- Dank erhalten: 77
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2020 19:24 #41
von Jacob
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Jacob antwortete auf 2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
Hi Rüdiger,
hast Du Recht, man muss sicher nicht vom Schlimmsten ausgehen. Allerdings beobachte ich das Ding schon seit dem Sommer und es wird schlechter, und mir gehen eben die Ideen aus. Ich fahre auch weiter, mit wenig Last durch die Vibrationen, das passt schon. HU/AU ist überfällig... Forscan und OBDLink MX+ hab ich. Werd mich mit dem Gleichlauf der Einspritzdüsen beschäftigen.
Viele Grüße
Jacob
hast Du Recht, man muss sicher nicht vom Schlimmsten ausgehen. Allerdings beobachte ich das Ding schon seit dem Sommer und es wird schlechter, und mir gehen eben die Ideen aus. Ich fahre auch weiter, mit wenig Last durch die Vibrationen, das passt schon. HU/AU ist überfällig... Forscan und OBDLink MX+ hab ich. Werd mich mit dem Gleichlauf der Einspritzdüsen beschäftigen.
Viele Grüße
Jacob
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan243
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
20 Dez 2020 08:59 #42
von Stan243
Stan243 antwortete auf 2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
Zwar brummt und dröhnte meiner auch im Bereich zwischen 1500-2000 Rpm, vor allem bei Last aber auch im Schubbetrieb.
Aber ein schlagen am Kupplungspedal kann ich zum Glück nicht wahr nehmen. Zudem bilde ich mir einen Zusammenhang ein zwischen Witterung und dröhnen. Feucht kalt=Sportauspuff
Trocken warm=Ertragbarer Dieselsound
Ich gehe bei mir weiterhin von irgendwelchen Resonanzschwingungen aus.
Ich werde erstmal damit leben, es wird gefühlsmäßig nicht schlimmer.
Dem te wünsche ich viel Glück bei der fehlersuche
Aber ein schlagen am Kupplungspedal kann ich zum Glück nicht wahr nehmen. Zudem bilde ich mir einen Zusammenhang ein zwischen Witterung und dröhnen. Feucht kalt=Sportauspuff
Trocken warm=Ertragbarer Dieselsound
Ich gehe bei mir weiterhin von irgendwelchen Resonanzschwingungen aus.
Ich werde erstmal damit leben, es wird gefühlsmäßig nicht schlimmer.
Dem te wünsche ich viel Glück bei der fehlersuche
- Piepmatz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Dez 2023 02:38 - 26 Dez 2023 03:06 #43
von Piepmatz
rauskram: Wurde vielleicht eine neue Kupplung verbaut und dabei auf das ZMS verzichtet und ein Schwungrad ohne Ausgleich eingebaut (Starres Schwungrad der alten Art (vor 2011))?
ps: Oder ein NEUES ZMS verbaut, welches nun etwas agiler/straffer sitzt noch, weil noch nicht so ausgenudelt ist?
Und: (Habs nun gelesen, Danke)
Gibt es etwas Neues?
Piepmatz antwortete auf 2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?
ps: Oder ein NEUES ZMS verbaut, welches nun etwas agiler/straffer sitzt noch, weil noch nicht so ausgenudelt ist?
Und:
Gibt es etwas Neues?
Letzte Änderung: 26 Dez 2023 03:06 von Piepmatz. Grund: ergänzung/korrektur