- Dank erhalten: 8817
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra
Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra
- galli
-
- Platin Nugget
Fiat Multipla... 2 Werksneue Getriebe in den ersten beiden Jahren auf Garantie.
Das 3. Getriebe kam vom Instandsetzer (auch noch in der Garantie) und war besser eingestellt als die Originale und hat dann endlich gehalten. Werkstatt meinte, die stellen das sorgfältiger ein als ab Werk.....
Im Zafira Getriebeschaden nach 60TKM im 4.Jahr. Tausch auf Werkskosten (Lebenslsnge Opelgarantie eine Werbeakrion aus dem Jahr 2011)
Recherche ergab. Das BJ hat ein 6 Ganggetriebe aus dem Hause Fiat verbaut......
Der Ersatz hat jetzt aber mehr als 70TKM gehalten......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
Vielen Dank für die Schalttips. 👌
Ich meinte mit dem / Schrägstrich keineswegs die Schaltvorgänge. Ich fahre lange im fünften Gang. Erst wenn die Drehzahlbereiche ausgereizt sind, schalte ich in solchen Fällen runter. Der fünfte ist sehr geduldig. Ich meinte meine Handarbeit am Tempomat ist dabei sehr gefragt. 🤗
....ich finde es Schwachsinn auf Landstraßen soviele Schilder aufzustellen. Wegen 150 m noch ein 100 er zwischen zwei 80er usw. 🥴
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
- Dank erhalten: 78
- Mehrpreis in der Anschaffung
- wäre nicht sofort verfügbar gewesen
- Langlebigkeit: für dieses Getriebe fehlten wirkliche Erfahrungswerte und bei anderen leichten Nutzfahrzeugen sind Automatikgetriebe oft problematisch (wenn auch eher halbautomatische und direktgeschaltete)
- höheres Fahrzeuggewicht und dadurch geringere Zuladung
- höherer Verbrauch?
- im Urlaubseinsatz,also auf der Langstrecke muss man ohnehin nicht viel schalten
Ich finde das manuelle Getriebe lässt sich gut schalten, jedoch ist die Abstufung doch sehr gewöhnungsbedürftig,daher würde ich nächstes Mal die Automatik nehmen. Zumal man nichts Negatives über die Haltbarkeit gehört hat in vier Jahren. Was manche DSG-Besitzer erleben,ist ja wirklich unfassbar.
Grüße an Alle,bleibt gesund!
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- galli
-
- Platin Nugget
...ich finde es Schwachsinn auf Landstraßen soviele Schilder aufzustellen. Wegen 150 m Abwassertank verstopft lässt sich nicht mehr leeren ein 100 er zwischen zwei 80er usw.
Ja, das nervt, wir waren 2019 intensiv im französischen Binnenland auf Landstraßen unterwegs. Es geht dort angenehm Schilderarm zu. Mehr Kreisverkehre, ja aber in Ballungsräumen sind wir auf Autobahnen ausgewichen um das zu umgehen und zügiger voranzukommen. In der Prärie aber ungeahnt entspanntes fahren dort......
Den Tempomat setzte ich auch sehr viel ein, auch innerorts.... und nutze gezielt auskuppeln zum "Auschalten", das erspart den allzu nervösen Daumen...
Zu / dann eben falsch geraten.....
Ich nutze den 5. mit Umsicht, wegen der Hardwareschwäche(aufgeschrumpftes Zahnrad) ..... also sehr weich, nicht zu untertourig, nicht zu viele Lastwechsel..... dazu nehm ich eher den 6.
Mein "Freund" ist der 4. Im Nugget. Je nach Lust und Laune drehe ich den auch mal bergauf bis Tempo 100 hoch (selten, gaanz selten auch schon mal bis120) , der zieht so schön im Teillast Gasfuss hoch und hat dann satt Leistung wenn mans mal braucht. Da rauscht dann der Sturm im Turboschlauch. Ausserdem bilde ich mir ein dass es den Kolbenwandungen gut tut ab und zu mal einen feinen Drehzahlkontrastschliff zu bekommen..... Alles mit weich gefahrenen Übergängen und niemals Bodenblechkontakt mit dem rechten Pedal. (das Geheimnis des sparsameren beschleunigens ist eh, den Gasfuss an den Turbo anzupassen, im Windschatten des Turbolochs sozusagen)
Das geht auch mit Automatik.
Der 4. geht aber innerorts auch fast geräuschlos zum tempo50segeln..... das gehört dann eher zur Normalität vom gallischen Fahrstil....
So etwa meinte ich das mit dem Begriff "Dirigieren" Mit Vatterns Citroen bzw. Schwiegermutters VW Automatik geht sowas nicht....
Es bleibt in meinen Augen eine Frage von persönlichem Fahrstil, für mich besser mit Handschalter.
Gruß galli
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
1., 2. 4. und rollen lassen.
Und dann kamen wieder diese unsinnigen Gangwahlvorschläge.
Leichte Kuppe, Drehmomentanforderung wird etwas mehr und ich soll wegen 100 Metern zurückschalten wo ich als Lenker denke, des geht glei wieder rum.
Wie verhält sich da die Automatik? Ich kenne das nicht, schaltet die zurück?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- befa
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 178
Leute, das ist Autofahren und nicht Spaceshuttle fliegen
Einfach nach Gefühl fahren. Man hört oder spürt doch, ob man im richtigen Gang ist. Da muss ich nicht gucken obs Bergauf oder Bergab geht, geschweige denn in welchem Gang ich bin.
Und ob Automatik oder Manuell... Jeder hat andere Vorlieben.
2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ich wickle Tonabnehmer für Bässe, wenn ich kein Feedback von meinen Kollegen bekäme könnte ich die Teile nie verbessern.
Klar, wir könnten alle noch auf dem Stand 1960 Tonabnehmer spielen, aber das wäre dumpf, mumpfig und ohne Höhen.
Vielleicht ist unser Nächster doch ein Automatik.
"Meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden." (Adenauer)
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Bei meiner Fahrweise (zu fast 100 % Tempomat) bleibt die Automatik bzw. genauer gesagt das "Steuerprogramm des Antriebsstrangs" (so etwa nennt Ford das) solange es geht im gerade gewählten Gang und reizt das Drehmoment des Motors maximal aus. Je nachdem wie sich die weitere Strecke darstellt lasse ich das so laufen oder betätige kurz den Wippschalter um einen Gang runterzuschalten. Dieser manuelle Eingriff übersteuert das Programm aber nur eine begrenzte Strecke, schätze jetzt mal 500 m, dann geht es im alten Modus weiter = niedrige Drehzahl. Um genaueres sagen zu können müsste ich in die Bedienungsanleitung gucken.Dolomiti schrieb: ...Wie verhält sich da die Automatik? Ich kenne das nicht, schaltet die zurück?...
Da das Steuerprogramm sich am Fahrstil des Fahrers (so etwa in der letzten Viertelsstunde, kann das aber zeitlich nur gefühlt einschätzen) orientiert, kann die Reaktion auch anders ausfallen. Zum Großglockner bin ich z. B. natürlich nicht mit dem Tempomat hochgefahren, sondern habe mit dem Gaspedal vor den Spitzkehren immer für etwas mehr Drehzahl gesorgt was die Automatik dann schnell als Regel übernommen hat.
Den Schaltvorgang selbst bemerkt man eigentlich nur an der geänderten Motordrehzahl.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
befa schrieb: Was hier manche aus dem Schalten/Fahren eine Wissenschaft machen
@ befa
Jedem Tierchen sein Plaisierchen😉
Doch, ich will es genauer wissen!
Deswegen @ galli
Til, du meintest der 5. hätte eine
“Materialschwäche“. Ich habe gehört, der 6. hätte sie. Denkst du, es gibt zwischen unseren Baujahren, diesbezüglich Unterschiede?
Hat dein Modell überhaupt einen 6. Gang?
Ich habe heute den betroffenen Landstraßenanteil auf meiner Haustrecke im 4. gefahren und zusätzlich mehr ausgekuppelt rollen gelassen und ich muss sagen, es hat etwas.
Ich finde es klasse, dass wir uns hier auch über so etwas, was ein anderer gerne als KleinKlein empfinden darf, austauschen. 👍
Jippi 🤗
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- galli
-
- Platin Nugget
@champawe
Ja klar doch! Der letzte mit 5-Gangschaltung war der 110PS Euro4. Ab 2008 hatte der dann 115PS und auch 6 Gänge. Die stärkeren 131PS und später 140PS hatten immer das 6 Gang Getriebe, seit 2007.
Der 5. Gang in diesem 6-Ganggetriebe ist nur auf de Welle aufgeschrumpft, hält also nur durch Reibung. Getiebeschäden sind ja nicht häufig im Transit, aber unter den wenigen Schäden kommt es gehäuft vor, dass sich dieses Zahnrad löst.... Das meinte ich mit Schwachstelle.
Weitergedacht.....festsitzende Schrauben löst man erfolgreich durch fleissiges hin und herbewegen... was nix anderes ist als ein gezielter Lastwechsel..... ein festsitzenden Getriebezahnrad, was fest bleiben soll verschone ich also gemäß dieser Logik vor zu häufigen/zu kräftigen Lastwechseln.
Ob das geändert wurde mit dem Modellwechsel 2014.....? Ich habe keine Ahnung. In meinem EURO5 125PS Modell bereits eine etwas längere Getriebeübersetzung als im Vorgänger von 2010.....Das Getriebe hat aber dieselbe Bezeichnung.
Gruß galli