Ford Nugget Forum

Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

Mehr
29 Mär 2020 09:58 #21 von Nunu
Das ist aber eine Besonderheit von Citroën, dass das ACC nur ohne Bremseingriff funktioniert.
Beim „richtigen“ ACC, wie es auch Ford verbaut, wird das Fahrzeug bei Erfordernis aktiv abgebremst und so z.B. bei einscherenden Fahrzeugen der eingestellte Abstand wiederhergestellt, ohne dass es sich abschaltet.
Für mich macht ACC gerade bei vollen Autobahnen Sinn.

Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, nordland, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
29 Mär 2020 10:48 #22 von Sirius999

Gnadenhammer schrieb: ...
Ständig kommen Autos eingeschert und der Abstand ist zu gering somit schaltet sich der Tempomat ab und bittet freundlich um Übernahme....

Der schaltet sich beim Nugget nicht ab, sondern verringert den Abstand auf eine der 4 Stufen, die man per Taste einstellen kann. Und die beginnen bei "1 = sportlich = gerade noch gesetzeskonform" bis ... "4 = viel Abstand".

Gnadenhammer schrieb: ...somit wurde ein Nugget Autom 185PS ohne ACC bestellt!...

Das war, nach meiner Meinung, ein großer Fehler.
Stimmt, die Unart auf deutschen Autobahnen, sich auch noch in kleinste Lücken zu quetschen, ist echt nervig, und gefährlich. Aber was willst du machen. Entweder du hältst manuell den erforderlichen Sicherheitsabstand ein oder der Automat erledigt das für dich. Ich lasse lieber den Automaten arbeiten. Ist auch eine Gewöhnungssache, die entsprechende (deutsche) Autofahrerhektik musste ich mir abgewöhnen.
Ich habe den ACC auch nicht immer an, aber meistens, auch auf Landstraßen, und freue mich immer, wie elegant der schon bei der Annäherung an langsamer Fahrende frühzeitig durch Gaswegnahme die Geschwindigkeit anpasst und zu dichtes Auffahren vermeidet.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 12:03 #23 von albi
Ganz kurz: ich hätte keinen Nugget, wenn ACC nicht verfügbar gewesen wäre.
Bedenken hatte ich allerdings wegen der Kombination mit Schaltgetriebe (welches ich u.a. wegen der Anhängelast nehmen musste). Wie geschrieben ist das aber erstaunlich gut gelöst.

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 13:34 #24 von Flyerbo
Hallo,

Was in der ganzen Diskussion noch fehlt und für mich der Hauptgrund einer Automatik wäre ist das Verhalten beim rangieren bzw vorsichtigem dirigieren an einen Übernachtungsplatz - das ganze evt. noch an Seigungen oder mit etwas grenzwertigem Gelände.....
In solchen Situationen stört mich das Kuppeln wirklich, und zumindest mit einem Wandler als Anfahr-(Kupplungs)element ist es auch kpl. Verscheißfrei.

Anhängerlast ist natürlich ein Thema, das muß man für sich entscheiden.

Bzgl. Zuverlässigkeit scheint es beim Nugget in beiden Getriebevarianten keine größeren Auffälligkeiten zu geben. Das Automatikgetriebe wird teure Ölwechsel brauchen, beim Schaltgetriebe braucht man ggf. irgendwann eine Kupplung mit teurem Zweimassenschwungrad....

Das Thema ACC (Abstandstempomat) kenn ich nur von meinem PKW - auf Autobahnen nicht unbedingt so entscheidend, auf gut ausgebauten Landstraßen mit Kolonnenfahrt einfach genial!
Außerdem definitiv ein Sicherheitsgewinn wegen aktiven Notbremsassistenten

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 13:36 - 29 Mär 2020 13:49 #25 von Gnadenhammer
Campster/ Crosscamp war mit ACC, Abstand war auch eingestellt, trotzdem hatte sich bei zu geringen Abstand das ACC abgeschaltet und auf Manuelle Übernahme hingewiesen, da der Abstand zu gering war.
Kann sein das Ford anders als Toyota Citroen usw. funktioniert.
Aber die Autobahnen hier bei uns sind echt nicht nach meinem Geschmack. (Stress pur) kann nur Jemand beurteilen der auch mal wo anders gelebt hat.
Hatte 10 Jahre in Südfrankreich nähe Toulouse gelebt, kein Vergleich zu Deutschland. Die Autobahnen ein Traum, natürlich kosten diese Geld aber das würde hier bei uns auch nicht ändern.
Bin aber kein Tempomat Fahrer, vielleicht hängt es damit zusammen aber Autom. ist ein Muss!!!

Nachtrag, Campster und Crosscamp ACC ohne Aktives Bremsen, da wird der Hund begraben sein.


Gruß

09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 13:49 von Gnadenhammer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller—0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 13:59 - 29 Mär 2020 14:10 #26 von galli

Gnadenhammer schrieb: Campster/ Crosscamp war mit ACC, Abstand war auch eingestellt, trotzdem hatte sich bei zu geringen Abstand das ACC abgeschaltet und auf Manuelle Übernahme hingewiesen, da der Abstand zu gering war......


Das spätestens sollte dazu anregen den eigenen Fahrstil einem kritischen Sicherheits"update" zu unterziehen.
Mir fällt schon lange auf, wie der minimale Sicherheitsabstand nach der Faustformel "halber Tachowert in Metern" von immer weniger Verkehrsteilnehmern eingehalten wird.

Meine Rückcam (die ich via Heckscheibenheizung jederzeit einschalten kann) reicht mit dem Bildauschnitt bis 7m hinters Fahrzeug.... Etwa jedes 10. Nachfahrende Fahrzeug ist in diesem Kamerafenster zu sehen, wenn ich mich mit Tacho 70 bis 80 durch eine 70igerzone bewege.

35m wäre ein sicherer d min 7m ist nur ein fünftel davon!
Haben die Leute kein Augenmaß mehr?

Ich hoffe durch grosse Verbreitung von ACC eigentlich auf Besserung.
Eine solche Systemwarnung des ACC durch "Abstand vergrößern" zu quittieren scheint mir intuitiv die einzig sinnvolle Reaktion.
Warum bremst der ACC dann nicht?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 14:10 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
29 Mär 2020 17:11 #27 von Sirius999
Das Ford-ACC bremst auch, um den Abstand sicherzustellen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 18:19 #28 von RudiRadlos

champawe schrieb: 4. wie verhält es sich mit der Robustheit der unterschiedlichen Getriebe?


Hallo,

Das Schöne an der Wandler-Automatik ist der 'weiche' Kraftfluss, der sich sehr schonend auf den gesamten Antriebsstrang auswirkt. Das kann sich auch positiv auf die innere "Entschleunigung" auswirken :) .

Mehr Informationen aus dem 'Nutzfahrzeugbereich' gibt es hier . Nicht 'tagesaktuell', aber m.E. doch recht informativ.

Ich würde einen Automatik bestellen, - Gasgeben und gelegentliches Bremsen belastet die Beine (die Knie :( !) weit weniger als Kuppeln.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 18:50 - 29 Mär 2020 18:51 #29 von champawe
Erstmal lieben Dank für eure vielen Informationen. 👍

RudiRadlos schrieb: Ich würde einen Automatik bestellen, - Gasgeben und gelegentliches Bremsen belastet die Beine (die Knie :( !) weit weniger als Kuppeln.

Gruß,
Rüdiger


Genau wie der Tempomat beim Nugget jetzt schon meine favorisierte Fahrweise ist, weil er Knie und Rücken/ Hüfte schont. Ich dadurch fast ausschließlich mit den Fingern Gas gebe und dadurch keine einseitige Belastung auf den Beinen mehr habe. Man sitzt dabei wie ein König, vollkommen orthopädisch korrekt.

Wenn es nicht diese vielen Verkehrszeichen mit auf kürzesten Strecken wechselnden Geschwindigkeiten gäbe ( zb auf meiner Hausstrecke, außerorts auf 2,5km :
Nach der Autobahnabfahrt:
120/100/80/100/70/80/70/50/80/50/80/ Ortsschild),🤢
müsste ich durch meine vorausschauende Fahrweise auch fast nicht schalten. 🤗

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 18:51 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2020 19:08 #30 von nordland

champawe schrieb: ...
Wenn es nicht diese vielen Verkehrszeichen mit auf kürzesten Strecken wechselnden Geschwindigkeiten gäbe ... 🤗


Die Anpassung an dei erlaubte Höchstgeschwindigkeit soll das/der (?) ACC ja auch schon können.
Leider haben wir es noch nicht ausprobieren können; seit Wochen steht unser Nugget ja nur noch ...

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Traveller—0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage