Ford Nugget Forum

D+ Ansteuerung

Mehr
21 Okt 2021 19:53 #21 von Bedido
Bedido antwortete auf D+ Ansteuerung
Sorry,

Ich glaube Ihr habt mich missverstanden.

Das vorhandene Kabel am Relaisausgang muss ab. Erst wenn nichts mehr dran ist kann man ein dünnes Käbelchen als D+ anschließen und dieses am Booster an der Klemme wo D+ steht anschließen. Der Boostereingang ist hochohmig, es fließt so gut wie kein Strom.

Zur Sicherheit kann man ja an dem Käbelchen eine fliegende Sicherung mit 200 mA dazwischen machen, für den Fall das die Isolierung durchgescheuert wird und das Kabel an Masse kommt.

Am Trenn-Relaisausgang liegen definitiv nur dann 12-15 V an, wenn sich die Kurbelwelle sich dreht!

Das Kabel was werkseitig am Trennrelais dran war muss mit dem Booster-Ausgang verbunden werden.

Ich habe den Votronic 30 A Booster so abgeschlossen und läuft wirklich nur bei laufender Maschine.

Nugget HD 185PS, Schalter (Einzelgutachten), Sitzheizung, Markise, Lichtpaket, großes Dachfenster, Audio 25, Sichtp.3, Xenonlicht, Parkassistent, nachgerüstete abnehmbare AHK, EZ 03/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Okt 2021 08:31 #22 von Naplus
Naplus antwortete auf D+ Ansteuerung

Am Trenn-Relaisausgang liegen definitiv nur dann 12-15 V an, wenn sich die Kurbelwelle sich dreht!

Hallo,

Votronic hatte mir dazu erklärt, dass die Spannung zu sehr schwankt, so dass der Booster nicht zuverlässig damit angesteuert werden kann. Sie haben empfohlen Klemme 15 zu verwenden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
22 Okt 2021 08:57 - 22 Okt 2021 09:07 #23 von madmax
madmax antwortete auf D+ Ansteuerung
Hallo Markus,
die Spannung auf der, ich nenn sie mal Erzeugungsseite des Boosters, wird überall in der Ford Bordelektrik (auch an Klemme 15) gleich schwanken, sonst bräuchte ich z.B. keinen Booster zur Wohnraumbatterie Seite. Insofern verstehe ich die Aussage von Votronic nicht.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 09:07 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 09:09 #24 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf D+ Ansteuerung
Deswegen würde ich auf Nummer Sicher gehen.
Das BCM gibt ja alles her was man braucht.
Aber vielleicht mach ich da wieder Hosenträger mit Gürtel.
Ich habe heute das Auto nicht hier, sonst hätte ich schon den Sitz wieder ausgebaut.
Trau jetzt meinem eigenen Ar... nicht mehr.
Ich muss mir mal unser Trennrelais anschauen.
Auch die Sitzheizung.
Mal schauen wo das br/bl Kabel überall hingeht.
Also Kammer 2.

Aber wenn man den Luxus hat von einer geschalteten Masse bei Motorlauf, warum soll ich das digitale Signal nicht nutzen und anfangen herum zu tricksen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 09:10 #25 von tourneo
tourneo antwortete auf D+ Ansteuerung
Off topic aus anderen Beitrag rausgelöst

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, MacNugget, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 10:28 #26 von Chili
Chili antwortete auf D+ Ansteuerung
Das Trennrelais zu nutzen für die Boosteransteuerung meint nichts anderes, als das D- Signal mit Hilfe dieses Relais zu invertieren.
Das Thema gab's hier schon einmal.
Für diesen (alleinigen) Zweck ist das bestehende Trennrelais viel zu überdimensioniert.

Da würde ich eher noch ein deutlich kleineres Relais nutzen (mit den Kabeln des Trennrelais) oder tatsächlich transistorbasiert invertieren.
Wobei ich auf Bastelei nicht richtig Lust habe und ein entsprechend fertiges Modul versuchen würde zu finden.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 13:26 #27 von Bedido
Bedido antwortete auf D+ Ansteuerung
Chili Du hast Recht, dass mein Vorschlag so gemeint war, das Trennrelais als D- Inverter zu missbrauchen.

Natürlich würde ein viel kleineres Relais auch ausreichen. Aber das Relais ist fix fertig verkabelt und festgeschraubt. Warum sich die Arbeit machen und ein neues einbauen? Das Trennrelais darf ohnehin bei einer Boosterlösung nicht mehr zur Aufbaubatterie durchschalten und ist somit arbeitslos. Der Erregerstrom von vielleicht 100 mA juckt ein 240 A Generator wirklich nicht.

Wenn Votronic behauptet das an Kl 15 (Zündungsplus) konstant 12 V anliegen, dann muss ich deren Sachverstand zweifeln. Die Spannung am Trennrelais-Ausgang ist exakt dieselbe wie an Klemme 15, nämlich die Starterbatteriespannung wenn die LIMA gerade pausiert oder die LIMA Spannung wenn sie lädt. Hat man den "Dolomitischalter" aktiviert, dann liegen dort bei den jetzigen Temperaturen konstant 14,8 bis 15,0 V an (bei laufendem Motor natürlich).



Nugget HD 185PS, Schalter (Einzelgutachten), Sitzheizung, Markise, Lichtpaket, großes Dachfenster, Audio 25, Sichtp.3, Xenonlicht, Parkassistent, nachgerüstete abnehmbare AHK, EZ 03/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Okt 2021 22:31 #28 von Naplus
Naplus antwortete auf D+ Ansteuerung


Wenn Votronic behauptet das an Kl 15 (Zündungsplus) konstant 12 V anliegen, dann muss ich deren Sachverstand zweifeln. [/attachment]
Das hat Votronic weder behauptet, noch habe ich das geschrieben. Ließ doch bitte nochmal genau was ich geschrieben habe und interpretiere nicht solche Aussagen rein.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2021 16:37 #29 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf D+ Ansteuerung

Im aktuellen Nugget steht kein verwertbares D+ zur Verfügung. Der Anschlusss des Votronic Boosters erfolgt nach Votronic Standardschema über Klemme 15.
Das würde ich (vor allem bei älteren Batterien im Winter ) nicht machen,
da dann schon beim Vorglühen die Starterbatterien zusätzlich belastet werden.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Okt 2021 17:54 #30 von Naplus
Naplus antwortete auf D+ Ansteuerung
Warum werden da die Starterbatterien zusätzlich belastet? Oder meinst du die Bordbatterien.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage