- Dank erhalten: 509
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
- Andy2209
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Okt 2022 08:45 - 04 Okt 2022 08:46 #51
von Andy2209
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Andy2209 antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Moin, ich würde das jetzt auch gerne umsetzen. Möchte auch auf- und zuschließen. Der originale Schalter gefällt mir nicht, der scheint auch mehr passend für die Tür (Form etc.). Jetzt suche ich mir schon einen Wolf nach einem passenden Wipp (Kipp) oder wie auch immer Schalter, der passen würde. So wie ich das als Laie sehe, muss der Schalter ja nach der Betätigung immer wieder in die 0 Stellung zurückgehen, also mehr ein Taster als ein Schalter.
Habe aber bis dato nur diesen gefunden
www.amazon.de/dp/B07GZG37PT/?coliid=I2GJ...ref_=lv_ov_lig_dp_it
Der ist allerdings eckig und ich suche einen in rund. Die bei Amazon sind aber immer Schalter, die in der gedrückten Position bleiben. Kennt einer einen solchen Schalter? Oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg? Und warum hat der eckige Schalter 6 Anschlüsse?
Im nächsten Leben lerne ich was vernünftiges und werde Elektriker.
VG Andy
Habe aber bis dato nur diesen gefunden
www.amazon.de/dp/B07GZG37PT/?coliid=I2GJ...ref_=lv_ov_lig_dp_it
Der ist allerdings eckig und ich suche einen in rund. Die bei Amazon sind aber immer Schalter, die in der gedrückten Position bleiben. Kennt einer einen solchen Schalter? Oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg? Und warum hat der eckige Schalter 6 Anschlüsse?
Im nächsten Leben lerne ich was vernünftiges und werde Elektriker.
VG Andy
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Letzte Änderung: 04 Okt 2022 08:46 von Andy2209.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2283
04 Okt 2022 09:03 #52
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Hi,
der Maddin hat in Beitrag #34 den hier schon rausgesucht:
www.luedeke-elektronic.de/Runder-Wippent...0ludsFoaAl1AEALw_wcB
3-polig, rund und mit „Nullstellung“
VG Rolf
der Maddin hat in Beitrag #34 den hier schon rausgesucht:
www.luedeke-elektronic.de/Runder-Wippent...0ludsFoaAl1AEALw_wcB
3-polig, rund und mit „Nullstellung“
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Guy Incognito
- Andy2209
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 509
04 Okt 2022 09:47 #53
von Andy2209
Andy2209 antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Danke! Bestellt, gleich 2 Stück, Versand recht teuer. Wenn einer einen haben möchte bitte melden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
04 Okt 2022 16:53 #54
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Hallo Silvan aka Luthzifer,
darf ich dich fragen wo du den Schalter denn unterbringen möchtest und wie teuer das ganze Teil beim fFh kommt?
Wie RolfB schon sagte wird es die eigentliche Herausforderung sein den original Schalter sauber zu integrieren.
Gruß Jan
darf ich dich fragen wo du den Schalter denn unterbringen möchtest und wie teuer das ganze Teil beim fFh kommt?
Wie RolfB schon sagte wird es die eigentliche Herausforderung sein den original Schalter sauber zu integrieren.
Gruß Jan
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
05 Okt 2022 06:18 #55
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Salü Jan
Gedanken darüber, wo der Schalter exakt hin soll, mache ich mir dann, wenn das Teil da ist.
Sollte aber irgendwo im Bereich um die Schiebetür sein. Ob in der B oder C- Säule steht noch nicht fest, muss dann schauen, wo sich das Teil von den Einbaudimensionen her einbauen lässt.
Bezahlt habe ich inkl. Versand 30€ bei einem österreichischen Autoverwerter.
Gruss
Silvan
Gedanken darüber, wo der Schalter exakt hin soll, mache ich mir dann, wenn das Teil da ist.
Sollte aber irgendwo im Bereich um die Schiebetür sein. Ob in der B oder C- Säule steht noch nicht fest, muss dann schauen, wo sich das Teil von den Einbaudimensionen her einbauen lässt.
Bezahlt habe ich inkl. Versand 30€ bei einem österreichischen Autoverwerter.
Gruss
Silvan
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5852
05 Okt 2022 18:22 #56
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Ich denke, seitlich in der B-Säule könnte es funktionieren.
In Längsrichtung ist, soweit wie ich es in Erinnerung habe noch etwas Bauraum vorhanden.
Das hätte den Vorteil, dass du einen kurzen Weg zum Stecker hast.
LG, Maddin
In Längsrichtung ist, soweit wie ich es in Erinnerung habe noch etwas Bauraum vorhanden.
Das hätte den Vorteil, dass du einen kurzen Weg zum Stecker hast.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Okt 2022 19:01 #57
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Ich denke auch, dass sich der Schalter dort unterbringen lassen sollte.
Muss nur noch herausfinden, wie ich den verkabeln kann, da ich den Original Kabelsatz nicht hab und nicht weiss, welche Pins für was sind.
Gruss
Silvan
Muss nur noch herausfinden, wie ich den verkabeln kann, da ich den Original Kabelsatz nicht hab und nicht weiss, welche Pins für was sind.
Gruss
Silvan
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5852
05 Okt 2022 19:32 #58
von Dolomiti
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dolomiti antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Hi,
1 = verriegeln
2 = Masse
3 = entriegeln
4 = Beleuchtung
Beleuchtung ist das einzige Problem das ich sehe.
Klemmst du es auf Kl.30 leuchtet es immer.
Klemmst du es mit auf den Dimmerausgang, also Innenleuchten, dann siehst du ihn eh wenn du das Licht an hast.
Genau das Gegenteil.
Theoretisch bräuchtest du einen zusätzlichen Schalter für den „Campingmodus“.
Oder du sagst, ich fahre eh oft genug herum, mir ist es egal ob der Schalter immer leuchtet.
Perfekt wäre, wenn du das Sitzheizungsrelais zum Beispiel gegen ein anderes tauschen würdest.
Dann kannst du den fünften Anschluss für deine Schalterbeleuchtung nehmen.
Wenn du fährst ist der Schalter dunkel.
Machst du den Motor aus fängt er an zu leuchten.
LG, Maddin
1 = verriegeln
2 = Masse
3 = entriegeln
4 = Beleuchtung
Beleuchtung ist das einzige Problem das ich sehe.
Klemmst du es auf Kl.30 leuchtet es immer.
Klemmst du es mit auf den Dimmerausgang, also Innenleuchten, dann siehst du ihn eh wenn du das Licht an hast.
Genau das Gegenteil.
Theoretisch bräuchtest du einen zusätzlichen Schalter für den „Campingmodus“.
Oder du sagst, ich fahre eh oft genug herum, mir ist es egal ob der Schalter immer leuchtet.
Perfekt wäre, wenn du das Sitzheizungsrelais zum Beispiel gegen ein anderes tauschen würdest.
Dann kannst du den fünften Anschluss für deine Schalterbeleuchtung nehmen.
LG, Maddin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, harrymoppi, Luthzifer
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2283
06 Okt 2022 11:11 #59
von RolfB

Wenn Du fährst jucken Dich die zwei oder 3 eingesparten mA eh nicht. Wozu dann der Aufwand???
Wenn Aufwand für die Beleuchtung dann mit einem Lichtsensor (Photodiode) dass es nur leuchtet wenn es draußen Dunkel ist oder / und mit einem einfachen Schalter mit dem Du frei wählen kannst ob die Schalterbeleuchtung an oder aus sein soll.
Wenn ich nicht irre, ist das 5. Kabel für den Verriegelungsstatus. Wenn zu dann leuchtet eine gelbe LED im entsprechenden Taster oder meint Ihr damit die Beleuchtung?
VG Rolf
RolfB antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern
Wenn Du fährst jucken Dich die zwei oder 3 eingesparten mA eh nicht. Wozu dann der Aufwand???
Wenn Aufwand für die Beleuchtung dann mit einem Lichtsensor (Photodiode) dass es nur leuchtet wenn es draußen Dunkel ist oder / und mit einem einfachen Schalter mit dem Du frei wählen kannst ob die Schalterbeleuchtung an oder aus sein soll.
Wenn ich nicht irre, ist das 5. Kabel für den Verriegelungsstatus. Wenn zu dann leuchtet eine gelbe LED im entsprechenden Taster oder meint Ihr damit die Beleuchtung?
VG Rolf
- Luthzifer
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2022 11:28 - 06 Okt 2022 16:03 #60
von Luthzifer
Salü Maddin
Danke für deine Bemühungen.
Verstehe ich dich richtig, dass deine Skizze, alleine für die Beleuchtung des Tasters(Leuchtet bei geschlossen) gedacht ist?
Danke und Gruss
Silvan
Danke für deine Bemühungen.
Verstehe ich dich richtig, dass deine Skizze, alleine für die Beleuchtung des Tasters(Leuchtet bei geschlossen) gedacht ist?
Danke und Gruss
Silvan
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Okt 2022 16:03 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti