Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Mehr
23 Aug 2022 19:37 #171 von frankiemaus
frankiemaus antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Danke für den Hinweis. Kann ich das als Laie irgendwie erkennen bzw. eingrenzen ob es daran liegen könnte (außer über die Einschaltzeiten)?

Big Nugget Bj 2021 Magnetic Grau, 185 PS, Automatik, inkl. Winterpaket 🥶

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2022 22:55 #172 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich glaube nicht, das du das als Laie überprüfen kannst. Eine Kühlbox hat ja keine Ventile verbaut, um den Druck zu überprüfen oder das Kältemittel zu evakuieren und zu wiegen.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2022 18:59 #173 von geta
geta antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Rolf,

nach dem Einbau habe ich jetzt das Problem, dass die Kühlbox diese Leistung erbringt:

Stufe 1: nicht gemessen
Stufe 2: oben +12,0 Grad, unten +9,6 Grad
Stufe 3: oben +10,3 Grad, unten +7,2 Grad
Stufe 4: oben +1,3 Grad, unten -4,3 Grad
Stufe 5: nicht gemessen

Eine "ideale" Stufe mit ca. +3 Grad unten und +6 Grad oben bekomme ich leider nicht hin.

In der Kühlbox habe ich für die Messung zwei Lock&Lock-Boxen (die ideal in die Kühlbox passen ... dazu gibt es hier im nuggetforum einige Beiträge).
Der eine Thermometer liegt direkt auf dem Boden der Kühlbox, der andere liegt auf der oberen Lock&Lock-Box.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2022 22:12 #174 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Gerhard,
positiv ist dass Du Deinen Kühlschrank nun als Kühlschrank und nicht mehr als Gefriertruhe nutzen kannst.
Negativ, dass die Temperaturen nach oben abweichen.
Bisher wurden mit dem 390 Ohm Widerstand durchgängig auf Stufe 3 die bereits erwähnten 3 bis 6 Grad erreicht ( zumindest kam bei mir nix widersprüchliches an).
Bin gerade im Urlaub. Daher würde ich vorschlagen, beobachte es mal weiter und wir talken danach.
Nachdem Dein Nugget ja einige Umbauten erhalten hat würde es mich nicht wundern dass das gute Stück sich auch anderers verhält. Vergess den letzten Satz es wundert mich trotzdem ;)
Muss jetzt erstmal meinen Muskelkater von 1800 Höhenmetern verarbeiten, daher bitte wieder nicht wundern…das Blut wird woanders verwendet :laugh: :laugh: :laugh:
Viele Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, geta, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Sep 2022 12:04 - 12 Sep 2022 18:38 #175 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich habe unseren Kühlschrank innen mit 1 cm dickem Styropor isoliert. 0,6 m² für die Innenwände links und rechts. Zusammen mit Rolfs Zwischenstück haben wir jetzt in Stufe 1 oben 10 und unten 8 °C (Stufe 2 etwa 8/5 Grad). Die Laufzeit des Kompressors liegt bei einer Differenztemperatur von 10 Grad in Stufe 1, also im Nugget 20 Grad und im Kühlschrank um die 10, jetzt bei 12 % oder knappen 3 Stunden pro Tag, bei einer Temperaturdifferenz von 20 Grad bei ca. 6 Stunden pro Tag. Damit recht die Kapazität der beiden Wohnraumbatterien inkl. Licht und Mobilphones laden für 48 Stunden stehen. Haben wir gerade ausprobiert.
Problem gelöst. Wir sind zufrieden. :) :) :) :)

Wer`s nachmachen will:
Um die Innenwände nicht mit Kleber zu verschmutzen, habe ich sie an den betreffenden Stellen mit breitem Tesakrepp beklebt. Da habe ich dann mit einem Baukleber das Styropor aufgeklebt. Schmale Streifen reichen. Das ganze hat inkl. Zuschneiden keine Stunde gedauert.

PS: Hier ein Bild. Zwischen den senkrechten Streben und der Außenwand hat man etwa 15 mm Luft, die dicken waagerechten Stäbe streifen ganz knapp über das Styropor. Wenn man es wieder entfernen will reißt man einfach das Styropor raus und zieht die breiten Tesakreppstreifen mit dem Kleber von der Innenwand ab. Wir lassen den Kühlschrank jetzt auf Stufe 2 laufen und haben (so die Erfahrung nach jetzt einer Woche "auf Tour" bei moderaten Temperaturen) unten etwa 5 °C und oben 8 °C und die Batterie reicht, auf 80-85 % geladen, für 2 ca. Tage.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2022 18:38 von Sirius999. Grund: PS ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, frankiemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2022 20:44 #176 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
...war da nicht mal was mit Materialunverträglichkeiten bei den Kühlboxwänden?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 16:23 #177 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Hallo Rolf,

nach dem Einbau habe ich jetzt das Problem, dass die Kühlbox diese Leistung erbringt:

Stufe 1: nicht gemessen
Stufe 2: oben +12,0 Grad, unten +9,6 Grad
Stufe 3: oben +10,3 Grad, unten +7,2 Grad
Stufe 4: oben +1,3 Grad, unten -4,3 Grad
Stufe 5: nicht gemessen

Eine "ideale" Stufe mit ca. +3 Grad unten und +6 Grad oben bekomme ich leider nicht hin.

Hallo Gerhard,

haben sich die Messungen in den letzten beiden Wochen bei Dir bestätigt oder ist die Temperatur auf Stufe 3 eventuell auf die bisher mit dem 390 Ohm Widerstand üblichen ca 3 bis 7 Grad gesunken?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2022 07:45 #178 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo B)

Heute hatte ich endlich mal Zeit den Wiederstand zu montieren. Ich hab mir mit der 6mm2 Aderendhülse schwer getan und hab dann eine 4mm2 verwendet, da flutschte es problemlos! Die passt genau über den Kontaktstift und so war das Lösen aus dem Steckersockel total einfach.

Bei mir sind die Temperaturen jetzt exakt wie Rolf und viele andere es beschrieben haben.

Nochmal vielen Dank für das super Engagement an Rolf!!!

Liebe Grüße aus dem Süden Bayerns

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2022 18:13 #179 von TimoTitanium
TimoTitanium antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo liebe Alle!

Auch wir haben inzwischen den Widerstand von RolfB eingebaut und sind ganz begeistert. Der Kühlschrank ist jetzt ein Kühlschrank und kein Gefrierschrank mehr. Super. Dankeschön!


Liebe Grüße,
Timo
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2022 00:45 #180 von UBaxter
UBaxter antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo nochmal in die Runde :-)
Hat sich denn schon was bei Euch getan, zu dem hier mal erwähnten Softwareupdate seitens Westfalia? Da sollte doch was kommen im Sep./Okt., oder?

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage