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Vibrationen Hinterachse

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31 Jan 2023 15:13 #31 von qwei
qwei antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Da werden die Felgen krumm sein, soll vorkommen

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EZ: 4/2018 AD 170PS
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31 Jan 2023 15:49 #32 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo qwei
Sollten krumme Felgen nicht beim wuchten auffallen?
Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

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31 Jan 2023 16:08 #33 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Leider nicht, es wurden ein neuer Komplettradsatz - Alu mit Allwetterreifen - montiert, das hatte keine Veränderung gebracht. Die Schwabengarage hatte dann nochmals einen Komplettradsatz Sommer auf Alu neu bestellt und montiert - auch erfolglos.
Dass gleich 3 Sätze fehlerhaft sind halte ich dann doch für recht unwahrscheinlich.

Gruß Ciccio
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31 Jan 2023 19:38 - 31 Jan 2023 20:18 #34 von madmax
madmax antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Guten Abend Ciccio,

ich habe vor gut 20 Jahren eine tageszugelassene Mittelklasse Limousine mit 7km auf dem Tacho gekauft. Das Auto war bereits ein gutes Jahr produziert und etwas abgelagert. Ich hatte von Anfang an Vibrationen und teilweise ein Wummern im Auto und dachte zuerst an Standplatten in den Reifen ohne Erfolg.

Nach einer ähnlichen Odysee wie bei dir mit diversen Wuchtaktionen, neuen Rad- und Reifensätzen haben wir das neuwertige Ersatzrad welches augenscheinlich bereits mal montiert war eher zufällig mit mehr als 200gr. Unwucht gemessen!? Im Endeffekt war die Alufelge deformiert und unbrauchbar.
Danach begann die Suche und wir wurden fündig, die Nabe vorne rechts war verzogen. Vermutlich war dort das "Ersatzrad" ursprünglich drauf und das Auto hat beim Transport irgendwo einen heftigen Gong abbekommen .

Wenn sich mit deiner Antriebswellenlager Aktion keine Besserung einstellt würde ich der Werkstatt vorschlagen die Radnaben radial und axial am Radius außerhalb der Radbolzen zu messen. Das ist wenig aufwändig, bedarf eines Statives und einer Messuhr für 100.- ggf. 200.- Euro was sich in einer Kfz Werkstatt evtl. eh finden lässt.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 31 Jan 2023 20:18 von madmax. Grund: ...Alter Schwede, Rechtschreibung und Grammatik war gestern...
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31 Jan 2023 22:54 - 05 Feb 2023 22:22 #35 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vibrationen Hinterachse

Ford hat sich bei der Schwabengarage gemeldet: Sie sollen das Lager von der Antriebswelle rechts am Motorblock prüfen , da dieses die Ursache sein könnte. Auto geht also heute Abend wieder in die Werkstatt ...

Hallo,

genau an dieses Bauteil habe ich letzte Nacht auch gedacht, war aber zu müde, das Handy zu bedienen :ohmy: . Schau'mermal, was dabei rauskommt.

... wobei ich weniger an ein defektes Stützlager denke (das müsste man hören), sondern an eine Unwucht der Antriebswelle

Nachtrag: Das mit der Antriebswelle ist falsch, - die wurde(n) ja schon gewechselt

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 22:22 von RudiRadlos. Grund: Korrektur / Ergänzung
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02 Feb 2023 14:17 #36 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Danke schonmal für eure Hinweise und Erfahrungen.
Das Lager war es nicht - jetzt wird das Getriebe ausgebaut um das Zweimassenschwungrad zu wechseln - es bleibt spannend ;-)

Gruß Ciccio
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02 Feb 2023 16:04 #37 von kargen
kargen antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Hallo Ciccio,
wurden die Radlager (ganz wichtig, einschl. der Lagersitze) mal überprüft? Ich hatte mal bei einem Sprinter den Fall das eine neue Nabe einen Produktionsfehler hatte und das Radlager nicht sauber laufen konnte.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

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03 Feb 2023 13:23 #38 von Ciccio
Ciccio antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Der Werkstattmeister meinte im November, dass alles vermessen wurde und es keine Besonderheiten gab.

Auffällig war damals ein Taumeln des rechten Vorderrades bei hochgebocktem Fahrzeug - also im ausgefederten Zustand.
Daher wurden zunächst die Antriebswellen gewechselt, was aber leider nichts gebracht hat.

Wenn man von Innen die Hand ans Dach legt (also auf der Innenseite), spürt man ganz deutlich das Vibrieren. Dachte zuerst, dass sich vielleicht das Dach aufschaukelt durch den Fahrtwind - auch weil es nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ist, bei der Auslieferung die Spanner viel zu lose waren und ich das Dach bestimmt 2cm anheben konnte, bevor der Verschluss gegriffen hat. Aber auch das Nachstellen und sogar Abkleben sämtlicher Ritzen am Dach hat nichts gebracht.

Nun schauen wir mal, ob die Getriebeaktion was bringt.
Schönes Wochenende da draußen;)

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03 Feb 2023 13:32 - 03 Feb 2023 13:35 #39 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Vibrationen Hinterachse
Wurden schon mal alle Räder montiert am Wagen (also inkl. aller drehenden Teile) gewuchtet? Kann nicht jede Werkstatt, findet aber jegliche Unwucht, also auch z.B. Bremsscheiben, etc.
-> Sorry, hab es oben überlesen, ist schon passiert.

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 03 Feb 2023 13:35 von MichaWN. Grund: Ich blöd

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03 Feb 2023 16:09 - 05 Feb 2023 22:41 #40 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vibrationen Hinterachse

Auffällig war damals ein Taumeln des rechten Vorderrades bei hochgebocktem Fahrzeug - also im ausgefederten Zustand.
Daher wurden zunächst die Antriebswellen gewechselt, was aber leider nichts gebracht hat.

Hallo,

schade, jetzt ist der Wagen schon wieder in der Werkstatt, aber eine Frage hätte ich noch: Hat denn mal jemand bei ca. 100 km/h den Kopf aus dem Beifahrerfenster gestreckt und den Rundlauf der Räder vorne und hinten beobachtet? (geht auf der Fahrerseite etwas schwieriger).

Nachtrag: In einem längeren Thread zum Thema Unterfahrschutz hier (click) wurde von Vibration und Wummern berichtet (ab # 25). Es war allerdings ein Einzelfall und nur wegen der Montage eines Stahl Unterfahrschutzes hörbar. Der Beitrag # 84 bezieht sich auch auf Schwingungen.

Gruß & viel Glück bei der weiteren Suche!

Rüdiger

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Letzte Änderung: 05 Feb 2023 22:41 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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