Ford Nugget Forum

D+ Ansteuerung

Mehr
18 Okt 2021 22:19 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf D+ Ansteuerung

Das am Trennrelais des Nuggets anstehende Steuersignal schaltet gegen Masse, könnte man also als D- bezeichnen.
Jep, so ist es.
Aber wie gesagt, NICHT DIE 300 mA ÜBERSCHREITEN!
Fzge mit Sitzheizung haben das Trennrelais + Sitzheizungsrelais + Axxellon.
Dürfte stark ausgereizt sein.
Deswegen der Tipp von mir, Fzge mit Sitzheizung am Sitzheizungsrelais abgreifen. Klemme 87.
Fzge ohne Sitzheizung, ein zusätzliches Relais sollte nichts ausmachen.
(Mit Sinn und Verstand ausgewählt)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 10:12 #12 von Chili
Chili antwortete auf D+ Ansteuerung
Guten Morgen zusammen.

Ich bin in der glücklichen Situation, die Materie soweit durchdrungen und auch verstanden zu haben.
Wenn unser Nugget denn endlich ausgeliefert wird, dann möchte ich das Trennrelais durch einen Booster ersetzen.

Zuerst stellt sich mir hier die Frage, welche Größe sinnvoll ist.
Einen 70er oder gar 90er halte ich irgendwie für oversized. Ich sehe nicht, dass die Aufbau-Batterien mit derartigen Strömen nachgeladen werden müssten.
Daher ist mir der 30er symphatischer, weil der obendrein auch deutlich geringere Abmessungen hat.

Die zweite Fragestellung ist, welche Ansteuerung des Boosters schlussendlich die sinnvollste Variante ist:
- gar nicht (rein spannungsgesteuert)
- das zu invertierterende "D-" Signal (vom bisherigen Trennrelais)
- mit Zündung (Klemme 15)

Hier finden sich ja bisher sämtliche Variationen und ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 11:43 #13 von elbil
elbil antwortete auf D+ Ansteuerung
Hi Chili,

die Bedienungsanleitung von Votronic beschreibt sehr gut die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten/Betriebsarten.
Unter „D+“ steht:

"Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark
schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.
Erforderlich auch für den Betrieb in Kombination mit Elektroblock EBL, Elektroversorgung EVS sowie bei langen
Leitungen zwischen STARTER-Batterie und Lade-Wandler.
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden, jedoch kann die
STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!"

Ich denke, die 30A Variante ist sehr gut für die Standard Bord-Batterieausstattung (AGM 2*95AH) oder für 100Ah LiFePO4 geeignet. Die Ladung erfolgt mit reduziertem Strom, der aber immer noch ausreicht, recht flott den Akku wieder aufzuladen ohne die Batterie zu stark zu stressen. D+ ist die sinnvollste Anschlussmöglichkeit, hierbei wird bei Landstrom/Solar auch die Starterbatterie mitgeladen. Ich betreibe den Laderegler bisher so und bin sehr zufrieden.

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 12:02 #14 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf D+ Ansteuerung
Passt der Votronic 30A denn bei einer 100Ah LiFePo4 mit in das Fach unter den Beifahrersitz?

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 12:03 #15 von elbil
elbil antwortete auf D+ Ansteuerung
Ja, passt!

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Okt 2021 15:48 #16 von Naplus
Naplus antwortete auf D+ Ansteuerung
Im aktuellen Nugget steht kein verwertbares D+ zur Verfügung. Der Anschlusss des Votronic Boosters erfolgt nach Votronic Standardschema über Klemme 15. Das Trennrelais wird still gelegt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 16:49 #17 von elbil
elbil antwortete auf D+ Ansteuerung
Das „D+“ Signal kann man doch, wie schon mehrfach beschrieben, einfach über das Invertieren des „D-“ Signals erzeugen, wenn man den Anschluss über Klemme 15 nicht möchte ...

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 18:04 - 21 Okt 2021 18:19 #18 von Bedido
Bedido antwortete auf D+ Ansteuerung
Für mein Fahrzeug Bj. 2020 kann ich das nicht bestätigen. Die Sitzheitzung wird über Kl. 15 (Zündung ein) aktiviert.

Man kann jedoch sehr einfach den Ausgang des Trennrelais als D+ verwenden!

Den Booster am Eingang des Trennrelais anschließen, ein Kabel am Ausgang des Trennrelais anschließen und als D+ am Booster anschließen und den Ausgang des Boosters mit dem Kabel was ursprünglich am Trennrelaisausgang angeschlossen war verbinden. (funktioniert ohne Probleme)

Die andere Variante ist eine Transistorschaltung zu realisieren. Wurde hier im Forum beschrieben. Braucht ca. 1,5 mA!

Nugget HD 185PS, Schalter (Einzelgutachten), Sitzheizung, Markise, Lichtpaket, großes Dachfenster, Audio 25, Sichtp.3, Xenonlicht, Parkassistent, nachgerüstete abnehmbare AHK, EZ 03/2021
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 18:19 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, elbil, Bssssss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 19:06 #19 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf D+ Ansteuerung
Hi, am Trennrelais liegt auf beiden Seiten 12,nochwas Volt an.
Je nach dem ob Solar vorhanden ist oder nicht, kann es passieren, das am "Ausgang" Trennrelais mehr Spannung anliegt als am "Eingang".
Die Sitzheizung geht mit Klemme 15, jep, passt.
Bin mir jetzt nicht 100% sicher ob da richtig Masse anliegt oder ob das vom Pin 2 kommt.

Pin 2 vom Aufbaustecker ist das Massesignal, das tatsächlich erst kommt wenn der Motor läuft.
Somit kann dein Relais von der Theorie her erst anziehen wenn beide Bedingungen erfüllt sind.
1. Klemme 15 >>> Pin 13 Versorgungs-Spannung
2. Motor läuft >>> Pin 2 Masse

Zumindest sind die Kabel mal vorhanden.
Am Trennrelais, am Axxellon und bei mir sogar an dem Sitzheizungsrelais, überall sw/ws.
Was ich nicht nachgeschaut habe und jetzt auswendig nicht weiß, ob am Sitzheizungsrelais richtige Masse liegt.
Ich meine noch zu wissen, dass ich mir gedacht habe, wenigstens haben sie hier mitgedacht ;)

Muss ich noch mal nachschauen.

LG, Maddin


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Okt 2021 19:17 #20 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf D+ Ansteuerung
D+ am Trennrelaisausgang ??
Schießen dann bis zu 70 Ampere durch das Kabel??

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage