- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
- nomsy2
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2021 21:42 #1
von nomsy2
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen? wurde erstellt von nomsy2
Hallo meine Bettklappe am Hochbett ist lose und klappert. Ich möchte dort die Schrauben nachziehen bekomme aber die Kunststoffverkleidung in welcher sich auch eine 12V Steckdose befindet Zwischen den Scharnieren der Klappe nicht gelöst. Die anderen Seiten (zum Fahrerhaus Himmel und um die Ecken) sind schon lose. Nur dieser Bereich lässt sich nicht lösen. Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank Sepp
PS. Hab noch kein Bild gemacht aber es geht um die Verkleidung unterhalb der Klappe - auf diesem Bild zu sehen:
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...4028_2019-06-30.jpeg
Vielen Dank Sepp
PS. Hab noch kein Bild gemacht aber es geht um die Verkleidung unterhalb der Klappe - auf diesem Bild zu sehen:
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...4028_2019-06-30.jpeg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wosoti2021
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Jul 2021 22:44 #2
von Wosoti2021
Wosoti2021 antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hallo Sepp,
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Klappe. Haben heute gesehen das schon 2 Sxhrauben ganz draussen sind. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße
Sophia
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Klappe. Haben heute gesehen das schon 2 Sxhrauben ganz draussen sind. Hast du schon eine Lösung gefunden?
Liebe Grüße
Sophia
- nomsy2
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
21 Jul 2021 20:58 #3
von nomsy2
nomsy2 antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hallo Sophia,
ja - die Blende ist von oben verschraub. Am besten löst du erst die Klappe. Dann finden sich entlang der Kante zum hintersten Teil der Liegefläche Schrauben die man lösen muss. Danach geht die Blende dann einfach raus. Bei mir waren schon 3 von 6 Schrauben im Nirvana verschwunden. Hab neue besorgt und zusätzlich Zahnscheiben zur Sicherung verwendet.
Viele Grüße
Sepp
ja - die Blende ist von oben verschraub. Am besten löst du erst die Klappe. Dann finden sich entlang der Kante zum hintersten Teil der Liegefläche Schrauben die man lösen muss. Danach geht die Blende dann einfach raus. Bei mir waren schon 3 von 6 Schrauben im Nirvana verschwunden. Hab neue besorgt und zusätzlich Zahnscheiben zur Sicherung verwendet.
Viele Grüße
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, andreas.kuepper, RolfB
- nuggetmichel63
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
18 Sep 2021 16:17 #4
von nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
nuggetmichel63 antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Ich hatte das gleiche Problem mit den lockeren Schrauben und hier mal die doch etwas aufwendige Demontage der Kunstoffblende mit einer paar Fotos dokumentiert:
Hier ist die Blende weg und man kann an die Schrauben der Bettklappe dran:
Hier sieht man wie man die Schrauben von oben rausdrehen muss damit die Blende demontierbar ist:
Und hier sieht man den fehlenden Übeltäter. Die anderen Schrauben waren auch schon ziemlich locker:
Viel Spass und Erfolg bei euren Repararuren.
Beste Grüße
Nuggetmichel63
Hier ist die Blende weg und man kann an die Schrauben der Bettklappe dran:
Hier sieht man wie man die Schrauben von oben rausdrehen muss damit die Blende demontierbar ist:
Und hier sieht man den fehlenden Übeltäter. Die anderen Schrauben waren auch schon ziemlich locker:
Viel Spass und Erfolg bei euren Repararuren.
Beste Grüße
Nuggetmichel63
Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, GuidoHH, andreas.kuepper, Blackporter, early bird, Naplus, König30, RolfB, anthalja, Ralle66, Rühdigga
- Naplus
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3005
18 Sep 2021 17:22 #5
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hallo,
ich verstehe einfach nicht, dass Westfalia so einen Murks abliefert. Es gibt ja viele weitere Beispiele dafür. Das ganze Thema Dachbett steht aber sowieso auf meiner Agenda .
ich verstehe einfach nicht, dass Westfalia so einen Murks abliefert. Es gibt ja viele weitere Beispiele dafür. Das ganze Thema Dachbett steht aber sowieso auf meiner Agenda .
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Paraguay2es, Jürgen_64, anthalja
- regalpacker
- Eisen Nugget
09 Jan 2022 23:32 #6
von regalpacker
Bis 2020: AD "Dumbo", 1993, silbergrau, Solar, Paulchen Heckträger mit Alubox
Seit 2020: HD Plus "Strolch", 2019, magnetic-grau, 170 PS Automatik, Besatzung 2+1+1
regalpacker antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hab heute das selbe Problem bei uns identifiziert. Auf der linken Seite scheinen sich schon beide Schrauben verabschiedet zu haben. Kannst du mir sagen, was für Schrauben da passen?
Ist übrigens auch ein 2019er Baujahr...
Ist übrigens auch ein 2019er Baujahr...
Bis 2020: AD "Dumbo", 1993, silbergrau, Solar, Paulchen Heckträger mit Alubox
Seit 2020: HD Plus "Strolch", 2019, magnetic-grau, 170 PS Automatik, Besatzung 2+1+1
- Bodo Busfahrer
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 698
15 Mär 2022 22:04 - 16 Mär 2022 08:57 #7
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hallo zusammen,
Ich kann nur jedem HD-Besitzer empfehlen, die Verschraubung der Klappe zu prüfen!
Ich habe am vergangenen Wochenende unsere Klappe wieder gefixt.
4 von 6 Schrauben los - 2 sogar ganz raus!
Habe auch mit Zahnscheiben gesichert.
Kurze Ergänzung: mit Taschenlampe und dünnem Schraubendreher kann man die Verschraubung ganz ordentlich prüfen!
Ich kann nur jedem HD-Besitzer empfehlen, die Verschraubung der Klappe zu prüfen!
Ich habe am vergangenen Wochenende unsere Klappe wieder gefixt.
4 von 6 Schrauben los - 2 sogar ganz raus!
Habe auch mit Zahnscheiben gesichert.
Kurze Ergänzung: mit Taschenlampe und dünnem Schraubendreher kann man die Verschraubung ganz ordentlich prüfen!
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 16 Mär 2022 08:57 von Bodo Busfahrer. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- JanWev
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Mai 2022 10:34 #8
von JanWev
JanWev antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hi Sepp,
wie bekommt man denn die Ecken ab?
VG,
Jan
wie bekommt man denn die Ecken ab?
VG,
Jan
- bonny
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 433
21 Jun 2022 14:43 - 21 Jun 2022 17:26 #9
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Vielen Dank für die bebilderte Anleitung Nuggetmichel, so war es für mich gut Nachvollziebar. Habe mir dann im Hagebaumarkt noch die passenden Schrauben und Federringe geholt es sind nicht Original die gleichen, aber man kann sehen das von Westfalia nur sehr wenig Gewinde in der Hülse im Eingriff war, durch die andere Kopfform und den Federring hat die Sache aber jetzt einen guten Halt und ich glaube das geht nicht mehr so schnell los. Statt Torx ist jetzt auch ein Kreuzschlitz Bit ausreichend zum festdrehen. die beiden Packungen haben Gewindeschrauben 8,5€ und Zahnscheiben 2,8€ gekostet.
Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, wo bleiben die losen Schrauben, bei mir war nur noch eine Schraube im Gewinde, zwei habe ich bei der Blendendemontage gefunden und die zwei anderen bleiben verschwunden???
die Vier Kappen sitzen nur als Abdeckung auf 4 kurzen Kreuzschlitzschrauben. Mit einem Messer vorsichtig runterheben und dann die Schrauben normal entfernen, dann gehen die kappen ganz leicht ab.
Was mir nach wie vor ein Rätsel ist, wo bleiben die losen Schrauben, bei mir war nur noch eine Schraube im Gewinde, zwei habe ich bei der Blendendemontage gefunden und die zwei anderen bleiben verschwunden???
die Vier Kappen sitzen nur als Abdeckung auf 4 kurzen Kreuzschlitzschrauben. Mit einem Messer vorsichtig runterheben und dann die Schrauben normal entfernen, dann gehen die kappen ganz leicht ab.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 17:26 von norge. Grund: Kreutzschlitz vorne ohne "t" - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper
- kargen
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 180
21 Jun 2022 14:56 - 21 Jun 2022 14:58 #10
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
kargen antwortete auf Bettklappe vom Hochbett lose - wie lässt sich die Verkleidung darunter lösen?
Hi, das sind Senkkopfschrauben die du da gekauft hast. Das wird nicht wirklich funktionieren mit den Zahnscheiben, weil die nicht richtig wirken können zw. Auflagefläche Schraube und Montageteil!
Mein Rat, tausche die Schrauben um (nimm die alte Schraube als Muster mit) und besorge dir andere die ggf. günstiger sind (denn Edelstahl V4A müssen es im Innenraum auch nicht sein).
Mein Rat, tausche die Schrauben um (nimm die alte Schraube als Muster mit) und besorge dir andere die ggf. günstiger sind (denn Edelstahl V4A müssen es im Innenraum auch nicht sein).
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 21 Jun 2022 14:58 von kargen.