Ford Nugget Forum

2.2 TDCi Vibrationen / Vermutlich Zweimassenschwungrad... bekanntes Thema?

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16 Dez 2020 21:50 #21 von Jacob
Druckplatte ist neu... das Getriebe will man nicht beliebig oft aus- und einbauen ;)

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
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17 Dez 2020 07:48 #22 von Stan243
Schade, dass du bisher den Fehler nicht finden konntest. Der verlorene Invest von Zeit und Geld ist ärgerlich.

Da ich wie gesagt mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen habe, bin ich jedoch beruhigt, dass es nicht an den teuren teilen liegt.

Vielleicht liegt es letztlich wirklich nur am Motorlager oder anderen Aufhängungen, durch die Vibrationen verstärkt/ übertragen werden?

Ich drück dir die Daumen.

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17 Dez 2020 09:01 #23 von Jacob
Will ich nicht ausschließen, dass die beiden Motorlager zumindest nicht mehr ganz perfekt sind. Das dritte Lager / Drehmomentstütze hab ich getauscht. Die alte sah gut aus. Immerhin geht die Schaltung nach der ganzen Aktion deutlich besser.

Mach doch mal einen Versuch, würde mich interessieren. Lass den Wagen an, steig aus und such mit der rechten Hand am Gaspedal eine Drehzahl, die vibriert / aufschwingt. Ist bei mir bei ca. 1200U/min und dann nochmal bei ca. 1500U/min. Dann hältst Du diese Drehzahl und drückst langsam die Kupplung und lässt sie langsam wieder raus. Ich hab in der Bewegung ein Schlagen auf dem Pedal... das macht mir Sorgen, weil es sich mechanisch anfühlt. Auf dieser Übertragungsstrecke spielen die Motorlager m.E. keine Rolle.

Ich werd mich noch mit den Korrekturfaktoren der Einspritzdüsen beschäftigen, und mit diesem ominösen Anlernen der Voreinspritzung, von dem Maddin letztens geschrieben hat. Wobei ich von der Verbrennungsseite keinen Anhaltspunkt für ein Problem habe. Und dann kann ich nur weiterfahren, mangels weiterer Ideen.

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

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17 Dez 2020 09:53 - 17 Dez 2020 12:03 #24 von Dolomiti
Moin, mach das mit dem Abgleich aber da wo niemand ist.
Uuuuuuultrapeinlich war das, ehrlich.
Am Besten auf einer Insel ;)

Eine Idee hätte ich noch, phybox auf dem Handy installieren und dann auf dem Luftfilterkasten oder auf dem Ventildeckel das Telefon mit doppelseitigem Klebeband (Hülle) fixieren.
Dann den Motor starten und dann die Software starten.
So kann man die Schwingungsrichtung ausmachen.

Grün ist die Querbeschleunigung x
Blau ist die Längsbeschleunigung y
Gelb ist die Höhenbeschleunigung z

phybox, Dein Smartphone ist ein mobiles Labor.

Das gibt es für Apple und für Android.
Ich hänge später noch Bilder an, bin am falschen Rechner.

LG, Maddin




Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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Letzte Änderung: 17 Dez 2020 12:03 von Dolomiti.
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17 Dez 2020 18:27 #25 von RudiRadlos

Jacob schrieb: ... such mit der rechten Hand am Gaspedal eine Drehzahl, die vibriert / aufschwingt. Ist bei mir bei ca. 1200U/min und dann nochmal bei ca. 1500U/min. Dann hältst Du diese Drehzahl und drückst langsam die Kupplung und lässt sie langsam wieder raus. Ich hab in der Bewegung ein Schlagen auf dem Pedal... das macht mir Sorgen, weil es sich mechanisch anfühlt.


Hallo,

tut mir echt leid, dass Du trotz viel Engagement (Geld / Materialien) nicht weiter gekommen bist.

Im Moment darf man davon ausgehen, dass Schwungrad und Kupplungsscheibe/Druckplatte 'rund' laufen, da NEU.

Ich würde den o.g. Prozess wiederholen und eine weitere Person bitten, mit einem Holz o.ä. auf die Kurbellwellen-Riemenscheibe gegenüber zu drücken. Klar, das schleift natürlich ein bisschen, aber was Du spürst, sollte eine Axialbewegung sein. Wenn diese Bewegung auch an der Riemenscheibe zu spüren ist, würde ich (bei stehendem Motor) das Axialspiel der Kurbelwelle zu prüfen versuchen. Mit dem Kupplungspedal kann man sie in eine Richtung drücken, mit einem passenden Montierhebel wieder zurück. Alles was über 1 mm ist, wäre nicht wirklich gut. Dazu braucht man keine Messuhr :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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17 Dez 2020 19:08 #26 von Dolomiti
Und dann muss zum Starten die Kupplung getreten werden!
Wer diesen Schwachsinn verbockt hat gehört auch getreten!
In den Allerwertesten, aber feste.
Kein Öl in den Wangenlager, aber die Kupplung treten.
Gerade bei den Drehmomentstarken Dieselmotoren.
Die haben verstärkte Druckplatten.
Da kann man es an den Finger abzählen bis da was kaputt geht.

Ich bin immer noch an einer Lösungsfindung, damit ich den Motor ohne Kupplung starten kann.
Unfug das ganze.

LG, Maddin

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17 Dez 2020 19:27 - 17 Dez 2020 19:35 #27 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Ich bin immer noch an einer Lösungsfindung, damit ich den Motor ohne Kupplung starten kann.


Hallo,

ja, das finde ich auch 'übergriffig' (und technisch kontraproduktiv)! Vielleicht könnte man den Kontaktschalter am Kupplungspedal kurzfristig 'überbrücken'?

P.S. geht vermutlich nicht so einfach, weil sonst das 'Start-Stop'-System durcheinander kommt :angry: , - wobei, - dem würde ich das gönnen :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 17 Dez 2020 19:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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17 Dez 2020 22:22 #28 von Dolomiti
Hallo Klaus, das ist so zu sehen.
Auf der einen Seite ist der Motor, auf der anderen Seite das Getriebe.
Dazwischen die Kupplung.
Wenn ich die öffnen möchte muss eine Kraft auf diese bringen.
Dazu muss ein Hebel auf das Pilot oder Ausrücklager drücken.
Bzw. ziehen.
Wenn ich ein Drehmoment von ca. 400 bis 500 Nm übertragen will, muss die Schwungscheibe entweder riesig groß sein oder der Druck auf die Reibeplatte extrem hoch sein.
Platz haben wir nicht also muss Druck her.
Wenn ich jetzt die Kupplung öffne, die hängt an der Schwungscheibe muss eine Gegenkraft aufgebracht werden.
Also ziehe ich so gesehen die Kurbelwelle Richtung Getriebe oder ich drücke sie aus dem Motor raus.
Damit dies nicht passiert gibt es die Kurbelwellenwangenlager.
Jetzt ist es aber so, dass der Öldruck den Puffer zwischen den zwei Teilen der Kurbelwelle und Motorblock herstellt.
Ohne Motorlauf kein Öldruck, kein Puffer.

Mein Fahrschullehrer hat mir in die Eier getreten wenn ich nur ansatzweise das Kupplungspedal angeschaut habe.
Beim LKW-Führerschein.
Noch höhere Kräfte.

LG, Maddin

Rudi, was gibt es noch dazu zu erwähnen?
(Da ist ein Sensor, deswegen tue ich mir noch schwer.)

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17 Dez 2020 22:48 #29 von Jacob
Oh Mann... ja, da könnte echt was dran sein mit dem Axialspiel. Vielleicht ist das auch die Ursache, warum es diese Distanzscheibe auf dem Ausrücklager erledigt hat.

Wie auch immer, ich nehme mal schwer an, dass für eine neue Lagerung der Kurbelwelle der Motor raus muss. Warum laufen diese Motoren teils mehrere 100tkm, und meiner hat schon bei weit unter 90tkm mit so einem Problem zu kämpfen? Und das ganze trotz Langstrecke? Ich brauch die Kupplung kaum, und so sah sie ja auch aus :( :( :(

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18 Dez 2020 10:49 #30 von Dolomiti
Die Axiallager waren oftmals nur am Anfang oder Ende der KW angelegt.
Rein mechanisch ohne Lager. Einfach nur diese Gleitfläche.
Mittlerweile sind diese aber auch als zwei Lagerschalen mit Wangen ausgeführt.
Die können gerne irgendwo auf der KW sitzen.
An einem Passat habe ich die schon mal getauscht.
Getriebe weg. Schwungscheibe runter.
Ölwanne runter und zwei Fangbänder für die KW an den Befestigungslöchern der Ölwanne anbringen.
Steuerriemen runter.
Dann können die Lager gelöst werden und schon sauber auf ein Karton ablegen.
Da hab ich mit dem Filzer die Positionen vermerkt.
1. 2. 3. ...... , dann kann man die KW vorsichtig etwas nach unten ziehen.
Nicht schön, war aber nötig.
Damals hat man sowas noch gemacht :lol:

LG, Maddin

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage