Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?

Mehr
31 Dez 2023 15:40 - 31 Dez 2023 16:47 #51 von käptnblaubär
Habe vorgestern bei meinem HD auch festgestellt dass zwei der drei Scharniere klappern.

Heute kurz zerlegt: li/re fehlte jeweils eine Schraube der mittlere Scharnier war komplett lose.

Die original Schrauben sind M5x12.
Mal schauen ob ich nen federring oder zahnscheibe drunter mach dann eher m5x14 oder x16.

Werde zusätzlich noch Loctite Leicht oder so nehmen dann sollte Ruhe sein.

Links unter der Verkleidung lag bei mir noch nen Stück Kantenschutz?

Und die Plastik Clips des dachhimmels vorne sind alle kaputt - meine Vermutung bereits bei Erst-Montage…

Weiß jemand für was der Stecker ist? Liegt frei unter der linken eckverkleidung.

Nugget Plus HD 2022, 185PS, Automatik, chroma

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Dez 2023 16:47 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2024 20:58 #52 von Heavens
Danke für die Anleitung. Hat bei uns so auch gut geklappt. 3 von 6 Schrauben hatten bei uns gefehlt.

Im vorherigen Post hatte käptnblaubär gefragt, für was der Stecker ist, der links oben in der Verkleidung blank liegt.
Das haben wir uns auch gefragt. Weiß das jemand?

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Gold Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
19 Jun 2024 20:22 #53 von MikeMolto
Sodele, selbes Problem wie hier schon besprochen,

da hat sich Westfalia nicht mit Ruhm bekleckert!
Drei Scharniere mit insgesamt sechs Schrauben; ohne irgendwelche Sicherungen!
Bei mir war nur noch eine Schraube im mittleren Scharnier im Eingriff!
Habe jetzt sechs neue Schrauben mit Zahnscheiben und Loctite Gewindekleber eingesetzt.

Die Kunststoffverkleidung über der Schiebetüre war allen Ernstes mit der Kunststoffeckverkleidung am Hochbett mittels einer winzigen Holzschraube verschraubt!
Ist das Standard oder Verzweiflung eines Westfalia Mitarbeiters?

Und, wie auch schon gefragt.... hat irgendeiner hier im Forum eine Ahnung um was für einen Stecker es sich hier handelt und mag es kundtun?

Beste Grüße
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
19 Jun 2024 21:21 - 19 Jun 2024 21:22 #54 von Klaus
Hallo,
ein erster Test "von außen" hat bei mir bereits gezeigt, dass alle drei Scharniere nicht mehr richtig fest saßen.
Ich habe also auch die Verkleidungen gelöst und nachgeschaut. Dabei habe ich die mittlere Verkleidung von links nach rechts gelöst.
Hierbei hat sich eine Schraube, die noch ganz links auf der Verkleidung lag, in der B-Säule verabschiedet.

Tipp: Die mittlere Verkleidung zunächst in der Mitte lösen und nach losen Schrauben suchen.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 19 Jun 2024 21:22 von Klaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heavens

Mehr
01 Jul 2024 22:15 - 02 Jul 2024 11:20 #55 von chrisischaf
Die Klappe unseres Hochdachbettes (Nugget Plus/ Bj. 2020) hat sich gelockert und klappert auch während der Fahrt. Ich kann leider die Verschraubung nicht finden, es gibt nur die nur abgeflachte schrauben, die wie Hülsen aussehen. Die bekomme ich aber nicht bewegt.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Gruß Chrisischaf

Nugget Plus 03/2020, Hokkaido, 185 PS/Automatik
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 11:20 von chrisischaf. Grund: Mit der freundlichen Hilfe gelöst 😉

Mehr
01 Jul 2024 22:21 #56 von harrymoppi
Die Suchfunktion mit "Bettklappe" bringt zb dieses Ergebnis: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...esen?start=50#310119

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, chrisischaf

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jul 2024 23:16 - 01 Jul 2024 23:19 #57 von norge
... danke - ans bestehende Thema mit nahezu identischem Thementitel angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Jul 2024 23:19 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger

Mehr
26 Sep 2024 19:54 - 26 Sep 2024 21:26 #58 von nesrebbis
Hallo zusammen,

ich habe mich schon eine Weile über das neuerdings aufkommende Klappern im Hochdach unseres Nuggets gewundert und bin nun der Ursache auf die Schliche gekommen.
Das Brett vom Bett zum Herunterklappen im Hochdach ist mit drei Schanieren befestigt. Eines der Schaniere (s. Foto, roter Pfeil) ist zwar noch am Brett fest geschraubt (oder genietet?) - da andere Seite jedoch nicht mehr mit der Karosserie.
Wenn man mit der Taschenlampe in die Nische leuchtet sieht man bei den anderen zwei Schanieren schwarze Schraubenköpfe - bei diesem Scharnier jedoch nicht. Ich vermute also, dass diese sich mit der Zeit gelöst haben und herausgefallen sind!

Ich habe schon versucht herauszufinden, wie ich die Verkleidung die oben quer über den Fahrersitzen liegt und die Schaniere bzw. deren Verschraubung verdeckt zerstörungsfrei ab bekomme. Leider habe ich es nicht hin bekommen und komme auch mit der SuFu im Forum nciht weiter.

Für Tipps wäre ich extrem dankbar.

Beste Grüße,
Martin

Nugget HD Bj 2016 / EZ 2018 / 174 PS / Solar: 80W - Büttner Blackline

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2024 21:26 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
26 Sep 2024 20:20 #59 von Mikado
Bei unserem kullerte soger eine gelöste Schraube der Klappe nach kurzer Zeit immer in den Kurven auf dem Blechdach über den Frontsitzen hin und her.
Es ist schon eine Zeit her, aber ich musste - meine ich zumindest - zuerst oben die Holzplatte über dem Fahrerhaus ausbauen, um dann gut an die Scharniere bzw. deren Schrauben zu kommen. Die habe ich dann alle mit Schraubensicherung wieder eingesetzt, wie auch an zig anderen Stellen, so sich die Schrauben gelockert hatten. Seitdem ist alles fest geblieben.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: nesrebbis

Mehr
26 Sep 2024 20:33 #60 von nesrebbis
das wäre ja genial, wenn es auch ohne Abbauen der Verkleidung geht.
Schaue ich mir die Tage mit etwas Zeit mal an und gebe gerne nochmal Rückmeldung.

Danke schon mal

Nugget HD Bj 2016 / EZ 2018 / 174 PS / Solar: 80W - Büttner Blackline