D+ Ansteuerung

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
27 Okt 2021 17:38 #41 von Naplus
Naplus antwortete auf D+ Ansteuerung
Hallo,

Ich habe mir aufgrund der Ausführungen von "Chili" und "NuPluVan“ die Situation am Trennrelais nochmal angeschaut.

Das Relais schließt, wenn der Motor läuft und trennt, sobald der Motor ausgeschaltet wird, also so wie es sein soll. Ich konnte auch nichts Abweichendes davon feststellen. Insofern habt ihr Recht, man könnte das Trennrelais ja einfach als "D+" Ersatz verwenden und den Booster darüber ansteuern. Das werde ich jetzt auch machen um zu sehen, wie es sich in der Praxis tatsächlich verhält.

Übrigens, es gibt jetzt auch einen D+ Simulator für Euro 6 Fahrzeuge, der zuverlässig funktioniert. Er wird direkt an den Motorblock angeschraubt und erkennt über die Erschütterung ob der Motor läuft oder nicht und schaltet so eine fiktives "D+" Signal durch.

Viele Grüße Markus :)
>Meine Umbauten< ,Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2021 17:46 - 27 Okt 2021 17:46 #42 von Chili
Chili antwortete auf D+ Ansteuerung
So exotisch muss es gar nicht sein.
In meinem derzeitigen 2020er Campster (wo ein Ladebooster serienmäßig verbaut ist), wird ein D+ Generator von Schaudt ebenso serienmäßig verbaut:
mvm.eu/Schaudt-DP-07

Das SetUp, dem wir uns hier erst mühsam annähern, funktioniert dort ab Werk ganz prima.
Die Spannungsschwellen sind dort so weit auseinander, dass es eben bei den EURO 6d-XXX Fahrzeugen gut funktioniert.

Nugget Plus AD; 185PS Automatik; lange Liste mit Extras
bestellt 8/21 aus Vorlauf; uvbl. Liefertermin 4/22
Letzte Änderung: 27 Okt 2021 17:46 von Chili.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Okt 2021 20:43 #43 von Naplus
Hallo,

interessant. Gibt Schaudt den spannungsgesteuerten D+-Simulator tatsächlich uneingeschränkt für Euro 6 Fahrzeug frei?

Votronic verneint dies nämlich. De haben genau den gleichen D+ Simulator mit den gleichen Schaltschwellen. Verneinen aber den Einsatz bei Euro 6 Fahrzeugen. Deshalb hat Votronic den D+ Simulator Pro entwickelt, der unabhängig von der Spannung zuverlässig den Motorlauf erkennt, über die Vibration.

>Meine Umbauten< ,Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Mehr
27 Okt 2021 21:51 #44 von Chili
Der von dir verlinkte D+ G. unterscheidet sich aber sehr deutlich.
Da fehlt die Zündung.

Der Clou beim DP07 ist ja gerade, dass Zündung UND Spannung kombiniert ausgewertet werden.
Nur spannungsbasiert - wie bei früheren Modellen - funktioniert bei den intelligenten LiMa nicht gut, das stimmt.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Okt 2021 22:28 #45 von Naplus
Da bin ich skeptisch. In der Einbauanleitung zum Schaudt findet sich nicht ein einziger Hinweis für die Eignung von Euro 6 Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschinensteuerung. Aber es werden zahlreiche Hinweise formuliert, wo es zu Fehlfunktionen kommen kann. Votronic erscheint mir da mit dem Pro konsequenter zu sein.

Mehr
27 Okt 2021 23:12 #46 von Chili
Es ist nicht meine Aufgabe, dir deine Skepsis zu nehmen. ;)
Ich habe den DP07 und weiss, dass es funktioniert.
Das Prinzip ist recht simpel und auch für Laien zu verstehen.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Okt 2021 23:22 #47 von Naplus
Ich habe den DP07 und weiss, dass es funktioniert.

...im Campster, wie du geschrieben hast ;)

Mehr
28 Okt 2021 01:05 #48 von Chili
Jetzt wirst du komisch. Der ist auch EURO 6d, hat ein Basisfahrzeug und 'nen Aufbau.
Mein Nugget - wenn er da ist - bekommt das, was sich als gut erwiesen hat.

Kann jeder machen wie er es für richtig hält, gelle? Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist oft auch hilfreich.

Mehr
28 Okt 2021 05:32 #49 von tourneo
tourneo antwortete auf D+ Ansteuerung
Beiträge zusammen gehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
28 Okt 2021 07:52 #50 von Naplus
Für mich macht das keinen Sinn diese Diskussion weiter zu führen, da du ja gar keinen Nugget fährst, sondern von eine anderen Hersteller auf den Nugget schließt. Das ist mir an Anfang gar nicht aufgefallen. Du kannst also gar nichts auf Erfahrungsbasis zum Ford Custom beitragen. Viel Spaß jedenfalls.