- Dank erhalten: 678
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
- Tmax
-
- Platin Nugget
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 307
das Moosband sehe ich als dauerhafte Lösung eher skeptisch.
Kannst Du das auch begründen ?
Ich kann bisher nichts Negatives darüber sagen.
Habe eben noch mal die Quelle, Eigenschaften und Kosten recherchiert:
Quelle: Ebay
Eigenschaften lt. Produktbeschreibung:
"1 Meter Moosgummi Vierkant-Profil, 30x30mm, EPDM (APTK).
Technische Daten:
Elastomertyp: EPDM (APTK) Ethylen-Propylen-Dien-Monomer
Eigenschaften:
Härtebereich Shore A 10-25
Farbe schwarz
Reißfestigkeit (N/mm) -> Vollgummi 6-13
Temperaturbereich -30 bis +110 °C
Ölbeständigkeit gering
Benzinbeständigkeit gering
Lösungsmittelbeständigkeit gut
Laugenbeständigkeit gut
Ozonbeständigkeit ausgezeichnet
Witterungsbeständigkeit ausgezeichnet
Kosten einschließlich Versand für 2 Meter:
24,90 €
Installation bei eingebauter Markise ohne Probleme möglich. Klappleiter sollte vorhanden sein.
Zeitaufwand: ca. 15 Minuten
Selbst wenn die Dichtung einmal ersetzt werden müsste wäre das mit wenig Aufwand und Kosten möglich...
Wo ist das Risiko ?
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- Tmax
-
- Platin Nugget
die Eigenschaften von Fugenbändern hängen von deren Verwendungsart und Fugenbreite ab.
Das genannte Illbruck TP600 Kompriband ist für eine witterungsbeständige und schlagregendichte Fugenabdichtung geprüft.
Solche Kompribänder dichten durch Druck an den Fugenflanken ab, die einseitige Klebefläche dient nur zur Ausrichtung als Montagehilfe.
Je nach Fugenbreite ist ein entsprechend definiertes Band zu verwenden.
Das Moosgummiband wird die Fuge verschließen aber nicht dauerhaft abdichten.
Abdichtungseigenschaften werden in der Produktbeschreibung nicht genannt.
Verwendungsart und zulässige Fugenbreite laut Hersteller fehlen.
Meine 2,60 m Markise wurde mit einem Kompriband am Nugget ausgeliefert.
Beim ersten kräftigen Regen lief genau über der Schiebetür das Wasser durch.
Frei expandiert hatte es eine Breite von 35 mm, das jetzt verwendete Illbruck TP600 hat frei expandiert eine Breite von 90 mm.
Entsprechend liegt ein deutlich höherer Druck an den Fugenflanken Markisenkasten und Dach an.
Die Unebenheiten am Markisenkasten und im Bereich der Halter werden dadurch ebenfalls ausgeglichen.
Bisher macht es was es soll, es ist dauerhaft dicht.
Unser Nugget Plus steht immer draußen, mit Handwäsche lässt es sich gut reinigen.
4,0 m kosteten ca 52 € plus Versandkosten.
Illbruck gibt eine Funktionsgarantie für das Band bei äußeren Bauteilfugen im Hochbau von 10 Jahren.
Einbau bei montierter Markise mit Leiter wie von Dir beschrieben.
Das Band vorher im Kühlschrank lagern damit es langsam expandiert.
Am besten zuvor mit einem Teststück die Verarbeitung ausprobieren.
Definitiv eine Empfehlung aufgrund der positiven Erfahrungen.
Wenn das Moosgummi nicht mehr dicht hält muss es schlicht ersetzt werden.
Als Risiko würde ich das nicht bezeichnen, ist eher ärgerlich weil Mehraufwand.
Gleiches gilt für das Illbruck TP600, wobei ich die Voraussetzungen als geeigneter bewerte.
Viele Grüße
Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
- Carlu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 64
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- renaud13r
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
Ihnen zu danken.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 307
Das Moosgummiband wird die Fuge verschließen aber nicht dauerhaft abdichten.
Abdichtungseigenschaften werden in der Produktbeschreibung nicht genannt.
Verwendungsart und zulässige Fugenbreite laut Hersteller fehlen.
Ich muss leider zugeben, dass Du recht gehabt hast. Ich habe das Moosgummi heute wieder rausgerissen, weil es doch nach ein paar Monaten durchgeleckt hat.
Habe jetzt auch das TP600 gekauft, welches im Kühlschrank auf seinen Einsatz wartet.
Ich stelle mir das so vor, dass ich den Anfang (Schräge Stelle) vom Band abschneide und dann dieses in Position bringe. Ein Helfer hält die Rolle und rollt nur soviel ab, wie nötig.
Es ist immer nur von höheren und niedrigeren Temperaturen die Rede.... aber was genau ist damit gemeint ?
Morgen früh sollen 15 Grad sein. Ich hoffe, dass es nicht zu warm ist für die Verarbeitung des Kompribandes ?
Das Band soll bei montierter Markise angebracht werden.
Spannend wird es bei den Halterungen der Thule-Markise... sollte man dort das Band unterbrechen und das Stück bei der Halterung zurechtschneiden ? Dann würde ich erst die restlichen Teile anbringen und die Stellen an den Halterungen nachträglich einfügen in der Hoffnung, dass das dicht wird.
Zum Ausklinklinken des langen Bandes hat man vermutlich nicht ausreichend Zeit, oder ?
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- Tmax
-
- Platin Nugget
15 Grad ist gut, ab 25 Grad muss man schneller sein.
Das Band expandiert sobald es von der Rolle gezogen wird.
Daher nur soviel abziehen wie man verarbeiten kann.
Klebeseite an den Kasten, der Kleber ist nur zum Fixieren beim Verarbeiten. Der Druck hält später das Band. Daher kein Problem wenn man die Klebefläche zur Korrektur nochmal abzieht.
Zügig arbeiten ist wichtig.
Ich hoffe Du hast keine Höherlegung, die Engstelle in diesem Bereich war bei einem kürzlich verlegten Band kaum zu lösen. Später hat sich das Band nach oben herausgedrückt da die Fuge zwischen Höherlegungsplatte und Halter zu eng für das Band war. Wir hätten vermutlich ein schmaleres Band nehmen müssen.
Bei mir ohne Höherlegung ist es immer noch 100% dicht und sitzt optimal.
Viel Erfolg und Grüße
Tmax
- Tmax
-
- Platin Nugget
Ausklinken ist schwierig, ein sehr scharfer Cutter schneidet nur zäh und man braucht eine Unterlage.
Stückeln bedeutet Schwachstelle, da das Band nur in eine Richtung Druck aufbaut.
Man könnte die Kopfstöße verkleben, aber auch da muss man schnell arbeiten.
Idealerweise mit einem Probestück testen.
Grüße Tmax
- GeraldN
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 614
Ich habe auch das Illbruck montiert. In den Kühlschrank legen ist gut und 15°C sind auch gut zur Montage. Aus meiner Erfahrung heraus hast Du etwa 5 Minuten um das Band nach dem Abrollen zu verarbeiten. Ich habe das so gemacht, dass ich immer so 50 cm abgerollt habe und das restliche Band wieder mit Tesa umwickelt habe. Dann konnte sich das Band auf der Rolle nicht entspannen. Die Rolle habe ich einfach auf die Markise gestellt. Bei den Halterungen (ich habe 4 weil Nugget+ und drei Meter Markise) habe ich etwas ausgeklinkt. Ich wollte das Band auf keinen Fall durchschneiden. Ich habe das Band alleine montiert. Das geht schon, wenn man alles zurecht legt und in Reichweite hat um zügig voran zu kommen.
Ich habe das Band jetzt etwa 3 Monate dran. Bisherige Erfahrung: Gut
Grüßle und gutes Gelingen
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- Tmax
-
- Platin Nugget
wie hast Du es an den Haltern gemacht mit dem Ausklinken?
Gruß Tmax