- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
- RudiRadlos
-
- Moderator
Dolomiti schrieb: ... Steuerriemen runter ...
Hallo,
das geht beim Puma-Motor nicht so einfach, weil die Nockenwelle beim Puma-Motor mittels einer Kette angetrieben wird
Zudem sitzt das (halbschalige) 'Wangenlager' in der Mitte der Kurbelwelle
P.S. Die pulsierenden (?) Bewegungen des Kupplungspedals (bei bestimmten Drehzahlen) finde ich bislang schwer zu erklÀren, - zumal die wahrscheinlichste Ursache bereits (erfolglos) angegangen wurde.
Bei den Transit Modellen ab 2012 (altes Modell) gab es eine automatisch eingreifende Vorrichtung, die die Kupplung ausrĂŒckte, wenn Gefahr bestand, dass sie ĂŒberlastet wird. Der Druck dazu kommt aus dem ABS-Bremssystem und geht auf den Kupplungsnehmerzylinder. Dieses PhĂ€nomen wurde hier im Forum schon einmal (1x!) beschrieben, aber leider habe ich den thread dazu noch nicht wieder finden können. Man mĂŒsste nach einer Bremsleitung schauen, die T-förmig mit der Hydraulikleitung des Kupplungspedals verbunden ist. Vielleicht gibt es da eine (pulsierende?) Fehlleistung. Das könnte auch das "Zerbröseln" der Teflonscheibe vom AusrĂŒcklager erklĂ€ren.
Nachtrag!
Der o.g. Bericht steht hier (click) , und die ErklÀrung findet sich unter #16.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10218
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 85
- Dank erhalten: 77
danke Dir fĂŒr das Bild, super.
Das Kupplungspedal pulsiert nicht, aber man spĂŒrt sehr direkt die Vibration (mit der Hand, auf dem in irgendeiner Stellung gedrĂŒckten Kupplungspedal), und es fĂŒhlt sich eben so an, als ob etwas mechanisch "schlĂ€gt". Dann war mir ja vor Monaten aufgefallen, dass die Ălwanne schon im Leerlauf hochfrequent vibriert und bei höherer Drehzahl ein Singen von der rechten Motorseite ausgeht. Ich hab dem bisher nicht so viel beigemessen... aber: das Wangenlager sitzt m.E. an dieser Stelle hinter der Ălwanne. Und Axialspiel könnte das Singen erklĂ€ren. Naja... ich tu mich schwer mit einer ErklĂ€rung, warum das hinĂŒber sein soll. Wie gesagt... Langstrecke mit max. 120km/h, 90% im Sommer, kein AnhĂ€nger, keine nennenswerte Beladung... und die Vibrationen haben etwa bei 85tkm angefangen. Das ist viel zu frĂŒh. Ob die langen Ălwechselintervalle und die VerdĂŒnnungsproblematik mit Diesel im Ăl doch ein Thema sind?
Viele GrĂŒĂe
Jacob
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
Nicht dass es am Ende vom Riementrieb her kommt.
Oder von der Steuerkette.
LG, Maddin
PS: ĂlverdĂŒnnung war erst mit Euro 6 Problematisch wenn ich mich nicht irre.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Jacob schrieb: Ich hatte die Ălpumpe noch in Verdacht.
Hallo,
aber es gab einmal einen RĂŒckruf wg. Ălpumpe fĂŒr Modelle von 3/15 - 4/16 (ca.)
Bist Du Erstbesitzer, oder weiĂt Du, ob die Ălpumpe irgendwann mal gewechselt wurde?
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
A propos abschreiben... Es wird in jedem Fall eine riesen Aktion und es geht in die Tausende, den Motor zu zerlegen. Mir fehlen leider die Möglichkeiten, es selbst zu machen. Dazu kommt das Risiko von KollateralschĂ€den, die man sinnvollerweise mit behebt, und die nochmal sehr teuer werden können, wie mechanische Nacharbeiten an z.B. der Kurbelwelle. Und dann muss es auch noch jemand ordentlich machen... So traurig es ist, muss ich wohl nach nur 5,5 Jahren ĂŒberlegen, ob ich den Wagen mit einem Monster Verlust abgebe. Es ist zum Heulen. Was dann? Ducato oder Jumper? Nochmal Ford (Nugget)? Keine Ahnung.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
ich wĂŒrde jetzt nichts ĂŒberstĂŒrzen. In der aktuellen Situation fĂ€hrt man ja ohnehin keine Riesenstrecken, und dass der Motor wĂ€hrend der nĂ€chsten 1.000 km kollabiert, ist doch nicht so wahrscheinlich.
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine Art von Schwingung mit 'mechanischen' Hintergrund. Mit der (kostenlosen) Software 'ForScan light' und einem halbwegs aktuellen Handy kann man z.B. den Gleichlauf der EinspritzdĂŒsen ĂŒberprĂŒfen. Als Adapter braucht es noch einen 'Dongle', der unter 25,- Euro zu haben ist. Vielleicht kannst Du zwischendurch auch noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, um eine 'Zweitmeinung' einzuholen. Mich wĂŒrde ein Fahrzeug, das nicht 'rund' lĂ€uft, auch nerven, aber vielleicht liegt die Ursache doch nicht tief im Inneren des Motors, sondern irgendwo an der Peripherie. (z.B. alles, was vom Flachbandkeilriemen angetrieben wird). Man kann ihn vorĂŒbergehend abnehmen* und trotzdem den Motor ein paar Minuten laufen lassen, ohne dass er den Hitzetod stirbt.
* Mit einem geeigneten Werkzeug kann man die Spannrolle auch bei laufendem Motor "entspannen", ohne gleich den Riemen abzunehmen.
Wenn die Vibrationen zunehmen, sind sie leichter zu orten, und wenn sie gleich bleiben, ist vermutlich keine 'Gefahr im Verzug'. Mit etwas GlĂŒck findet sich der Fehler doch noch, - und wenn's per Zufall ist.
P.S. Vielleicht solltest Du Dein(e) Problem(e) mal im Ford Transit Forum (click) vorstellen, auch auf die Gefahr hin, dass da auch viel im Nebel herumgestochert wird
Viel GlĂŒck,
RĂŒdiger