- Dank erhalten: 82
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
- BiLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Mai 2026 16:54 #41
von BiLe
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
BiLe antwortete auf Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
Hallo Dichtungsspezialisten,
ich finde im Internet nur ein Illbruck TP 600 35/18 - 40. Das dürfte etwas mehr aufgehen? Meint ihr, das das auch funktioniert?Oder hat jemand einen Tipp wo ich das empfohlene 35/17 - 32 bestellen kann?
Danke auch für die vielen Tipps und Erfahrungsaustausch diesbezüglich.
ich finde im Internet nur ein Illbruck TP 600 35/18 - 40. Das dürfte etwas mehr aufgehen? Meint ihr, das das auch funktioniert?Oder hat jemand einen Tipp wo ich das empfohlene 35/17 - 32 bestellen kann?
Danke auch für die vielen Tipps und Erfahrungsaustausch diesbezüglich.
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
30 Mai 2026 12:19 - 30 Mai 2026 13:06 #42
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mikado antwortete auf Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
Vorschlag: Regenrinne als Alternative zum Kompriband
Kompriband war auch zu Anfang bei unserem Nugget installiert, war aber nie wirklich dicht, weil das Wasser immer seinen Weg fand. Zudem ist das Kompribandmaterial porös, und liegt mit der porösen Seite nach oben/unten). Von oben verdreckt es durch Staub usw. mit der Zeit und bleibt zudem oft lange nach Regen feucht, sodass sich dort mit der Zeit dann ein gewisses biologisches Wachstum zeigt.
Ich habe daher unterhalb der Markise und oberhalb der Türen daher 3m eine Regenrinne geklebt (gibt es in allen Campingsshops), welche hilft, das herablaufende Wasser zuverlässig abzufangen und nach vorne hin zum Dachende zu führen (siehe Foto). Der Kleber hält seit auch 4 Jahren Hitze und Kälte aus, es tropft nicht mehr von oben in die offene Schiebetüre bzw. Beifahrertür (nur von der Markise selbst). Auch der Schnee fällt besser zwischen Dach und Markise hindurch und es ist einfach zu reinigen, sodass ich diese Variante seit Jahren als erfolgreiche Lösung für das "Problem" schätze.
Kompriband war auch zu Anfang bei unserem Nugget installiert, war aber nie wirklich dicht, weil das Wasser immer seinen Weg fand. Zudem ist das Kompribandmaterial porös, und liegt mit der porösen Seite nach oben/unten). Von oben verdreckt es durch Staub usw. mit der Zeit und bleibt zudem oft lange nach Regen feucht, sodass sich dort mit der Zeit dann ein gewisses biologisches Wachstum zeigt.
Ich habe daher unterhalb der Markise und oberhalb der Türen daher 3m eine Regenrinne geklebt (gibt es in allen Campingsshops), welche hilft, das herablaufende Wasser zuverlässig abzufangen und nach vorne hin zum Dachende zu führen (siehe Foto). Der Kleber hält seit auch 4 Jahren Hitze und Kälte aus, es tropft nicht mehr von oben in die offene Schiebetüre bzw. Beifahrertür (nur von der Markise selbst). Auch der Schnee fällt besser zwischen Dach und Markise hindurch und es ist einfach zu reinigen, sodass ich diese Variante seit Jahren als erfolgreiche Lösung für das "Problem" schätze.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Mai 2026 13:06 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Theboy, BiLe, Haas, Tomma
- Wuzzie55
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
13 Jun 2026 18:45 #43
von Wuzzie55
Nugget AD plus Bj. 2022 136 kW, Magnetic-Grau auto.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wuzzie55 antwortete auf Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
Hi,
I purchased the fiamma raind guard for vw california. It fits nicely but is a pain to install. Sillicone spray and some patience did the trick.
Comes in 2m pieces so you need 2 for the nugget.
I made a picture with temporary piece to show how it sits.
---
Ich habe den **Fiamma Rain Guard** für den VW California gekauft. Er passt gut, ist aber mühsam zu installieren. Etwas Silikonspray und Geduld haben am Ende geholfen.
Da er in 2-Meter-Stücken geliefert wird, braucht man für den Nugget zwei Teile.
Ich habe ein Foto mit einem provisorischen Stück gemacht, um zu zeigen.
Kit Rain Guard California - Fiamma share.google/LLTv0KExUnYC58Inq
I purchased the fiamma raind guard for vw california. It fits nicely but is a pain to install. Sillicone spray and some patience did the trick.
Comes in 2m pieces so you need 2 for the nugget.
I made a picture with temporary piece to show how it sits.
---
Ich habe den **Fiamma Rain Guard** für den VW California gekauft. Er passt gut, ist aber mühsam zu installieren. Etwas Silikonspray und Geduld haben am Ende geholfen.
Da er in 2-Meter-Stücken geliefert wird, braucht man für den Nugget zwei Teile.
Ich habe ein Foto mit einem provisorischen Stück gemacht, um zu zeigen.
Kit Rain Guard California - Fiamma share.google/LLTv0KExUnYC58Inq
Nugget AD plus Bj. 2022 136 kW, Magnetic-Grau auto.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Scholly
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1528
13 Jun 2026 21:41 #44
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
@bile
frag doch mal bei llbruck nach, ob dass TP610 der Nachfolger vom tp 600 ist mit identischen Eigenschaften, denn dies gibt es in der Größe.
frag doch mal bei llbruck nach, ob dass TP610 der Nachfolger vom tp 600 ist mit identischen Eigenschaften, denn dies gibt es in der Größe.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- BiLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
14 Jun 2026 10:06 #45
von BiLe
LG Birgit
BiLe antwortete auf Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
@cama
Danke für deinen Tipp, werde nachfragen. Im Moment hab ich es mit einer Rohrisolierung gelöst. Bin in der Schweiz unterwegs und es ist Sonnenschein angesagt, was auch eine gute Lösung ist
Danke für deinen Tipp, werde nachfragen. Im Moment hab ich es mit einer Rohrisolierung gelöst. Bin in der Schweiz unterwegs und es ist Sonnenschein angesagt, was auch eine gute Lösung ist
LG Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Haas
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
14 Jun 2026 11:53 #46
von Haas
2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Haas antwortete auf Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
genau wie bei mir. Kompriband war immer irgendwo undicht und begann mit der Zeit zu leben. Jetzt auch so eine Regenrinne montiert. War auf Korsika und es hat geschüttet, Schiebetüre offen und kein Tröpfchen im Bus. Kann ich auch wärmstens empfehlen.
2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma