Ford Nugget Forum

2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?

Mehr
15 Okt 2020 23:34 #11 von qwei
Wenn das Zweimassenschwungrad kaput ist sollte er auch klappern, zumindest wenn man mit Gang eingelegt schnell entkoppelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 16:54 #12 von Stan243
Ich bin auf die Problemlösung gespannt. Ich habe weitestgehend die gleichen Symptome bei einem 2013 Nugget und hatte auch das zms in Verdacht.

Beim Abstellen auf dem Werkstattparkplatz hat er auch im Leerlauf beim Gasgeben geröhrt wie ein Hirsch.

Der Kundendienst konnte anscheinend nichts finden. Sie haben rein vorsorglich die Motorlager etwas nachgezogen, obwohl es garnicht notwendig gewesen wäre. Als ich ihn dann abgeholt habe, war er auf einmal wieder flüsterleise.

Nach gut 6 Monaten ruhe fängt das geröhre nun wieder langsam an.

Ich will damit nicht sagen, dass es an den Motorlagern lag. Sondern nur, dass das Problem kam, weg war, und nun wieder kam und die Werkstatt nix finden konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 18:50 #13 von qwei
Meiner läuft mit Winterdiesel rauer als mit Sommerdiesel, meist mach ich im Winter Aral Ultimate rein dann läuft er wie mit Sommerdiesel.

Das ist keine Einbildung das ist Fakt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2020 10:18 #14 von Jacob
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Warte gerade auf Rückmeldung zur Hebebühne. Bei den Ersatzteilen (ZMS und Kupplung) bin ich noch unentschieden. Wahrscheinlich ist es ziemlich egal, ob LuK oder Sachs oder was anderes. Hoffentlich war's das dann auch!! Ich sag's euch... mich kotzt das schon an. Bei den relativ wenigen km, und bestimmt 90% Langstrecke.

Mit Diesel hängt das Problem eindeutig nicht zusammen, andere Baustelle. Ich meine aber auch, dass einige Marken/Sorten besser laufen als andere.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 09:09 #15 von Stan243
Hallo Jakob,
War der Wechsel des zms erfolgreich?

Grüße
Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 00:53 #16 von Jacob
Hallo Steffen,

ich kann leider erst Ende November die Bühne über mehrere Tage haben, muss noch warten. Am nächsten Wochenende will ich das linke Motorlager und die Getriebestütze wechseln, vielleicht bringt das schon was. Ich berichte...


Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Stan243

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2020 20:19 #17 von RudiRadlos

Jacob schrieb: ... mich beschäftigt noch, dass die gerade Fläche der Ölwanne bereits im Leerlauf stark vibriert und aus dem Bereich Ölpumpe / Kettenantrieb ein deutliches Singen / Sägen (aber kein Rasseln) hörbar ist.


Hallo,

und, wie sieht's aus?

Ich habe nochmal über Deine Geräusche / Vibrationen nachgedacht und überlege nun, ob die Ursache nicht in einer schadhaften Zweimassenriemenscheibe auf der Kurbelwelle begründet sein könnte.



Das würde zu der Ortung: vorne rechts / Bereich Ölpumpe, Kettenantrieb passen.



Wenn die Gummiisolierung schadhaft ist, kann die Scheibe bis auf das Steuergehäuse zuwandern und dort Kratz- und Schabegeräusche hervorrufen. Das würde ich mir mal anschauen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nougat, Keinhorst, Frank11, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 22:24 #18 von Jacob
Hallo Rüdiger,

danke Dir! Guter Hinweis mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe... wusste ich nicht, dass die auch als Schwingungstilger aufgebaut ist. Schau ich mir morgen gleich mal an.

Gelöst ist leider noch nichts. Die Logistik ist etwas komplizierter gerade, und ich werde wohl erst im Dezember die Bühne bekommen. In der Zwischenzeit habe ich eine signifikante Beobachtung gemacht: ich kann das Kupplungspedal im Leerlauf langsam mit der Hand durchdrücken und wieder loslassen, ohne jede Vibration. Passt auch, der Leerlauf ist völlig normal und ruhig. Wenn ich die Drehzahl auf knapp unter 1500U/min erhöhe (wo das erste Gewummer liegt) und dann das Kupplungspedal langsam durchdrücke, wird während der Pedalbewegung ein richtiges Schlagen über das Pedal übertragen. Hab ich an mehreren Autos ausprobiert, und das war nirgends so... für mich ist ziemlich klar: das ZMS und die Kupplung haben was, und hoffentlich ist nichts am Motor hinüber... Da muss ich anfangen, dann geht's zur HU und danach kümmere ich mich um die Geräusche an der rechten Seite am Motor. Oh Mann :angry: Oder doch kurzentschlossen einen Tourneo PHEV suchen, wenn der nicht so viel zu teuer wäre.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2020 23:09 - 15 Dez 2020 23:15 #19 von Jacob
Bei mir macht sich Ernüchterung breit... ich hab die letzten Tage geschraubt: neues ZMS, neue Kupplung, neuer Nehmerzylinder, neues Getriebeöl, neue Drehmomentstütze, Öl- und Ölfilterwechsel, und es hat sich praktisch nichts getan. Die Schaltung geht etwas besser, und das hat vielleicht den Grund, dass es auf dem neuen Ausrücklager eine Kunststoffscheibe gibt, die es offenbar auf dem alten zerlegt hat, siehe Fotos. Beim Ausbau sind ein paar Brösel auf den Boden gefallen. Eine gute Erklärung habe ich nicht, da ich ja praktisch ausschließlich Langstrecke fahre... und nein, ich habe den Fuß nicht auf dem Pedal ;) Ansonsten sahen alle ausgebauten Teile tip top aus... das alte und das neue ZMS (beide LuK) hatten identisches Spiel, die Kupplung hat praktisch keinen Verschleiß gehabt, kein Abrieb im Getriebegehäuse. Für das linke Motorlager hätte ich wohl noch mindestens einen zusätzlichen Tag schrauben dürfen, das hab ich mir gespart. Auch das sah völlig in Ordnung aus. Und es ist nicht die Ursache für die Vibrationen und das Wummern. Wie dem auch sei... jetzt habe ich viel Zeit und Geld investiert, und muss leider annehmen, dass der Motor was hat :(

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2020 23:15 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2020 09:53 #20 von Dolomiti
Wir hatten mal einen ähnlich gelagerten Fall in der Firma.
Ein Motor der sehr starke Vibrationen hatte.
Nach verschiedenen Tests stellte sich heraus, dass die Druckplatte nicht ausgewuchtet war.
Normalerweise werden die spanabnehmend ausgewuchtet.
Bei der war nichts zu sehen.
Neue Druckplatte und die Vibrationen waren weg.

Hast du die alte Druckplatte wieder drinnen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage