- Dank erhalten: 0
Motorschäden BJ 2014 bis 2024
- sreitler
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2025 18:22 #51
von sreitler
sreitler antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Also ich hab das auch grad durch - Nugget Westfalia 2,0 170 PS. Baujahr 2019 - 56000 km - und die Wasserpumpe war defekt ( drehte sich auf der Welle mit anstatt zu "pumpen" - und dann der freundliche Hinweis, dass das Serviceintervall von 10 auf 6 Jahre reduziert wurde für den Zahnriemen.
Also Alles auf einmal machen lassen - 2630 €. ( ach ja , den Thermostat zur Sicherheit mit gewechselt, weil die Temperatur verrückt spielte.
Hat irgendwer Erfahrung, ob Ford hier was dazugibt ? Ich halte das ja für einen Konstruktionsmangel - in Öl laufende Riemen, verklebte Deckel die nur durch Zerstörung gewechselt werden können, Wasserpumpen die nach knapp 60.000 km aufgeben. Sowas hatte ich in 35 Jahren Autofahren nun auch noch nicht.
Steve
Also Alles auf einmal machen lassen - 2630 €. ( ach ja , den Thermostat zur Sicherheit mit gewechselt, weil die Temperatur verrückt spielte.
Hat irgendwer Erfahrung, ob Ford hier was dazugibt ? Ich halte das ja für einen Konstruktionsmangel - in Öl laufende Riemen, verklebte Deckel die nur durch Zerstörung gewechselt werden können, Wasserpumpen die nach knapp 60.000 km aufgeben. Sowas hatte ich in 35 Jahren Autofahren nun auch noch nicht.
Steve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anca bi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Jul 2025 18:39 #52
von Anca bi
Anca bi antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Zum Thema zahnriemen habe ich tatsächlich mit dem Service in Köln telefoniert weil es wohl Fälle gab in denen aus Kulanz service-gutscheine für die nächste Durchsicht ausgegeben wurden. Keine Chance! Man teilte mir mit, daß sei ja lediglich eine Empfehlung, du bist als Fahrer ja nicht dazu gezwungen, kann gut gehen, kann aber auch zu einem Motorschaden führen
Was mich dabei so maßlos ärgert ist, dass sich zur nicht-vorhandenen-kommunikation gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Köln sagt, die Werkstätten sollten ihre Kunden informieren, unsere Werkstatt sagt, der Hersteller ist in der Pflicht, und das eine freie Werkstatt ja auch nicht informieren könne, aber genau aus diesem Grund fahre ich doch direkt zu ford
Was mich dabei so maßlos ärgert ist, dass sich zur nicht-vorhandenen-kommunikation gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Köln sagt, die Werkstätten sollten ihre Kunden informieren, unsere Werkstatt sagt, der Hersteller ist in der Pflicht, und das eine freie Werkstatt ja auch nicht informieren könne, aber genau aus diesem Grund fahre ich doch direkt zu ford
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7179
18 Jul 2025 21:59 #53
von RudiRadlos
Hallo,
Danke für den Link.
Über die Suche im Nugget Forum hatte ich nicht viel zu diesen Modellproblemen gefunden. Da gab's mehr Injektorprobleme bei älteren Modellen. Und in anderen Foren kenne ich mich nicht aus.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Problem Einspritzdüsen
Hallo,
Danke für den Link.
Über die Suche im Nugget Forum hatte ich nicht viel zu diesen Modellproblemen gefunden. Da gab's mehr Injektorprobleme bei älteren Modellen. Und in anderen Foren kenne ich mich nicht aus.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
27 Jan 2026 06:41 #54
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Hi Steve,
naja.
Zum einen konnte Ford noch nie gute Motoren bauen - die erfolgreichsten Motoren, z.B. verbaut im älteren Mondeo, waren von PSA...
Zum anderen hat mein leider viel zu ehrlicher Fordmeister mir schon von Anfang an gesagt, dass der Tourneo Custom, so wie er bei uns verbaut ist, ein extrem kosteneffizient hergestelltes Industriefahrzeug darstellt. Musste von vornherein versuchen, die etablierten Schüsseln wie den VW Bus usw. zurückzudrängen, Marktanteile zu erringen. Und das geht nun einmal bei uns Menschen (fast) nur über den Preis. Und billig auf den Markt werfen geht nur, wenn auch billigst hergestellt wird. Von einem Unternehmen, das finanziell zudem seit Jahren eine angespannte Lage aufweist.
Dazu die Kalkulation, dass die meisten Firmen so einen Wagen nach wenigen Jahren wieder abstoßen, sei es über Leasing, oder verkaufen, weil er halt im Firmeneinsatz extrem verschlissen wird. Der muss 6-7 Jahre halten und gut ist es. Mein Juwelier hier in unserer Kleinstadt hat seinen auch turnusmäßig nach 6 Jahren abgegeben, hatte also die ganzen Wartungsthemen einschließlich der Sollbruchstelle Servoleitungen gar nicht miterlebt.
Originalton Meister:"Da werden die am Markt billigst erhältlichen Teile verbaut".
Er selbst würde sich nie einen Nugget oder Womo auf Ducatobasis kaufen, meint dazu, dass es crazy ist, sich ein teures Wohnmobil zuzulegen, bei dem das Fahrzeugfundament in der Regel ein Billigfahrzeug ist....
Und dass der Motor mit dem innenliegenden Zahnriemen mittlerweile von vielen Autokonzernen wieder heimlich aus dem Programm ausscheidet, ist Fakt. Es ist halt heutzutage der Kunde, der die (Erfahrungs)zeche zahlt. Ist unterm Strich billiger, als selbst jahrelang vorher zu testen....
Der verklebte Servicedeckel ist einfach den vorherrschenden Fakten zuzuordnen. Zu eng, zu viele zusätzliche Normen und Aggregate, Motor mit all seinen Punkten wie Abgasaufbereitung eigentlich zu groß für wenig Platz des Serienfahrzeuges. Und ein geschraubter Servicedeckel soll wohl bei der Hitzeentwicklung schnell undicht werden...
Herzliche,
tosel
naja.
Zum einen konnte Ford noch nie gute Motoren bauen - die erfolgreichsten Motoren, z.B. verbaut im älteren Mondeo, waren von PSA...
Zum anderen hat mein leider viel zu ehrlicher Fordmeister mir schon von Anfang an gesagt, dass der Tourneo Custom, so wie er bei uns verbaut ist, ein extrem kosteneffizient hergestelltes Industriefahrzeug darstellt. Musste von vornherein versuchen, die etablierten Schüsseln wie den VW Bus usw. zurückzudrängen, Marktanteile zu erringen. Und das geht nun einmal bei uns Menschen (fast) nur über den Preis. Und billig auf den Markt werfen geht nur, wenn auch billigst hergestellt wird. Von einem Unternehmen, das finanziell zudem seit Jahren eine angespannte Lage aufweist.
Dazu die Kalkulation, dass die meisten Firmen so einen Wagen nach wenigen Jahren wieder abstoßen, sei es über Leasing, oder verkaufen, weil er halt im Firmeneinsatz extrem verschlissen wird. Der muss 6-7 Jahre halten und gut ist es. Mein Juwelier hier in unserer Kleinstadt hat seinen auch turnusmäßig nach 6 Jahren abgegeben, hatte also die ganzen Wartungsthemen einschließlich der Sollbruchstelle Servoleitungen gar nicht miterlebt.
Originalton Meister:"Da werden die am Markt billigst erhältlichen Teile verbaut".
Er selbst würde sich nie einen Nugget oder Womo auf Ducatobasis kaufen, meint dazu, dass es crazy ist, sich ein teures Wohnmobil zuzulegen, bei dem das Fahrzeugfundament in der Regel ein Billigfahrzeug ist....
Und dass der Motor mit dem innenliegenden Zahnriemen mittlerweile von vielen Autokonzernen wieder heimlich aus dem Programm ausscheidet, ist Fakt. Es ist halt heutzutage der Kunde, der die (Erfahrungs)zeche zahlt. Ist unterm Strich billiger, als selbst jahrelang vorher zu testen....
Der verklebte Servicedeckel ist einfach den vorherrschenden Fakten zuzuordnen. Zu eng, zu viele zusätzliche Normen und Aggregate, Motor mit all seinen Punkten wie Abgasaufbereitung eigentlich zu groß für wenig Platz des Serienfahrzeuges. Und ein geschraubter Servicedeckel soll wohl bei der Hitzeentwicklung schnell undicht werden...
Herzliche,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, RolfB
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
27 Jan 2026 07:23 #55
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Sage ich auch immer, die Fahrzeuge sind für Handwerker entwickelt worden. Kaufen oder Leasing, plus minus 4 Jahre fahren und abschreiben. Muss in der Zeit irgendwie funktionieren und günstig sein. Genau das macht er...
Und jetzt kommen wir "paar" Camper und sagen, wir wollen ihn aber gerne 10-20 Jahre fahren, Gewicht dauerhaft Oberkante Oberlippe und dies klaglos ohne Probleme. Diese Szenario hatte die Entwicklung nicht als Schwerpunkt.
Und jetzt kommen wir "paar" Camper und sagen, wir wollen ihn aber gerne 10-20 Jahre fahren, Gewicht dauerhaft Oberkante Oberlippe und dies klaglos ohne Probleme. Diese Szenario hatte die Entwicklung nicht als Schwerpunkt.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
27 Jan 2026 07:51 - 27 Jan 2026 07:52 #56
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Die Qualität der Ölwanne könnte noch "optimiert" werden......
Nach 6 Jahren durchgerostet reicht hier völlig.
Auch Kleber der sich nach 6 Jahren selbst auflöst wäre i.O.
Beides könnte nebenbei die Ersatzteilkosten für den Kunden (beim Zahnriemenwechsel) werbewirksam reduzieren!
klassische WinWin halt...🥴😉
(Achtung, der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
Nach 6 Jahren durchgerostet reicht hier völlig.
Auch Kleber der sich nach 6 Jahren selbst auflöst wäre i.O.
Beides könnte nebenbei die Ersatzteilkosten für den Kunden (beim Zahnriemenwechsel) werbewirksam reduzieren!
klassische WinWin halt...🥴😉
(Achtung, der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 27 Jan 2026 07:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650
- professor-hase
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
29 Jan 2026 22:40 #57
von professor-hase
früher Ford Nugget HD, EZ März 2006, 2.0 Tdci 125 PS, kein Schnickschnack außer einer Markise
heute Ford Transit Tourneo Custom 2019 2.0 Tdci 185 PS - 8 Sitzer
professor-hase antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Wir fahren zwar keinen Nugget mehr, aber wieder das gleiche Basisfahrzeug 
Unser 2019er 2.0 Ecoblue mit 185 PS hat sich am 2. Weihnachtstag mit einem Riss im Zahnriemen verabschiedet, mit 120.000 km und nach 6 Jahren und 14 Tagen nach EZ.
Leider gibt es keine dokumentierten Ölwechsel bei Ford, weil der Vorbesitzer das selbst gemacht hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so spitz auf Knopf ist bei einem solchen Fahrzeug...
Ein hoch auf die Ingenieurskunst. Zahnriemen die man nicht mehr per Sichtprüfung kontrollieren kann, Verkürzung der Intervalle nachträglich von 10 auf 6 Jahre oder 240.000 km auf 160.000 km...
Das Ergebnis sind jetzt 10.500 € Schaden (Rep in einer freien Werkstatt, vormals Ford Service Partner mit originalem Ford Motor)
Kleiner Trost, von der Reparatur kann ich den fälligen Zahnriemenwechsel ja abziehen, sind dann nur noch 9.000 €
Parallel haben wir bei unserem Renault Clio den Zahnriemen jetzt wechseln lassen, 4 Jahre drüber (bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt das nicht auf dem Schirm gehabt
), hat natürlich gehalten und "nur" 900 € gekostet.
Aktuell hasse ich Autos!!!
Unser 2019er 2.0 Ecoblue mit 185 PS hat sich am 2. Weihnachtstag mit einem Riss im Zahnriemen verabschiedet, mit 120.000 km und nach 6 Jahren und 14 Tagen nach EZ.
Leider gibt es keine dokumentierten Ölwechsel bei Ford, weil der Vorbesitzer das selbst gemacht hat.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so spitz auf Knopf ist bei einem solchen Fahrzeug...
Ein hoch auf die Ingenieurskunst. Zahnriemen die man nicht mehr per Sichtprüfung kontrollieren kann, Verkürzung der Intervalle nachträglich von 10 auf 6 Jahre oder 240.000 km auf 160.000 km...
Das Ergebnis sind jetzt 10.500 € Schaden (Rep in einer freien Werkstatt, vormals Ford Service Partner mit originalem Ford Motor)
Kleiner Trost, von der Reparatur kann ich den fälligen Zahnriemenwechsel ja abziehen, sind dann nur noch 9.000 €
Parallel haben wir bei unserem Renault Clio den Zahnriemen jetzt wechseln lassen, 4 Jahre drüber (bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt das nicht auf dem Schirm gehabt
Aktuell hasse ich Autos!!!
früher Ford Nugget HD, EZ März 2006, 2.0 Tdci 125 PS, kein Schnickschnack außer einer Markise
heute Ford Transit Tourneo Custom 2019 2.0 Tdci 185 PS - 8 Sitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Batschi, RolfB, Eulenspiegel, Nabby112, Marc Nesium, ronjarot
- Fexn
-
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 150
01 Feb 2026 09:36 #58
von Fexn
Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff, 300W Solar, 200Ah
Fexn antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Danke @professor Hase fürs Teilen!
Könntest du uns bitte informieren wann und wie die Ölwechsel gemacht wurden?
Also nach Plan alle 40tsd km bzw 2 Jahre , oder öfter oder später?
Ich mache aus Vorsicht alle 15tsd, jährlich…
Viel Mitgefühl und Erfolg dir mit dem neuen Motor!
Könntest du uns bitte informieren wann und wie die Ölwechsel gemacht wurden?
Also nach Plan alle 40tsd km bzw 2 Jahre , oder öfter oder später?
Ich mache aus Vorsicht alle 15tsd, jährlich…
Viel Mitgefühl und Erfolg dir mit dem neuen Motor!
Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff, 300W Solar, 200Ah
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
01 Feb 2026 16:39 #59
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
@professor: das ist wirklich sehr betrüblich, denn mit dokumentierten Ölwechseln bei Ford hätte es eine Chance auf teilweise Kulanz gegeben.
@Fexn: Ich halte es so, dass ich den Ölwechsel nach Anzeige alle 40 Tkm (sagt wegen ausschliesslich Langstrecke auch die Serviceanzeige) bei Ford machen lassen, um eine Aussicht auf Kulanz zu behalten und ein "scheckheft"-gepflegtes Fahrzeug für einen künftigen Verkauf zu haben. 20 Tkm nach dem Ford-Ölwechsel mache ich in Eigenregie einen Zwischenölwechsel, da ich nicht von diesen langen Intervallen überzeugt bin und auch beim Nugget 200-300 Tkm Eigennutzung ohne Motorschaden anstrebe.
@Fexn: Ich halte es so, dass ich den Ölwechsel nach Anzeige alle 40 Tkm (sagt wegen ausschliesslich Langstrecke auch die Serviceanzeige) bei Ford machen lassen, um eine Aussicht auf Kulanz zu behalten und ein "scheckheft"-gepflegtes Fahrzeug für einen künftigen Verkauf zu haben. 20 Tkm nach dem Ford-Ölwechsel mache ich in Eigenregie einen Zwischenölwechsel, da ich nicht von diesen langen Intervallen überzeugt bin und auch beim Nugget 200-300 Tkm Eigennutzung ohne Motorschaden anstrebe.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
10 Feb 2026 12:40 #60
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Motorschäden BJ 2014 bis 2024
Wo hier unter anderem auch der verklebte Servicedeckel erwähnt wurde.... Mein Zahnriemen wurde im März 2024 gewechselt, natürlich auch der Servicedeckel neu verklebt (wird der eigentlich grundsätzlich ausgetauscht? Meine, dass der beim Abnehmen kaputt geht...). Jetzt, nach fast zwei Jahren lässt er Öl durch.
Habe ich da eigentlich zwei Jahre Garantie auf die Reparatur? Ich höre unterschiedliche Stimmen....eine(r) sagt ein Jahr, der/die andere sagt zwei Jahre....
Weiß das jemand?
VG, tosel
Habe ich da eigentlich zwei Jahre Garantie auf die Reparatur? Ich höre unterschiedliche Stimmen....eine(r) sagt ein Jahr, der/die andere sagt zwei Jahre....
Weiß das jemand?
VG, tosel