Ford Nugget Forum

Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

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02 Apr 2020 14:33 #51 von Dolomiti
@sirius999, jep ein wenig.
Vermutlich schaltet der Automat dann, bevor schädliche Resonanzen im unteren Drehzahlband auftreten. Dass er soweit runtergeht wie möglich.
Unter 1400 macht es eh wenig Sinn da das Drehmoment dann eher bescheiden ist.
Muss mal schauen ab wann, Drehzahlen, die Lutzi abgeht.

LG, Maddin

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02 Apr 2020 15:20 - 02 Apr 2020 17:10 #52 von RudiRadlos

champawe schrieb: Doch, ich will es genauer wissen!


Hallo,

... etwas o.t.

in den frühen 80er Jahren Ende der 70er Jahre habe ich im Rahmen der Volkshochschule Freibung in meiner Werkstatt einen Kfz.-Pannenkurs nur für Frauen gegeben :whistle: . 10 Doppelstunden ! Das wäre sicher auch 'was für Dich gewesen :) .

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Apr 2020 17:10 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
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02 Apr 2020 19:00 #53 von champawe
@ Rüdiger
OT zurück: Du hast mich durchschaut 😊

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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03 Apr 2020 10:18 #54 von werner_krauss
:laugh: :laugh: :laugh:

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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05 Apr 2020 20:58 #55 von Tom Shanks
Habe Schalter mit Tempomat und Abstandsautomatik. Fahre fast nur mit beiden Hilfen, will sie nicht mehr missen. Hätte mich kaputt geärgert, sie nicht genommen zu haben. Klar muss man ab und an schalten, aber gerade auf Autobahn tendiert das gen 0.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
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05 Apr 2020 21:36 #56 von diemo
@galli
Der 130 PS Motor 2006/2007 hatte auch das 5 Gang Getriebe.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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05 Apr 2020 21:46 #57 von Sirius999

Dolomiti schrieb: ... Muss mal schauen ab wann, Drehzahlen, die Lutzi abgeht....

Das Steuerprogramm für den Antriebsstrang lässt bei meinem Automatik-Nugget Drehzahlen bis runter zu ca. 1100 UPM zu, wenn nicht so sehr viel Leistung benötigt wird, z. B. beim Rollen durch eine geschlossene Ortschaft. Und man kann von da aus sogar merklich beschleunigen, ohne dass das Getriebe gleich runterschaltet - aber die Luzie geht da natürlich nicht ab. :-)
Bei 1100 UPM sind es laut Diagramm etwa 42 PS, und die reichen zum Rollen.
Ich habe die Punkte in dem anliegenden Diagramm markiert.
LG Sirius


BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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06 Apr 2020 10:12 #58 von Dolomiti
Moin, beim Fahren hab ich mal etwas darauf geachtet, es geht in etwa ab 1400 upm los.
Da drückt der Motor mächtig.
Da liegen dann schon ca. 90% seines maximalen Drehmomentes an.
Die Leistung ist hier eher unerheblich, die wird nur zum Erzielen der Höchstgeschwindigkeit benötigt.
1500-2500 upm, das ist auch das Drehzahlband das ich versuche zu halten.
Interessant wäre ein Muscheldiagramm von dem Motor zu bekommen.
Finde leider nichts im Netz.

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06 Apr 2020 11:06 #59 von Sirius999

Dolomiti schrieb: ...Die Leistung ist hier eher unerheblich, die wird nur zum Erzielen der Höchstgeschwindigkeit benötigt...

Das stimmt so nicht. Man hat ein bestimmtes Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl, aus beiden (!) Werten errechnet sich die zur Verfügung stehende Leistung, die über ein zwischengeschaltetes Getriebe mit einer bestimmen Übersetzung in der Lage ist, die Antriebsräder mit einer bestimmten Drehzahl in Rotation zu versetzen, um die Fahrwiderstände bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu überwinden.
Wenn du den Nugget mit einer bestimmten Kraft (N), die zu einer bestimmten Geschwindigkeit (Weg pro Zeit oder m/s) reicht bzw. diese ergibt, gegen Fahrwiderstände bewegst, leistest du was, nämlich (Kraft mal Weg) pro Zeit, also Leistung. Oder anders gesagt Arbeit pro Zeit. Arbeit = Kraft mal Weg und Leistung = Arbeit pro Zeit.

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06 Apr 2020 12:54 - 06 Apr 2020 12:58 #60 von galli
@sirius
Schon Richtig, wenn man so genau hinsehen möchte.... ist das Korrekt!
Was Dolomiti vermutlich meint (und m. E. auch sehr gut zu verstehen ist,
bzw. ich so versehe) :
Die angegebene Nennleistung liegt ja erst bei sehr hoher Drehzahl voll an. In der Praxis nutzt man die so gut wie nie, bzw erst in Richtung Vmax weil normalerweise viel früher geschaltet wird.
Aus diesem Grund ist das maximale Nm und die Drehzahl dazu (sie liegt ja eher im Keller) eigentlich die relevantere Angabe, die zu wissen lohnt, mehr als die Nennleistung.

Ich selber bin jemand der sich vorzugsweise die Kurvenverläufe beider Angaben anschaut,
Beim manuell schalten hilft dieses Wissen weiter, beim Automatik auch, da ist der "Software" dies ja sicher "bekannt" , der Fahrer greift ja in der Regel nicht aktiv ein.

@Dolomiti
Ein passendes Muscheldiagramm hab ich auchvschon vergeblich gesucht.
Ein guter ersatz dafür ist die Momentanverbrauchsanzeige, die bildet den Wirkungsgrad "indirekt" ja ganz gut ab.....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 12:58 von galli.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage