- Dank erhalten: 48
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
- Dominic
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Mai 2020 23:51 #1
von Dominic
Nugget AD Facelift 2019, chromablau, 130PS, AHK, Heckträger Fiamma.
EZ 01/2020
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise wurde erstellt von Dominic
Hallo,
ich möchte Euch heute unseren Ansatz zur Abdichtung des Spaltes zwischen Markise und Nugget bei der Variante Aufstelldach vorstellen, den ich bisher so noch nicht im Forum gesehen habe.
Was wir wollten:
Unser Plan:
Wir kauften:
Dann ging es ans Werk:
Ich bin noch unsicher, ob ich zur Sicherheit noch die Kederschiene mittels zweier Schrauben an der Markise sichere (bin eben SIKA unerfahren). Andererseits ist die Belastung minimal und sollte gut halten. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Dominic
ich möchte Euch heute unseren Ansatz zur Abdichtung des Spaltes zwischen Markise und Nugget bei der Variante Aufstelldach vorstellen, den ich bisher so noch nicht im Forum gesehen habe.
Was wir wollten:
- Keine Änderungen am Fahrzeug selbst (z.B: Kleben auf den Lack
- Keinen Regen mehr in der Schiebetür

Unser Plan:
- Abdichten des Spaltes mittels eines Doppelkederbandes (10cm breit)
- Anbringen einer Kederschiene auf der Rückseite der Markise
Wir kauften:
- Kederadapter 10cm
- Kederschiene 2m mit seitlicher Öffnung
- Sikaflex 552UV
- Kederstopper (aber nicht optimal)
Dann ging es ans Werk:
- Markise abnehmen, reinigen (Spiritus, dann Isopropanol), abkleben
- Sika auf die Kederschiene auftragen
- Ankleben, Aushärten abwarten
- Markise anbringen
- Kederadapter zuerst an der Kederschiene am Nugget einfädeln und durch den hinteren Markisenhalter fädeln, dann zudem in die "neue" Kederschiene an der Markise einfädeln
- Vorziehen, Kederstopper rein und Voilà:
- Bleibt trocken
Ich bin noch unsicher, ob ich zur Sicherheit noch die Kederschiene mittels zweier Schrauben an der Markise sichere (bin eben SIKA unerfahren). Andererseits ist die Belastung minimal und sollte gut halten. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Dominic
EZ 01/2020
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, werner_krauss, norge, Myosotis, befa, GandalfMZ, mhutterer, ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d, fxschx, PeterPanNeverland, Campinorod, Heavens, Guy Incognito, Schwarzfahrer, Fahrtwind2020, Stefan.AC, Ollie2801, MartyMcFly, König30 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
05 Mai 2020 08:09 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Die beste Lösung, die ich beim AD gesehen habe! Leicht, Spannungsfrei und vor allem unabhängig von der der Dachschale, di ja mal unten mal oben ist....
Wegen dem SIKA mach dir keinen Kopf. Meine Kederschiene hält seit 6 Jahren bombig und da hängt die ganze Sackmarkise dran sammt Windlasten etc im aufgebauten Zustand..... Das hält auf keinen Fall schlechter als jede Schraube.....
Gruß galli
Wegen dem SIKA mach dir keinen Kopf. Meine Kederschiene hält seit 6 Jahren bombig und da hängt die ganze Sackmarkise dran sammt Windlasten etc im aufgebauten Zustand..... Das hält auf keinen Fall schlechter als jede Schraube.....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dominic
- Crozon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
05 Mai 2020 08:33 #3
von Crozon
AD, 155 PS, 2015, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser, BioToi, LiFePO4 12,8V 150Ah mit Victron 30A Booster, Sitzbank auf Rollen, MaxFan Dome, Zusatztür Kleiderschrank und Klappe Truhenschrank.
Crozon antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Hallo Dominic,
Sehr schöne Lösung für das Thema mit dem Wasser durch den Spalt über der Schiebetür, direkt zum Nachmachen.
Danke für die prazise Beschreibung!
Hoffentlich flatterts nicht allzu sehr im Fahrbetrieb!
Grüße Crozon
Sehr schöne Lösung für das Thema mit dem Wasser durch den Spalt über der Schiebetür, direkt zum Nachmachen.
Danke für die prazise Beschreibung!
Hoffentlich flatterts nicht allzu sehr im Fahrbetrieb!
Grüße Crozon
AD, 155 PS, 2015, anthrazit, Ukatex, Schrank EB`s Pascal, Projekt Camper Matten, Büttner WR 1500 Watt, ClimAir®* Windabweiser, BioToi, LiFePO4 12,8V 150Ah mit Victron 30A Booster, Sitzbank auf Rollen, MaxFan Dome, Zusatztür Kleiderschrank und Klappe Truhenschrank.
- Dominic
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2020 09:49 #4
von Dominic
EZ 01/2020
Dominic antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Hallo Crozon,
Getestet bis Tempo 140km/h. Da flattert bisher nichts.
Viele Grüße
Dominic
Getestet bis Tempo 140km/h. Da flattert bisher nichts.
Viele Grüße
Dominic
EZ 01/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Crozon, König30
- Crozon
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
12 Mai 2020 10:46 #5
von Crozon
Crozon antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Hallo Dominic,
weshalb hast du die Schiene und den Keder in verschiedenen Shops bestellt?
Grüße Crozon
weshalb hast du die Schiene und den Keder in verschiedenen Shops bestellt?
Grüße Crozon
- Dominic
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2020 12:05 #6
von Dominic
EZ 01/2020
Dominic antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Hallo Crozon,
Ich hatte zuerst eine andere Schiene auch bei der kleinen werft bestellt, die aber nach oben aufging. Dann habe ich mich für eine kederschiene mit seitlicher Öffnung entschieden (sehr viel bessere Lösung, da sonst zu viel Spannung auf dem keder) und dann war diese günstiger. Bin mir aber unsicher, ob die kleine werft auch die Schiene mit Seiten Öffnung hat.
Viele Grüße
Dominic
Ich hatte zuerst eine andere Schiene auch bei der kleinen werft bestellt, die aber nach oben aufging. Dann habe ich mich für eine kederschiene mit seitlicher Öffnung entschieden (sehr viel bessere Lösung, da sonst zu viel Spannung auf dem keder) und dann war diese günstiger. Bin mir aber unsicher, ob die kleine werft auch die Schiene mit Seiten Öffnung hat.
Viele Grüße
Dominic
EZ 01/2020
- GandalfMZ
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
02 Jul 2020 18:04 #7
von GandalfMZ
AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15
GandalfMZ antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Hi Dominic.
Ich steh kurz davor Deine Idee bei mir umzusetzen
Du hast geschrieben, die Kederstopper wären nicht optimal. Hast Du eine bessere Lösung gefunden?
Gruß, alex.
Ich steh kurz davor Deine Idee bei mir umzusetzen
Du hast geschrieben, die Kederstopper wären nicht optimal. Hast Du eine bessere Lösung gefunden?
Gruß, alex.
AD 2018, 170PS, silber, Markise, Sicht-Paket 3, Lichtpaket, Trittstufe, Schrankbretter, Aerolift Windabweiser, 150W Solar fest verbaut, Victron MPPT 75/15
- Dominic
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2020 23:01 #8
von Dominic
EZ 01/2020
Hi Alex,
Nein, es ist bei der suboptimalen Lösung geblieben. Sie funktioniert ausreichend gut und dann war der Leidensdruck eben nicht groß genug
Viele Grüße
Dominic
Nein, es ist bei der suboptimalen Lösung geblieben. Sie funktioniert ausreichend gut und dann war der Leidensdruck eben nicht groß genug
Viele Grüße
Dominic
EZ 01/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, GandalfMZ
- GandalfMZ
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
09 Jul 2020 15:30 #9
von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Habe fertig. Vielen Dank nochmal Dominic für die Idee.
Gruß, alex.
Gruß, alex.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Myosotis, König30
- fxschx
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 171
12 Jul 2020 11:14 #10
von fxschx
Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
fxschx antwortete auf Spalt zur Markise beim AD abdichten : weitere Kederschiene an der Markise
Hallo Dominic,
vielen Dank für die Idee und Anleitung, ich bin begeistert!
Ich habe die Montage nach deiner Anleitung durchgeführt. Hat sehr gut funktioniert, bei 2 Schrauben hat sich der Kopf trotz passgenauem Werkzeug rund gedreht. Die Schrauben musste ich ausbohren, war aber kein Problem.
Die Schrauben sitzen sehr fest.
Ich habe von dem Sikaflex 552UV nicht viel gebraucht (circa 100 Gramm). Falls jemand Interesse an dem angebrochenen Sikaflex hat, bitte melden.
2 Kederstopper könnte ich auch noch abgeben.
Viele Grüße
Frank
vielen Dank für die Idee und Anleitung, ich bin begeistert!
Ich habe die Montage nach deiner Anleitung durchgeführt. Hat sehr gut funktioniert, bei 2 Schrauben hat sich der Kopf trotz passgenauem Werkzeug rund gedreht. Die Schrauben musste ich ausbohren, war aber kein Problem.
Die Schrauben sitzen sehr fest.
Ich habe von dem Sikaflex 552UV nicht viel gebraucht (circa 100 Gramm). Falls jemand Interesse an dem angebrochenen Sikaflex hat, bitte melden.
2 Kederstopper könnte ich auch noch abgeben.
Viele Grüße
Frank
Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Dominic, peter.kesten