Ford Nugget Forum

2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?

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18 Dez 2020 20:40 - 19 Dez 2020 18:40 #31 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: ... Steuerriemen runter ...


Hallo,

das geht beim Puma-Motor nicht so einfach, weil die Nockenwelle beim Puma-Motor mittels einer Kette angetrieben wird :unsure: .



Zudem sitzt das (halbschalige) 'Wangenlager' in der Mitte der Kurbelwelle :( . - nicht zwingend, es kann in den letzten Jahren auch Richtung Schwungrad gewandert sein.

P.S. Die pulsierenden (?) Bewegungen des Kupplungspedals (bei bestimmten Drehzahlen) finde ich bislang schwer zu erklären, - zumal die wahrscheinlichste Ursache bereits (erfolglos) angegangen wurde.

Bei den Transit Modellen ab 2012 (altes Modell) gab es eine automatisch eingreifende Vorrichtung, die die Kupplung ausrückte, wenn Gefahr bestand, dass sie überlastet wird. Der Druck dazu kommt aus dem ABS-Bremssystem und geht auf den Kupplungsnehmerzylinder. Dieses Phänomen wurde hier im Forum schon einmal (1x!) beschrieben, aber leider habe ich den thread dazu noch nicht wieder finden können. Man müsste nach einer Bremsleitung schauen, die T-förmig mit der Hydraulikleitung des Kupplungspedals verbunden ist. Vielleicht gibt es da eine (pulsierende?) Fehlleistung. Das könnte auch das "Zerbröseln" der Teflonscheibe vom Ausrücklager erklären.

Nachtrag!

Der o.g. Bericht steht hier (click) , und die Erklärung findet sich unter #16.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 19 Dez 2020 18:40 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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18 Dez 2020 20:54 - 18 Dez 2020 20:57 #32 von norge
Hej Rüdiger,

das automatische Ausrücken der Kupplung war Thema hier :)

Grüsse Thomas

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18 Dez 2020 22:26 - 18 Dez 2020 22:37 #33 von Jacob
Hallo Rüdiger,

danke Dir für das Bild, super.

Das Kupplungspedal pulsiert nicht, aber man spürt sehr direkt die Vibration (mit der Hand, auf dem in irgendeiner Stellung gedrückten Kupplungspedal), und es fühlt sich eben so an, als ob etwas mechanisch "schlägt". Dann war mir ja vor Monaten aufgefallen, dass die Ölwanne schon im Leerlauf hochfrequent vibriert und bei höherer Drehzahl ein Singen von der rechten Motorseite ausgeht. Ich hab dem bisher nicht so viel beigemessen... aber: das Wangenlager sitzt m.E. an dieser Stelle hinter der Ölwanne. Und Axialspiel könnte das Singen erklären. Naja... ich tu mich schwer mit einer Erklärung, warum das hinüber sein soll. Wie gesagt... Langstrecke mit max. 120km/h, 90% im Sommer, kein Anhänger, keine nennenswerte Beladung... und die Vibrationen haben etwa bei 85tkm angefangen. Das ist viel zu früh. Ob die langen Ölwechselintervalle und die Verdünnungsproblematik mit Diesel im Öl doch ein Thema sind?

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 18 Dez 2020 22:37 von Jacob.

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18 Dez 2020 22:40 - 18 Dez 2020 22:42 #34 von Dolomiti
Singen von der rechten Seite?
Nicht dass es am Ende vom Riementrieb her kommt.
Oder von der Steuerkette.

LG, Maddin

PS: Ölverdünnung war erst mit Euro 6 Problematisch wenn ich mich nicht irre.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 18 Dez 2020 22:42 von Dolomiti.

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18 Dez 2020 22:55 - 18 Dez 2020 22:57 #35 von Jacob
Steuerkette passt für mich nicht so... kein Rasseln, kein Klappern. Für mein Gefühl vibriert etwas mit größerer Masse, deshalb war das ZMS auch meine erste Wahl. Ich hatte die Ölpumpe noch in Verdacht. Da meinte der Ersatzteilspezialist vom Freundlichen (selbst Nugget-Fahrer), dass er seit Jahren keine Pumpe bestellt habe und diese völlig unauffällig wäre. Aber auch da passt der Effekt im Kupplungspedal nicht...

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 18 Dez 2020 22:57 von Jacob.

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18 Dez 2020 23:58 #36 von RudiRadlos

Jacob schrieb: Ich hatte die Ölpumpe noch in Verdacht.


Hallo,

aber es gab einmal einen Rückruf wg. Ölpumpe für Modelle von 3/15 - 4/16 (ca.)
Bist Du Erstbesitzer, oder weißt Du, ob die Ölpumpe irgendwann mal gewechselt wurde?

Gruß,

Rüdiger

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19 Dez 2020 00:11 #37 von Jacob
Erstbesitzer... gab keinen Rückruf für mein Fahrzeug bisher, die Ölpumpe ist original. Klar... den Aufwand könnte ich natürlich auch noch investieren. Ölwanne runter, Ölpumpe wechseln, und bei der Gelegenheit schauen, ob etwas auffällt.

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

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19 Dez 2020 00:18 #38 von Dolomiti
Oder erst mal nachschauen ob da was ist.

www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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19 Dez 2020 15:50 #39 von Jacob
Die Abfrage funktioniert nicht, wahrscheinlich ist der Wagen schon abgeschrieben ;-) Ich frag den Freundlichen, muss eh noch das alte ZMS zurückbringen.

A propos abschreiben... Es wird in jedem Fall eine riesen Aktion und es geht in die Tausende, den Motor zu zerlegen. Mir fehlen leider die Möglichkeiten, es selbst zu machen. Dazu kommt das Risiko von Kollateralschäden, die man sinnvollerweise mit behebt, und die nochmal sehr teuer werden können, wie mechanische Nacharbeiten an z.B. der Kurbelwelle. Und dann muss es auch noch jemand ordentlich machen... So traurig es ist, muss ich wohl nach nur 5,5 Jahren überlegen, ob ich den Wagen mit einem Monster Verlust abgebe. Es ist zum Heulen. Was dann? Ducato oder Jumper? Nochmal Ford (Nugget)? Keine Ahnung.

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

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19 Dez 2020 16:17 - 19 Dez 2020 18:53 #40 von RudiRadlos
Hallo,

ich würde jetzt nichts überstürzen. In der aktuellen Situation fährt man ja ohnehin keine Riesenstrecken, und dass der Motor während der nächsten 1.000 km kollabiert, ist doch nicht so wahrscheinlich.

Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine Art von Schwingung mit 'mechanischen' Hintergrund. Mit der (kostenlosen) Software 'ForScan light' und einem halbwegs aktuellen Handy kann man z.B. den Gleichlauf der Einspritzdüsen überprüfen. Als Adapter braucht es noch einen 'Dongle', der unter 25,- Euro zu haben ist. Vielleicht kannst Du zwischendurch auch noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen, um eine 'Zweitmeinung' einzuholen. Mich würde ein Fahrzeug, das nicht 'rund' läuft, auch nerven, aber vielleicht liegt die Ursache doch nicht tief im Inneren des Motors, sondern irgendwo an der Peripherie. (z.B. alles, was vom Flachbandkeilriemen angetrieben wird). Man kann ihn vorübergehend abnehmen* und trotzdem den Motor ein paar Minuten laufen lassen, ohne dass er den Hitzetod stirbt.
* Mit einem geeigneten Werkzeug kann man die Spannrolle auch bei laufendem Motor "entspannen", ohne gleich den Riemen abzunehmen.

Wenn die Vibrationen zunehmen, sind sie leichter zu orten, und wenn sie gleich bleiben, ist vermutlich keine 'Gefahr im Verzug'. Mit etwas Glück findet sich der Fehler doch noch, - und wenn's per Zufall ist.

P.S. Vielleicht solltest Du Dein(e) Problem(e) mal im Ford Transit Forum (click) vorstellen, auch auf die Gefahr hin, dass da auch viel im Nebel herumgestochert wird :ohmy: . Einen Versuch wäre es sicher wert.

Viel Glück,

Rüdiger

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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