Ford Nugget Forum

Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

Mehr
31 Mär 2020 10:38 - 31 Mär 2020 10:41 #41 von galli
Auch Schaltgetriebe konnen kaputt gehen.

Fiat Multipla... 2 Werksneue Getriebe in den ersten beiden Jahren auf Garantie.
Das 3. Getriebe kam vom Instandsetzer (auch noch in der Garantie) und war besser eingestellt als die Originale und hat dann endlich gehalten. Werkstatt meinte, die stellen das sorgfältiger ein als ab Werk.....

Im Zafira Getriebeschaden nach 60TKM im 4.Jahr. Tausch auf Werkskosten (Lebenslsnge Opelgarantie eine Werbeakrion aus dem Jahr 2011)
Recherche ergab. Das BJ hat ein 6 Ganggetriebe aus dem Hause Fiat verbaut......


Der Ersatz hat jetzt aber mehr als 70TKM gehalten......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 10:41 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2020 12:39 - 31 Mär 2020 12:40 #42 von champawe
@ galli
Vielen Dank für die Schalttips. 👌
Ich meinte mit dem / Schrägstrich keineswegs die Schaltvorgänge. Ich fahre lange im fünften Gang. Erst wenn die Drehzahlbereiche ausgereizt sind, schalte ich in solchen Fällen runter. Der fünfte ist sehr geduldig. Ich meinte meine Handarbeit am Tempomat ist dabei sehr gefragt. 🤗

....ich finde es Schwachsinn auf Landstraßen soviele Schilder aufzustellen. Wegen 150 m noch ein 100 er zwischen zwei 80er usw. 🥴

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 31 Mär 2020 12:40 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, werner_krauss, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nowi
  • nowis Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
31 Mär 2020 13:14 #43 von nowi
Wir hatten uns 2018 bewusst gegen Automatik entschieden,und zwar aus folgenden Gründen:
- Mehrpreis in der Anschaffung
- wäre nicht sofort verfügbar gewesen
- Langlebigkeit: für dieses Getriebe fehlten wirkliche Erfahrungswerte und bei anderen leichten Nutzfahrzeugen sind Automatikgetriebe oft problematisch (wenn auch eher halbautomatische und direktgeschaltete)
- höheres Fahrzeuggewicht und dadurch geringere Zuladung
- höherer Verbrauch?
- im Urlaubseinsatz,also auf der Langstrecke muss man ohnehin nicht viel schalten

Ich finde das manuelle Getriebe lässt sich gut schalten, jedoch ist die Abstufung doch sehr gewöhnungsbedürftig,daher würde ich nächstes Mal die Automatik nehmen. Zumal man nichts Negatives über die Haltbarkeit gehört hat in vier Jahren. Was manche DSG-Besitzer erleben,ist ja wirklich unfassbar.
Grüße an Alle,bleibt gesund!

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Traveller—0815, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2020 20:56 - 01 Apr 2020 21:13 #44 von galli

...ich finde es Schwachsinn auf Landstraßen soviele Schilder aufzustellen. Wegen 150 m Abwassertank verstopft lässt sich nicht mehr leeren ein 100 er zwischen zwei 80er usw.


Ja, das nervt, wir waren 2019 intensiv im französischen Binnenland auf Landstraßen unterwegs. Es geht dort angenehm Schilderarm zu. Mehr Kreisverkehre, ja aber in Ballungsräumen sind wir auf Autobahnen ausgewichen um das zu umgehen und zügiger voranzukommen. In der Prärie aber ungeahnt entspanntes fahren dort......

Den Tempomat setzte ich auch sehr viel ein, auch innerorts.... und nutze gezielt auskuppeln zum "Auschalten", das erspart den allzu nervösen Daumen...

Zu / dann eben falsch geraten..... :)

Ich nutze den 5. mit Umsicht, wegen der Hardwareschwäche(aufgeschrumpftes Zahnrad) ..... also sehr weich, nicht zu untertourig, nicht zu viele Lastwechsel..... dazu nehm ich eher den 6.

Mein "Freund" ist der 4. Im Nugget. Je nach Lust und Laune drehe ich den auch mal bergauf bis Tempo 100 hoch (selten, gaanz selten auch schon mal bis120) , der zieht so schön im Teillast Gasfuss hoch und hat dann satt Leistung wenn mans mal braucht. Da rauscht dann der Sturm im Turboschlauch. Ausserdem bilde ich mir ein dass es den Kolbenwandungen gut tut ab und zu mal einen feinen Drehzahlkontrastschliff zu bekommen..... Alles mit weich gefahrenen Übergängen und niemals Bodenblechkontakt mit dem rechten Pedal. (das Geheimnis des sparsameren beschleunigens ist eh, den Gasfuss an den Turbo anzupassen, im Windschatten des Turbolochs sozusagen)
Das geht auch mit Automatik.
Der 4. geht aber innerorts auch fast geräuschlos zum tempo50segeln..... das gehört dann eher zur Normalität vom gallischen Fahrstil....
So etwa meinte ich das mit dem Begriff "Dirigieren" Mit Vatterns Citroen bzw. Schwiegermutters VW Automatik geht sowas nicht....
Es bleibt in meinen Augen eine Frage von persönlichem Fahrstil, für mich besser mit Handschalter.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Apr 2020 21:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, bmwrt7, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 09:17 #45 von Dolomiti
Mir ist gestern wieder aufgefallen, ich benutze den 3. Gang so gut wie nicht.
1., 2. 4. und rollen lassen.
Und dann kamen wieder diese unsinnigen Gangwahlvorschläge.
Leichte Kuppe, Drehmomentanforderung wird etwas mehr und ich soll wegen 100 Metern zurückschalten wo ich als Lenker denke, des geht glei wieder rum.
Wie verhält sich da die Automatik? Ich kenne das nicht, schaltet die zurück?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 09:28 #46 von befa
Was hier manche aus dem Schalten/Fahren eine Wissenschaft machen... :blink:
Leute, das ist Autofahren und nicht Spaceshuttle fliegen :whistle:
Einfach nach Gefühl fahren. Man hört oder spürt doch, ob man im richtigen Gang ist. Da muss ich nicht gucken obs Bergauf oder Bergab geht, geschweige denn in welchem Gang ich bin.

Und ob Automatik oder Manuell... Jeder hat andere Vorlieben.

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Mk3Di, Sirius999, Custom Nugget, 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 10:09 #47 von Dolomiti
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob die Automatik da zurückschaltet :blink:
Ich wickle Tonabnehmer für Bässe, wenn ich kein Feedback von meinen Kollegen bekäme könnte ich die Teile nie verbessern.
Klar, wir könnten alle noch auf dem Stand 1960 Tonabnehmer spielen, aber das wäre dumpf, mumpfig und ohne Höhen.

Vielleicht ist unser Nächster doch ein Automatik.
"Meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden." (Adenauer)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, margol, champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Apr 2020 11:07 - 02 Apr 2020 11:09 #48 von Sirius999

Dolomiti schrieb: ...Wie verhält sich da die Automatik? Ich kenne das nicht, schaltet die zurück?...

Bei meiner Fahrweise (zu fast 100 % Tempomat) bleibt die Automatik bzw. genauer gesagt das "Steuerprogramm des Antriebsstrangs" (so etwa nennt Ford das) solange es geht im gerade gewählten Gang und reizt das Drehmoment des Motors maximal aus. Je nachdem wie sich die weitere Strecke darstellt lasse ich das so laufen oder betätige kurz den Wippschalter um einen Gang runterzuschalten. Dieser manuelle Eingriff übersteuert das Programm aber nur eine begrenzte Strecke, schätze jetzt mal 500 m, dann geht es im alten Modus weiter = niedrige Drehzahl. Um genaueres sagen zu können müsste ich in die Bedienungsanleitung gucken.
Da das Steuerprogramm sich am Fahrstil des Fahrers (so etwa in der letzten Viertelsstunde, kann das aber zeitlich nur gefühlt einschätzen) orientiert, kann die Reaktion auch anders ausfallen. Zum Großglockner bin ich z. B. natürlich nicht mit dem Tempomat hochgefahren, sondern habe mit dem Gaspedal vor den Spitzkehren immer für etwas mehr Drehzahl gesorgt was die Automatik dann schnell als Regel übernommen hat.
Den Schaltvorgang selbst bemerkt man eigentlich nur an der geänderten Motordrehzahl.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 02 Apr 2020 11:09 von Sirius999. Grund: Aussage präzisiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Tmax, champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 13:25 - 02 Apr 2020 13:30 #49 von champawe

befa schrieb: Was hier manche aus dem Schalten/Fahren eine Wissenschaft machen


@ befa
Jedem Tierchen sein Plaisierchen😉

Doch, ich will es genauer wissen!

Deswegen @ galli
Til, du meintest der 5. hätte eine
“Materialschwäche“. Ich habe gehört, der 6. hätte sie. Denkst du, es gibt zwischen unseren Baujahren, diesbezüglich Unterschiede?
Hat dein Modell überhaupt einen 6. Gang?
Ich habe heute den betroffenen Landstraßenanteil auf meiner Haustrecke im 4. gefahren und zusätzlich mehr ausgekuppelt rollen gelassen und ich muss sagen, es hat etwas.
Ich finde es klasse, dass wir uns hier auch über so etwas, was ein anderer gerne als KleinKlein empfinden darf, austauschen. 👍
Jippi 🤗

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 02 Apr 2020 13:30 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2020 14:18 - 02 Apr 2020 14:30 #50 von galli
@befa ....Wer freude am durch- und weiterdenken (egal von was) hat, empfindet keine Belastung dadurch..... im Gegenteil! :) .....es geht doch darum einen komplexen Routinevorgang, der natürlich beim Fahren aus dem Gefühl raus gesteuert wird und einem dort EINFACH erscheint, möglichst nachvollziehbar in seinen Einzelschritten zu BESCHREIBEN :lol:

@champawe
Ja klar doch! Der letzte mit 5-Gangschaltung war der 110PS Euro4. Ab 2008 hatte der dann 115PS und auch 6 Gänge. Die stärkeren 131PS und später 140PS hatten immer das 6 Gang Getriebe, seit 2007.

Der 5. Gang in diesem 6-Ganggetriebe ist nur auf de Welle aufgeschrumpft, hält also nur durch Reibung. Getiebeschäden sind ja nicht häufig im Transit, aber unter den wenigen Schäden kommt es gehäuft vor, dass sich dieses Zahnrad löst.... Das meinte ich mit Schwachstelle.
Weitergedacht.....festsitzende Schrauben löst man erfolgreich durch fleissiges hin und herbewegen... was nix anderes ist als ein gezielter Lastwechsel..... ein festsitzenden Getriebezahnrad, was fest bleiben soll verschone ich also gemäß dieser Logik vor zu häufigen/zu kräftigen Lastwechseln.

Ob das geändert wurde mit dem Modellwechsel 2014.....? Ich habe keine Ahnung. In meinem EURO5 125PS Modell bereits eine etwas längere Getriebeübersetzung als im Vorgänger von 2010.....Das Getriebe hat aber dieselbe Bezeichnung.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Apr 2020 14:30 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage