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Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

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29 Mär 2020 19:22 #31 von Sirius999
Danke Rudi für den verlinkten Artikel.
Diesen Passus kann ich jedoch nicht bestätigen.

Zitat "Jedoch schaltet die Automatik selbst bei kleinen und ruhigen Gaspedalbewegungen sehr flott zurück, anstatt das wuchtige Drehmoment und die damit verbundene Zugkraft des Dieselmotors auszunutzen. Das ständige selecten und shiften von Select Shift beweist zwar viel Biss für energischen Vorwärtsdrang, aber keine Souveränität, ein wenig Aktionismus ist dabei."

Wenn ich mit dem Tempomat in Ortschaften reinrolle, werden die bis runter zu ca. 1100 UPM durchfahren. Und wenn ich anschließend relativ sanft bis mittel beschleunige, geschieht das nur über die Drehzahlerhöhung.
Wenn es sein muss, schaltet es blitzschnell runter und dann geht es auch temperamentvoll weiter.
Das Getriebe hat einen Lernmodus und passt sich an die übliche Fahrweise des Fahrers an, wenn der also eher zur ruhigen Art gehört geht es so wie ich es beschrieben habe. Fährt man dagegen eine gewisse Strecke sportlich, ändert sich auch die Schaltweise enrsprechend. Gilt auch für Bergabfahrten in kleinen Gängen.

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30 Mär 2020 09:50 - 30 Mär 2020 10:16 #32 von galli

champawe schrieb: ...... 120/100/80/100/70/80/70/50/80/50/80/ Ortsschild),


Klasse Schreibweise!
/ steht für Schalten?
Übersetzt in meinen Fahrstil und um ein Zeichensatz ergänzt...
>> für Decrescendo, also rollenlassen im Leerlauf. Und < für Beschleunigen ohne Schalten....
..... Schreibt sich diese Sequenz dann ungefähr so....


120 >>80<90 >>75 >> 50/80 >> 50/80

In Worten: vom 6. rollend runter in 4. hoch in 5. Zurück in 4. Und dann hoch in 6. Gang rausnehmen geht problemlos ohne Kuppeln, wenn man gewohnt ist Drehzahlanglichungen mit dem Gaspedal zu machen, anstatt über Kupplungsschliff.... Das macht das Kupplungstreten zur flotten Nebensache und den Schaltvorgang selbst "wandlerweich"
Im extremfall kann man sogar vom 2 bis 6. ohne Kupplungsbetätigung ruckelfrei durchschalten. Das erfordert aber extreme Präzision (wenn es nicht auf den Getriebeverschleis gehen soll)


Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Mär 2020 10:16 von galli.
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30 Mär 2020 10:37 - 30 Mär 2020 11:21 #33 von Sirius999
@Galli
YMMD :-)
Im nächsten Leben wirst du, wahlweise, als Turbolader, Kupplung oder Gaspedal geboren. ;-)
Schneereiche Grüße aus SH
Sirius

PS nach einigen Denkminuten: Will es nicht verspotten, sondern finde es Klasse, wenn jemand sowas so liebevoll perfektioniert und beschreibt. Was mich an das erinnert, was ich selbst, wie wohl jeder, im Schaltwagen so alles rumprobiert/optimiert hatte.
Auf dem nächsten Nuggettreffen können wir ja nach Andreas Vorgabe den "Drehzahlblues" komponieren.

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30 Mär 2020 12:19 #34 von Dolomiti
Was auch wieder für den Schalter spricht, ich fahre öfters nur im 5. weil wenn es leicht bergauf geht, kontinuierlich, dann hab ich schon geschaut wie die Kraftstoffdurchsatzmenge im 5. und 6. Gang ist.
Tempomat gesetzt, bei ca. 110km/h und schauen was passiert.
Im 5. Gang tut der Motor sich leichter mit dem Drehmoment das Fzg auf Geschwindigkeit zu halten als im 6.
Im 6. Gang benötigt er mehr Menge weil er bedingt durch die Übersetzung mehr Drehmoment braucht als im 5.

LG, Maddin

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30 Mär 2020 12:37 #35 von margol
Hallo Maddin,

das spricht nicht gegen den Automaten, da Du den Automaten auch mittels Wipptaster frei schalten kannst.

Gruß Markus


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30 Mär 2020 12:38 #36 von Sirius999
Ich habe immer so gewisse Zweifel, ob die Anzeige des Momentanverbrauchs bei Ford stimmt. Jedenfalls erscheint sie mir bei meinem Powershift-Mondeo (da sind die Gänge ja jeweils starr durchgekuppelt) öfters unplausibel. Es passt einiges nicht zusammen, bis hin zur zu hohen Diskrepanz zwischen dem BC-Verbrauch und dem Tankzettel-Verbrauch. Bem Automatik-Nugget springt die Anzeige zu stark, da kann man (ich jedenfalls nicht) nicht mal die Regenerationszyklen am Verbrauch erkennen.
Wir hatten mal einen Voyager mit V6 und Automatik (Bj. 93) und einen Galaxy (Bj.2001) mit VW-PD-Diesel, bei denen stimmte der BC-Verbrauch auf die Nachkommastelle mit dem Tankzettel-Verbrauch überein. Es geht also, wenn man will und kann!
Wie auch immer, beim Automatik-Nugget überlasse ich von der Gangwahl bis zur Drehzahl alles dem Steuerprogramm und hoffe (!), die Ford-Ingenieure haben einen guten Job gemacht.

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30 Mär 2020 13:57 - 30 Mär 2020 13:58 #37 von Dolomiti
Hai margol,
bei meinem Bruder, der hatte nen 270er Diesel Automatik.
Da wurde die Dichtung zwischen Kühler und Getriebeölkühler undicht.
Dadurch ging die Wandlerüberbrückungskupplung kaputt.
Mit dem Automaten den ich hatte und den von meinem Bruder gab es nur Ärger.
Mein Peugeot, nach 5000 km wurde das Automatikgetriebe auf Kulanz getauscht.

Das Automatische Getriebe ist halt mal vollgepackt mit Elektronik und Feinmechanik.

Für mich und meine Erfahrung ein definitives Nein.

Klar, fährt sich toll, kann man nicht leugnen.
Rangieren, perfekt.
Anfahren im zweiten Gang um das Drehmoment zu reduzieren, genial.
Da verbrennt dir beim Schalter die Kupplung.

Aber ein mechanisches Getriebe kann ich zur Not noch selbst reparieren, was ich auch schon beim VW Polo und an der DR Big (800er Einzylindermotor) erfolgreich erledigt habe. Beim Polo waren die Vorgelegewellenlager defekt. Und bei der Big sind mir die Klauen vom dritten Gang abgeschert.

Das ist mir mehr wert als wenn ich den Automaten für teuer Geld irgendwo reparieren lassen muss.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann ein mech. Getriebe zerlegen und wieder zusammen bauen.
Aber kein Automaten.

LG, Maddin

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Letzte Änderung: 30 Mär 2020 13:58 von Dolomiti.

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30 Mär 2020 14:06 #38 von Sirius999
Ja Dolomiti,
kann alles passieren. Und noch viel mehr.
Uns hatte es das Getriebe im Galaxy (Bj. 2001, dem VW-Sharan Pendant) zerlegt, Zähne ab, weil Drehmoment des Motors zu hoch. Ist später auch bei einem Dauertest des gleichen Modells bei Auto-Motor-Sport passiert, bei einem Sharan.
Und ich kann weder ein Getriebe noch einen Automaten zerlegen und wieder zusammenbauen, nur fahren.
LG Sirius

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30 Mär 2020 15:17 - 30 Mär 2020 15:20 #39 von margol
Hallo Maddin,

vorab, unseren Nugget haben wir letztes Jahr neu gekauft, mit 7 Jahre Garantie insgesamt. Und ich denke, am Ende der 7 Jahre schauen wir uns wieder neu um.

Nun zu meinen persönlichen Erfahrunge:
  • Peugeot 406 Coupe, 3 Liter 6 Zyl. Automatik, 150 tkm selbst gefahren - kein Problem
  • Volvo 850 T 5 Automatik, auch ca. 150 tkm selbst gefahren - ebenso keine Probleme
  • Peugeot 407 Kombi 2,7 l, 6 Zyl. Bi-Turbo Automatik 180 tkm selbst gefahren - ebenso keine Probleme
  • Peugeot 308 2 Liter, 150 PS, 80 tkm Automatik selbst gefahren - ebenso keine Probleme, dann verkauft, da wir nur noch einen Wagen neben dem Nugget brauchen.
Und nun haben wir neben dem Nugget einen Berlingo, 120 PS Schalter. Der nächste wird ein Automat.

Klar kenne ich einen, der einen kennt, gelesen hat, dass einer ein Automatikproblem hat.

Im Ernst, ich habe das nur einmal gehört, ein Freund kam vor 2 Jahren mit dem Vito Camper vorbei, immer nur im ersten Gang, der Computer des Getriebes war defekt. Wurde hier in Frankreich gerichtet.
Das war aber der erste Fall, von dem ich hörte.

Anders wird für mich ein Schuh draus, gebrauchte Automatik werden, so meine Erfahrung, bei Händlern immer gelobt, weil man den Motor fast nicht verheizen kann. Und die Käufer von Automatik-KFZ sind gelassener...

...und sehen besser aus, sagt meine Frau, was man ja auch bei mir erkennen kann...
=;-)

Mit gut aussehenden Grüßen aus dem Süden

Markus


Letzte Änderung: 30 Mär 2020 15:20 von margol.
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30 Mär 2020 16:07 #40 von Dolomiti
:)
Des is wie beim Wein.
Es gibt die lieben den babbisch Süßen.
Ich bevorzuge trockenen Riesling, wenn möglich als Schorle. Pälzer halt :)

Ich finde Automatik auch ganz okay.
Aber mit dem Schalter habe ich doch mehr Kontrolle.
Dafür geht es Rangieren ned so gut.

Wie überall, Kompromisse machen.

:laugh:

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage