Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?

Mehr
12 Apr 2024 09:31 #31 von RunIt
Guten Tag in die Runde,

ich beschäftige mich gerade mit dem Abdichten meiner Thule Markise (3m Version) am neuen (3 Wochen alt) Nugget Plus HD. Von MGS habe ich ein Kompriband von Würth zugeschickt bekommen. Den genauen Typ kenne ich nicht, vermute aber es handelt sich um VKP Trio SF. Eine Seite der Rolle ist weiß eingefärbt. Ich vermute, das ist die einseitige Imprägnierung.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Ich denke, dass man die imprägnierte Seite nach oben montieren sollte, oder?

Viele Grüße
Holger

Nugget+, HD, Limited Edition
EZ 04.24

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2024 10:20 #32 von cama
Hallo Holger, bin absoluter Laie, aber bei meinen Recherchen zu Kompriband habe ich noch nie so eine weisse Schicht gesehen.

Schick das Bild zu Würth und frage bei MGS (vlt. SPECIAL von denen ?) nach, was das ist, bevor Du Dir die Mühe machst und evtl. etwas verklebst, was ggf. schädliche Auswirkungen auf Lack etc. haben könnte

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
12 Apr 2024 11:07 - 12 Apr 2024 11:11 #33 von Tmax
Hallo Holger,
die Bänder sind leicht klebrig, bei mir war entweder ein beschichtetes Trennpapier oder Kunststofffolie auf den Seiten der Rolle drauf.
Sieht aus wie Talkum, damit nichts dran kleben bleibt.
M M gehört das nicht darauf, die Bänder sind absichtlich in grau oder anthrazit erhältlich.
Außerdem ist Dein Band auf den ersten beiden Schleifen schon dekomprimiert, es hat sich ausgedehnt.
Da hätte eigentlich ein festes Klebeband einmal rundherum dies verhindern sollen.
Das Gummiband ist ein Witz.
Würde ich reklamieren.
Wie breit ist die Fuge zwischen Markise und Dach?
Das Band wirkt sehr schmal.
MGS hatte bei uns ebenfalls ein zu schmales Band und tief hinter der Markise verbaut.
Das war sofort undicht.

Beste Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 11:11 von Tmax. Grund: Fehler

Mehr
12 Apr 2024 12:26 #34 von r-one00
Für mich sieht das aus als wurde es mit weisser Sprühfarbe dilettantisch behandelt.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599

Mehr
12 Apr 2024 17:35 #35 von Ernesto
Hallo Holger,
mir erscheint das Band auch als zu dünn. Bei mir hat MGS ebenfalls ein zu schmales Band und am unteren Rand der Markise verbaut, denke, wie bei Max. Teilweise lag das Band doppelt und trotzdem war es nicht dicht.

Verstehe nicht, wieso du dich jetzt damit beschäftigen musst?

Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK

Mehr
12 Apr 2024 17:52 - 12 Apr 2024 17:55 #36 von cama
Hallo Holger,

In meinem Beitrag oben siehst Du ein Vergleichsbild zw. Illbruck und einem anderen Band.

Nach den Hinweisen der Anderen hier zur MGS Verarbeitung und beim Blick auf den inneren Pappring und der Dicke des Würth Bandes, schätze ich auch: zu dünn, denn der Pappring scheint ähnlich dick zu sein, wie bei Illbruck, aber bei Würth ist das Band komprimiert genauso dick, wie der Pappring, während bei Illbruck doppelt so dick

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 12 Apr 2024 17:55 von cama.

Mehr
13 Apr 2024 22:50 #37 von RunIt
Vielen Dank für euer Feedback. Das Wūrth Band wird 4cm dick. Das reicht zwar im Prinzip aus, jedoch wird wahrscheinlich nicht genügend Druck aufgebaut, damit das Band sicher abdichtet.
Ich werde wohl auch zu Illbruck wechseln.

Nugget+, HD, Limited Edition
EZ 04.24
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
02 Jul 2025 12:33 #38 von RebellS
Moin,
ich hab eben das Illbruk Band bei www.hilzinger24.de/ bestellt.
Schauen wir mal ob es das alles hält was so geschrieben wird.
Wir wechseln im übrigen unserer Westfalia Markise von 2,6m auf 3m am L1 Hochdach EZ:4-24.
Für vier Leute ist unter der 2,6x2m fast kein Platz. Deshalb der Wechsel.
Wenn´s fertig ist, mach ich mal ein Bild davon und berichte.

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Mehr
10 Jul 2025 16:35 #39 von blibla
Hallo Nuggetfreunde
Ich habe auch das Illbruckband installiert und am Anfang sah es noch gut aus, nun gibt es immer wieder solche Situationen. hat jemand ein Tip wie man das dem Band abgewöhnen kann?Ich bin mal schon im voraus dankbar dafür.

Herzlichen Dank Maike

Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
05 Mai 2026 16:07 #40 von cama
Hallo Maike, habe Deine Bilder erst jetzt gesehen...

Ursache kann man nur vermuten, (hast du die richtige Dicke?)

aber ich würde probieren,
... da wo Du dran kommst
1. gut reinigen am Fzg. und Markise (ohne erst mal am Band zu ziehen)
2. Hochwertiges 3M Klebeband für Außen und hohe Temperaturen an der einen Kante befestigen (vorher Lackverträglichkeit checken)
3 versuchen Kompriband etwas wieder zusammenzupressen (ggf. Kabelbinder nutzen, die Du dann wieder durchschneidest) damit du mit der Klebeseite in den Spalt kommst

4. erst Kompriband runter, dann Klebeseite loslassen
5. Von oben beschweren, bis Druck des Bandes auf das Klebeband hält

...... falls dass alles nicht hilft, dann bis zur Wölbung von vorne rausziehen - im spitzen Winkel abschneiden, so dass längere Spitze unten

Gegenstück aus neuem Kompriband auch mit spitzen Winkel ansetzen, bis vorne neu einsetzen unbedingt oben beschweren, bis es sich richtig entfaltet hat

Schöne Grüße