Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern

Mehr
28 Sep 2022 08:08 #1 von Luthzifer
Salü zusammen

Hat von euch schon jemand den Taster zum abschliessen der Türen, an der Fahrer- oder Beifahrerseite, erweitert?

z.B. einen weiteren Taster neben der Schiebetür.
Ist dies überhaupt möglich?

Mein Gedankengang ist, dass man nicht über die Sitze kraxeln muss, um das Fahrzeug abzuschliessen.

Gruss
Silvan

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2022 08:32 #2 von JakobF
Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit längerem. Deshalb war ich just gestern bei einem Autoelektriker, um mich diesbezüglich zu informieren bzw. ihn zu fragen, ob er mir einen Anschluß legen könnte wo ich dann meinen eigenen Schalter hinten im Wohnbereich anschließen könnte.

Er meinte, dass man innerhalb der Beifahrertür den Schalter direkt anzapfen müsste um einen weiteren Schalter parallel schalten zu können. In den beiden Vordertüren befinden sich nämlich sog. Türsteuergeräte, die über den CAN-Bus die Zentralverriegelung, die Fensterheber und die Außenspiegelverstellung ansteuern. Deshalb muss man so einen Abzweig zwischen dem vorhandenen Schalter und dem Türsteuergerät legen.
Er meinte auch dass das nicht ganz trivial wäre.

Ach ja, die gleiche Frage stellte ich auch einem Meister bei meinem Ford-Händler. Der lehnte dieses Ansinnen entrüstet ab, weil das sofort die Garantie zum Erlöschen bringen würde wenn man an der Elektrik herumfummelt. ;-)

Grüße Jakob

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Sep 2022 08:49 #3 von Drei_im_Weggla
Ich habe bei mir erfolgreich einen kleinen Taster eingebaut. Es ist nur ein Taster zum Schließen.
Kann man aber bestimmt auch mit dem Öffner machen.

Dazu Türverkleidung Beifahrertür abbauen.

Eine dünne Doppellitze an einen kleinen Taster gelötet
Der Taster ist in der Türverkleidung (Richtung B-Säule) versteckt angebracht. So, dass man von hinten gut hinkommt.

Auf die Litze habe ich vorne Lötzinn aufgebracht, das die Adern fest sind.

Die zwei Adern habe ich, ohne Löten, einfach in die Steckverbindung vom Schalter vorn eingesteckt.

Dadurch habe ich im Prinzip nichts an der Elektrik verändert. Wenn man die Litze rauszieht, ist alles wie vorher. Das funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30, Luthzifer

Mehr
28 Sep 2022 09:22 #4 von Camper-Neuling
Also ich drücke da immer nur auf meine Fernbedienung .... 😳 (alte Weisheit: Schlüssel immer am Mann/Frau).

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, bmwrt7, Matze63, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Guy Incognito, Nugget-P.B, Kontur

Mehr
28 Sep 2022 09:33 #5 von Luthzifer
Die Krux mit der Fernbedienung ist die, dass dann beim öffnen der Schiebetür, die Alarmanlage an geht. Dies geschieht mit dem betätigen des genannten Tasters nicht.
Man(n) macht sich weder auf dem Campingplatz noch in der Natur wirklich beliebt, wenn mitten in der Nacht der Alarm an geht.

Deshalb ist mir die Idee mit dem zusätzlichen Taster gekommen.

Natürlich wäre nur das schliessen notwendig, da das öffnen ja dann über den Türöffner selber funktioniert.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.

Mehr
28 Sep 2022 09:39 #6 von Stützrad
-- Die Krux mit der Fernbedienung ist die, dass dann beim öffnen der Schiebetür, die Alarmanlage an geht. Dies geschieht mit dem betätigen des genannten Tasters nicht.

Das ist richtig. Aber wenn man nun noch den Licht-aus-Nupsi installiert, ist zumindest das öffnen der Schiebetür ohne Krawall möglich..

Klaus

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD, Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit

Mehr
28 Sep 2022 10:13 #7 von Camper-Neuling
O.k. wir haben nur eine vierbeinige Alarmanlage 🐕. Diese ist aber sehr zuverlässig 🙃

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Sep 2022 10:17 #8 von Drei_im_Weggla
Grund für meinen Taster war auch, das Hupen wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist.

Ich habe mir das Hupen rausprogrammieren lassen, trotzdem ist der kleine Taster recht praktisch.

Schiebetür zu - Taste drücken - Kontrollblick ob das gelbe Schloßsymbol leuchtet - fedisch.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
28 Sep 2022 10:29 #9 von RolfB
Ich habe bei uns den Licht-aus-Nupsi durch einen Schalter ersetzt.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...tealth-modus?start=0

Damit können wir die Schiebetür öffnen und schließen ohne das der Nugget wie ein Weihnachtsbaum leuchtet. Allerdings haben wir keine Alarmanlage. Wenn der Licht-aus-Nupsi das auslösen der Alarmanlage verhindert, erzielt der Schalter die selbe Wirkung.

Den Taster zum Verschließen des Nugget parallel anzuzapfen hatte ich mir auch schonmal überlegt. Würde ihn dann beim HD in den Hochschrank integrieren um gemütlich vom Bett den Nugget zu verriegeln.

@Drei_im_Weggla: Wie hast Du das Kabel im Bereich der Türscharniere verlegt?

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

• fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Sep 2022 10:40 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Taster an Türinnenseite, zum Türen abschliessen, erweitern

-- Die Krux mit der Fernbedienung ist die, dass dann beim öffnen der Schiebetür, die Alarmanlage an geht

Hast du schon mal probiert, mit der untersten Taste der Fernbedienung zu öffnen?
Sollte für Heckklappe und Schiebetür sein.

Die Fernbedienung kann man auch umstellen dann öffnen alle Türen bei betätigung der mittleren Taste.

Ford Nugget, Bj.19