Ford Nugget Forum

Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Apr 2020 13:52 - 06 Apr 2020 14:39 #61 von Sirius999
Ich habe mich nur an das gehalten, was Dolomiti geschrieben hat, nämlich "Die Leistung ist hier eher unerheblich". Das ist aber ein Irrtum.
Wegen des hohen Drehmoments kann der Diesel schon bei mit niedrigen Drehzahlen eine hohe Leistung erbringen. Und da hängt ja auch immer noch ein Getriebe zwischen.
Habe ich einen Diesel mit 400 Nm Drehmoment und einem nutzbaren Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3500 UPM, in dem mal angenommen das Drehmoment gleich bleibt und einen Benzinmotor mit einem Drehmoment von 200 Nm gleichbleibend zwischen 3000 bis 7000, und wenn ich das Getriebe jeweils so auslege, dass beim Diesel eine Drehzahlzunahme von z. B. 100 UPM eine Geschwindigkeitserhöhung um 5 km/h ergibt und beim Benziner von 200 UPM mehr ebenfalls eine von 5km/h, dann beschleunigen beide das Fahrzeug gleich stark, weil beide Motoren die gleiche Leistung erbringen, nur der Diesel eben bei 1500 und der Benziner bei der jeweils doppelten Drehzahl. Es ist eben immer auch der Weg, auf dem sich das Drehmoment zur Leistung entfaltet Ohne den Weg kann das Drehmoment nichts bewirken, also keine Leistung erzeugen, auf die es ankommt.
Ich habe gut ausgelegte Benzinmotoren mit einem breiten nutzbaren Drehzahlbereich auch gerne mit einem Schaltgetriebe gefahren, aber Diesel mit einem spitzen Drehmomentgipfel, der VW-PD-Diesel war z. B. so einer in unserem Galaxy, der zog zwischen 1500 bis vielleicht 2500 mit nix davor und dahinter, ungern. Angenehm war z. B. der 1,6 L mit 100 PS im Focus, gut bzw. agil fahrbar von 1500 bis 6000, wenn es mal sein musste.
Aber das sind auch persönliche Vorlieben.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 14:39 von Sirius999. Grund: erkennbare Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 14:00 - 06 Apr 2020 14:07 #62 von Dolomiti
Was ich sagen wollte ist, (KSM "on")
dass der Verbrennungsdruck (bzw. Oxidation bei Diesel) eine Kraft auf den Kolben bewirkt.
Die Kraft teilt sich auf in eine Kobenseitenkraft und eine Pleuelkraft.
Letztere erwirkt die Tangentialkraft und eine Radialkraft die auf den Hubzapfen wirkt.
Bis hierher geht es nur um Kräfte. (N)
Die Radialkraft ergibt in Abhängigkeit mit mit dem Kurbelwinkel das Drehmoment.
Ab hier wird es M (Nm)
Das Drehmoment wird über das Getriebe auf die Reifen gegeben.
(Beim Automat heißt das Teil auch Drehmomentwandler)
Die Reifen haben eine Haftreibung was dann letztendlich den Vortrieb also die Beschleunigung ermöglicht.

Das Drehmoment ist das Vermögen, das Fzg zu Beschleunigen.
Die Kraft die auf das Fzg wirkt um es zu Beschleunigen. (N) Die Meter (m) fallen weg da der Reifen den Radius m besitzt. Somit ist nur noch die treibende Kraft (F) da.

Da ist noch nichts mit Leistung oder PS.
Das kommt erst ins Spiel wenn ich in die Geschwindigkeit gehe.

Die Leistung ist das Produkt aus Kraft und Geschwindigkeit.

Jetzt kommen wir zu dem angesprochenen P=F*s/t >> s/t = v >> P=F*v
Je schneller ich Fahre und je ungünstiger die geschwindigkeitsbeeinfussende Kräfte sind (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Antriebstrangverluste) um so mehr Leistung benötige ich.

:blink: :blink: :blink: :blink:
Jetzt is mir schwindelig, schon lange her da ich das hatte :laugh:

Okay, Klugshycemodus wieder aus :laugh:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 14:07 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, margol, champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Apr 2020 14:42 #63 von Sirius999
@Dolomiti
Vorschlag: Wir lieben unsere Nuggetdiesel, ob mit oder ohne Automatik. :-)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, nowi, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 15:26 #64 von Dolomiti

Sirius999 schrieb: Wir lieben unsere Nuggetdiesel, ob mit oder ohne Automatik.

👍😂🍻
Auf jeden Fall.
Ich möchte gar nichts Größeres.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 18:17 - 06 Apr 2020 18:18 #65 von PeterPro
Wenn man das Zusammenspiel von Drehmoment, Drehzahl und Leistung verstehen will, stellt man sich am besten ein Fahrrad vor. Die Leistung ist das Produkt davon wie stark du in die Pedale trittst (Drehmoment) und wie schnell du dabei strampelst.

(Turbo-)Diesel bringen ein großes Drehmoment auf die Welle, schaffen aber weniger Umdrehungen. Wie ein 120 Kg-Mann, der sich auf die Pedale eines Fahrrads stemmt, bedingt durch seine Figur aber vielleicht nicht so schnell strampeln kann.

Umgekehrt ist der Saugbenziner eher so die 60kg-Jockeyfigur. Bringt vielleicht nur halb so viel Gewicht/Drehmoment auf die Pedale, strampelt dafür aber wie ein Kolibri und kommt damit genauso schnell voran.

Dass Hüne und Jockey unterschiedliche Getriebeabstufungen brauchen, dürfte klar sein. Ebenso habe ich den Gewichtsunterschied der beiden in Hinblick auf die zum Fortkommen benötigte Leistung jetzt einfach mal ausgeblendet.

Sorry für die abstrakte Erklärung.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 06 Apr 2020 18:18 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, RudiRadlos, werner_krauss, Tmax, champawe, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Apr 2020 18:48 #66 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra
Als ich vor ca. 30 Jahren meinen ehemaligen VW T3 / Westfalia in den USA kaufte, hatte ich keine Wahl. Bei den Händlern standen nur Fahrzeuge mit Automatik. Mein Nachbar war einer jener raren Spezies, die für einen hohen Aufpreis ihren Sportwagen mit Handschalter bestellten (- in Amerika absolut untypisch; man kauft "vom Hof").
Seitdem waren nahezu alle meine Fahrzeuge mit Automatik und anderen Annehmlichkeiten ausgestattet, die ein entspanntes Cruisen ermöglichten.
Cruisen kann man hierzulande immer seltener, doch biege ich auf französische Autobahnen ab, wenn immer möglich. Den großen Vorteil eines automatischen Getriebes genieße ich in den immer häufigeren und längeren Staus.
Automatikgetriebe sind nach 30 Jahren wesentlich weiter entwickelt und ich wage zu behaupten, dass ein Handschalter nicht wirtschaftlicher ist, geschweige denn komfortabler.

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Tmax, margol, champawe, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2020 18:51 #67 von champawe
Danke meine Lieben. 🙏
Ich wollte es ja genau wissen. 😉

Das habt ihr jetzt auch in allen? Variationen umgesetzt. 👍

Aber wie Maddin schon sagt: mir ist jetzt ganz schön 🤪

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage