Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrzeughöhe AD mit 2,09m nicht innenstadttauglich ?

Mehr
08 Nov 2021 20:00 - 08 Nov 2021 20:03 #41 von Mk3Di
Hallo es geht auch anders...
So wie Norge geschrieben hat wird die Blattfeder unter die Achse verlegt...Muss Aber nicht sein ,ich hab einen Link oder Anbieter eingestellt aus England wo die Hinterachs Federn in verschiedenen tiefen Bestellt werden können .Das heist Orginale Feder Raus und die gewählte Feder einbauen ,das ganze dann mit Zusatzluftfeder unterstützen und schon klappt das.
Warum komplizert wenn es einfach auch geht ?
Gruß Heiko

MYC Transit Custom 2012-2021 Hinten tiefergelegte Blattfedern
Preis:219,99-239,99 Pfund
Tieferlegung in den Schritten:
40 mm, 50 mm, 60 mm, 75 mm, 80 mm, 90 mm, 100 mm, 110 mm Bestellbar.
Original Feder Raus und die dafür einbauen Fertig ...

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 08 Nov 2021 20:03 von Mk3Di. Grund: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Nov 2021 21:55 - 08 Nov 2021 22:02 #42 von norge
... sodelle - hier die beiden Beiträge (gleiches Thema) zu tieferlegen durch 'Blattfeder unter Achse' :

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eren?start=10#247906

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eren?start=40#251106

... die noch weiter nach unten auskragenden Dämpferenden hatte ich schon ganz verdrängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Nov 2021 22:02 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
08 Nov 2021 22:15 #43 von madmax

... die noch weiter nach unten auskragenden Dämpferenden hatte ich schon ganz verdrängt ...
...jo, das muß man glaub ich auch ganz schnell verdrängen :laugh: ...unglaublich, das wär nix für mich :blink:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Nov 2021 00:13 #44 von CLeb
Schön zu hören, dass das Tier es geschafft hat, so viel Absenkung mit der VB-Vollluftfederung zu erreichen.

@MartyMcFly:
Dein Einwand ist berechtigt. Ich hätte auch erwartet, dass eine Nivellierung mit der VB-FullAir 2C möglich wäre. Das Schaubild legt es nahe. Auch das Produktinfo-Datenblatt, das eine optionale "AutoLevel"-Funktion erwähnt. Ich hatte daher in 2020 bei VB zwei Mal nachgefragt: erst am VB-Stand auf einer Messe, wo zwei VB-Leute (1 aus NL und 1 Vertriebsleiter für D) die Nivellierung verneint haben; dann schriftlich bei VB. Meine schriftliche Anfrage ist beim großen VB-Dealer Hamaland (Bocholt) gelandet, der auch negativ geantwortet hat: "die Optionen die Sie gerne hätten gibt es alle nicht. Es ist bei einer 2C nur möglich das Heck abzusenken oder hochzufahren". Irgendwo habe ich auch die Bedienungseinheit "in echt" gesehen, da fehlten alle interessanten zusätzlichen Knöpfe, die im Werbeprospekt sichtbar sind. Ach, und die komische Nuggetschmiede, die die VB-FullAir 2C für ihren "2m-Nugget" verwendet, hat mich auch arrogant belehrt, dass eine Nivellierung nicht möglich sei.
Ich habe danach aus anderen Gründen die Vollluftfederung-Idee abgeworfen und habe nicht weiter nachgehakt. Aus meiner Sicht bleibt es unklar, warum die Produktinfo solche Optionen erwähnt. Ich kann die Zuverlässigkeit der Info nicht garantieren, die ich erhalten habe. Momentan sieht es trotzdem für mich so aus, dass die VB-FullAir 2C für Ford nur 1 Kreis hat und die Räder nicht unabhängig voneinander absenken kann. Im Gegensatz zur 2K-Zusatzfederung.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Mehr
09 Nov 2021 00:50 #45 von MartyMcFly
Öha! :ohmy: Danke für die ausführliche Antwort!

Das riecht ja schon wieder nach Prospekt-Hurra-Kundenköderei :sick:

Kann jemand, der tatsächlich eine eine "VB-FullAir 2C" eingebaut hat, tatsächliche Erfahrungen beitragen?
Gibt es jemanden, der (mit welchem Produkt auch immer) nivellieren kann? Also links und rechts getrennt steuern kann?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Kontur

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
09 Nov 2021 08:13 #46 von Naplus
Hallo,

Also die Goldschmitt 2K Luftfederungen kann links und rechts unabhängig voneinander eingestellt und somit auch nivelliert werden. Es geht bis ca. 6cm nach oben (bei 8bar). Die niedrigste Einstellung bleibt aber die Standardeinstellung wie ohne Luftfederung, was im Fall eines HD aber keine Rolle spielt. Ich hatte dazu auch alle Arten von Luftfederung genauer angeschaut.

Die VB-FullAir 2C, die tatsächlich die Hinterachse bis 65mm absenken kann, kann nicht getrennt gesteuert werden und nicht nivellieren. Nur auf und ab. Das hatte mir nach vielen Recherchen auch der sehr kompetente Betrieb von Carsten Stäbler so bestätigt und im Übrigen vom Einbau dieser LF abgeraten (der Preis liegt so um die 5-6tEUR).

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe