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Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

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27 Mär 2020 20:40 - 27 Mär 2020 20:43 #11 von galli
Im Schalter bin ich Dirigent über die Gänge, kann diese sogar vorrausschauend einsetzen (kurz vor der Senke schalte ich nicht mehr hoch sondern gar nicht oder ggf. einen Gang runter um den Turbolader l a n g s a m aber vor der Steigung auf Touren zu bringen und habe eine Menge Spass damit das alles mit Feingefühl aufeinander abzuytimmen. Mein ganzer Fahrstil passt nicht zum Automat. Fahrerlebnis pur geht für mich nicht ohne Handschaltung,.

Allerdings:
Ich habe noch nie einen Automatik besessen, aber schon oft einen PKW damit gefahren. Und jedesmal lag ich im geistigen Klintsch mit dem "Getriebe-Copilot"

Und last but not least, was der Wandlerautomat nicht kann, ich aber viel nutze.... : rollen lassen!

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 20:43 von galli.
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27 Mär 2020 22:04 #12 von Hausmeister09
Servus
Ich habe zwar keinen Nugget mehr!
Aus bestimmten Gründen!
Aber ich würde meinen mit Automatik nicht mehr tauschen wollen.
Insbesondere mit den Wohnwagen dran
Tempomat auf 100 KMH Schaltet bei Steigungen runter und der Tempomat fliegt nicht raus was beim Schalter schon beim Betätigen der Kupplung passiert.

PS Warum wir unseren Nugget verkauft haben.
1.keine Automatik!
2.die kletterei in den 1.Stock ich weiß jetzt kommt bestimmt ihr könnt auch unten schlafen. Aber ewig Umbauen wollten wir auch nicht!
Der Nugget war bis dahin super weil er bei der Aussenlänge lange Betten hatte.
Wir haben lange überlegt Kastenwagen mit Festbett unten max 540cm lang aber
nix zumachen Betten max190cm bis 194cm🤢
Für uns kurze 😉leider zuwenig.
Darum jetzt Wohnwagen mit Festbett auch da haben wir lange gesucht .

So Andrea wenn wir so und Fit wären wie ihr zwei dann käme für mich nur ein Nugget mit 185 PS und Automatik in Frage.

Gruß Rudi und Renate

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
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28 Mär 2020 00:48 #13 von margol
Automatik!

Beim Schalter bin ich geneigt, mehr Gas zu geben, um "endlich" in den nächsten Gang zu kommen. Ich beschleunige stärker.

Bei Automatik gebe ich soviel Gas, wie es für die Endgeschwindigkeit reicht - und ich denke nicht mehr darüber nach.

Wenn Du die Anhängelast nicht brauchst, nimm einen Automaten.

Bei den modernen Automatik-Getrieben ist der Spritverbrauch auch nicht mehr so erhöht. Ich fahre unter 9 Liter mit dem Nugget+

Gruß Markus


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28 Mär 2020 10:20 #14 von Sirius999
Hallo Andrea,

wenn du euren Kleinstwagen mit Automatik Klasse findest, wird dir auch der Automatik-Nugget gut gefallen.

Es ist einfach in jeder Fahrsituation viel entspannter, mit Automatik zu fahren. Relativ gesehen sind die Mehrkosten bei der Anschaffung und der geringe Mehrverbrauch (mein Schnitt ist 7,5) vernachlässigbar.
Es schaltet weich und sehr schnell ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Ist zum Beispiel bei steilen Serpentinenauffahrten vorteilhaft, oder wenn man überholt. Aber auch in jeder Anfahrsituation oder beim Anfahren in Steigungen.
Da man das Automatikgetriebe auch im manuellen Modus betreiben kann und im Automatikmodus per Schaltknopf rauf- und runterschalten kann, kommt man damit auch in schwierigeren Situationen sehr gut klar - zum Beispiel bei steilen Abfahrten wenn man die Motorbremse nutzen will.
Nicht zuletzt finde ich den Kriechmodus beim Ein- und Ausparken immer wieder gut.

Zur Haltbarkeit fallen mir folgende Punkte ein: Das Getriebe ist eine bewährte Konstruktion aus den USA und Ford setzt es auch bei der 185-PS-Variante ein (130 PS reichen vollauf). Und weiches Schalten schont alle Teile, die Kraft übertragen. So warb Ford gerade auch für den Automatikeinsatz in Transits für Handwerkerbetriebe, wo wohl öfters mal Kupplungen vorzeitig verschlissen werden.
Es sollte also keine bösen Überraschungen geben.

Also, tue dir was Gutes. :-)

Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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28 Mär 2020 16:05 #15 von Dolomiti
Wie schaut es denn eigentlich mit den Gewichten generell aus?

Wir wissen ja, dass der Automat weniger ziehen darf, vermutlich um das Getriebe nicht zu überlasten.
Das kann darauf basieren, dass er keine Getriebeölkühlung hat, ich weiß es aber nicht.

Dann hab ich irgendwo was aufgeschnappt, dass der Automat ein höheres Leergewicht gegenüber dem Schalter hat, also inkl. dem Westfalia-Umbau. Dann sollte man das zul. Gesamtgewicht nicht außer acht lassen.
Wenn es darum geht irgendwelche Passstraßen oder gewichtsbeschränkte Routen zu wählen.

Das war auch schon der Grund, warum ich unseren nicht aufgelastet habe lassen.
Anfangs dachte ich darüber nach, aber wenn wir wegfahren dann alleine und dann langt es.

PS: Ölwechsel beim Automat nicht vergessen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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28 Mär 2020 18:18 #16 von Kürbis

albi schrieb: Kupplung drücken, anderen Gang rein und weiter gehts mit ACC.Dabei das Gaspedal in Ruhe lassen - alles easy.
Das überraschte mich in der Tat positiv.

Das wusste ich noch nicht. Hab mein Auto ja noch nicht. Danke!

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

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28 Mär 2020 22:42 #17 von margol
Einen Punkt habe ich gestern vergessen:

Wir wohnen in Südfrankreich, eine Enkel #1 in Graz, Enkel #2 in Köln. Wenn wir eine Enkeltour machen sind das 3500 km, fast nur Autobahn. Machen wir 2 x im Jahr, im Moment jedoch ist Corona-Pause.

Die Tour hat 95% Autobahn. Ich fahre auf der Bahn fast immer mit Tempomat. Und der Tempomat regelt das Tempo runter, wenn der Verkehr langsamer wird und wieder rauf, wenn es schneller wird.

Die Automatik regelt alles weg. Die schaltet runter, wenn eine Steigung kommt oder langsamer wird, schaltet hoch, wenn es schneller wird oder runter geht. Da muss ich mich nicht drum kümmern.

Ich bin schaltfaul. Mit einem Schalter fahre ich zu lange im großen Gang und zu lange im kleinen Gang.

Die "weichen" und fast nicht spürbaren Schaltvorgänge sind schon "hohe" Kunst - ehrlich.

Ich würde immer Automatik nehmen - außer beim Motorrad. Da gehört für mich schalten zum "Geschäft". Beim Mopped würde das Mehrgewicht stören und Schaltvorgänge in Schräglage, das kann ich mir bei schneller Fahrweise nicht gesundheitsförderlich vorstellen.

Gruß Markus


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28 Mär 2020 22:52 - 28 Mär 2020 22:53 #18 von margol
"Und last but not least, was der Wandlerautomat nicht kann, ich aber viel nutze.... : rollen lassen!"

Klar geht das, Galli, einfach von "D" auf "N" schalten, dann wird ausgekuppelt.
Und wenn Du wieder Vortrieb brauchst, dann von "N" auf "D" schalten.

Gruß Markus


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29 Mär 2020 08:19 #19 von Gnadenhammer
Moin,

wollte nur kurz noch meine Meinung loswerden zum Thema Autom. und ACC.
Hatte mir vor dem Nugget Kauf einen Campster mit ACC ausgeliehen um zu testen wie sich so ein Tempomat fährt. Nach ca 20 min habe ich ihn ausgeschaltet. Grund, auf einer Deutschen Autobahn Bsp. Hamburg- Lübeck normaler Verkehr Samstag Mittag, ist es unmöglich das Auto laufen zu lassen.
Ständig kommen Autos eingeschert und der Abstand ist zu gering somit schaltet sich der Tempomat ab und bittet freundlich um Übernahme.
War sowas von nervig. Diese neuen ACCs machen nur Sinn wenn die Autobahn so gut wie leer ist und alle in der Spur bleiben. Natürlich kann man die Rechte Spur nutzen und mit 80 KmH bis 90 KmH hinter dem LKW schleichen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, somit wurde ein Nugget Autom 185PS ohne ACC bestellt!

Gruß aus Hamburg

09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
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29 Mär 2020 09:52 #20 von nordland

Gnadenhammer schrieb: ...
Ständig kommen Autos eingeschert und der Abstand ist zu gering somit schaltet sich der Tempomat ab und bittet freundlich um Übernahme ...


Das ist beim adaptiven Tempomat aber nicht so.
Zwar bremst er in der beschriebenen Situation auf relativ leerer Autobahn tatsächlich oft ab, aber auf einer normal bis gut gefüllten Autobahn ist die Anpassung an den vorausfahrenden Verkehr schon sehr gut.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage