Ford Nugget Forum

Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?

Mehr
28 Mai 2020 22:40 - 28 Mai 2020 22:44 #1 von MucNic
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Nugget eine Thule Omnistor 5200 und möchte sie um ein Thule Abdichtband ergänzen.
Das Abbdichtband gibt es in zwei Ausführungen small (5cm), medium (6,2cm) und (large 8cm).
Welche Größe ist denn die richtige für ein Hochdach?

Vielen Dank im Voraus für eueren Support. Ich habe bisher die Info nicht gefunden oder mich zu doof angestellt ;-)

Ford Nugget HD Baujahr 2017
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 22:44 von MucNic. Grund: weitere ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 23:59 - 29 Mai 2020 00:07 #2 von kruti
Grüss dich MucNic
willkommen im Forum
Das ist eine gute Frage - aber meinst Du statt cm evl mm?
Entscheidend ist ja wie weit sich das Kompriband ausdehnt um den Spalt zw. Markise und HD zu schließen.
Hinten am Auto braucht es nicht viel - vorne über der Schiebetür / Beifahrertür etwas mehr, da die Markise dort, bedingt durch die Karosserieform, etwas weiter absteht.
Früher oder später wenn sich unser Rainguard wieder löst stehen wir auch vor der Frage - da hilft dann nur ausmessen.

EDIT sagt - Kruti is a Depp... ihr mein wirklich das Gummiband - ähnlich dem Rainguard.
so wie diese hier www.obelink.de/thule-sealing-rubber-smal...6o6zwnMaAhRZEALw_wcB

wir haben an der alten Markise keine Kederschiene - da ist das Gummiband nur aufgeklebt und löst sich sehr gerne. Deshalb nutzen wir lieber Kompriband wie das hier z.B. www.camping-factory.com/abdichtband-thul...Xy6yeakaAmPxEALw_wcB


Also ignoriere bitte meinen ersten Beitrag. :-)

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 00:07 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: MucNic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 15:24 #3 von MucNic
Hey Kruti,

vielen Dank. Ich probiere es mal mit dem Gummiband.

Besten Dank für den Support

Ford Nugget HD Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 17:14 #4 von kruti
Hallo Mucnic,

vorsicht.

ich habe nicht geschrieben daß das oben verlinkte das richtige ist. war nur als Beispiel gedacht

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2020 20:00 #5 von MucNic
Hallo Kruti,
gut das du mich noch mal zurück pfeifst. Ich dachte das small dann passen sollte.

Ford Nugget HD Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 21:30 - 25 Jun 2022 21:35 #6 von Nord-Nugget


Ich habe es einmal mit 30x30 Moosgummi versucht. Dieses habe ich einfach in den Zwischenraum zwischen Markise und Hochdach reingedrückt.

Bin gespannt, ob es dicht ist und ob es nicht rausgeweht wird.



Ich habe es nicht bis ganz nach vorn eingesetzt, weil der Abstand zwischen Markise und Hochdach dann zu groß wird. Die Dichtung würde dann zu locker sitzen.

So sitzt sie ganz schön stramm drin, ließ sich aber gut (ca. 10 Minuten) reindrücken.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jun 2022 21:35 von Nord-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2022 23:37 #7 von Carlu
Hallo nordnugget,
ich suche nach einer Dichtung für meine Thule Omnistor4900 am Aufstelldach.
Jetzt habe ich deine Lösung mit dem 30mm Moosgummi gesehen. Scheint mir einfach und gut zu sein. Hast
Du jetzt nach mehreren Monaten schon Erfahrungen gemacht?
Wäre dir dankbar fur eine kurze Antwort.
Grüße aus dem kalten Heidelberg.

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 17:21 - 17 Dez 2022 17:25 #8 von Nord-Nugget

Jetzt habe ich deine Lösung mit dem 30mm Moosgummi gesehen. Scheint mir einfach und gut zu sein. Hast
Du jetzt nach mehreren Monaten schon Erfahrungen gemacht?


Hat sich bewährt.

Ist dicht, leicht zu installieren, kein kleben erforderlich. Kosten nach meiner Erinnerung unter 30 Euro.

Habe die Dichtung nur noch zur Sicherheit an den Trägern für die Markise mit jeweils 2 Kabelbindern gesichert, weil sich das Dach im vorderen Bereich vor den Trägern etwas von der Markise entfernt und daher die Dichtung nicht ganz so stramm wie im restlichen Bereich sitzt.

Hat jetzt einige Regenschauer, die Sonne des Südens und mehrere Tausend Kilometer Fahrtwind (bis max. ca. 140 km/h) ausgehalten.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 17 Dez 2022 17:25 von Nord-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 17:41 #9 von Carlu
Hallo, Danke für die Antwort.
Dann werde ich das auch mit dem Moosgummi abdichten.
Grüße aus Heidelberg
Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2022 00:46 #10 von Tmax
Hallo zusammen,

das Moosband sehe ich als dauerhafte Lösung eher skeptisch.
Ich habe bei mir an der Thule 4900 ein Ilbruck TP600 illmod 600 35/17-32mm anthrazit verwendet.
Infos und Fotos hier im Forum.

Viele Grüße
Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage