Ford Nugget Forum

D+ Ansteuerung

Mehr
18 Okt 2021 09:46 - 21 Okt 2021 19:20 #1 von Chili
D+ Ansteuerung wurde erstellt von Chili
Ich überlege schon seit der Nugget-Bestellung, wie ich das zukünftig gestalte.
Mein 202er Campster, den wir derzeit noch fahren, ist auch ein 6d-temp. Dort hat Pössl standardmäßig einen Ladebooster verbaut und - um den zu stehern - einen D+ Generator.
Das funktioniert ganz hervorragend und hat zudem den Vorteil, dass die AGM-Aufbaubatterie nicht nur "so nebenher" sondern mit Kennlinie geladen wird.

Das Basisfahrzeug ist unangetastet und die ganzen Start-Stop-Spritspar Geschichten funktionieren weiterhin ohne manuelle Eingriffe.

Und wenn man perspektivisch sowieso auf eine andere Batterietechnologie wechseln möchte, dann ist die Booster-Variante wahrscheinlich eh die bessere Wahl.
Hat hier schon jemand auf Booster umgebaut? Die Suche ergab nicht allzu viel.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 19:20 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 12:34 - 18 Okt 2021 12:40 #2 von Kontur
Kontur antwortete auf D+ Ansteuerung


Hat hier schon jemand auf Booster umgebaut? Die Suche ergab nicht allzu viel.

Schau Dir mal die Votronic 1212-50 / -90 Serie an. Die kann ich empfehlen, der 1212-90 läuft bei mir wunderbar. Für die Standard-Bleibatterien kann man den in der Leistung (per DIP Schalter) reduzieren (~70A), und später mit Lithium voll laufen lassen. Die Nuggets haben (alle?) einen 240A Generator, meiner jedenfalls. Damit sind die Ladeleistungen (wenn alle Querschnitte eingehalten werden) kein Problem.


Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2021 12:40 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 13:28 #3 von Sutti
Sutti antwortete auf D+ Ansteuerung
Der 240A Generator ist erst ab der elektrischen Servolenkung zur Serie geworden, ab Custom Basisfahrzeug Baujahr ca. 7.2019
Davor war 220A Standard und der 240A konnte gegen Aufpreis geordert werden.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Bodo Busfahrer, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 15:13 #4 von Chili
Chili antwortete auf D+ Ansteuerung

Schau Dir mal die Votronic 1212-50 / -90 Serie an.
Genau die schweben mir vor.
Verwendest du das (vermeintliche) "D+", was vorher am Trennrelais war?

Sehr interessant, dass der Nugget überhaupt ein "D+" hat.
Mein Campster hat genau das nämlich nicht, weswegen Pössl einen D+ Generator verbaut hat.

Weiss jemand, wo das "D+" bei Ford herkommt?
Von der LiMa wie früher kann es seit 6d-temp nicht mehr stammen.
Dann würde das Trennrelais/der Booster ja auch nicht mehr laufen, wenn die LiMa abschaltet.

Oder ist das "D+" am Trennrelais gar kein "D+"??

Wen es interessiert, der kann hier mal querlesen:
poesslforum.de/forum/campstervanster/215...-oder-bremsen#326381

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 15:25 #5 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf D+ Ansteuerung
Im Beitrag 187 habe ich die Antwort gepostet ;)

Pin 2 kann 300 mA ab.
Jetzt sollte man wissen, da geht das Sitzheizungsrelais, Der Trennschalter und der Axxellon drüber.
Ein Fzg ohne Sitzheizung könnte so gesehen ein Relais mit ansteuern.

Vom Relais:
85 = an Pin 2 am 15 poligen Stecker
86 = an Pin 13 vom 15 poligen Stecker
30 = eine Brücke auf 86 vom Relais
87 = des simulierte D+ Signal

Fzge mit Sitzheizung können den Ausgang vom Sitzheizungsrelais benutzen.
Hoffe das hilft weiter :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 16:56 #6 von Chili
Chili antwortete auf D+ Ansteuerung
Ah, okay.
Mit Pin2 "Motorstart" hatte ich was anderes gedanklich verbunden.
Sowas wie das Anlass-Signal, was z.B. im Moment des Anlassens unnötige Verbraucher abschaltet.

Wenn mit dem Signal gemeint ist "Motor läuft", dann wäre das ja nutzbar wie D+ (ob jetzt mit oder ohne Relais-Unterstützung).
Oder noch einfacher ausgedrückt: Ford generiert von Haus aus ein D+ und gibt's an Pin2 aus.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 17:15 #7 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf D+ Ansteuerung
Jep

Aber Uffbasse, nur 300 mA

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 17:21 - 18 Okt 2021 18:29 #8 von elbil
elbil antwortete auf D+ Ansteuerung
Hi,

zum Thema D+:
Das am Trennrelais des Nuggets anstehende Steuersignal schaltet gegen Masse, könnte man also als D- bezeichnen.
Zur Ansteuerung des Votronic D+ Eingangs muss dieses Signal über ein Relais oder auch einen Transsistor invertiert werden!

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 18:29 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 17:37 - 18 Okt 2021 18:04 #9 von Chili
Chili antwortete auf D+ Ansteuerung
Guter Hinweis, danke.
Müsste man ja an der originalen Beschaltung des Trennrelais auch erkennen können.

Das Schöne an diesem Booster ist, dass er auch ohne D+ nur spannungsgesteuert arbeiten kann.

Die gibt's in 20A, 25A, 30A, 45A, 50A, 70A und 90A.
Was meint ihr: welche Größenordnung angemessen wäre?
Bis auf die ganz kleinen mit dem schwarzen Plastikgehäuse nehmen sich die von der Baugröße her kaum etwas.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 18:04 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2021 18:16 - 18 Okt 2021 18:25 #10 von Kontur
Kontur antwortete auf D+ Ansteuerung
Ich muss gestehen ich habe den Booster über den Boschservice einbauen lassen (Weil Neuwagen wg Garantie). Ich kann das D+ Signal nutzen (kann nur gerade nicht genau sagen wo es aufgeklemmt wurde), alternativ kann man den Anstieg der Systemspannung nutzen (> 13,3V, Handbuch Seite 15) um den Booster starten zu lassen. Letzteres gerät jedoch mit dem Landstrom in Konflikt. Also ist ein D+ immer vorzuziehen.

Die gibt's in 20A, 25A, 30A, 45A, 50A, 70A und 90A.
Was meint ihr: welche Größenordnung angemessen wäre?


Wenn es bei der Bleibatterie langfristig bleiben soll, würde ich zum 50A Booster greifen, die AGM können gut mit 0,2C geladen werden. Schlußendlich nehmen sie nur Ladung auf, die sie auch einspeichern können. Mehr wie handwarm sollten sie nicht werden. So werden die Batterien alt und haben ein langes Leben.

Wer plant eine Lithium einzubauen, sollte ruhig (ab dem 240A Generator) zum 90A Booster greifen.

So werden die Batterien in vernünftiger Zeit flott wieder voll geladen und schonen dabei die Batterie mit jeweils perfekter Kennlinie.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 18:25 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage