstopft, da beim Riemenwechsel nicht gereinigt?
Oder Ölpumpe defekt?
Viele Grüße Gustav
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
26 Nov 2024 22:05 - 26 Nov 2024 23:18 #28
von RudiRadlos
Hallo,
Man kann auch mal Glück haben.
In der algerischen Sahara ist mir vor Jahren bei einem alten 109er Landrover (Diesel) die Steuerkette während der Fahrt abgerissen. Von einem LKW wurde ich ca. 80 km zu einer kleinen Werkstatt abgeschleppt, wo ich eine gebrauchte Steuerkette mit Zahnrädern von einem Landrover (Benziner) erwerben konnte. Mehrere Stößelstangen sahen aus wie Fleischerhaken
, aber ich konnte sie mit Hammer und Schraubstock wieder glätten. Eine Zylinderkopfdichtung hatte ich prophylaktisch dabei, und nachdem die montiert war, konnte ich die Fahrt fortsetzen. Kolben und Lager hatten die 'Schläge' überraschend gut weggesteckt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
... Kipphebel ... Diese sind gebrochen, als die aufsteigenden Kolben auf die geöffneten Ventile getroffen sind.
Hallo,
Man kann auch mal Glück haben.
In der algerischen Sahara ist mir vor Jahren bei einem alten 109er Landrover (Diesel) die Steuerkette während der Fahrt abgerissen. Von einem LKW wurde ich ca. 80 km zu einer kleinen Werkstatt abgeschleppt, wo ich eine gebrauchte Steuerkette mit Zahnrädern von einem Landrover (Benziner) erwerben konnte. Mehrere Stößelstangen sahen aus wie Fleischerhaken
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Nov 2024 23:18 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, RogerW
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
26 Nov 2024 23:29 #29
von qwei
Oder zu gut gemeint mit Dichtungsmittel.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
@ Batschi
Oder zu gut gemeint mit Dichtungsmittel.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
27 Nov 2024 07:33 #30
von Batschi
Batschi antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Bei mir wurde 12000 km vor dem Motorschaden der Zahnriemen sowie der Riemen für die Ölpumpe gewechselt. Ursache war laut Werkstatt ein brechen des Ölpumpenrads bzw.. des Flügelrads was zu folge hat das der Öldruck sofort zusammenbricht und zu weiteren Folgeschäden an Turbolader usw. führt.
Das nächste mal würde ich nicht nur den Zahnriemen wechseln lassen sondern auch die Ölpumpe.
Das nächste mal würde ich nicht nur den Zahnriemen wechseln lassen sondern auch die Ölpumpe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel