- Dank erhalten: 44
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra
Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra
- Nunu
-
- Bronze Nugget
Beim „richtigen“ ACC, wie es auch Ford verbaut, wird das Fahrzeug bei Erfordernis aktiv abgebremst und so z.B. bei einscherenden Fahrzeugen der eingestellte Abstand wiederhergestellt, ohne dass es sich abschaltet.
Für mich macht ACC gerade bei vollen Autobahnen Sinn.
Nugget HD, 04/2020, 185 PS Automatik, Hokkaido Orange
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Der schaltet sich beim Nugget nicht ab, sondern verringert den Abstand auf eine der 4 Stufen, die man per Taste einstellen kann. Und die beginnen bei "1 = sportlich = gerade noch gesetzeskonform" bis ... "4 = viel Abstand".Gnadenhammer schrieb: ...
Ständig kommen Autos eingeschert und der Abstand ist zu gering somit schaltet sich der Tempomat ab und bittet freundlich um Übernahme....
Das war, nach meiner Meinung, ein großer Fehler.Gnadenhammer schrieb: ...somit wurde ein Nugget Autom 185PS ohne ACC bestellt!...
Stimmt, die Unart auf deutschen Autobahnen, sich auch noch in kleinste Lücken zu quetschen, ist echt nervig, und gefährlich. Aber was willst du machen. Entweder du hältst manuell den erforderlichen Sicherheitsabstand ein oder der Automat erledigt das für dich. Ich lasse lieber den Automaten arbeiten. Ist auch eine Gewöhnungssache, die entsprechende (deutsche) Autofahrerhektik musste ich mir abgewöhnen.
Ich habe den ACC auch nicht immer an, aber meistens, auch auf Landstraßen, und freue mich immer, wie elegant der schon bei der Annäherung an langsamer Fahrende frühzeitig durch Gaswegnahme die Geschwindigkeit anpasst und zu dichtes Auffahren vermeidet.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- albi
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 70
Bedenken hatte ich allerdings wegen der Kombination mit Schaltgetriebe (welches ich u.a. wegen der Anhängelast nehmen musste). Wie geschrieben ist das aber erstaunlich gut gelöst.
bis
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 222
Was in der ganzen Diskussion noch fehlt und für mich der Hauptgrund einer Automatik wäre ist das Verhalten beim rangieren bzw vorsichtigem dirigieren an einen Übernachtungsplatz - das ganze evt. noch an Seigungen oder mit etwas grenzwertigem Gelände.....
In solchen Situationen stört mich das Kuppeln wirklich, und zumindest mit einem Wandler als Anfahr-(Kupplungs)element ist es auch kpl. Verscheißfrei.
Anhängerlast ist natürlich ein Thema, das muß man für sich entscheiden.
Bzgl. Zuverlässigkeit scheint es beim Nugget in beiden Getriebevarianten keine größeren Auffälligkeiten zu geben. Das Automatikgetriebe wird teure Ölwechsel brauchen, beim Schaltgetriebe braucht man ggf. irgendwann eine Kupplung mit teurem Zweimassenschwungrad....
Das Thema ACC (Abstandstempomat) kenn ich nur von meinem PKW - auf Autobahnen nicht unbedingt so entscheidend, auf gut ausgebauten Landstraßen mit Kolonnenfahrt einfach genial!
Außerdem definitiv ein Sicherheitsgewinn wegen aktiven Notbremsassistenten
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- Gnadenhammer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 60
Kann sein das Ford anders als Toyota Citroen usw. funktioniert.
Aber die Autobahnen hier bei uns sind echt nicht nach meinem Geschmack. (Stress pur) kann nur Jemand beurteilen der auch mal wo anders gelebt hat.
Hatte 10 Jahre in Südfrankreich nähe Toulouse gelebt, kein Vergleich zu Deutschland. Die Autobahnen ein Traum, natürlich kosten diese Geld aber das würde hier bei uns auch nicht ändern.
Bin aber kein Tempomat Fahrer, vielleicht hängt es damit zusammen aber Autom. ist ein Muss!!!
Nachtrag, Campster und Crosscamp ACC ohne Aktives Bremsen, da wird der Hund begraben sein.
Gruß
09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
Gnadenhammer schrieb: Campster/ Crosscamp war mit ACC, Abstand war auch eingestellt, trotzdem hatte sich bei zu geringen Abstand das ACC abgeschaltet und auf Manuelle Übernahme hingewiesen, da der Abstand zu gering war......
Das spätestens sollte dazu anregen den eigenen Fahrstil einem kritischen Sicherheits"update" zu unterziehen.
Mir fällt schon lange auf, wie der minimale Sicherheitsabstand nach der Faustformel "halber Tachowert in Metern" von immer weniger Verkehrsteilnehmern eingehalten wird.
Meine Rückcam (die ich via Heckscheibenheizung jederzeit einschalten kann) reicht mit dem Bildauschnitt bis 7m hinters Fahrzeug.... Etwa jedes 10. Nachfahrende Fahrzeug ist in diesem Kamerafenster zu sehen, wenn ich mich mit Tacho 70 bis 80 durch eine 70igerzone bewege.
35m wäre ein sicherer d min 7m ist nur ein fünftel davon!
Haben die Leute kein Augenmaß mehr?
Ich hoffe durch grosse Verbreitung von ACC eigentlich auf Besserung.
Eine solche Systemwarnung des ACC durch "Abstand vergrößern" zu quittieren scheint mir intuitiv die einzig sinnvolle Reaktion.
Warum bremst der ACC dann nicht?
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
champawe schrieb: 4. wie verhält es sich mit der Robustheit der unterschiedlichen Getriebe?
Hallo,
Das Schöne an der Wandler-Automatik ist der 'weiche' Kraftfluss, der sich sehr schonend auf den gesamten Antriebsstrang auswirkt. Das kann sich auch positiv auf die innere "Entschleunigung" auswirken
Mehr Informationen aus dem 'Nutzfahrzeugbereich' gibt es hier . Nicht 'tagesaktuell', aber m.E. doch recht informativ.
Ich würde einen Automatik bestellen, - Gasgeben und gelegentliches Bremsen belastet die Beine (die Knie
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
RudiRadlos schrieb: Ich würde einen Automatik bestellen, - Gasgeben und gelegentliches Bremsen belastet die Beine (die Knie
!) weit weniger als Kuppeln.
Gruß,
Rüdiger
Genau wie der Tempomat beim Nugget jetzt schon meine favorisierte Fahrweise ist, weil er Knie und Rücken/ Hüfte schont. Ich dadurch fast ausschließlich mit den Fingern Gas gebe und dadurch keine einseitige Belastung auf den Beinen mehr habe. Man sitzt dabei wie ein König, vollkommen orthopädisch korrekt.
Wenn es nicht diese vielen Verkehrszeichen mit auf kürzesten Strecken wechselnden Geschwindigkeiten gäbe ( zb auf meiner Hausstrecke, außerorts auf 2,5km :
Nach der Autobahnabfahrt:
120/100/80/100/70/80/70/50/80/50/80/ Ortsschild),🤢
müsste ich durch meine vorausschauende Fahrweise auch fast nicht schalten. 🤗
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- nordland
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 257
champawe schrieb: ...
Wenn es nicht diese vielen Verkehrszeichen mit auf kürzesten Strecken wechselnden Geschwindigkeiten gäbe ... 🤗
Die Anpassung an dei erlaubte Höchstgeschwindigkeit soll das/der (?) ACC ja auch schon können.
Leider haben wir es noch nicht ausprobieren können; seit Wochen steht unser Nugget ja nur noch ...
Nordland
1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.