Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern

Mehr
01 Okt 2022 17:43 #41 von Dolomiti
Seit paar Tagen habe ich ein neues Spielzeug.
NodeMCU, ist ähnlich einem ARDUINO, kann aber WLAN.
Muss mich da noch genauer einlesen.
Angeblich kann man dafür eine App selbst erstellen und mit der dann Befehle an den Node schicken.
Oder auslesen.
Wäre ne lustige Sache dieses Teil am 15 poligen Stecker zu adaptieren.
Dann könnte man bequem entriegeln, verriegeln, den Hochleistungsmodus für paar Stunden aktivieren, das Trennrelais deaktivieren oder wieder scharf schalten.
Geschwindigkeit auslesen, vielleicht sogar loggen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: König30, RolfB, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 17:57 #42 von RolfB

Also lege ich vom Wippschalter ein Kabel auf 4 und eins auf 5?

Center noch auf Masse ;) und 5 Euro in die Machokasse „…für die Frau“
:laugh: :laugh: :laugh:

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Bodo Busfahrer, Surfcult, Andy2209, Tomma

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
02 Okt 2022 10:42 #43 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile sehr interessiert mit. Denn auch ich bin ein gebranntes Kind was wildhupender alarmanlagen in frühen Morgenstunden betrifft.:ohmy:

Mein kleiner Sohn öffnet die Schiebetür liebend gerne selbst, ungeachtet davon, ob sie verriegelt ist. Dass das nicht alle Beteiligten witzig finden, erklärt sich wahrscheinlich von selbst. :whistle:

Da ich ein Freund von schöne Lösungen bin, wäre es perfekt, wenn man einen original Ford-Schalter in die B-Säule einbauen könnte. Weiss jemand, ob es den Originalschalter wie in der Fahrer- oder Beifahrer einzeln als Ersatzteil zu kaufen gibt. Und wie gross der Aufwand sein könnte sowas in der B-Säulen Verkleidung zu integrieren?

Danke vorab für eure Hilfe,
Jan

Mehr
02 Okt 2022 10:54 #44 von RolfB
Hi Jan,
den Taster bekommst bei jedem Ford-Händler als Ersatzteil, das ist nicht das Problem.
Das Problem wird eher sein den Taster schön und sauber in der B-Säulen-Verkleidung einzubauen. Der Taster aus der Tür ist bspw. nicht ‚flach“, des Weiteren könnte es ein Problem mit der Einbautiefe geben….?

Mit einem schönen 3D-Druckteil ist es auf alle Fälle machbar und spontan fällt mir da Michael BodenseeNugget ein, der sowas 100%-ig sauber und schick hinbekäme wenn man es benötigen würde.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Mehr
02 Okt 2022 18:54 - 02 Okt 2022 18:59 #45 von Dolomiti
Hi,
wartet mal mit dem Bohren :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Mir ist heute ein kleiner Schritt vorwärts gelungen.
Allerdings läuft es bis jetzt nur im heimatlichen Netzwerk.
Aber ich beiß mich da weiter durch, mal sehen wie ich das ohne H-WLAN hinkriege.
Geplant ist die Adaption zwischen den 15 poligen Stecker.
Was der Dinger dann kann:
1. Verriegeln
2. Entriegeln
3. Hochleistungsmodus für 1 Stunde aktivieren, oder manuell wieder aus.

stay tuned ;)

LG, Maddin

IMG_1112.mp4

Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 18:59 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Guy Incognito, König30

Mehr
02 Okt 2022 21:11 - 02 Okt 2022 21:29 #46 von elbil
Hi Maddin,

sieht gut aus, was du da mit der Nodemcu gezaubert hast!
Wenn du damit einen Webserver aufsetzt, lässt sich das auch außerhalb des heimischen Netzes nutzen, ist aber etwas umständlich. Vielleicht fällt dir ja aber noch ne einfachere Lösung ein! Leider hat die Nodemcu keine Bluetooth oder BLE (Bluetooth Low Energy), da müsstest man einen ESP32 einsetzen …

Als Anregung:
Ich schalte bei mir das Trennrelais mit einem billigen BLE (Bluetooth Low Energy) Modul, bei mir ein HM-10 und der iOS-App „BLE Terminal HM-10“ ein und aus. Es gehen aber auch normale Bluetooth-Module (ohne LE) wie das HC-05. Dieses Module haben mehrere I/Os, die sich durch AT-Befehle schalten lassen.
D.h. auch die Türverriegelung lässt sich damit machen. Dazu braucht es nur eine BLE Terminal App wie „BLE Terminal HM-10“ oder „Bluetooth Terminal HC-05“. Die AT-Befehle lassen sich auf Tasten legen, Programmieren muss man da nichts.

(Eine fertige günstige Lösung mit Relais gibt es hier )

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht!

Viele Grüße
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 21:29 von elbil. Grund: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
02 Okt 2022 21:22 - 02 Okt 2022 21:24 #47 von Dolomiti
Servus Mario,hab mir gerade ein wenig was im Netz zusammengeklaut :laugh: :laugh: :laugh:
Es lääääft, ohne das Netz zuhause.
Jetzt funktioniert es genau wie mein Soundcraft UI24r.
Der Node stellt dir die Maske dar und du bist direkt auf dem Teil.
Das bedeutet, jeder kann das steuern.
Mit egal was für einer Hardware.
Ob Android, IOS, Laptop Windows, MAC, egal.
Nur das WLAN vom Node auswählen, Passwort rein, die Seite die hinterlegt wurde aufrufen und schon geht es :)

LG, Maddin

IMG_3769neu.mp4

Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 21:24 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, König30, harrymoppi

Mehr
04 Okt 2022 07:49 #48 von Luthzifer

So fertig :laugh:

Das ist das gute Stück…

Habe nur einen Taster zum Verriegeln eingebaut damit wir nix verwechseln :whistle:

Hier der 15-polige Stecker unterm Beifahrersitz. Die schwarze Ader ist Pin 4.

VG, Rolf

Salü Rolf

Jetzt hast du für den Taster zum verschliessen, ein Kabel zum Pin 4 gelegt und eines auf Masse?

Gruss
Silvan

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
04 Okt 2022 08:22 #49 von RolfB
Guten Morgen Silvan,

ja genau :)

Habe dazu eine zweiadriges Kabel verwendet, B-Säule hoch und dann oben hinter der Verkleidung entlang in den Schrank. Unterm Beifahrersitz eine Ader an Batteriemasse und eine in Pin 4, fertig!
Wenn Du auch aufsperren möchte, dann einfach einfach ein drittes Kabel an Pin 5. Dann aber zur Sicherheit einen Wechsel-Taster verwenden, damit Auf- und Zu nicht gleichzeitig betätigt werden kann. Eventuell mag die Elektronik diesen Zustand nicht… :whistle:

Ich finde es genial oben im Bett liegend kurz nochmal auf den Taster drücken und zu ist der Nugget :silly:
Vorher war das immer ein Gefummel mit dem Schlüssel, gerade Nachts wenn man von der Pippibox kam…

Schöner Nebeneffekt, der mir bisher gar nicht bewusst war: Der Nugget verschließt sich über den Taster oder auch die Taster in den Türen ohne Aufleuchten der Blinker, also ohne jedwedes Lichtsignal.

VG Rolf

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Guy Incognito, martin1711, Tomma

Mehr
04 Okt 2022 08:35 #50 von Luthzifer
Salü Rolf

Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe mir bereits den originalen Taster mit öffnen und schliessen bestellt.

Muss mich da dann noch schlau machen, welcher Pin für was ist.
Bisher konnte ich herausfinden, dass der Taster wohl 5Pins hat, beim ab Werk vorkonfektionierten Kabel aber nur 4 Kabel weg gehen.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, RolfB