- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
Thule Omnistor 5200 und Rainguard bzw Thule => welches Abdichtband an Nugget Hochdach ?
- MucNic
-
Autor
- Blech Nugget
ich habe an meinem Nugget eine Thule Omnistor 5200 und möchte sie um ein Thule Abdichtband ergänzen.
Das Abbdichtband gibt es in zwei Ausführungen small (5cm), medium (6,2cm) und (large 8cm).
Welche Größe ist denn die richtige für ein Hochdach?
Vielen Dank im Voraus für eueren Support. Ich habe bisher die Info nicht gefunden oder mich zu doof angestellt
Ford Nugget HD Baujahr 2017
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1328
willkommen im Forum
Das ist eine gute Frage - aber meinst Du statt cm evl mm?
Entscheidend ist ja wie weit sich das Kompriband ausdehnt um den Spalt zw. Markise und HD zu schließen.
Hinten am Auto braucht es nicht viel - vorne über der Schiebetür / Beifahrertür etwas mehr, da die Markise dort, bedingt durch die Karosserieform, etwas weiter absteht.
Früher oder später wenn sich unser Rainguard wieder löst stehen wir auch vor der Frage - da hilft dann nur ausmessen.
EDIT sagt - Kruti is a Depp... ihr mein wirklich das Gummiband - ähnlich dem Rainguard.
so wie diese hier www.obelink.de/thule-sealing-rubber-smal...6o6zwnMaAhRZEALw_wcB
wir haben an der alten Markise keine Kederschiene - da ist das Gummiband nur aufgeklebt und löst sich sehr gerne. Deshalb nutzen wir lieber Kompriband wie das hier z.B. www.camping-factory.com/abdichtband-thul...Xy6yeakaAmPxEALw_wcB
Also ignoriere bitte meinen ersten Beitrag.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- MucNic
-
Autor
- Blech Nugget
vielen Dank. Ich probiere es mal mit dem Gummiband.
Besten Dank für den Support
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1328
vorsicht.
ich habe nicht geschrieben daß das oben verlinkte das richtige ist. war nur als Beispiel gedacht
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- MucNic
-
Autor
- Blech Nugget
gut das du mich noch mal zurück pfeifst. Ich dachte das small dann passen sollte.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 307
Ich habe es einmal mit 30x30 Moosgummi versucht. Dieses habe ich einfach in den Zwischenraum zwischen Markise und Hochdach reingedrückt.
Bin gespannt, ob es dicht ist und ob es nicht rausgeweht wird.
Ich habe es nicht bis ganz nach vorn eingesetzt, weil der Abstand zwischen Markise und Hochdach dann zu groß wird. Die Dichtung würde dann zu locker sitzen.
So sitzt sie ganz schön stramm drin, ließ sich aber gut (ca. 10 Minuten) reindrücken.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Carlu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 64
ich suche nach einer Dichtung für meine Thule Omnistor4900 am Aufstelldach.
Jetzt habe ich deine Lösung mit dem 30mm Moosgummi gesehen. Scheint mir einfach und gut zu sein. Hast
Du jetzt nach mehreren Monaten schon Erfahrungen gemacht?
Wäre dir dankbar fur eine kurze Antwort.
Grüße aus dem kalten Heidelberg.
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 307
Jetzt habe ich deine Lösung mit dem 30mm Moosgummi gesehen. Scheint mir einfach und gut zu sein. Hast
Du jetzt nach mehreren Monaten schon Erfahrungen gemacht?
Hat sich bewährt.
Ist dicht, leicht zu installieren, kein kleben erforderlich. Kosten nach meiner Erinnerung unter 30 Euro.
Habe die Dichtung nur noch zur Sicherheit an den Trägern für die Markise mit jeweils 2 Kabelbindern gesichert, weil sich das Dach im vorderen Bereich vor den Trägern etwas von der Markise entfernt und daher die Dichtung nicht ganz so stramm wie im restlichen Bereich sitzt.
Hat jetzt einige Regenschauer, die Sonne des Südens und mehrere Tausend Kilometer Fahrtwind (bis max. ca. 140 km/h) ausgehalten.
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- Carlu
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 64
Dann werde ich das auch mit dem Moosgummi abdichten.
Grüße aus Heidelberg
Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
- Tmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 678
das Moosband sehe ich als dauerhafte Lösung eher skeptisch.
Ich habe bei mir an der Thule 4900 ein Ilbruck TP600 illmod 600 35/17-32mm anthrazit verwendet.
Infos und Fotos hier im Forum.
Viele Grüße
Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund