Ford Nugget Forum

Notlaufprogramm durch Überlastung im Schnee

  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Jan 2018 15:11 #1 von surfnugget
Notlaufprogramm durch Überlastung im Schnee wurde erstellt von surfnugget
Eine Sache habe ich bisher hier noch nicht gelesen und hat mich erstaunt.
Als ich letzte Woche in Val d´Isère /Tignes eingeschneit war und bei Schneemassen mit Schneeketten versucht habe einen Berg zu erklimmen, tat sich der Wagen sehr schwer. Der Motor wurde trotz Vollgas immer langsamer (mit und bei ausgeschaltetem ESP).
Und dann das: plötzlich klickte es, Warnlampen incl. Motorkontroll-Leuchte gingen an, und der Wagen nahm kein Gas mehr an. Interessant war, dass der Wagen noch eingekuppelt war, aber weder abgewürgt war, noch stotterte. Ich konnte alle Gänge einlegen und die Kupplung loslasse, ohne, dass der Wagen sich bewegte. Ich habe dann den Motor neu gestartet - und alles war wieder gut. Das ganze wiederholte sich aber noch ein paar Mal bei der schweren Arbeit des Wagens im Schnee. Als ich endlich die Hauptstrasse erreichte, kam ich problemlos die 1250 km nach Hause. Der Fehler wiederholte sich nicht mehr...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
03 Jan 2018 16:44 #2 von Butzkopf
Du konntest Gänge einlegen ohne Kupplung zu treten, im Stillstand ohne Abwürgen? Motor läuft, Nugget steht, ich lege den zweiten Gang ein ohne die Kupplung zu treten, Motor läuft weiter- ohne Vortrieb, ich kann auch in den dritten oder fünften Gang wechseln? So war das? War das Getriebe / Motor sehr kalt? Kupplung trennt, schließt aber nicht. Zufällig beim Neustart hat sie geschlossen. Reine Theorie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 17:27 #3 von musikus
Im sehr steilen Gelände hatte ich ein ähnliches Erlebnis.
Der Motor lief, der 1.Gang war eingelegt, aber es ging nicht mehr vorwärts.
Denke, die Kupplung hat nicht mehr gegriffen, es roch auch sehr verbrannt.
Mir blieb nur der, ziemlich unangenehme, Rückzug.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
03 Jan 2018 19:48 #4 von surfnugget
Die Kupplung griff ja zuerst. Nach 100 m trennte dann die Kupplung von selber und anschließend konnte ich rumschalten, wie ich wollte. Ein Kraftschluss war nicht mehr möglich. Zuerst dachte ich, es sei etwas gebrochen und Motor und Getriebe seien nun endgültig getrennt und das war es jetzt. Aber da waren eben auch einige Warnlampen. Nach dem Neustart war dann alles wieder normal. Klingt verrückt - ich weiß. Ich habe mich auch gewundert. Ich kann mir nur vorstellen, dass ab einer hohen Belastung ( bergauf gegen Schneemassen bei immer niedriger Drehzahl) der Kupplungsgeber Druck gibt und als letzte Rettung Motor und Getriebe trennt.
Wie gesagt. Das Ganze spielte sich mehrfach an 2 Tagen ab. Und heute, zuhause, ist alles völlig normal. Bin mit 130-150 1250 km nach Hause gefahren ohne Störung...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 21:37 #5 von Mk3Di
Hallo,
ich würde eher mal den Wasser Gehalt der Brems Flüssigkeit prüfen lassen. Bei den neuen Transits (neu is alles was nach mein Bj. kommt ) ist die Kupplung Hydraulisch und wird von der Bremms Flüssigkeit mit versorgt...
Wenn dann die Kupplung etwas Beansprucht wird ( frei Fahren des Fahrzeuges im Schnee) wird es dem Ausdrücklager zu warm und es kann zur Dampfblasen Bildung im System kommen . Und wenn das ganze wieder abkühlt is alles wieder O.K.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Jan 2018 12:12 #6 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Notlaufprogramm durch Überlastung im Schnee
Hmmm. Ich würde mal jemanden dazu befragen der sich damit Auskennt. Den ffh :whistle:

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 17:03 #7 von nogger
Hallo und ein Gutes verspätetes Neues,

also ich bin weder vom FFH noch ein wirklicher Fachmann sondern Hobbyschrauber. Aber, daß die Bremsflüssigkeit die Kupplung mitversorgt, halte ich etwas danebengegriffen.
Es handelt sich hier nach den Angaben von Surfnugget um einen Handschalter.
Hydraulikkupplungen gibt es grundsätzlich nur bei Automatikgetrieben, falls es nicht ein Direktschaltgetriebe ist. Und die Hydraulikflüssigkeit von Wandlergetrieben ist definitiv nicht fürs Bremsen geeignet.
Falls jedoch mit Hydraulikkupplung gemeint sein soll, dass der Geber über einen Druckzylinder und eine Leitung hydraulisch betätigt wird - ja, das haben heute so ziemlich alle Autos. Aber diese Flüssigkeit funktioniert definitiv bis minus 50°C.
Nachdem nichts davon geschrieben wurde, dass mit schleifender Kupplung angefahren wurde, ist das Ganze für mich auch schleierhaft. Ohne schleifende Kupplung wird nix warm. Aber vielleicht wurde einfach nicht erwähnt, dass die Kupplung glühendheiß wurde (es muss nicht immer stinken dabei) und dann schließt sie nicht mehr - das wäre eine Erklärung. Aber dann ist zwingend nötig, häufig unter Volllast mit schleifender Kupplung angefahren zu sein.
Hallo Surfi: Hast Du das etwa???

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 19:49 #8 von DK5MB
Hallo Zusammen,

so wie das Problem beschrieben wurde, muss die Kupplung ja getrennt gewesen sein....Es hat sich ja alles so verhalten, als würde das Kupplungspedal getreten, man konnte die Gänge durchschalten und es gab keinen Vortrieb...also so, als würde das Pedal getreten sein.....Nur das war es eben nicht....und es konnte ja 100 Meter gefahren werden.
Ich würde empfehlen, den Fehlerspeicher auszulesen, denn bei leuchtenden Kontrolllampen wird auch was hinterlegt.
Ich habe meinen Nugget mal in Sardinien in einer Sanddühne vollkommen überlastet....bin fast 500 Meter im ersten Gang mit Vollgas und dauernd kurz vorm Steckenbleiben eine ausgefahrene Piste hoch....erst ohne ESP da hab ich mich nur eingegraben...danach mit ESP.....Es hat sich wirklich schlimm angehört und danach haben die Bremsscheiben durch das dauernde Regeln ziemlich gestunken....aber ein trennen der Kupplung konnte ich nicht feststellen....auch keine Warnleuchte....

Vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt worden und der hilft eine Aussage zu treffen, was da genau passiert ist.

Euch allen schöne Grüße aus Südbayern

Liebe Grüße, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 20:27 #9 von RudiRadlos
Hallo,

auch für mich ist der Vorgang so wie beschrieben kaum nachvollziehbar.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Ford-Transit Kupplung unter Last ziemlich schnell einen eindeutigen Geruch absondert.
Aus der Beschreibung geht wohl hervor, dass trotz eines eingelegten Ganges keine Kraftübertragung erkennbar war. Für mich bleibt die Frage: Blieb die Kupplung nur im ausgerückten Zustand 'hängen', oder noch konkreter, konnte man ohne das Kupplungspedal zu drücken, einen Gang einlegen?

Ratlos, Rudi

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 21:08 #10 von Tom`64
Hallo und frohes neues Jahr,
zum Thema, kann es sein,nur so ne Idee, daß sich Schnee (massen ) unter dem Wagen so aufgeschoben haben, das die Räder quasi entlastet wurden. Dann Mus der Transit abschalten und mit dem Abs die Räder dicht machen, damit Diferential und Antriebswellen nicht gegrillt werden.
In der Zeit des Neustarts ist der Wagen dann wieder soweit eingesunken, daß das System wieder frei gibt. Aber Val de Isere ist im Sommer schon eine Materialschlacht, wie dann erst mal bei Schnee..:silly: :silly: L.G. Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage