Ford Nugget Forum

Schaltwagen mit Tempomat oder Automatik? Pro und Contra

Mehr
27 Mär 2020 17:23 - 27 Mär 2020 18:43 #1 von champawe
Ich sammle gerade Argumente für die Entscheidung was die passende Getriebeart für meinen nächsten Nugget werden sollte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Das ist mir eingefallen:
Pro Schalter:
1. Der Nugget hat einen genialen Tempomaten, dadurch muss ich kaum schalten.
2. Der Preis für eine Automatik ist höher
3. Die Anhängelast beim Automatik ist niedriger.
4. wie verhält es sich mit der Robustheit der unterschiedlichen Getriebe?

...

In unserer Familienfuhrpark befindet sich ein Kleinstwagen mit Automatikgetriebe.
Das finde ich klasse, da im Stadtverkehr der Tempomat bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h nicht funktioniert und mir dadurch das schalten erspart bleibt.

Den Nugget fahre ich aber kaum Kurzstrecke oder Stadtverkehr.

Weshalb kaufen manche für den Nugget dann trotz der zahlreichen o. g. Pro Argumente für den Schalter, trotzdem das Automatikgetriebe mit den Nachteilen?🤔 Welche Vorteile übersehe ich da?

Danke schon mal fürs Helfen 🤗

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 18:43 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 17:58 #2 von befa
Für mich der einzige Grund:

Ich hasse das ständige Anfahren im Stau oder Stockendem Verkehr mit dem Schalter. Ist sehr ermüdend für mein Knöchel. Man muss dabei aber auch sagen, das ich aktuell ein Golf 1 fahre und die Kupplung ziemlich hart ist:D Da ist Automatik natürlich unschlagbar.

Gruß befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 18:11 - 27 Mär 2020 18:13 #3 von musikus
Für mich besteht keine Notwendigkeit ein Automatikgetriebe zu besitzen.
Hört sich, für manche Fahrer, vielleicht seltsam an.
Aber ich fahre fast nie im Stau. Im Innenbereich von Großstädten bin ich höchst selten. Urlaubsfahrten kann ich außerhalb von der Feriensaison antreten.
Nach 2 - 3 Stunden ist ohnehin eine Pause angedacht. Spontane Pausen, es eilt ja nichts, oder Änderungen der Route sind an der Tagesordnung.
Fahre auch sehr viel mit Tempomat.
Wer des Öfteren im Stau fahren muss, ist von einer Automatik wahrscheinlich begeistert.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Letzte Änderung: 27 Mär 2020 18:13 von musikus.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Mär 2020 18:17 #4 von Homo Transitus
Ich glaub ich hab es schon öfter gesagt: "Wenn der letzte Schaltwagen auf dieser Welt versteigert wir, bin ich einer der Bieter". Für mich gehört das Schalten auf Passstrassen oder engen Küstenstrassen zu einem echten Fahrerlebniss.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, werner_krauss, champawe, Mk3Di, Black Forest CAD, PaulHW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 18:40 #5 von Mk3Di
Und es geht nicht zu viel Leistung im Getriebe verloren.weniger Wartung weniger Gewicht.... das sind meine Argumente für Schaltung....ach ich hab noch was...
du kannst trotz Gesprengten Getriebe noch weiter Fahren...Bin so über 800Km von Holland bis nach Hause gefahren ..alles nur noch im 4 Gang ,weil der 1zu 1 durch das Getriebe geht....
Der Spruch ..mit dem Ford Fährst du fort und mit dem Zug Heim trifft bei meinem Transit nicht zu ,egal was war das gute Stück hat mich immer Heim gebracht.Da kann ich euch so einige Storys erzählen.
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 18:46 #6 von Traveller—0815
Servus,

Ich habe mich für einen Automatik entschieden bei meinem N+, der im Herbst diesen Jahres vor der Haustür stehen soll.. Der N+ dient auch als Alltagsauto und muss so auch im Stadtverkehr ran.
Fahre momentan einen T5 mit Schaltung und da kann ich nach wenigen Metern aus dem Stand gleich den zweiten Gang einlegen. Vom zweiten in den dritten ist es fast ähnlich. Deshalb der N+ mit Automatik.

Gruß
Traveller0815
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 18:50 #7 von Kürbis
Spritsparen ist noch ein wichtiges Argument, das für den Schaltwagen spricht, ebenso die niedrigeren Anschaffungkosten.
Punkt 1 verstehe ich aber nicht: wieso weniger schalten, Champawe?
Gerade bei Nutzung des Tempomats ist Automatik doch viel besser: Die automatische Abstandsregelung zwingt doch zum Schalten bei einem Schaltwagen, und damit Reaktivierung des vorher eingestellten Wertes. Das ist nun mal lästiger.

Ich hätte darum gerne Automatik gewählt, aber die peinlich niedrige Anhängelast ließ dies nicht zu. Mein Pferd kann nicht so viel abnehmen, dass das passt!:laugh:
Aber eigentlich habe ich bisher noch nie einen Automatik besessen - so gesehen ist alles ok.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 19:03 #8 von albi
Die automatische Abstandsregelung zwingt doch zum Schalten bei einem Schaltwagen, und damit Reaktivierung des vorher eingestellten Wertes. Das ist nun mal lästiger.
Da muss ich widersprechen Euer Ehren: Kupplung drücken, anderen Gang rein und weiter gehts mit ACC.Dabei das Gaspedal in Ruhe lassen - alles easy.
Das überraschte mich in der Tat positiv.

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 19:05 #9 von Dolomiti
Ich hatte schon Automatik und Schalter.
Was mich beim Automatik immer gestört hatte, und deswegen habe ich den meistens im "manuellen" Betrieb gefahren, ich sehe die Straße und weiß ob ich ein Gang ausfahren kann bis zur nächsten Kurve oder nicht.
Die Automatik schaltet da hin und her, die kann ja gar nicht wissen wie die Straße verläuft.
Oftmals wird ein Gang reingeknüppelt und dann musst du runterbremsen.
Die Schaltvorschläge in der Anzeige ignoriere ich mittlerweile auch.
Fährst eine Passstraße hoch, der Motor kommt etwas auf Drehzahlen und dann "3 Gang" joooo, nadierlich, awwer dort kummt schun die nächst Kurv. Nervt.
Runter zus, gerne mal einen Gang runter schalten und den Motor bremsen lassen, die Bremsen danken es.

Hab mich daran gewöhnt, dass Bubbel kein Rennwagen ist.

Wenn es im Winter kalt ist, fahre ich die Gänge auch etwas mehr aus, damit der Motor warm wird (keine 5000RPM :laugh: )

Und ich trau es mir zu, mit dem Schalter um einiges sparsamer zu fahre als mit der Automatik.

Zum Stau, wenn es wirklich dazu kommt, Abstand zum Vordermann und den Motor im 1. Gang vor sich hinbruddeln lassen. Wird die Lücke zu groß oder kommt es zum Stillstand, handeln.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2020 19:48 #10 von Söhnstetter
... einfach mal Probe fahren ,,, und sofern man die höhere Anhängelast nicht benötigt gibt es keinen Grund mehr einen "Schalter" zu kaufen !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage